Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
donnawetta

M5 - anderes
Strahlender Panzer

9 Beiträge in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal eine Frage zum o.g. Zauber, die aufkam, als ich einen Ordenskrieger ohne Metallfummel spielen wollte: Wirkt der Strahelnde Panzer auch auf Leder- oder Textilrüste?

 

Der Text lautet:

 

"Metallene Rüstungsteile des Zauberers werden von göttlicher Kraft durchdrungen und strahlen ein sanftes, goldenes Licht aus, das die Umgebung wie Bannen von Dunkelheit erhellt. Außerdem absorbiert die verzauberte Rüstung 2 LP Schaden pro schwerem Treffer mehr als üblich."

 

Ich lese da nicht zwangsläufig heraus, dass die Rüstung metallisch sein muss, sondern nur, dass metallische Teile leuchten - also beispielsweise Schnallen, Schließen, Verbindungsstücke etc - und es außerdem mehr Schutz gibt. Mir würde das gut gefallen, aber da ich den Zauber noch nie in Kombi mit etwas anderem als Metallhemdchen gesehen habe, schätze ich, dass ich mir das abschminken kann. Hat jemand "hard facts" dazu?

 

Für meinen Ordenskrieger habe ich eine vorläufige Lösung gefunden - er trägt jetzt einen mit Silberfäden durchwirkten Kaftan. Ich hab aber noch eine Torkin-Priesterin, die ich liebend gern in Schmiedeschürze statt Blechbüchse spielen würde...

 

Danke und Grüßkes

 

Donnawetta

bearbeitet von donnawetta
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Rüstung, die verzaubert wird, das sind die metallenden Teile, diese strahlen dann. Diese metallenen Teile absorbieren dann 2LP mehr. Tja... wenn man keine metallenen Teile hat, strahlt wohl ncihts und es gibt keinen erhöhten Rüstungsschutz.

 

Also ich denke, zaubern kann man es wohl auf eine LR oder TR, aber die Wirkung ist nicht so doll. Allenfalls die Metallschnallen, Knöpfe der LR/TR leuchten und absorbieren Schaden. Was aber nur bei einem direkten Treffer Auswirkungen hat.

 

Das könnte bei LR mit Metall-Halsschutz interessant sein, sieht zwar doof aus, aber bei gezielten Treffer Kopf hilft es wohl (Headless-Angriffe).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Strahlender Panzer ist ja die Wundertaten-Version von Goldener Panzer - und bei M5 neu hinzugekommen, um Ordenskriegern einen Ersatz für Goldener Panzer zu geben.

Bei Goldener Panzer steht explizit dabei, dass durch den Zauber Fehler im Metall bereinigt werden. Da beide Zauber das Reagens Metall haben, würde ich auch dazu tendieren, dass auch Strahlender Panzer nur auf Metallrüstungen geht.

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, aber warum steht da "metallene Rüstungsteile" leuchten und nicht "Die Metallrüstung" leuchtet? Oder bezieht sich das auf "Mischrüstungen" wie die KR, die aus Leder und Metall bestehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Donnawetta:

Kann man so lesen (t/lr) & würde ihn ggü. Goldener Panzer noch mehr aufwerten (10->1sek zd) so als göttl.Wunder

 

Ich würde es aber wie bei G.P. handhaben. Bei den paar vergöttlichten Metallteilen einer t/lr gibt es keinen extraschutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wahrscheinlich soll wirklich nur das Metall leuchten, nicht aber lederne Schnallen, Riemen, Stiefel usw.

Die Interpretation, leuchtende Knöpfe würden reichen und die Lederrüstung fängt jetzt 4 LP ab, ist natürlich möglich (auch wenn ich sie nicht teile). Aber wer so argumentiert, der sollte sich im klaren sein, dass die Kombination von dicker Rüstung und Beschleunigen sehr stark ist. Dies verschiebt das Gleichgewicht, entwertet z.B. die Hautzauber, stärkt einseitig alle Wesen mit Rüstung (und macht Wesen mit natürlicher Rüstung damit relativ schwächer) usw.

So sehe ich das auch. Daher wirkt bei mir der Zauber auch nur auf Metallrüstungen und bei denen leuchten die metallischen Teile.

 

Mfg Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, als Munchkin-Idee sehe ich das nicht - ich kann ja meinen Ordensritter (wie der Rest der Welt auch) in Blech packen, dann habe ich IMMER einen besseren Rüstschutz als 2. Dass weitere Zauber dazukommen, ist bei der Spielweise meiner Gruppen eher unwahrschienlich, da man meist eine oder keine Runde Vorbereitungszeit für einen Kampf hat :-)  Aber sei's drum, ich schätze leider auch, dass der Zauber so gemeint ist, dass es nur auf Metallrüstungen geht. Dann muss eben die Rüstung des rechtschaffenen Munchkins herhalten :-D

bearbeitet von donnawetta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moderation :

Frage zu einem Zauber ins Magie-Forum geschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von jul
      Es ergab sich gerade die Frage ob ein Zauberer merkt ob er bei Zweisprache durchkommt wenn die Gegenstelle nicht antwortet?
    • Von Kio
      Laut ARK Ergänzungen kann ein Zauberer gegenzaubern gegen
      verbale oder Gestenzauber nicht jedoch Wunder, Dweomer oder Bardenlieder Körper und Geist, nicht jedoch Umgebung (da hat er Abwehr und keine Resistenz) wenn der Zauberer selbst betroffen ist (sonst hat er keine Resistenz, die er durch einen Gegenzauber ersetzen kann) implizit: WB Wesen (nicht z.B. WB Zauberer) mMn. ist es uninteressant ist, einen Gegenzauber statt einer Resistenz zu machen, wenn man nur selbst betroffen ist. Der EW ist nur in besonderen Fällen höher und kostet auch noch AP, evtl. sogar mehr als man aufbringen kann. mMn. wird man nur gegenzaubern, wenn man damit auch andere schützen kann. Das führt zu einer weiteren Einschränkung:
      mehrere Opfer, d.h. WB ≥2 Wesen Danach habe ich mal die Zauberlisten gefiltert:
      Angst* Macht über Menschen** Macht über magische Wesen** Verbotenes Wort*** Verwünschen *) ein Augenblickszauber, der scheidet daher auch aus.
      **) alternativ - das gegenzaubernde Opfer kann nur ein Mensch oder ein magisches Wesen sein, nicht beides zugleich.
      ***) wer davon betroffen ist, der kann diesen Zauber vermutlich nicht. Oder gerade doch? Gegenzaubern wäre der Grund!
      Ich komme auf freundlich gerechnete 3 Zaubersprüche, gegen die man höchstens gegenzaubern kann, wenn man ein Baddie ist. Goodies auf einen.
      Habe ich 'was übersehen?
    • Von Elsch
      Hallo,
      ich bin mir bei der Wahl des Unterforums nicht sicher, aber da es mit Resistenzen zu tun hat dachte nehme ich mal das Magie-Regel-Forum.
       
      Nun, Halblinge haben nun bekanntlich sehr große Resistenzen, doch hat mich gestern nun eine kleine Anmerkung im Abenteuer "Schreckensgespenst" etwas stutzig gemacht. Dort wurde anmerkt, dass der Halblingshändler Balodin verminderte Resistenzen hätte, da er sich seit mehreren Monaten außerhalb des Halfdals aufhält.
       
      Deswegen frage ich mich: Gibt es dafür irgendeine Regel- oder auch nur auch nur Quellenbuch-Grundlage? Dass das Halfdal die Quelle der starken Resistenzen ist, ist ja klar, ich ging da aber immer von einer eher "genetischen" Ursache aus. Unsere Gruppe hat g.T. nur M5 Material und es findet sich nirgendwo in der kurzen Rassenbeschreibung, dass Halblinge ihre Resistenzen durch Besuche in der Heimat "auffrischen" müssten. Gab es in früheren Publikationen dahingehend Erwähnungen oder gar feste Regelungen? Oder stammt dies nur aus der Feder des Abenteuerautors? Wie regeln eure Gruppen das? Denn für unsere Gruppen wäre das durchaus interessant da sich unsere Halblingscharaktere recht dauerhaft außerhalb des Halfdals aufhalten.
       
       
      Ich danke im Voraus für Antworten
      Elsch
       
    • Von schoguen
      Hallo,
      Wie ist es denn, wenn ein Zauberer reitend Zaubern will?
      Wird da immer Reiterkampf, analog zum Angriff mit Waffen, gewürfelt?
      Gelten also die gleichen Bedingungen wie beim Kampf mit Waffen vom Pferd?
       
      Grüße
      Günther
    • Von Jürgen Buschmeier
      Ich fände das angemessen, denn er wendet ja immer denselben Spruch an. Ich fände es auch sinnvoll, denn das Tier sollte ja mit ihm altern, weil es irgendwann einmal völlig unpassend ist, wenn der alte Schamane als Fastnochjungtier auftaucht. Das entspräche nicht mehr dem Charakter eines alten Hasen.