Zum Inhalt springen

Nichtspielerfiguren - Erschaffen nach welchen Regeln?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

 

"Herausgehobene Nichtspielerfiguren ab Grad 4 kann der Spielleiter frei gestalten."  (warum eigentlich erst ab Grad 4 ???)

 

Weil für die Grade darunter Referenzwerte da stehen.

 

 

MIdgard kann nicht zählen? Was ist mit gard 2

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr eigentlich auch schon gesehen, dass es seit M5 eine Tendenz zu eher höhergradigen "normalen" NSCs gibt? Im neuesten Abenteuerband glaube ich mich zu erinnern sind so typische Gegnergruppen wie Räuber oder twyneddische Barbaren nun Grad 4-5 und nicht mehr wie früher Grad 1.

 

Ist das wirklich so oder ist es mehr ein Glauben?

Link zu diesem Kommentar

#Unicum: Für Grad 2 nimmt man einen Zwischenwert. Das steht so in einem Satz auf Seite 196.

 

Ich finde das interessant, welche Probleme du mit NSC hast. Auf die würde ich nie kommen, weil ich dem Kämmerer einfach nicht Geschäftssinn +18,geben würde. Und Etikette +18 auch nicht. Dann stellen sich diese Probleme auch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Naja, kommt drauf an. Gerade den Fachkräften würde ich in ihrer Parade-Disziplin tatsächlich sehr hohe EW zugestehen. Vielleicht nicht Oberkante +18, aber +14 oder +16 schon.

 

Z. B. der professionelle Karawanen-Führer, den die Abenteurer für Geld anheuern. Der sollte keine Pfeife sein, die Überleben (Wüste) nur auf +8 oder +10 hat, sondern ein echter Vollblut-Profi, der seit Jahren nichts anderes macht.

Bei Kauf-Artefakten sieht es ja genauso aus. Da sagt der Spielleiter auch normalerweise auch nicht: "Würfle doch mal EW:Zaubern+14, ob Dein Amulett überhaupt funktioniert!", sondern da wird standardmäßig Zaubern+20 angenommen.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

#Unicum: Für Grad 2 nimmt man einen Zwischenwert. Das steht so in einem Satz auf Seite 196.

 

Ich finde das interessant, welche Probleme du mit NSC hast. Auf die würde ich nie kommen, weil ich dem Kämmerer einfach nicht Geschäftssinn +18,geben würde. Und Etikette +18 auch nicht. Dann stellen sich diese Probleme auch gar nicht.

 

Ich glaub das mit den Problemen mit den NSC kam eher von deiner Seite,...

 

Hattest du nicht geschrieben das du Probleme mit den NSC Datenblöcken in Abenteuern hast?

Mir würde es nie einfallen die "Nachzurechnen"

 

Und bezüglich der "Ausformulierung" finde ich eine 3/4 Seite eben nicht "Ausformuliert",....

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

 

Habt ihr eigentlich auch schon gesehen, dass es seit M5 eine Tendenz zu eher höhergradigen "normalen" NSCs gibt? Im neuesten Abenteuerband glaube ich mich zu erinnern sind so typische Gegnergruppen wie Räuber oder twyneddische Barbaren nun Grad 4-5 und nicht mehr wie früher Grad 1.

Ist das wirklich so oder ist es mehr ein Glauben?

Grad ist ein "Erinnern". Aber nicht verifiziert...

Link zu diesem Kommentar

#Unicum:

 

Na ja, ich hab offensichtlich deutlich andere Probleme. Mit selbst erschaffene hab ich keine Probleme, aber mit den Datenblöcken in Kaufabenteuern zu M5.

Und da brauch ich nicht nachrechnen, das seh ich auf einen Blick.

 

Ich würde mir dagegen nie die Überlegungen machen, die du auf der letzten Seite vorgestellt hast.

 

Deswegen schrieb ich auch: andere Probleme.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man NSpf Charakterklassen zuordnen? Nach den Ausführungen von Galaphil kompliziert das nur, weil man dann anscheinend irgendwelche weiteren Regeln beachten sollte.

 

Galaphil, welchen Nutzen hat das Zuordnen von Charakterklassen für die NSpf? Warum muss der Kämmerer einer Stadt die Klasse "Händler" haben? Die Stadtwache "Krieger"?

 

Oder geht es da jetzt nur um Kaufabenteuer? Mir geht es hier um das konkrete Spiel am Spieltisch. Selbst wenn in einem Kaufabenteuer dran steht, xy ist von der Klasse her "Spitzbube" - so interessiert mich das nicht. Hat ja keinerlei Vorteile für mein Spiel.

 

Von mir aus können die Autoren komplett auf solche Krücken verzichten und einfach nur den relevanten Statblock mit den konkret benötigten Werten hinhauen und ansonsten lieber Persönlichkeit und Spieltipps/Taktiken angeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, so gesehen ist, zumindest bei Kämpfer-Typen, die Angabe bei den NSpF eigentlich relativ überflüssig. Sie hat keinerlei unmittelbare Auswirkungen auf das Spiel. Da stimme ich zu. Letztlich ist die Angabe höchstens ein Fingerzeig für den Spielleiter, der sich so die ungefähre Gesinnung der Figur ausmalen kann, wenn er möchte: Ein NSpF-Krieger ist im Zweifel (!) militärisch ausgebildet, ein NSpF-Spitzbube eher zwielichtig usw.

 

Bei Zauberern sieht es ein wenig anders aus, schließlich entscheiden da der Typ und der Grad ja bspw. darüber, ob/welche eine gradabhängige Aura vorhanden ist. Aber auch da dient die Angabe "Hexer oder Magier?" dazu, dem Spielleiter ein Klischee-Bild zu liefern und nicht, die Figur diesen oder jenen Regeln zu unterwerfen. Von den splitterfasernackten Regeln her ist es in der Tat völlig egal, ob eine NSpF vom Typ "Krieger" oder vom Typ "Spitzbube" ist.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Stichwortartige Beschreibungen z.B. durch Adjektive sind gut geeignet, um Nichtspielerfiguren (NSpF) schnell eine gewisse Kontur verleihen zu können, ja.

 

Vor allem möchte ich aber einmal eine etwas andere Perspektive in diese rege Diskussion hier bringen. Dabei beziehe ich mich im Folgenden vor allem auf NSpF, die mit kurzen Datenblock in Funktion und nicht mit Namen im Fließtext angegeben werden (Wachen, Räuber u.ä.). Zunächst gibt es bei Kaufabenteuern dazu recht genaue (technische) Vorgaben, wie dies für Fließtext und Anhänge umzusetzen ist. Spätestens im Korrektorat bzw. Lektorat wird dann bei einer Wache der dazu passende Abenteuertyp hinzugefügt - in Klammern, passender Abenteurertyp durch ein Komma getrennt von der Gradangabe, z.B. Leibgardist (Krieger, Grad 4). So wird es in den aller meisten Fällen für sog. "unwichtige NSpF" umgesetzt.

 

Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass bei den dann im Anschluss folgenden Angaben bewusst "unvollständige Daten" vorzufinden sind. "Unwichtige" Daten werden weggelassen. Meistens läuft es z.B. darauf hinaus, dass nur Waffen, die auch mitgeführt werden, angegeben werden - und nicht alle, die beherrscht werden können! Bei Fertigkeiten ist auch nur eine Auswahl angegeben. In der Regel diejenigen, die aller Wahrscheinlichkeit nach fürs Spiel gebraucht werden könnten. Sollte es Zauber geben, verhält es sich entsprechend. Es ist dabei seit langem Konsens, dass die Angaben bei Waffen, Fertigkeiten und Zaubern nicht vollständig sein müssen; und es wird auch nicht darauf im Fließtext hingewiesen.

 

Selbst bei wichtigen NSpF sind manchmal die Angaben bei Waffen, Fertigkeiten und Zaubern unvollständig. Häufiger finden sich aber bei den wichtigen NSpF im Gegensatz zu den "unwichtigen NSpF" im Datenblock dbzgl. Hinweise (nur ein Auswahl an Zaubern; weitere Fertigkeiten nach Belieben des Spielleiters u.ä.).

 

Davon kann nun insgesamt gehalten werden, was man möchte, aber es sind eben Vorgaben für (Kauf)Abenteuer. Solange diejenigen, die in der Rolle der Vorgebenden sind, an den (technischen) Angaben für Formatierungen, wozu auch alles rund um die Datenblöcke der NSpF zählt, keine Änderungen in den hier angedachten Richtungen vornehmen, wird da auch nicht großartig etwa passieren. Als abschließender Ansatzpunkt nur noch ein Punkt. Mir sind seit nun knapp zwanzig Jahren und über drei Regelwerkausgaben hinweg diese "technischen Vorgaben" bekannt. Die darin vorgenommenen Änderungen - vom Wandel der Spielmechanismen einmal abgesehen -, sind vergleichsweise marginal gewesen.

 

Wer also in diesem Punkt eine Veränderung für Kaufabenteuer herbeiführen möchte, muss dazu in den Diskurs mit der Verlagsleitung treten und durch wirklich gute Argumente jenseits von persönlichem Wunschdenken überzeugen. Als Autor sehe ich keine Veranlassung, so etwas anzustoßen. Ich empfinde die Vorgaben im Großen und Ganzen gut, und meine persönlichen Vorstellungen weichen hier so geringfügig davon ab, dass ich für mich keinen Handlungs- oder Diskussionsbedarf mit dem Verlag sehe.

 

Ansonsten ist man bei Nichtspielerfiguren als Spielleiter oder Autor natürlich nicht an die Regeln für Spielerfiguren gebunden - das ist nichts Neues bei Midgard, passt aber einer ganzen Reihe an Lesern nicht, während andere diese "künstlerische" Freiheit eben gerade gut finden.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

@dabba: Hier ziehe ich aber Adjektive, bzw. stichwortartige Bechreibungen vor. "Militärisch", "fies" oder "finstere Aura" ist einfach aussagekräftiger.

Das stimmt. Eine schöner, fluffiger Beschreib-Text ist natürlich auch hübsch.

 

Nichtsdestotrotz ist die Angabe des Figurentypen mMn nichts Schlechtes, auch wenn sie bei NSpF nur extrem begrenzte regeltechnische Auswirkungen haben. Jede Info - und sei sie auch noch so abstrakt - ist ein kleines Häppchen extra für den Spielleiter, das er nicht einnehmen muss, aber kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn

 

Warum sollte man NSpf Charakterklassen zuordnen? Nach den Ausführungen von Galaphil kompliziert das nur, weil man dann anscheinend irgendwelche weiteren Regeln beachten sollte.

 

Galaphil, welchen Nutzen hat das Zuordnen von Charakterklassen für die NSpf? Warum muss der Kämmerer einer Stadt die Klasse "Händler" haben? Die Stadtwache "Krieger"?

 

Oder geht es da jetzt nur um Kaufabenteuer? Mir geht es hier um das konkrete Spiel am Spieltisch. Selbst wenn in einem Kaufabenteuer dran steht, xy ist von der Klasse her "Spitzbube" - so interessiert mich das nicht. Hat ja keinerlei Vorteile für mein Spiel.

 

Von mir aus können die Autoren komplett auf solche Krücken verzichten und einfach nur den relevanten Statblock mit den konkret benötigten Werten hinhauen und ansonsten lieber Persönlichkeit und Spieltipps/Taktiken angeben.

Mir geht es tatsächlich in meiner Kritik um Kaufabenteuer. Weil gerade dort erwartet man sich auch am meisten Regeltreue. Das betraf auch einmal ein Abenteuer zu Zaubersalzen, wo die NSC-Endgegner Figur noch nicht den Einschränkungen zu Zaubersalzen in M5 unterworfen war.

Das ist dann einfach nur ärgerlich.

Oder eine NSC Figur in einem anderen M5 konvertierten Abenteuer mit unterschiedlichen Werten für Waloka und Faustkampf.

 

Wie ich schon geschrieben habe: auch von mir aus sollen sie dann bitte auf das Zuordnen von Charakterklassen verzichten. Gewisse Regelfestigkeit von M5 würde ich mir trotzdem wünschen (s.die beiden Beispiele oben), und wer was plausibel für die Spielwelt hält ist offensichtlich sehr unterschiedlich.

 

PS: ich habe sie Zuordnung Händler für Kämmerer oder Krieger für Stadtwache nicht erfunden. Für mich wäre ersterer Zivilist und zweitere nach den Datenblöcken her auch Mensch. ;)

 

PPS: fluffige Begleitadjektive statt irreführende Charakterklassenbezeichnungen wären mir auch lieber.

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das betraf auch einmal ein Abenteuer zu Zaubersalzen, wo die NSC-Endgegner Figur noch nicht den Einschränkungen zu Zaubersalzen in M5 unterworfen war.

Oder eine NSC Figur in einem anderen M5 konvertierten Abenteuer mit unterschiedlichen Werten für Waloka und Faustkampf.

Welche Abenteuer waren das?

Ich räume ein: Das muss nicht sein - das verwirrt und sollte (ohne Begründung) nicht möglich sein.

 

PPS: fluffige Begleitadjektive statt irreführende Charakterklassenbezeichnungen wären mir auch lieber.

Wie geschrieben: Die Typenbezeichnung ist aus meiner Sicht eine zusätzliche Info. Wen sie stört, darf sie von meiner aus gerne streichen oder tipp-exen. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. :)

 

Der Teufel steckt im Detail - und der Abenteuer-Autor (oder der Lektor) ist auch nur ein Mensch und er kann Fehler machen und M5-Änderungen nicht kennen oder vergessen.

 

 

Dem CroudSource-Team würde so etwas wahrscheinlich nicht mehr durchflutschen - seit dem es sich darauf "konditioniert" hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...