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Die Hexe

M5 - Regeltext Torzauber - Kann jemand anderes eines der Hexagone malen?

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Ich habe eine Frage zum Zauber Tor:

 

Beispiel: Ein Zauberer ist in Thame und malt dort ein Hexagon hin. Er hat mit einem anderen verabredet, dass dieser zur selben Seit in Haelgarde das Gegenstück dazu malt. Am Abend wirkt dann der Zauberer den Torzauber und die Verbindung besteht.

 

 

1. Ist nicht möglich, Zauberer muss beide Hexagone anbringen.

2. Ist nur möglich, wenn ein anderer Zauberer, der auch Tor kann, das Hexagon malt.

3. Ist nur möglich, wenn der andere ein Zauberer ist.

4. Ist möglich, egal was der andere ist.

 

Wie ist das offiziell gedacht?

 

es grüßt

die Hexe :hexe:

bearbeitet von Die Hexe
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Zitat ARK5 Ergänzungen S. 5

Der Zauberer muss dies nicht eigenhändig tun, aber er muss einer ebenfalls magiebegabten Person genaue Anweisungen gegeben haben, wie das Vieleck auszusehen hat.

 

Da der andere Zauberer wohl magiebegabt ist, geht die Antwort in Richtung 3.    Ob ein Barde zB das andere Hexgon malen kann... warum nicht? Oder ein Glücksritter mit Zaubertalent 100 und Zauberkunde +15 und Lesen von Zauberschrift +12? Sogar Kämpfer haben Zaubern +3, oder? Sind die damit mehr oder weniger je nach Zaubertalent magiebegabt?

 

Wer weiss? Ein Zauberer ist auf jeden Fall magiebegabt!

 

Zitat KOD5, S. 13 bei Barde und S. 18 udn ARK5, S. 34

 

In vielen anderen Ländern gibt es magisch begabte fahrende Bänkel- oder Minnesänger,

Elfen sind die vielleicht älteste der menschenähnlichen Rassen und die magisch begabteste zudem.

Später wurden auch weibliche Viarchen zu Seemeistern ausgebildet, und das Zuchtprogramm lief langsam aus, nachdem durch Ehen unter den Seemeistern auch so für genügend Nachwuchs an magisch Hochbegabten gesorgt war.

 

und bei Reise der Seele:

Der Zauberer kann in diesem Zustand weder sprechen noch zaubern; der Astralleib kann nur beobachten oder sich durch Gesten mit einem magisch Begabten, der ihn entdeckt hat, verständigen.

 

hmmm.... bei Zauberauge dann:

Ein leuchtendes Auge ist sehr auffällig, während im Normalfall nur Zauberer und andere magisch begabte Wesen die Möglichkeit haben, das astrale Auge zu erkennen. Dazu muss ihnen ein EW–4: Resistenz gegen Geistesmagie gelingen (vgl. Reise der Seele, S. 105).

 

Wie nun?

 

Irgendwas mit Zaubertalent ?

bearbeitet von Panther

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Jeder der Zaubern kann, kann nach Anleitung das Hexagon malen.

bearbeitet von Unicum

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Ich gebe in diesem Zusammenhang zu Bedenken: Wovon hängt ab, welche zwei Hexagone verbunden werden?

 

In der einfachen Variante (es können nur selbstgemalte Hexagone verbunden werden) kennt der Zauberer seine Hexagone, hat sie möglicherweise beim Malen mit seiner arkanen Signatur versehen und kann sie daher fehlerfrei ansteuern.

 

Wie wäre das nun aber, wenn auch jemand anders das Zielhexagon malen kann? Es gibt ja durchaus etliche Zauberer, die an verschiedenen Orten Hexagone "auf Vorrat" haben. Wenn nun grundsätzlich ein Torzauber auch zwischen einem von mir gemaltem Hexagon und dem Gegenstück eines anderen Zauberers entstehen kann, müsste man sich überlegen, woher der Torzauber nun weiß, welches Fremd-Hexagon er ansteuern soll. Ansonsten kann es sein, dass man auf einmal in KTP anstatt in Thame herauskommt.

 

Mfg       Yon

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Die Arkanum-Ergänzungen sagen klar und eindeutig, dass eine andere, ebenfalls magiebegabte Person das Polygon nach den Anweisungen des Zauberers anlegen kann, und auch, dass die Verbindung zum jeweils anderen Polygon dann eindeutig ist.

 

Die einzige offene Frage ist also höchstens, wer gemäß Regeln als magiebegabte Person zählt.

 

Liebe Grüße

Saidon

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Moderation :

Die Beiträger, welche sich nicht unmittelbar mit der Regelfrage befassten, wurden in den Strang "Was bedeutet "magiebegabt" und wer ist es?" ausgegliedert.

 

 

Sulvamod



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

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    • Von Hiram ben Tyros
      Habe gerade die Spruchbeschreibung zu "Erkennen der Aura" (EdA) im Arkanum nachgelesen. Dort werden Priester, Druiden, Schamanen, Beschwörer, und weiße/schwarze Hexer explizit als Aurenträger benannt. Der Bardeund Ordenskrieger taucht hingegen in der Spruchbeschreibung nirgends auf. Dager meine Frage: Bekommen Barden ab Grad 11 ebenfalls eine Aura? Rein aus der Spruchbeschreibung von EdA würde ich sagen: Nein.
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    • Von Ma Kai
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      Im Regelwerk habe ich hierzu nichts gefunden. Der resistierende Zauberer merkt es, wenn er verzaubert werden sollte, der umgekehrte Fall ist nicht beschrieben.
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    • Von Ma Kai
      Der Zauber Reise in die Zeit kann einiges Kopfzerbrechen bereiten. Die Regeln äußern sich dazu nicht.
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      (a) der Zeitreisende sieht sein zeitgebundenes Selbst, dieses ihn aber nicht. Diese "doppeltes Lottchen"-Situation sollte unproblematisch sein. Der Zeitreisende weiß ja, was er tut und warum er da jetzt zweimal ist. Er ist außerdem stofflos, so dass keine stoffliche "Materie+Antimaterie"-Situation vorliegen könnte. "Astral gesehen" könnte eine Interaktion zwischen den zwei Kopien der selben Person stattfinden, allerdings gibt es dazu keinen Regeltext, insofern ist anzunehmen, dass es auch kein Problem gibt.
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      Das Midgard-sche Raum-Zeit-Kontinuum ist also nicht gefährdet, wenn Marty MacFly sich selbst sieht.
      Die zweite Frage: was passiert, wenn zwei Kopien eines Menschen nebeneinander leben? Dies kann eventuell durch eine Sphärenwagenreise (*), von der man z.B. ein paar Tage "früher" zurück kehrt, geschehen. Dann gibt es zwei Kopien desselben Wesens, die nebeneinander her leben. Für einen begrenzten Zeitraum könnte man sich so quasi "klonen" - bis das Original auf seine Sphärenreise aufbricht. Wenn dann die Sphärenreise quasi retroaktiv verhindert wird (der zurückgekehrte Zeitreisende verbrennt den Sphärenwagen, mit dem er in die Zeit gereist sein würde), könnte man permanent als Doppelgänger leben.
      Der Fall wäre natürlich selten, aber trotzdem in gewisser Weise reizvoll (der Mordverdächtige war zur Tatzeit definitiv woanders - aber seine sphärenwagenreisende Kopie hat den Mord verübt). Ich würde hier pragmatisch und kopfschmerzbegrenzend operieren: wenn es zu paradox wird, töten wir es. Also: wenn die Sphärenreise retroaktiv verhindert wird, dann löst sich der Sphärenreisende auf. Den Mord (könnte ja auch ein verbotener Kuss sein) durch die sphärenwagenreisende Kopie würde ich hingegen zulassen.
      Die dritte Frage ist die nach der Handhabung von Informationsübermittlung aus der Zukunft in die Vergangenheit. Die Zeit, in die der Zeitreisende zurück kehrt, ist nicht die gleiche wie die, aus der er kommt. Er kann in unterschiedlich großem Umfang mit der Vergangenheit interagieren und dadurch seine Istzeit verändern. Meine Tendenz ist, einerseits eine gewisse Selbstkorrektur der Geschichte anzunehmen, d.h. es ist selten, dass ein einzelnes Ereignis massive Veränderungen hervorruft, andererseits aber Änderungen tatsächlich stattfinden können. Wenn ein Zeitreisender einem König erfolgreich vermittelt, bei der Parade zum nächsten Nationalfeiertag einen Harnisch unter der Kleidung zu tragen, dann kann dadurch ein Attentat fehlschlagen. Die Hintergründe des Attentats gehen dadurch wahrscheinlich (einen plötzlich sehr nachdenklichen König mal ausgenommen) nicht weg, es kann also gut sein, dass der Gewinn an königlicher Lebenszeit nicht groß sein wird. Vielleicht kommt der Mörder direkt zu einem zweiten Streich gegen den Hals.
      Wie handhabt Ihr diese Situationen?
       
      (*) ja, die gibt es in M5 noch nicht, nehmen wir an, dass sie analog zu MDS abgewickelt werden.
    • Von Ma Kai
      Die Spruchbeschreibung und der Absatz zu Torzaubern allgemein in der Arkanums-Ergänzung sagen beide nichts mehr über das Verwischen von Mehrecken von Torzaubern aus. Ich vermute aber, dass es trotzdem noch möglich ist, Tore durch Zerstören der Mehrecke zu zerstören. Der "Normalfall" dürften zwei auf den Boden gemalte Sechsecke sein; ein bemalbarer Boden (also nicht irgendeine Wiese) wird Voraussetzung für ein Tor sein. Unebenheiten (Höhlenboden) sollten aber kein Problem sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. in Niederlassungen des Covendo wichtige Tore nicht jeden Monat neu aufgemalt werden müssen, sondern fest (in Stein und (Edel-)Metall) in den Boden eingelassen sind. Die M5-Materialkomponenten werden ja nicht mehr verbraucht. 
      Ich vermute allerdings auch, dass die Mehrecke absichtlich zerstört werden können; bei der Variante "gemalt" reichen Stiefel, Finger oder Gewandärmel, bei der Variante "eingelassen" braucht es z.B. einen Hammer. Das Schließen bzw. Zerstören von Toren ist ja ein häufiges Abenteuerziel... sollte schon irgendwie noch möglich sein (Bannzauber gehen natürlich immer noch, man kann sie aber in der Gruppe nicht voraussetzen).
      Wie seht Ihr das?
    • Von daaavid
      Auf Seite 122 im Mysterium steht, dass die Voraussetzung für "Aktivieren von Heiltrunk" die Zaubersprüche Heilen von Wunden, Lebensrettung oder Wundpflaster sind. Keiner dieser Zauber ist vom Thaumaturgen lernbar.
      Übersehe ich etwas, ist dies ein Errata oder soll das tatsächlich so sein, dass der Thaumaturg keine Heiltrünke herstellen soll? 
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