Zum Inhalt springen

Sammlung von neuen Fertigkeiten als Hausregel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine Sammlung von neuen Fertigkeiten als Hausregel durchführen. Ich verfolge - außer zu Sammeln - noch kein konkretes Ziel damit, würde mich aber freuen, wenn der Strang auch von anderen um weitere Fertigkeiten ergänzt wird. Die Bedingung zur Nennung sind folgende:

  • die Fertigkeit passt zu Midgard - Fantasy (kein 1880 oder Perry Rhodan)
  • es muss sich um eine Allgemeine Fertigkeit handeln, keine Zauber und keine Waffenfertigkeiten bitte
  • die Fertigkeit darf nicht in den offiziellen M5 Publikationen enthalten sein - wohl aber in M4 oder älteren Editionen
  • die Fertigkeiten dürfen nicht aus Länder-Quellenbüchern stammen

Mir geht es nicht um allgemeine Vorschläge, wie so etwas zu regeln ist, selbst Begründungen für eine neue Fertigkeit sind mir nicht wichtig, sondern wirklich nur um konkrete einzelne Fertigkeiten. Als Beispiele nenne ich hier Tanzen und Kochen. Etwaige Diskussionen ignoriere ich hier, bei Bedarf gerne per PN.

 

Edit: "Nicht aus Länder-Quellenbüchern" in den Bedingungen ergänzt.

Bearbeitet von Randver MacBeorn
Link zu diesem Kommentar

Neben allen(?) Fertigkeiten aus "Unter dem Schirm des Jadekaisers" 

  • HoJoJutsu
  • Steinabreibungen machen
  • BaiTeng
  • SchiyoKi
  • YubeChain
  • NiTo
  • SoJutsu
  • KiDo
  • Schwerttanz
  • SuiJutsu
  • KarumiJutsu
  • TaiTschi
  • YangSheng
  • Geschenke machen
  • Teezeremonie
  • NinJutsu
  • Kujkuri
  • Lesen von Geisterschrift
  • FengShui
  • Kenntnisse der fünf Klassiker
  • LiYao
  • (Alle KanThaiTun-Schriften)

[Nach Änderung der Anforderung gestrichen]

 

 

Haben wir noch einige völlig frei gehausregelte Fertigkeiten

 

  • Tierverarbeitung
  • Malen
  • Rohstoffe erwerben (einzeln zu erlernen, wie Fischen/Holz fällen)
  • Handwerk (einzeln zu erlernen)
  • Bestienkunde
  • Verhöhnen
  • Wehrlose Ermorden
Bearbeitet von Elsch
Link zu diesem Kommentar

Fallen -GB?
Giftmischen -M4

Rest müsste nach Randervers Änderung 13.3 -#12- obsolet sein:
Brettspiel -Eschar
Lesen von Zauberrunen -Zwergen-QB
Mumifizieren -Eschar
Runen legen -Zwergen-QB
Ruten gehen -Zwergen-QB
Wetterkunde -Waeland-QB (in Naturkunde aufgegangen?)
Winden -M4


Kamelreiten, Bockreiten, Moareiten -Eschar/Zwergen/Bulugu-QB
Kampf zu Kamel -Eschar



Ex-M4 in M5 in andere Fertigkeit aufgegangene meintest du aber nicht, oder? -Finde ich zumindest nicht sonderlich zielführend, wobei man am Tanzen ja sieht, dass es doch sinnig sein kann:
Beschatten -M5: Gassenwissen
Fallen entschärfen -M5: Fallenmechanik
Fallenstellen -M5: Überleben
Geheimzeichen/Zeichensprache -M5: Sprechen (...)
Kräuterkunde -M5: Pflanzenkunde
Schiffsführung/Steuern -M5: Bootfahren
Springen -M5:Geländelauf
Stimmen nachahmen, Verkleiden -M5: Verstellen

Dichten, Singen -M5: Musizieren (Stimme), Musizieren (Vers/"Rap")

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, es gab gute Gründe, warum einige M4-Fertigkeiten zusammen gelegt wurden, und diese Gründe finde ich nicht nur nachvollziehbar, sondern richtig gut.

Ich schlage vor, sich bei Vorschlägen auf Dinge zu konzentrieren, die in M5 tatsächlich nicht (mehr) abgedeckt werden.

Dazu gehören Berufsfertigkeiten (Beispiele sind z.B. Kochen, Baukunde, Goldschmiedekunst,...) und Hobbyfertigkeiten die im Spiel eine so geringe Wirkung erzielen, dass ich den Spielerr einfach erlaube sich diese als Ckolorierung' ihres Charakters kostenlos aufzuschreiben (z.B. Origami,...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...