Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf und kritischer Treffer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

In meiner Runde gab es folgenden Fall.

Der Spitzbube griff mit" Beidhändigem Kampf" mit beiden Waffen getrennt an und erzielte mit seine ersten Angriff einen kritischen Treffer. Der Gegner ging zu Boden.

 

1. Gilt das zu Boden gehen sofort, so greift der Spitzbube mit seiner zweiten Hand mit +4 an.

2. Der Gegner geht erst am Ende der Runde zu Boden. Der zweite Angriff wird normal ausgeführt.

 

Wir haben das, so wie es die gute Halbytlatradition verlangt mit Abstimmung,  nach Nr. 1 aufgelöst.

 

Wie ist das aber jetzt "korrekt" in einem solchen Fall.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Abkürzung im Titel ausgeschrieben
Link zu diesem Kommentar

Im Regelwerk steht:

zusätzlich zum normalen Schaden..... also würde ich folgern:

übrigens steht in M5 nichts mehr dazu, wann der zweite EW: beidhändige Kampf in der Handlungsreihenfolge gemacht wird, wenn man mal gleiche Waffen annimmt. Dann würde der gleichzetig kommen. Bei M4 war es noch am Ende der Runde..., damit wäre : 1. Sofort! Und damit +4 auf die mit dem Handlungsrand folgenden Angriffe

Bei M5 würde ich bei gleichzetig sagen: ungeklärt, SL Entscheidung, Bei gleichzeitigen Zaubern wird so gespielt, also hätten beide noch geklappt, also könnte man sagen keine +4, Wenn man dagegen annimmt im 10sec getümmel nutzen der beidhändige nacheinander 2 Chancen (weil er eben nciht Kombi-Angriff wählte), dann würde der zweite die +4 bekommen...

Also: M5: Keine Regelvorgabe: SL entscheidet.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Regeln unpreziese sind,* gilt Spielleiterwille (und wenn der Spielleiterwille ist darüber abzustimmen, dann ist das Völlig regelkonform.)

Ich probiers mal mit Kopfkino:
Du schlägst jemanden, dann nochmal, und dann fällt er wegen des Ersten treffers um?
Scheint mir unsinnig.

Daher geht er sofort zu boden.

Die Regeln lassen das zu, und der Realismus zwingt dich quasi dazu.

*=und auch sonst, dann sollte aber eine Abweichung von den Regeln die begrüdete ausnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Einskaldir:

Verwechselst du da nicht was mit Fechten?  Der beidh. Angriff kam auch zu M4 sofort.

Ja, sorry! Auch bei M4 kommen beide gleichzeitig! Ich dachte an die Beschleunigungsangriffe, sorry...

So ein Typ mit Gw 100 und zwei Langwschwertern kann übel sein...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...