Zum Inhalt springen

Forumsversion 4.1 zum testen online


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

wie viele wohl schon mitbekommen haben, müssen wir auf eine neue Forumsversion umstellen. Die alte Version wird demnächst (1. April) nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt. Der Umstieg auf Version 4.1 ist also zwingend notwendig (alternativlos sozusagen).

 

das neue Forum (v4.1) läuft soweit. Ihr könnt es Euch schon mal anschauen:

 

http://www,midgard-forum.de/forum_test

 

User: mitglied

Password: mitglied

 

Danach könnt ihr Euch normal einloggen. 

 

Es sieht alles anders aus. Es bleibt kein Stein auf dem anderen. 

 

Das CMS ist noch nicht zu gebrauchen. Das liegt an dem noch nicht vorhandenem Style. Da muss ich noch bauen.

 

Diejenigen, die Gruppen entweder betreuen oder Miglied sind, werden bemerken, dass sich einiges geändert hat.

 

Achja, Mails werden keine verschickt. Ich hab das deaktiviert. Es können also keine Passworterinnerungen verschickt werden.

 

Im Moment schaut es aus, als würde ich um Ostern herum das Forum umstellen. Ich halte Euch auf dem Laufenden :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem CMS wird irgendwie ein running gag. Gefühlt hat das CMS bei jeder der letzten Versions-Umstellungen im Anschluss nicht mehr funktioniert. Selbst jetzt fehlen (m.W.) noch Artikel von der vorherigen Version.

Mich betrifft das nicht (mehr), da ich für mich beschlossen habe das CMS aus genau diesen Gründen nicht mehr zu nutzen. Alle meine alten CMS-Artikel habe ich von Hand in normale Threads umgewandelt. Eine Arbeit die nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig war.

 

Ich finde es schade für diejenigen, die das CMS nach wie vor nutzen. Ich weiß, dass der Abd da nichts für kann. Allerdings stellt sich mir die Frage ob der Mehrwert des CMS so groß ist, dass regelmäßig

 

a.) der Abd Zusatz-Arbeit hat, weil es bei neuen Versionen nicht funktioniert
b.) manche Forumsnutzer nach der Umstellung Frust schieben, weil es (noch) nicht funktioniert
c.) manche Artikel für "nicht eingeweihte" praktisch nicht mehr erreichbar sind

 

Anstelle des CMS könnte man auch entsprechend sortierte Unterforen (z.B. ein Unterforum für NSC) verwenden und innerhalb der Unterforen mit der Forumssuchfunktion die passenden Threads suchen, bzw. aktiv mit Tags arbeiten.

 

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

@Yon

 

CMS ist Pflicht. Artikel irgendwo in einem Unterforum ablegen ist keine Option. Die werden nie wieder gelesen, bzw gefunden. Ein Forum ist wegen der fehlenden Struktur der denkbar schlechteste Ort für Artikel.

 

Man kann jetzt Arbeit und Geld reinstecken um die Artikel in einem Forum besser findbar zu machen, dann hast Du aber bei der nächsten Umstellung das Problem, dass die mit Geld und/oder Zeit geschaffene Lösung nicht mehr funktioniert.

 

Taugt alles nicht.

 

Jetzt bleiben wir ja Gott sei Dank bei der gleichen Software. In ein paar Tagen weiß ich mehr. Im Moment läuft im Testforum der Neuaufbau diverser Indizes. Wenn die durch sind kann ich mich an den Rest setzten und weiß mehr über das CMS.

 

Dann dürften auch die Beiträge aus dem alten Forum wieder da sein. Ich sage "dürfte" weil ich noch nicht weiß ob meine Idee funktioniert.

 

Was beim CMS richtig wäre, wöre der Einsatz eines richtigen CMS und die Entwicklung einer Bridge. Das kann ich aber nicht leisten. Weder finanziell noch von meinen Fähigkeiten ubd Zeit her.

 

Bei allem Einsatz den wir hier leisten (Mitglieder, Mideratoren, Admins) können wir keine professionellen Maßstäbe anlegen.

 

Nur um mal zwei Beispiele zu nennen:

 

Die Software zum erstellen und verwalten von Gruppen musste ich neu kaufen. Ohne die, würde das Forum eine wichtige Funktion verlieren. (Kosten: 70 $ (oder waren es 75?) bei jährlichen Lizenzgebühren von 60$.

 

Die bessere Einbindung von Tags, die für Deine Idee notwendig wäre, musste ich ebenfalls dazukaufen. (Kosten: einmalig 48$)

 

Wenn jetzt einer dieser Entwickler morgen sagt, er habe keine Lust mehr, würden die Funktionen beim nächsten Update das wir fahren müssen wegfallen.

 

Als Forum ohne echte Einnahmen, geht es nicht anders.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

HttpS - oh das wäre aber ein netter service, FF "mault" schon seit wpchen/Monaten beim Forum-login.

 

Wären die erwähnten Zusatzpgm.e für dich interessant, wenn es auf die jeweiligen $ nicht ankäme?

Für mich klingst du nach -wäre zwar mett, aber da keine zukunftsgewähr/einiger mehraufwand, würde ich es eh nicht zusätzl. installieren

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

HttpS - oh das wäre aber ein netter service, FF "mault" schon seit wpchen/Monaten beim Forum-login.

 

Wären die erwähnten Zusatzpgm.e für dich interessant, wenn es auf die jeweiligen $ nicht ankäme?

Für mich klingst du nach -wäre zwar mett, aber da keine zukunftsgewähr/einiger mehraufwand, würde ich es eh nicht zusätzl. installieren

Die sind schon gekauft. Ich wollte nur beschreiben, dass ich immer darauf angewiesen bin, dass ein Entwickler den Support nicht einstellt. Beim CMS verlasse ich mich dann lieber auf den Hersteller der Forumssoftware selbst.

 

Aber auch da sind wir nicht 100% auf der sicheren Seite... Ich bin ja von vBulletin weg, weil die plötzlich in der Neusten Version für uns wichtige Sachen nicht mehr weitergeführt haben.

 

Meine Lösung: Ich geh tiefer in die PHP-Entwicklung rein. So oberflächlich kann ich PHP. Aber um die Forumssoftware zu verstehen und vernünftig anpassen zu können, braucht es tiefere Kenntnisse. Naja, ist ja bald Ostern. Da hab ich Zeit zum lernen, falls die Umstellung reibungslos funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die sind schon gekauft....

Meine Lösung: Ich geh tiefer in die PHP-Entwicklung rein. So oberflächlich kann ich PHP. Aber um die Forumssoftware zu verstehen und vernünftig anpassen zu können, braucht es tiefere Kenntnisse. Naja, ist ja bald Ostern. Da hab ich Zeit zum lernen, falls die Umstellung reibungslos funktioniert.

schon gekauft - schade, mit etwas Geld hätte ich "aushelfen" können, bei ForenSW "umprogrammieren" leider nicht.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine vielen aufgewandten/zukünftig investierten Freizeitstunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Die sind schon gekauft....

Meine Lösung: Ich geh tiefer in die PHP-Entwicklung rein. So oberflächlich kann ich PHP. Aber um die Forumssoftware zu verstehen und vernünftig anpassen zu können, braucht es tiefere Kenntnisse. Naja, ist ja bald Ostern. Da hab ich Zeit zum lernen, falls die Umstellung reibungslos funktioniert.

schon gekauft - schade, mit etwas Geld hätte ich "aushelfen" können, bei ForenSW "umprogrammieren" leider nicht.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine vielen aufgewandten/zukünftig investierten Freizeitstunden.

 

Danke dafür dass Du Clubber bist :turn:

Link zu diesem Kommentar

Probierts mal aus. Das neue Forum ist auf https umgestellt.

Authorization Required

 

This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

 

Endlosschleife. :dunno:

 

Azu (da ist nix mit probieren) bi

Link zu diesem Kommentar

 

 

Die sind schon gekauft....

Meine Lösung: Ich geh tiefer in die PHP-Entwicklung rein. So oberflächlich kann ich PHP. Aber um die Forumssoftware zu verstehen und vernünftig anpassen zu können, braucht es tiefere Kenntnisse. Naja, ist ja bald Ostern. Da hab ich Zeit zum lernen, falls die Umstellung reibungslos funktioniert.

schon gekauft - schade, mit etwas Geld hätte ich "aushelfen" können, bei ForenSW "umprogrammieren" leider nicht.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine vielen aufgewandten/zukünftig investierten Freizeitstunden.

 

Danke dafür dass Du Clubber bist :turn:

 

Da fällt mir doch was auf... :notify:

Link zu diesem Kommentar

Ja, das meine ich. Brrrrr, schüttel ;-))) Lila auch noch? Tut mir leid, dann muss ich deine Spielfigur auf Bacharach  :nudelholz:

Ich weiß, Geschmackssache. Aber ich fand das strenge blau-weiße zu Anfang auch übersichtlicher. Das Ivy League nimmt meines Erachtens durch das ganze Layout viel Platz weg.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...