Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
donnawetta

M5 - anderes Strahlender Panzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal eine Frage zum o.g. Zauber, die aufkam, als ich einen Ordenskrieger ohne Metallfummel spielen wollte: Wirkt der Strahelnde Panzer auch auf Leder- oder Textilrüste?

 

Der Text lautet:

 

"Metallene Rüstungsteile des Zauberers werden von göttlicher Kraft durchdrungen und strahlen ein sanftes, goldenes Licht aus, das die Umgebung wie Bannen von Dunkelheit erhellt. Außerdem absorbiert die verzauberte Rüstung 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich."

 

Ich lese da nicht zwangsläufig heraus, dass die Rüstung metallisch sein muss, sondern nur, dass metallische Teile leuchten - also beispielsweise Schnallen, Schließen, Verbindungsstücke etc - und es außerdem mehr Schutz gibt. Mir würde das gut gefallen, aber da ich den Zauber noch nie in Kombi mit etwas anderem als Metallhemdchen gesehen habe, schätze ich, dass ich mir das abschminken kann. Hat jemand "hard facts" dazu?

 

Für meinen Ordenskrieger habe ich eine vorläufige Lösung gefunden - er trägt jetzt einen mit Silberfäden durchwirkten Kaftan. Ich hab aber noch eine Torkin-Priesterin, die ich liebend gern in Schmiedeschürze statt Blechbüchse spielen würde...

 

Danke und Grüßkes

 

Donnawetta

bearbeitet von donnawetta
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Rüstung, die verzaubert wird, das sind die metallenden Teile, diese strahlen dann. Diese metallenen Teile absorbieren dann 2LP mehr. Tja... wenn man keine metallenen Teile hat, strahlt wohl ncihts und es gibt keinen erhöhten Rüstungsschutz.

 

Also ich denke, zaubern kann man es wohl auf eine LR oder TR, aber die Wirkung ist nicht so doll. Allenfalls die Metallschnallen, Knöpfe der LR/TR leuchten und absorbieren Schaden. Was aber nur bei einem direkten Treffer Auswirkungen hat.

 

Das könnte bei LR mit Metall-Halsschutz interessant sein, sieht zwar doof aus, aber bei gezielten Treffer Kopf hilft es wohl (Headless-Angriffe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Strahlender Panzer ist ja die Wundertaten-Version von Goldener Panzer - und bei M5 neu hinzugekommen, um Ordenskriegern einen Ersatz für Goldener Panzer zu geben.

Bei Goldener Panzer steht explizit dabei, dass durch den Zauber Fehler im Metall bereinigt werden. Da beide Zauber das Reagens Metall haben, würde ich auch dazu tendieren, dass auch Strahlender Panzer nur auf Metallrüstungen geht.

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, aber warum steht da "metallene Rüstungsteile" leuchten und nicht "Die Metallrüstung" leuchtet? Oder bezieht sich das auf "Mischrüstungen" wie die KR, die aus Leder und Metall bestehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Donnawetta:

Kann man so lesen (t/lr) & würde ihn ggü. Goldener Panzer noch mehr aufwerten (10->1sek zd) so als göttl.Wunder

 

Ich würde es aber wie bei G.P. handhaben. Bei den paar vergöttlichten Metallteilen einer t/lr gibt es keinen extraschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

So sehe ich das auch. Daher wirkt bei mir der Zauber auch nur auf Metallrüstungen und bei denen leuchten die metallischen Teile.

 

Mfg Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, als Munchkin-Idee sehe ich das nicht - ich kann ja meinen Ordensritter (wie der Rest der Welt auch) in Blech packen, dann habe ich IMMER einen besseren Rüstschutz als 2. Dass weitere Zauber dazukommen, ist bei der Spielweise meiner Gruppen eher unwahrschienlich, da man meist eine oder keine Runde Vorbereitungszeit für einen Kampf hat :-)  Aber sei's drum, ich schätze leider auch, dass der Zauber so gemeint ist, dass es nur auf Metallrüstungen geht. Dann muss eben die Rüstung des rechtschaffenen Munchkins herhalten :-D

bearbeitet von donnawetta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moderation :

Frage zu einem Zauber ins Magie-Forum geschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Maze
      Kann man bei Erkennen der Aura resistieren?
      Welche Resi hat ein durch eine gebundene Seele übernommener Mensch? Seine ursprüngliche oder die +14/+18 der gebundenen Seele?
    • Von Bro
      Huhu,
      in der Spruchbeschreibung für Verfluchen steht, wie es sich für Priester und Ordenskrieger verhält.
       
      Wie ist es bei Schamanen? Dürften die jeden verfluchen theoretisch?
    • Von Läufer
      Hallo!
      Vermutlich bin ich einfach zu blind: Gibt es irgendwo eine Liste, wogegen 'Bannen von Finsterwerk' wirkt?
      Danke und zu den Sternen
      Läufer
       
       
    • Von Ewigan
      Hallo zusammen,
      habe auf die Schnelle nichts gefunden zum Thema Abwehr gegen Zauber und die Handhabung davon. Wenn ich recht unterrichtet bin wird ja in M5 die Abwehr (ohne Abwehrwaffen) anstelle einer gesonderten Resistenz gegen Umgebungszauber verwendet. Der Bezauberte springt dann etwa aus dem Wirkungsbereich heraus.
      Wie regelt ihr das denn dann in Bezug auf "Realismus"...? Bei Bannen von Licht ist der Wb ja mal eben 9m UK – wie schafft es ein Gegner aus dem Stand, 5 oder mehr Meter wegzuspringen und wohin? Ist das gar eine gewollte Reiseart – man nehme 20 Magier, die schwach Bannen von Licht in einer Stafette zaubern und ein entsprechender Abenteurer "teleportiert" sich mal eben in Nullzeit von Rand zu Rand jeder Zone und überbrückt dabei in einer Runde fast 200 Meter...? Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will Oder habe ich was übersehen?
      lg
       
      PS: Noch ein wichtiges EDIT: Hat der Vertraute eines Hexers dann auch nur noch seinen eigenen Abwehrwert als (meist) niedrigstufiges Tier...? Eigentlich hat er ja die Resistenzen des Hexers...
    • Von BOFH
      Hallo zusammen!
      Derzeit spiele ich einen Ermittler, der beide Sprüche lernen kann. Nach genauer Durchsicht der Wirkungsweise kommt mir eine Frage in den Sinn:
      Wenn jemand das "dritte Auge" beherrscht, ist dann nicht das Lernen von "Geisterhorn" völlig überflüssig? Aus meiner Sicht sind die Sprüche völlig redundant.
      Was mein Ihr?
      Gruß,
      BOFH
       
       
       
×