Zum Inhalt springen

Westernsysteme (deren Abenteuer zu Midgard1880 passen)


Kurna

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

was gibt es in der großen weiten Rollenspielwelt denn so an Western-Systemen?

 

Ich suche kein System zum Selberspielen, sondern eins, dessen Abenteuer ich für

meine Midgard1880-Runde ausschlachten könnte.

 

Randbedingungen wären also in etwa:

1) Es sollte möglich sein, es sinnvoll mit Auswärtigen zu spielen, denn es soll

keine neue Gruppe erschaffen werden. Ich möchte lediglich meine vorhandene Gruppe

mal nach Amerika und dort in den Westen schicken.

2) Es sollte zeitlich halbwegs zu 1880 passen. Also z.B. nicht mitten im Bürgerkrieg

spielen (oder zumindest dann nicht, wenn das zu wichtig im Setting ist).

3) Es sollte kein völlig ausgefallenes System sein. Also z.B. nicht Vampir-Cowboys

gegen Werwolf-Indianer (falls es so etwas gäbe). Ein leichter übernatürlicher Touch

wäre aber noch okay, wie zB der Schamane, der eine echte Vision hat oder so. Ganz

ohne übernatürlich ginge natürlich sowieso.

4) Der "Machtlevel" der Charaktere sollte nicht zu hoch sein. Also bitte keine

Gunfighter, die in 10 Sekunden mit ihrem Sechsschüsser 20 Noobs umnieten. ;)

 

Grundsätzlich würde ich mich über jeden Hinweis freuen. :)

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Kurna
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Hast du es schon selbst gespielt?

Weißt du, wie stark der Horroranteil ist?

 

Das Spiel lebt eigentlich davon das es ein Western / Horror Crossover ist - also ist der Anteil recht hoch.

 

Ich weis halt nicht was da so deine Ansprüche sind.

 

Aber könnte gut sein das es im netz von Spielern da etwas zu finden ist. Andererseits ist es eigentlich das einzige Wild West Rollenspiel das ich kenne welches sich längerfristig halten konnte. Mittlerweile ist es in Savage Worlds aufgegangen.

 

Mit etwas Glück könntest aber mit Selbsgeschrieben Abenteuern im Netz fündig werden.

 

Ich hab ein einfaches Western Abenteuer dazu "geschrieben" das ich schon über ein Dutzend mal gespielt habe - da ist der anteil des "übernatürlichen" auch recht gering - alleine, mein Aufschrieb wird dir nicht viel bringen - eine Karte, eine Liste mit Namen und ein dutzend vorgefertigte Spielfiguren - das war es schon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurna,

 

als einzige Spielsysteme die den Wilden Westen abbilden fallen mir auch nur Dead Lands (Originalversion und auf Savage World umgemünzt) und ggf. noch Space 1889 (das aber ähnlich wie 1880 allgemein das viktorianische Zeitalter - naja gemischt mit Jule Verne Elementen - abbildet) ein.

 

Ich habe mich für das von Sarandira erwähnte 1880 Abenteuer da eher an Western Filme gehalten.

 

Dead Lands ist zwar das erwähnte Cross Over zu Horror, aber das Spiel schafft es mit einigen wenigen Modifikationen (ich beziehe mich da auf die normale Savage World Edition) sehr gut die Western Atmosphäre rüber zu bringen. Ausserdem sind einige Handouts (z.B. von typischen Western Städten) recht gut zu verwenden.

 

Spontan fallen mir da die Regeln zum typischen Western Duell ein, die man auch in Midgard 1880 integrieren könnte:

  • Das Fanning (bei einem "single action" Revolver durchziehen des Hahns und schnelles Streichen über den Hammer um mehrere Schüsse hintereinander herauszuhauen, was aber auf die Genauigkeit geht)
  • Das sich Anstarren und wer verliert muss zuerst schießen (bekommt dabei aber einen Nachteil)

 

Ich würde dazu noch ein paar typische Waffen und Kleidungsstücke heraussuchen

(z.B. Colt Navy, Peacemaker, Derringer, ein paar Schrotflinten, Winchester, Spencer Karabiner etc. Fotos dazu gibt es in Hülle und Fülle im Internet, dazu noch ein paar hübsche Holster, Hüte und schon ist die Westernatmosphäre da :)

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für den Hinweis. Hast du es schon selbst gespielt?

Weißt du, wie stark der Horroranteil ist?

 

Das Spiel lebt eigentlich davon das es ein Western / Horror Crossover ist - also ist der Anteil recht hoch.

 

Ich weis halt nicht was da so deine Ansprüche sind.

 

Aber könnte gut sein das es im netz von Spielern da etwas zu finden ist. Andererseits ist es eigentlich das einzige Wild West Rollenspiel das ich kenne welches sich längerfristig halten konnte. Mittlerweile ist es in Savage Worlds aufgegangen.

 

Mit etwas Glück könntest aber mit Selbsgeschrieben Abenteuern im Netz fündig werden.

 

Ich hab ein einfaches Western Abenteuer dazu "geschrieben" das ich schon über ein Dutzend mal gespielt habe - da ist der anteil des "übernatürlichen" auch recht gering - alleine, mein Aufschrieb wird dir nicht viel bringen - eine Karte, eine Liste mit Namen und ein dutzend vorgefertigte Spielfiguren - das war es schon.

 

Hi Unicum,

 

vielen Dank! Ich werde mal schauen.

 

Ich bin etwas überrascht, dass es zu Western so wenig RPG-mäßiges zu geben scheint. Aber Neq

bestätigt das ja auch.

 

Wenn du Lust hast, könntest du mir deine Sachen zu dem Abenteuer ja trotzdem schicken. Vielleicht

auch ein paar kurze Sätze worum es geht im Abenteuer?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurna,

 

als einzige Spielsysteme die den Wilden Westen abbilden fallen mir auch nur Dead Lands (Originalversion und auf Savage World umgemünzt) und ggf. noch Space 1889 (das aber ähnlich wie 1880 allgemein das viktorianische Zeitalter - naja gemischt mit Jule Verne Elementen - abbildet) ein.

 

Ich habe mich für das von Sarandira erwähnte 1880 Abenteuer da eher an Western Filme gehalten.

 

Dead Lands ist zwar das erwähnte Cross Over zu Horror, aber das Spiel schafft es mit einigen wenigen Modifikationen (ich beziehe mich da auf die normale Savage World Edition) sehr gut die Western Atmosphäre rüber zu bringen. Ausserdem sind einige Handouts (z.B. von typischen Western Städten) recht gut zu verwenden.

 

Spontan fallen mir da die Regeln zum typischen Western Duell ein, die man auch in Midgard 1880 integrieren könnte:

  • Das Fanning (bei einem "single action" Revolver durchziehen des Hahns und schnelles Streichen über den Hammer um mehrere Schüsse hintereinander herauszuhauen, was aber auf die Genauigkeit geht)
  • Das sich Anstarren und wer verliert muss zuerst schießen (bekommt dabei aber einen Nachteil)
Ich würde dazu noch ein paar typische Waffen und Kleidungsstücke heraussuchen

(z.B. Colt Navy, Peacemaker, Derringer, ein paar Schrotflinten, Winchester, Spencer Karabiner etc. Fotos dazu gibt es in Hülle und Fülle im Internet, dazu noch ein paar hübsche Holster, Hüte und schon ist die Westernatmosphäre da :)

 

Hallo Neq,

 

auch dir vielen Dank für die Ideen und Anregungen.

 

Mal schauen, was sich daraus machen lässt. Immerhin hat allein Sarandiras Posting dazu geführt,

dass ich mir spontan Regeln für eine (High stakes) Pokerpartie ausgedacht habe. Das werde ich

auf jeden Fall mal in meiner Runde ausprobieren. :)

 

Da merke ich mal wieder, dass ich meist eine Idee als Anstoß von außen brauche, bevor sich die

Rädchen bei mir zu drehen anfangen. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

 

Ich bin etwas überrascht, dass es zu Western so wenig RPG-mäßiges zu geben scheint. Aber Neq

bestätigt das ja auch.

 

Wenn du Lust hast, könntest du mir deine Sachen zu dem Abenteuer ja trotzdem schicken. Vielleicht

auch ein paar kurze Sätze worum es geht im Abenteuer?

 

 

Du hast eine PN,...

 

ich hatte das Abenteuer tatsächlich mal in ein paar Sätze gegossen,... so vor 10 Jahren...

das hatte ich aber schon verdrängt.

 

Ja, mich wundert es auch das es so wenig WildWest Sytsme gibt. Ist ja nicht so das die ersten Abenteuerromane (Karl May, Lederstumpf, etc) in dieses Gerne passen würden.

 

Deadlands an sich ist ein sehr schönes System. Die Regeln sind recht einfach aber auf eine gewisse Art und weis bilden sie doch Sachverhalte erstaunlich komplex dar. Gerade "High Noon"-Duelle kann man meines erachtens bei kaum einem anderen System besser darstellen.

 

1880 habe ich mir erst am Westcon'2017 gekauft, aber ich denke ernsthaft spielen werde ich es wohl nie.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe mal eine Deadland Kampagne geleitet und eine recht vollständige Sammlung an Regelwerken und einige Abenteuer.

Das System lebt sehr stark von seinen übernatürlichen Elementen und der Magie in verschiedenen Formen. Dazu kommt der sehr mystische hintergrund der sich durch alle Abenteuer die ich kenne zieht. Ehrer nicht für deine zwecke geeignet.

Ich würde dir eher zu Comics raten um ein paar Anregungen zu bekommen. In meinem Schrank stehen diverse Western Serien

Sehr empfehlenswert: Durango, Commanche, McCoy oder Blueberry in den verschieden ausgaben. Da findest du bestimmt was.

Commanche, Die Sherrifs wäre für ein einfaches Abenteuer recht gut geeignet.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...