Zum Inhalt springen

Panthers M4-Gruppe aus 2011-2014


Empfohlene Beiträge

Panther hat in den Jahren 2011-2014 eine M4 Gruppe geleitet.

Diese 17 Spielabende ergaben folgende Charakter-Entwicklung von Grad 1 bis Grad 9

Die Gruppe ist eher eine dunkel gesinnte Söldner-Truppe.

1. Söldner (spart AEP auf Wissen von der Magie)
2. Todeswirker
3. Hexenjäger (wechselte auf Magier)
4. Doppel-Charakter Barbar und Schamane des Nordlands
5, Doppel-Charakter Ordenskrieger-Thaumathurg (hauptsächlich als Th gespielt)

An Abenteuern ist sie durch Die Fahrt der schwarzen Galeere, den Zyklus der zwei Welten und die Kamordin-Kampgagne gelaufen. Dazu noch ein paar eigene Abenteuer

1 Holt das Gewürz der Halblinge!
2 Sammelt Spinnennetze!
3. Klaut das Buch!
4. Bringt die Verräter um!
5. Holt mir das Galeeren-Wrack!
6. Die Bardin des Ikenga-Becken bei Eternal Flame
7. Klaut das Altar-Artefakt!
8. Holt die Seelenflasche!

Die Gruppe hat kaum Artefakte, mal ein einen Ring Sehen in Dunkelheit und ein Artefakt der Kraft (15 AP mit Handauflegen rein, dann bei Wort 10 AP raus). Magische Waffen seht ihr. Sie haben noch eine Magische Laterne, die per Schlüsselwort an und aus geht.

Die Gruppe kauft sich andauernd Heiltränke, Krafttränke, Allheilung und Kraut der konzentrierten Energie. Schnellkraut ist auch im Einsatz. Dafür gibt sie beträchtliche Goldmittel aus.

Die Gruppe lebt noch, Die Spieler spielen aber zur Zeit Panthers M4P Midgard, bei der mit einer neuen Grad 1 Gruppe angefangen wurde.

Es ist Orginal M4-Regelwerk, allerdings reicht bei uns AP-Verlust aus, um die Konzentration eines ZAU zu stören. Und bei Blitze schleudern geht jeweils nur ein Blitz auf ein Opfer.

PanthersM4-Gruppe.zip

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Panther hat in den Jahren 2011-2014 eine M4 Gruppe geleitet.

Diese 17 Spielabende ergaben folgende Charakter-Entwicklung von Grad 1 bis Grad 9

[...]

 

An Abenteuern ist sie durch Die Fahrt der schwarzen Galeere, den Zyklus der zwei Welten und die Kamordin-Kampgagne gelaufen. Dazu noch ein paar eigene Abenteuer

1 Holt das Gewürz der Halblinge!
2 Sammelt Spinnennetze!
3. Klaut das Buch!
4. Bringt die Verräter um!
5. Holt mir das Galeeren-Wrack!
6. Die Bardin des Ikenga-Becken bei Eternal Flame
7. Klaut das Altar-Artefakt!
8. Holt die Seelenflasche!

 

Stimmen Deine Angaben oder hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen: Ihr habt das alles in gerade einmal 17 Spielabenden erlebt? Ich kann mir kaum vorstellen, allein die Karmodin-Kampagne in dieser Zeit gespielt zu bekommen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Diese 17 Spielabende ergaben folgende Charakter-Entwicklung von Grad 1 bis Grad 9

An Abenteuern ist sie durch Die Fahrt der schwarzen Galeere, den Zyklus der zwei Welten und die Kamordin-Kampgagne gelaufen. Dazu noch ein paar eigene Abenteuer

 

Stimmen Deine Angaben oder hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen: Ihr habt das alles in gerade einmal 17 Spielabenden erlebt? Ich kann mir kaum vorstellen, allein die Karmodin-Kampagne in dieser Zeit gespielt zu bekommen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Für die Kamordin haben wir 5 Abende gebraucht, die 40 Fässer habe ich nicht gespielt. ich habe aber einige Elemente nicht spielen lassen.... Insofern ging es. Beim Zyklus haben sie glaube ich 5 Abende gebraucht. Auch da habe ich einge weggelassen.

 

Wenn man die VOLL durchspielen würde, hätte es länger gedauert, aber ich biete Abenteuer an, die der Zielgruppe Spaß bringen sollen und nicht Frust in 10 Sitzungen. Allein die Anreise nach Oktrea kann durchaus bei einigen 4-5 Abende dauern. Bei mir dauerte es 2h, weil sie eine Ziege fangen wollten. Am eigentlichen Abenteuer waren sie nicht interessiert, da die Gruppe total auftragsbezogen arbeitet. Sachen rechts und links interessieren dann nicht die Bohne (ok, wenn es Gold gibt, vielleich), aber die ganzen Sachen auf dem Weg interessierten nicht.

 

Einmal habe ich das gemacht, dass sie keinen Auftrag hatten, da liefen sie völlig planlos zerstritten durch die Gegend, wussten nicht, was sie machen sollten.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

 

nach mal die Ergänzung hier: ca. 9 Sitzungen pro Jahr bei einer Sitzung ca. 14 Stunden.

 

Okay, auch hierfür vielen Dank: Ich habe mir tatsächlich unter "Spielabenden" etwas anderes als 14-Stunden-Sitzungen vorgestellt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

(...)

Am eigentlichen Abenteuer waren sie nicht interessiert, da die Gruppe total auftragsbezogen arbeitet. Sachen rechts und links interessieren dann nicht die Bohne (ok, wenn es Gold gibt, vielleich), aber die ganzen Sachen auf dem Weg interessierten nicht.

 

Einmal habe ich das gemacht, dass sie keinen Auftrag hatten, da liefen sie völlig planlos zerstritten durch die Gegend, wussten nicht, was sie machen sollten.

Sporadisch spiele ich in einer Gruppe, die ähnlich gestrickt ist.

Zwei- oder dreimal habe ich versucht, dort zu leiten - ich habe es nicht geschafft.

Die Spieler waren frustriert, weil die Lösung nicht offensichtlich linear gestaltet war und der Konflikt tatsächlich Rollenspiel erforderte,

ich war frustriert, weil die Spieler zunehmend maulig wurden.

Sogar mein Dungeon haben sie unter Protest verlassen, weil es Anteile von Rollenspiel enthielt.

 

Spannend wie verschieden die Vorlieben sind...

Panther, musstest du dich erst an diese Spielweise gewöhnen, oder kam sie dir von Anfang an entgegen?

Ich frage, weil es mich sehr interessiert, wie ein anderer SL mit dieser strikt zielorientierten (und frei von Rollenspiel?) Spielweise umgeht?

Nicht zuletzt möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie rasend viel du für eine einzige Session vorbereiten musst...

Link zu diesem Kommentar

 

(...)

Am eigentlichen Abenteuer waren sie nicht interessiert, da die Gruppe total auftragsbezogen arbeitet. Sachen rechts und links interessieren dann nicht die Bohne (ok, wenn es Gold gibt, vielleich), aber die ganzen Sachen auf dem Weg interessierten nicht.

 

Einmal habe ich das gemacht, dass sie keinen Auftrag hatten, da liefen sie völlig planlos zerstritten durch die Gegend, wussten nicht, was sie machen sollten.

Sporadisch spiele ich in einer Gruppe, die ähnlich gestrickt ist.

Zwei- oder dreimal habe ich versucht, dort zu leiten - ich habe es nicht geschafft.

Die Spieler waren frustriert, weil die Lösung nicht offensichtlich linear gestaltet war und der Konflikt tatsächlich Rollenspiel erforderte,

ich war frustriert, weil die Spieler zunehmend maulig wurden.

Sogar mein Dungeon haben sie unter Protest verlassen, weil es Anteile von Rollenspiel enthielt.

 

Spannend wie verschieden die Vorlieben sind...

Panther, musstest du dich erst an diese Spielweise gewöhnen, oder kam sie dir von Anfang an entgegen?

Ich frage, weil es mich sehr interessiert, wie ein anderer SL mit dieser strikt zielorientierten (und frei von Rollenspiel?) Spielweise umgeht?

Nicht zuletzt möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie rasend viel du für eine einzige Session vorbereiten musst...

 

 also Gewöhnen, ich kann rechts wie links spielen :-)

 

Also wenn es in der Gruppe um den Auftrag ging, waren sie durchaus kreativ, was auch nötig war, da die Abenteuer NICHT railroading waren. Da konnten sie schon "versagen". 

Da konnte es sein, dass ich eben meine 3-4 Wege zur Lösung vorbereit habe, sie aber eben Weg 5 oder 2 gewählt haben und denn schnurstracks verfolgt haben.... Geau diese enorme Vorbereitungszeit ist wirklich manchmal friustig, was man alles an Background und sonst was einbaut hat, was aber nicht interessant war.

 

"Frei von Rollenspiel"... ja so triffst es das wohl... Der Anteil war recht klein, in der Tat.... Mehr als Klischees kommen da meist nicht, aber wenn man Spass hat! Es war eben Abenteuerspiel, aber gutes. Mit kanckigen Problemen, die zu lösen waren.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Naja, dass nur wenig der Vorbereitungen dann wirklich zum Einsatz kommen, gehört für mich so oder so dazu, normal.
Das finde ich nicht weiter schlimm, solange diese gewisse Stimmung aufkommt und alle gemeinsam eine Geschichte stricken.
 
Wahrscheinlich liegt es einfach an mir, ich kann mich nicht damit abfinden, als SL auf eine Browsergame-Funktion reduziert zu werden.
Klar, auch bei einem erhöhten Rollenspielanteil werden Gespräche ingame höchst selten aus reinem Selbstzweck geführt,
und ich finde das auch gut, denn es soll ja auch mal vorwärts gehen.
Mich nervt es überhaupt nicht, wenn meine NSC von vornherein in zwei Kategorien eingeteilt werden, entweder Informationsgeber oder Gegner,
und wenn der Rest links liegen gelassen wird.
 
Womit ich aber echte Schwierigkeiten habe, sind folgende Dialoge:
Ich: "Dir tritt ein Mann entgegen, etwa so groß wie..."
S1: "Bewaffnung, Rüstung?"
Ich: "Ja, gleich komme ich dazu. Also, er ist ein Clansmann und..."
S2: "Jaja, geschenkt. Will er uns jetzt was mitteilen oder will er kämpfen?"
Ich: "F*ck you, darf ich ihn wenigstens mal kurz vorstellen?"
S1: "Bitte, mach halt..."
Ich: "Oh, danke auch. Er ist etwa so groß wie der Kerl von eben, trägt die gleichen Kiltfarben, ist aber etwas älter.
        Er trägt eine Lederrüstung mit Arm- und Beinschienen, außerdem einen Helm mit Nackenschutz, aber ohne Visier.
        Bewaffnet ist er mit Lang- und Kurzschwert.
        Und er schaut euch misstrauisch an, steht breitbeinig und mit verschränkten Armen in der Tür."
Kurze Pause von höchstens 3 Sekunden.
S3: "Fertig mit der Vorstellung?"
Ich: "Ja, kürzer ging es nicht."
S1: "Also, ich ziehe mein Schwert, wer ist zuerst dran, er oder ich?"
S3: "Armbrust, erster!"
Ich: "Na dann... Initiative... :dozingoff: "

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

oh Gott, das geht in Richtung Tod des Rollenspiels...

 

Problemlösung ist immer der Kampf? Wenn sie das "gelernt" haben, das es geht... hmmm... Das hat meine Gruppe nicht gelernt!

 

Och, es gibt auch eine Alternative:

 

(...)

Ich: "Oh, danke auch. Er ist etwa so groß wie der Kerl von eben, trägt die gleichen Kiltfarben, ist aber etwas älter.

        Er trägt eine Lederrüstung mit Arm- und Beinschienen, außerdem einen Helm mit Nackenschutz, aber ohne Visier.

        Bewaffnet ist er mit Lang- und Kurzschwert.

        Und er schaut euch misstrauisch an, steht breitbeinig und mit verschränkten Armen in der Tür, signalisiert aber Gesprächsbereitschaft."

Kurze Pause von höchstens 3 Sekunden.

S3: "Fertig mit der Vorstellung?"

Ich: "Ja, kürzer ging es nicht."

S1: "Ja und, was hat er so zu sagen?"

Ich: "Öh, zuerst mal würde er gerne von euch wissen, wer ihr so seid und was ihr hier wollt...?"

S1: "Ok ok, wir stellen uns vor. Und, was hat er zu sagen?"

Ich: "Zum Gegner durch die Tür und immer geradeaus... :dozingoff: "

S3: "Erster, Armbrust!!!"

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

oh Gott, das geht in Richtung Tod des Rollenspiels...

 

Problemlösung ist immer der Kampf? Wenn sie das "gelernt" haben, das es geht... hmmm... Das hat meine Gruppe nicht gelernt!

 

Ah, sie betreiben quasi zielorientiertes Rollenspiel, wo es nötig ist, lassen sich aber darauf ein?

Das finde ich legitim, so kann ich auch leiten, ohne mich abserviert zu fühlen...

:thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Sorry Panther, ich will deinen Strang nicht zerfasern, sondern mit meiner Schilderung nur abgleichen,

ob es Parallelen in der Spielweise der Gruppen gibt und wo die Unterschiede liegen, damit ich mir ein Bild machen kann.

 

Denn die Geschwindigkeit eures Spiels ist beeindruckend und hält mit derjenigen der Gruppe mit, von der ich berichtet habe.

Deswegen meine Nachfrage, weil ich ein solches Vollgas eben nur von dieser einen Gruppe kenne, mit den geschilderten Auswirkungen...

Link zu diesem Kommentar

der Strang ist nur eine CMS-Beitragsrettung, ansonsten kann man hier frei schnacken über die Runde, warum nicht. Die Gruppe ist eine von alten Hasen, von sch aus sind die schon recht schnell. Mit Absuchen von Dungeons Raum für Raum halten sie sich nicht auf......Es sei denn, es muss für den Auftrag getan werden... Das beschleunigt ungemein.

Link zu diesem Kommentar

der Strang ist nur eine CMS-Beitragsrettung, ansonsten kann man hier frei schnacken über die Runde, warum nicht. Die Gruppe ist eine von alten Hasen, von sch aus sind die schon recht schnell. Mit Absuchen von Dungeons Raum für Raum halten sie sich nicht auf......Es sei denn, es muss für den Auftrag getan werden... Das beschleunigt ungemein.

Kommt darauf an, ob du die 10 Minuten pro Suchen tatsächlich ausspielst ...

Wobei dass, was die Gruppe aus meinem Beispiel veranstaltet, nichts mit der Fertigkeit "Suchen" zu tun hat...

Aufbrechen, zerschlagen und einsacken trifft es wohl eher.

 

Und bevor du fragst:

Ja, diese Gruppe hat horrende Verluste zu beklagen, etwa eine Figur je Session, manchmal die ganze Bande.

Zeitweise wurden deshalb die Bögen bei der Erschaffung doppelt ausgefüllt und dann mit anderem Namen als Grad1-Figur erneut gespielt...

Das spart Zeit und Arbeit.

Jetzt könnte man sich fragen, warum Midgard?

Tja...

Link zu diesem Kommentar

 

der Strang ist nur eine CMS-Beitragsrettung, ansonsten kann man hier frei schnacken über die Runde, warum nicht. Die Gruppe ist eine von alten Hasen, von sch aus sind die schon recht schnell. Mit Absuchen von Dungeons Raum für Raum halten sie sich nicht auf......Es sei denn, es muss für den Auftrag getan werden... Das beschleunigt ungemein.

Kommt darauf an, ob du die 10 Minuten pro Suchen tatsächlich ausspielst ...

Wobei dass, was die Gruppe aus meinem Beispiel veranstaltet, nichts mit der Fertigkeit "Suchen" zu tun hat...

Aufbrechen, zerschlagen und einsacken trifft es wohl eher.

 

Und bevor du fragst:

Ja, diese Gruppe hat horrende Verluste zu beklagen, etwa eine Figur je Session, manchmal die ganze Bande.

Zeitweise wurden deshalb die Bögen bei der Erschaffung doppelt ausgefüllt und dann mit anderem Namen als Grad1-Figur erneut gespielt...

Das spart Zeit und Arbeit.

Jetzt könnte man sich fragen, warum Midgard?

Tja..

nene, so ein randalieren, was du beschreibst, machen sie nicht, wenn dann suchen sie geündlich, aber Spielzeit ist nicht Midgardszeit. Wenn alle 50min (5*) suchen, dann kann das in Spielzeit sehr schnell gehen (1min).

 

Wer so rumrandaliert, der läuft schnell in Gefahr mal drauf zu gehen....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...