• Ankündigungen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
donnawetta

M5 - anderes Strahlender Panzer

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal eine Frage zum o.g. Zauber, die aufkam, als ich einen Ordenskrieger ohne Metallfummel spielen wollte: Wirkt der Strahelnde Panzer auch auf Leder- oder Textilrüste?

 

Der Text lautet:

 

"Metallene Rüstungsteile des Zauberers werden von göttlicher Kraft durchdrungen und strahlen ein sanftes, goldenes Licht aus, das die Umgebung wie Bannen von Dunkelheit erhellt. Außerdem absorbiert die verzauberte Rüstung 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich."

 

Ich lese da nicht zwangsläufig heraus, dass die Rüstung metallisch sein muss, sondern nur, dass metallische Teile leuchten - also beispielsweise Schnallen, Schließen, Verbindungsstücke etc - und es außerdem mehr Schutz gibt. Mir würde das gut gefallen, aber da ich den Zauber noch nie in Kombi mit etwas anderem als Metallhemdchen gesehen habe, schätze ich, dass ich mir das abschminken kann. Hat jemand "hard facts" dazu?

 

Für meinen Ordenskrieger habe ich eine vorläufige Lösung gefunden - er trägt jetzt einen mit Silberfäden durchwirkten Kaftan. Ich hab aber noch eine Torkin-Priesterin, die ich liebend gern in Schmiedeschürze statt Blechbüchse spielen würde...

 

Danke und Grüßkes

 

Donnawetta

bearbeitet von donnawetta
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Also die Rüstung, die verzaubert wird, das sind die metallenden Teile, diese strahlen dann. Diese metallenen Teile absorbieren dann 2LP mehr. Tja... wenn man keine metallenen Teile hat, strahlt wohl ncihts und es gibt keinen erhöhten Rüstungsschutz.

 

Also ich denke, zaubern kann man es wohl auf eine LR oder TR, aber die Wirkung ist nicht so doll. Allenfalls die Metallschnallen, Knöpfe der LR/TR leuchten und absorbieren Schaden. Was aber nur bei einem direkten Treffer Auswirkungen hat.

 

Das könnte bei LR mit Metall-Halsschutz interessant sein, sieht zwar doof aus, aber bei gezielten Treffer Kopf hilft es wohl (Headless-Angriffe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Strahlender Panzer ist ja die Wundertaten-Version von Goldener Panzer - und bei M5 neu hinzugekommen, um Ordenskriegern einen Ersatz für Goldener Panzer zu geben.

Bei Goldener Panzer steht explizit dabei, dass durch den Zauber Fehler im Metall bereinigt werden. Da beide Zauber das Reagens Metall haben, würde ich auch dazu tendieren, dass auch Strahlender Panzer nur auf Metallrüstungen geht.

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Na ja, aber warum steht da "metallene Rüstungsteile" leuchten und nicht "Die Metallrüstung" leuchtet? Oder bezieht sich das auf "Mischrüstungen" wie die KR, die aus Leder und Metall bestehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

@Donnawetta:

Kann man so lesen (t/lr) & würde ihn ggü. Goldener Panzer noch mehr aufwerten (10->1sek zd) so als göttl.Wunder

 

Ich würde es aber wie bei G.P. handhaben. Bei den paar vergöttlichten Metallteilen einer t/lr gibt es keinen extraschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

So sehe ich das auch. Daher wirkt bei mir der Zauber auch nur auf Metallrüstungen und bei denen leuchten die metallischen Teile.

 

Mfg Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Hm, als Munchkin-Idee sehe ich das nicht - ich kann ja meinen Ordensritter (wie der Rest der Welt auch) in Blech packen, dann habe ich IMMER einen besseren Rüstschutz als 2. Dass weitere Zauber dazukommen, ist bei der Spielweise meiner Gruppen eher unwahrschienlich, da man meist eine oder keine Runde Vorbereitungszeit für einen Kampf hat :-)  Aber sei's drum, ich schätze leider auch, dass der Zauber so gemeint ist, dass es nur auf Metallrüstungen geht. Dann muss eben die Rüstung des rechtschaffenen Munchkins herhalten :-D

bearbeitet von donnawetta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Moderation :

Frage zu einem Zauber ins Magie-Forum geschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Zaubern beim Reiten
      Von schoguen
      Hallo,
      Wie ist es denn, wenn ein Zauberer reitend Zaubern will?
      Wird da immer Reiterkampf, analog zum Angriff mit Waffen, gewürfelt?
      Gelten also die gleichen Bedingungen wie beim Kampf mit Waffen vom Pferd?
       
      Grüße
      Günther
    • Tiergestalt - verwandelt sich der Zauberer immer in die gleiche Gestalt
      Von Jürgen Buschmeier
      Ich fände das angemessen, denn er wendet ja immer denselben Spruch an. Ich fände es auch sinnvoll, denn das Tier sollte ja mit ihm altern, weil es irgendwann einmal völlig unpassend ist, wenn der alte Schamane als Fastnochjungtier auftaucht. Das entspräche nicht mehr dem Charakter eines alten Hasen.
    • Tiergestalt - können Zauberer in Tiergestalt auf Dauer die Werte steigern?
      Von Jürgen Buschmeier
      Ich frage mich das, weil ich finde, wenn der Zauberer die Gestalt für seine Lernphasen beibehält, würde ich das als SL zulassen. Die würde auch seine zunehmende Erfahrung als Tier darstellen.
    • Maganbrot aktivieren
      Von Bro
      In der Liste 6a im Mysterium ist das Maganbrot nicht aufgeführt. Ich möchte aber gern meinen Schamanen lehrer, dieses ungemein praktische Backwerk herstellen zu können.
       
      Was meint Ihr: Wäre es okay, analog zum Kraut der konzentrierten Energie die Stufe 4 zu nehmen? Oder lieber mehr, oder weniger?
       
      Hier sind bitte Eure Meinungen gefragt zur Stufeneinstellung. Eine Diskussion zum Sinn oder Unsinn der Möglichkeit, dies lernen zu können, möchte ich in diesem Strang bitte nicht führen. Bitte nehmt darauf Rücksicht. Ich danke Euch für Eure Beiträge.
    • Thaumaterapeutische Mittel und Konservieren
      Von Airlag
      Der Feldscher wird im Mysterium beschrieben als der 'Handwerker' unter den Heilkundigen. Er mixt vor Ort und auf seinen Patienten abgestimmt Tinkturen und Salben, die dann gleich verbraucht werden.
       
      Kann ein Feldscher, der Konservieren und Alchemie lernt, die jeweils an eine Person gebundenen Mittelchen haltbar machen?
      Welche Auswirkung hat dies auf die Zauberdauer thaumaterapeutischer Zauber, in der die Herstellung ja enthalten ist?
      Wie verändern sich die Kosten?
       
      Ich möchte sowohl wissen, wie die offizielle Regelauslegung zu dieser Frage lautet, als auch Meinungen sammeln.
       
      Ich selbst tendiere dazu, die Haltbarmachung von der thaumaterapeutischen Stärkungsmittel zuzulassen, wodurch sie zu Zaubermitteln würden. Die Anwendung eines Zaubermittels erfordert nur eine Handlung.
      Heilzauber sind bereits ausführlich in der Zauberwerkstatt abgehandelt, auch für Feldscher.