Zum Inhalt springen

Sagen und Legenden in Musikform - Spoiler für meine Freitagsrunde


Empfohlene Beiträge

Spoiler für meine Freitagsrunde ;)

 

Hi zusammen,

ich suche Sagen und Legenden für meine Erainn-Kampagne in Musikform. Die Idee ist, dass ich meinen Spielern Lieder vorspiele oder Liedtexte in die Hand drücke anstelle ihnen Sagen zu erzählen. Schließlich sind wir im Land der Barden. Wichtig wäre mir, dass die Musik wenig moderne Instrumente enthält oder sich zu modern anhört. Ein gute Beispiel, das ich bereits verwendet habe ist die Geschichte vom Nuckleavee.

Kennt ihr noch mehr? Ist schwer zu finden.

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wären für Dich z.B. auch die älteren Sachen von In Extremo (Spielmannsfluch drängt sich mir hier auf....) interessant? Oder andere "Mittelalterbands", die so über die Mittelaltermärkte tingeln?

Vielleicht solltest Du @Bloxmox mal ne PN schreiben - der könnte da eine wahre Fundgrube sein!

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Versengold: Der Zauber des Wildfreuleins (eine Nachdenkliche Liebesromanze) oder einige revoltionäre lieder die im Mittelalter spielen.
Als lustige Folgslegende kann man auch Schandmaul:der Kurier der Königin nehmen. die Mittelalterlichkeit der Melodie lässt allerdings ehr zu wünschen über, da würde ich nur den Text beachten.
Ansonsten kann man noch Lieder von Faun nehmen.

Bearbeitet von Simsor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Evtl. wäre vlt. noch Blackmore's night geeignet -wobei mir da aber kein Legendenlied einfällt, eher kurzweiliges für Marktbesuch und Schaustellertruppe-
-Spass: oder die alten von Clannad -mit ihrem Gälisch fühlt man sich direkt in einem fremden land ;-)
?

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Abd!

Ein Klassiker aus unserer Gruppe ist "Der Tanz des Tatzelwurms" der österreichischen Gruppe Sturmpercht. Du findest hier eine entsprechende Version: Youtube

Die Musik von Sturmpercht habe ich selbst bereits - vor allem wegen der Texte - häufiger eingesetzt (so z. B. Des Blutes schwere Schuld, Wilde Gesellen & Wir rufen deine Wölfe), allerdings sollte man keine Abneigung gegen die bisweilen sehr kurios anmutenden, traditionell-folkloristischen Alpenklänge haben.

Bis heute singen wir in der Gruppe auch immer wieder einmal den "Traumkampf" von Sturmpercht, ein mystisches Lied über das schwere Ringen eines Baumes mit einer finsteren Macht, das uns seit dem Abenteuer "Melzindar" geprägt hat.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...