Zum Inhalt springen

Heimstein Was geht durch (ganz viele Beispiele)


Welche Zauber SOLLTEN nach eurem verständnis der Welt und Kultur Midgards durch dem Heimstein gehen (ohne das der Zauber endet)? Nur MEINUNGEN!  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bei euch in der Heimrunde, wenn ihr alle regeln alleine festlegen dürftet: Geht die wirkung der folgenden Zauber durch? ankreuzen==Zauber geht durch/endet nicht/zauber wirkt wie normal!

    • Hörnerklang
    • Der Schall, der durch Stimmenwerfen gleich neben die Heimsteingrenze gesetzt wurde
    • Feuerkugel Explosionsschaden
    • Feuerregen (Zentrum ist knapp außerhalb)
    • Blitze schleudern
    • Zwiesprache (einer ist drinnen, einer draußen zaubert es)
    • Tor/Pforte
    • Beschwörungen (Beschwörer sitzt innen und beschwört einen Dämon)
    • Bardenlieder
    • Eine Rüstung die aktuell mit Goldener Panzer verzaubert ist
    • Ein Zauberer der auf sich selbst Marmorhaut gezaubert hat
    • Ein Zauberer der auf sich selbst Fliegen gezaubert hat
    • Weltentor
    • Ein Brot das durch Brot und Wasser erschaffen wurde, und dann über die Grenze getragen wird
    • Wasserstrahl
    • Ein zauberer der auf sich selbst Blendwerk gezaubert hat.
    • Eine Bannspäre die kurz vor der Heimsteingrenze gezaubert wurde
    • Eine Bannen von Licht Kugel, dessen Zauberer kurz vor der Grenze steht
      0
    • Eine Bannen von Licht Kugel, dessen Zauberer über die Grenze schreitet
    • Ein Vertrauter auf den Binden des Vertrauten gezaubert wurde, der außerhalb steht, kann der Zauberer sehen was drinnen los ist?
    • Ein Vertrauter auf den Binden des Vertrauten gezaubert wurde, der über die Grenze geht/fliegt
    • Eine Zauberwirklichkeit die außerhalb gezaubert wird, sehen die Wachen hinter der Grenze die Illusion?
    • Zwei aneinander befestigte Platten werden über die Grenze getragen
    • Sieht der Zauberer der Höhenblick zaubert in den bereich hinein
    • Geht pflanzenfessel in den bereich hinein, wenn das zentrum außerhalb ist
      0
    • geht eine fackel hinter der Grenze durch einen Windstoß aus?
    • Kann man den Windstoß ein klein wenig spüren?
    • erkennt man Zauberei, wenn man auf die Heimstein Grenze zaubert?
    • Kann ein Seelenreisender die Grenze überschreiten?
    • Windmeißterschaft: geht der wind rein?
    • Nebel wecken: geht der Nebel rein?
    • Nebel schaffen: geht der Nebel rein?
    • Erdbeben: wackelt es drinnen?
    • Warnung: der zukünftige Mörder steht gleich hinter der grenze, springt es an?
      0
    • Wahrsehen: sieht man die Heimsteingrenze?
    • Wahrsehen: erkennt man etwas was hinter der Grenze ist?
      0
    • Todeshauch: geht der Nebel durch
    • Blenden: geht der Blendeffekt durch
    • Blenden: sieht man das da was helles ist
    • Luftspähre, kann man drinnen sicher atmen, wenn der Zauberer knapp vor der Grenze steht
      0
    • Zauberschild: Kann ein Zauberer der Zauberschild an hat, durch die Grenze gehen?
    • Hagel: Gehen die Körner durch, wenn das Zentrum außerhalb ist
    • Hagel: kann das Zentrum "über" dem Heimstein sein?
    • Ist euere Midgard Magie 3-dimensional?
    • Kann ein Zauber Zentrum "in der Luft" liegen
    • Sind draußen aktivierte Lichtrunen drinnen lesbar?
    • Kann ein Thursenstein über die Grenze geschleudert werden
    • Bekommt ein pfeil mit Zielsuche die +4 Bonus, wenn das Ziel hinter der Grenze ist
    • Bekommt ein +3/+0 Bogen die +3, wenn das Ziel hinter der Grenze ist
    • Kann ein Runenbolzen der von außen hineingeschossen wird, drinnen aktivieren
    • Sehen in Dunkelheit: Sei es dunkle Nacht: sieht der außen stehende, die Wache?
    • Sehen in Dunkelheit: (unabhängig von einem Heimstein:) Sieht man per sehen in Dunkelheit die 51 meter weit weg stehende person zu mindestnes schwach leuchten?
    • Sehen in Dunkelheit: endet der zauber wenn man über die Grenze schreitet?
    • Liniensicht (das arkane): sieht man die Linienkreuzung die im Heimstein ist?
    • Linienlesen (dweomer): sieht man die Linienkreuzung die im Heimstein ist?
    • Spürt man als draußen stehender seinen Vertrauten sterben, wenn es innerhalb eines Heimsteins passiert
    • Liebeszauber per Locke: hat das Opfer einen (EW-4 Resistenz) wenn der Lockenträger in einen Heimstein geht?
    • Feuerbienen
    • Göttlicher Blitz
    • Vision auf Person die im Heimstein ist
    • Dinge Wiederfinden auf ein Ding das im Heimstein ist (und du natürlich nicht)
      0
    • Zwiesprache beide sind drauen, beide zaubern, einer geht rein, können die noch reden.
      0
  2. 2. Gegenfrage: Was geht NICHT durch (bei keine Meinung keines ankreuzen): Ankreuzen==Zauber endet/wird gebannt/kommt nicht durch!

    • Hörnerklang
    • Der Schall, der durch Stimmenwerfen gleich neben die Heimsteingrenze gesetzt wurde
    • Feuerkugel Explosionsschaden
    • Feuerregen (Zentrum ist knapp außerhalb)
    • Blitze schleudern
    • Zwiesprache (einer ist drinnen, einer draußen zaubert es)
    • Tor/Pforte
    • Beschwörungen (Beschwörer sitzt innen und beschwört einen Dämon)
    • Bardenlieder
    • Eine Rüstung die aktuell mit Goldener Panzer verzaubert ist
    • Ein Zauberer der auf sich selbst Marmorhaut gezaubert hat
    • Ein Zauberer der auf sich selbst Fliegen gezaubert hat
    • Weltentor
    • Ein Brot das durch Brot und Wasser erschaffen wurde, und dann über die Grenze getragen wird
      0
    • Wasserstrahl
    • Ein zauberer der auf sich selbst Blendwerk gezaubert hat.
    • Eine Bannspäre die kurz vor der Heimsteingrenze gezaubert wurde
    • Eine Bannen von Licht Kugel, dessen Zauberer kurz vor der Grenze steht
    • Eine Bannen von Licht Kugel, dessen Zauberer über die Grenze schreitet
    • Ein Vertrauter auf den Binden des Vertrauten gezaubert wurde, der außerhalb steht, kann der Zauberer sehen was drinnen los ist?
    • Ein Vertrauter auf den Binden des Vertrauten gezaubert wurde, der über die Grenze geht/fliegt
    • Eine Zauberwirklichkeit die außerhalb gezaubert wird, sehen die Wachen hinter der Grenze die Illusion?
    • Zwei aneinander befestigte Platten werden über die Grenze getragen
      0
    • Sieht der Zauberer der Höhenblick zaubert in den bereich hinein
    • Geht pflanzenfessel in den bereich hinein, wenn das zentrum außerhalb ist
    • geht eine fackel hinter der Grenze durch einen Windstoß aus?
    • Kann man den Windstoß ein klein wenig spüren?
    • erkennt man Zauberei, wenn man auf die Heimstein Grenze zaubert?
    • Kann ein Seelenreisender die Grenze überschreiten?
    • Windmeißterschaft: geht der wind rein?
    • Nebel wecken: geht der Nebel rein?
    • Nebel schaffen: geht der Nebel rein?
    • Erdbeben: wackelt es drinnen?
    • Warnung: der zukünftige Mörder steht gleich hinter der grenze, springt es an?
    • Wahrsehen: sieht man die Heimsteingrenze?
    • Wahrsehen: erkennt man etwas was hinter der Grenze ist?
    • Todeshauch: geht der Nebel durch
    • Blenden: geht der Blendeffekt durch
    • Blenden: sieht man das da was helles ist
    • Luftspähre, kann man drinnen sicher atmen, wenn der Zauberer knapp vor der Grenze steht
    • Zauberschild: Kann ein Zauberer der Zauberschild an hat, durch die Grenze gehen?
    • Hagel: Gehen die Körner durch, wenn das Zentrum außerhalb ist
    • Hagel: kann das Zentrum "über" dem Heimstein sein?
    • Ist euere Midgard Magie 3-dimensional?
      0
    • Kann ein Zauber Zentrum "in der Luft" liegen
    • Sind draußen aktivierte Lichtrunen drinnen lesbar?
    • Kann ein Thursenstein über die Grenze geschleudert werden
    • Bekommt ein pfeil mit Zielsuche die +4 Bonus, wenn das Ziel hinter der Grenze ist
    • Bekommt ein +3/+0 Bogen die +3, wenn das Ziel hinter der Grenze ist
    • Kann ein Runenbolzen der von außen hineingeschossen wird, drinnen aktivieren
    • Sehen in Dunkelheit: Sei es dunkle Nacht: sieht der außen stehende, die Wache?
    • Sehen in Dunkelheit: (unabhängig von einem Heimstein:) Sieht man per sehen in Dunkelheit die 51 meter weit weg stehende person zu mindestnes schwach leuchten?
    • Sehen in Dunkelheit: endet der zauber wenn man über die Grenze schreitet?
    • Liniensicht (das arkane): sieht man die Linienkreuzung die im Heimstein ist?
    • Linienlesen (dweomer): sieht man die Linienkreuzung die im Heimstein ist?
    • Spürt man als draußen stehender seinen Vertrauten sterben, wenn es innerhalb eines Heimsteins passiert
    • Liebeszauber per Locke: hat das Opfer einen (EW-4 Resistenz) wenn der Lockenträger in einen Heimstein geht?
    • Feuerbienen
    • Göttlicher Blitz
    • Vision auf Person die im Heimstein ist
    • Dinge Wiederfinden auf ein Ding das im Heimstein ist (und du natürlich nicht)
    • Zwiesprache beide sind drauen, beide zaubern, einer geht rein, können die noch reden.


Empfohlene Beiträge

 

 

Und er verändert die Spieltwelt und die Abenteuer gerade bei hochgradigen Gruppen doch wohl ganz schön...

Du bist echt ein Phänomen. Hälst Umfragen mit n=19 für repräsentativ und deutest aus Antworten immer die wildesten Sachen.

 

Ich spiele jetzt seit 94 Midgard, also nicht ganz so kurz, und in all den Jahren sind wir noch nie - NOCH NIE - spielrelevant auf einen Heimstein getroffen. Ganz ehrlich: Das ganze Konzept ist mir sche**egal. Es hat null Einfluss auf unser Spiel. Bisher gings auch immer ohne. 

 

Aus meiner Sicht funktioniert Midgard auch bestens ohne Heimsteine.

 

Ruhig,,,  ich habe von Trend gesprochen, mehr nicht. Das ich gerade bei Heimstein nicht immer die wildesten Sachen gedeutet habe, ist wohl seit der offziellen Regelantwort klar. Und das Heimstein umstritten ist, ergibt sich ja wohl auch aus den ganzen Beiträgen und Fäden vorher.

 

Interssant ist, das in Deinen Gruppen Heimsteine entweder nicht vorkommen (glaube ich nicht) oder das ihr alle in der Gruppe die gleiche Regelauslegung habt (Dann ich ist der Spielspass nicht eingeschränkt und was die Ur-Regeln sagen ist sche**egal).

 

Bei dieser Umfrage antwortet ja auch nicht eine Gruppe sondern eine Person, Wenn diese für die Gruppe antwortet, müsste man sich erstmal treffen und alle Antworten gemeinsam bestimmen. Das hat bestimmt noch keine Gruppe gemacht..

 

Sind alle in deiner Gruppe genau deiner Meinung? Auch egal wenn euch als Spieler eben "unerwartete" Reaktionen eines Heimsteins den ganzen tollen Plan kaputt machen, dann denkt ihr wohl nicht "Ey, so spiele ich Heimstein nicht! Mist, Plan kaputt" sondern eher "Ey, dieser Heimstein ist wohl echt speziell, eigentlich hätte der Plan klappen sollen! Naja Plan kaputt!"

 

 

 

Du kannst glauben, was du willst. Ein Heimstein hat bei uns in 22 Jahren noch nie eine Rolle gespielt.

Und wenn er mal auftreten sollte, machen wir das, wie bei allen Regelfragen. Wir diskutieren das. Fertig. 

Link zu diesem Kommentar

Da die Umfrage als Meinung deklariert ist und explizit nach meinen Verständnis was durch / nicht durch sollte gefragt wurde, habe ich dementsprechend abgestimmt ohne die neue Regelantwort zu berücksichtigen.

 

Daher kann man wohl kaum auf das Verständnis der Regelantwort rückschliessen.

Link zu diesem Kommentar

 

Interssant ist, das in Deinen Gruppen Heimsteine entweder nicht vorkommen (glaube ich nicht) oder das ihr alle in der Gruppe die gleiche Regelauslegung habt (Dann ich ist der Spielspass nicht eingeschränkt und was die Ur-Regeln sagen ist sche**egal).

 

 

Ich spiele Midgard seit M1 und bin eigentlich nur wenn ich mit den Leuten hier aus dem Forum spiele sind heimsteine aufgetaucht. Signifikant das erste mal eigentlich erst 2016.

Link zu diesem Kommentar

 

Zum Teil auch an der Kompliziertheit der kommunizierten Regel.

 

Da möchte ich nachfragen: Was empfindest du als kompliziert? Wie könnte die Antwort besser oder leichter verständlich formuliert sein? Fehlen dir bestimmte Angaben?
Mir fehlt die für M5 propagierte Einfachheit.

Jetzt müsste man offiziell hin und herüberlegen was nun durch den Heimstein durchgeht und was nicht. Ein einfaches Magie dringt nicht durch wäre M5 typischer.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

stört das nicht wenn der Heimstein von einem zum nächsten Abenteuer anders funktioniert? Kein Spieler kann dann die Wirkung seiner Magie vorhersagen....

nein. a) Heimsteine kamen in den wenigsten Abenteuern vor.

 

b) nur in einem Bruchteil der Abenteuer aus a) haben die Abenteuer eine Notwendigkeit gesehen, diesen Heimsteinbereich mit Magie zu durchdringen, geschweige denn ihr komplettes Zauberarsenal dagegen zu feuern, um zu testen, was jetzt durchgeht

 

c) sind Heimsteine Große Magie, die nur wenige Spielfiguren kennen. Viel mehr nervt der Nordlandbarbarenspieler, der Zauberkunde nur auf dem Grundwert hat, aber jederzeit sämtliche Zauberwirkungen erkennt, weil der Spieler das Arkanum gefressen hat.

 

d) Wer legt fest, dass dem speziellen Heimsteinbereich nicht weitere Effekt und Artefakte beigegeben sind, die eine erweiterte Schutzwirkung beiinhalten?

Link zu diesem Kommentar

b) nur in einem Bruchteil der Abenteuer aus a) haben die Abenteuer eine Notwendigkeit gesehen, diesen Heimsteinbereich mit Magie zu durchdringen, geschweige denn ihr komplettes Zauberarsenal dagegen zu feuern, um zu testen, was jetzt durchgeht

Das ist der Punkt: Die Spielerfiguren sind oft die Guten, Gesetzestreuen. Die greifen eher selten heimsteingeschützte Gebäude an.

 

Ich kann mir sogar vorstellen, dass ein Showdown mit einem Bösen an einer Heimstein-Grenze eine interessante Situation abgebe könnte: Keiner kann den anderen aus der Ferne verzaubern - d. h. das übliche Magie-Schmeißen fällt aus. ;)

Aber wenn sich ein Spielleiter so eine Situation baut, dann sollte er auch Fakten schaffen und sagen: "Das geht nicht. Mein Abenteuer!"

Link zu diesem Kommentar

Bei der Boss Challenge am Ende trifft man oft als hochgradige meist als gute Gruppe auf mehr oder minder böse Endgegner. Und die sind bei uns oft in einen Heimstein. Was hindert denn Böse daran, Heimsteine zu benutzen.

Ohne Heimstein ist Zauberauge echt heftig.

 

Aber das sind eben Hochgradige. Abd, wie oft kommt bei dir Heimstein vor?

 

In meinen 33 Jahren Midgard hatten wir bestimmt über 100 Heimsteine. Alltag...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Bei der Boss Challenge am Ende trifft man oft als hochgradige meist als gute Gruppe auf mehr oder minder böse Endgegner.

 

 

Ob gut oder Böse - egal - wichtiger ist denke ich eher das "Hochgradige" was du da ansprichst.

 

Bei uns war es selten das es weit über grad 7 (M2-4) hinaus ging (10 wurde nie jeman bei uns) - und das ist für viele doch eher "niedergradig".

 

 

 

Bei der Boss Challenge am Ende ....

 

Tja, das ist da so eine Sache,... irgtendwie war es bei mir völlig egal ob die "Bosse" hinter einem heimstein waren oder nicht,... Da man solche Sprüche wie Zauberauge nicht hatte musste man eben auch so an Infos kommen,... Meist war wichtiger das man nicht unbvorbereitet war und z.b. Beschleunigen schon lief, Unsichtbar schon jemadn vor Ort war, etc (all das hätte auch mit heimstein geklapptv weil man es ja erst vor der Tür des raumes Zaubert in dem man kämpft - was in der regel schon innerhalb des Heimstein wäre)

 

Der Heimstein ist nur ein Blockademittel damit es den Hochgradigen Fuzzis nicht zu einfach wird, sie müssen dann eben auf die Mittel der "Niedergradigeren"Figuren zurückgreifen,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Unicum, ja so bei 8-9-10 (M4) wird es "hochgradig", da kommt es dann oft zum Heimstein... In dem Bereich "hochgradig" spielen wir ca. 80% unserer Abenteuer. Damit erleben wir Midgard schon mal von daher anders.

 

Um in einem Heimstein gechützen Bereich unbemerkt (!) bis zum Boss zu kommen, damit dieser seinen Heimvorteil nicht ausnutzen kann, heisst es bis dahin unbemerkt zu bleiben. Das heisst als aller erstes REIN zu kommen, ohne den Heimstein-Alarm auszulösen. Allein der Versuch, zu schauen, ob ein Heimstein da ist, kann (muss nicht) Verdacht errregen. Dann, wenn man drin ist, muss man dann einene "ruhigen" Ort finden, um das wetiere Vorgehen zu organisieren. Für Ablekung sorgen, Brandnester vorbereiten, Pferdestall, Fluchtweg sichern.... und so was... Wachpläne... Danach dann erst zum Boss unbemerkt vordringen.

 

Gerade habe ich wieder einmal das Kloster gespielt, die Gruppe hatte es tatsächlich unbemerkt in das Kloster geschafft. Danach dann aber wurde sie vor dem Endziel bemerkt, was die Gruppe fast gekillt hat. (Gradsumme 48).

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

@Ingram (ehemals Indonyar) --- Also ganz allgemein nochmal habe ich größere Probleme mit dieser Frage,...

 

Exemplarisch an zwei Beispielen:

 

Bei euch in der Heimrunde, wenn ihr alle regeln alleine festlegen dürftet: Geht die wirkung der folgenden Zauber durch? ankreuzen==Zauber geht durch/endet nicht/zauber wirkt wie normal!

Ist euere Midgard Magie 3-dimensional?

 

Wahrsehen: sieht man die Heimsteingrenze?

 

Geht die Wirkung der folgenden Zauber durch?

 

Midgard Magie ist kein Zauber und sieht man die Heimsteingrenze hat nichts mit "durch" zu tun,...

 

(nur so als Grund warum ich bisher noch nicht abgestimmt habe)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Generell ist für mich alles was Magie im Heimstein benutzt und ausserhalb des Heimsteinbereiches reichen will (sei es per Silderfaden oder sonstwie -bspw. Blutsbrüderschaft-) unterdrückt, solange es sich im Heimstein befindet (aussen nach innen analog). Für mich wirkt ein Heimstein auch im "Astralbereich" (Reise der Seele) oder wo auch immer es sonst noch sein muss ("TOR").

Somit kann ein Zauberer mit seinem Vertrauten nur kommunizieren/Gefühle austauschen (Blutsbrüder analog), solange sie sich am gleichen Ort befinden -beide drin bzw. draussen.
Wirksam dagegen bleiben für mich dagegen Dinge die magisch einen Zusatzsinn zur Wahrnehmung verschaffen, also diese Linien.../Sehen von Verborgenem/Höhenblick. Da erhalte ich jeweils auf magischem Wege eine zusätzliche Wahrnehmung, die dann natürlich normal in den Heimsteinbereich genutzt wird (aus Heimstein raus analog).

 

 

Windstoss & Windmeisterschaft & Nebel ...:
Geht NICHT durch ausser Sekundäreffekt
Für mich sind die magisch erzeugten Windverhältnisse magisch, so dass der Heimstein sie aufhält (Geht nicht durch), aber gleichzeitig wird auch die am Wirkungsbereich angrenzende Luft mit eingebunden (bspw. Windstoss leichter Sog in die Richtung) & somit ist hiner dem Heimstein auch was zu spüren. Aber halt nicht in der vom Spruch erzeugten Stärke.
Generell wird natürlich alles an Gegenständen/natürlichen Elementen reingeweht was der Wind mit sich trägt, das Zeug prallt natürlich auf keine Heimsteinbarriere.
Beim Nebel ist es so, dass der Nebel nur durch leichten Wind oder natürlich irgendwann rüberwabert, aber wenn ein Teil des Umkreises im Heimsteinbereich liegt, wirkt der Spruch genau bis zu dieser Grenze.


@Kio:
Wasserstrahl - Deine Erklärung gefällt mir sehr gut, aber spätestens bei Feuerbienen wird es hinfällig -mit Magie ein wenig ins Ziel gelenkt.
Desweiteren müsste bei dieser Theorie auch Elfenfeuer durch den Heimstein funktionieren (da wird allerdings explizit Lebensenergie erwähnt und dürfte somit die übliche Ausnahme der Regel sein).

Ich habe daher erst mal mit geht NICHT durch gestimmt (Feuerbienen/Göttlicher Blitz analog).
 

 

Zu den gestellten Fragen will ich mich nicht äußern, weil wohl kaum alle ihre Umfrage bearbeiten, wenn sie das hier lesen.

Deine Umfrage deine Regeln - ausserdem waren wir schon 3 (oder sogar 4) Abstimmer & ich somit zu deiner Antwortzeit eh schon in der Minderheit, da beuge ich mich gern "deiner Gewaltenhoheit" ;-)
Wie man am Windstoss ... sieht, ist für mich die Fragestellung nicht präzise genug ;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ohne Heimstein ist Zauberauge echt heftig.

Das ist klar. Dafür gibt es ja auch die berüchtigten Metallräume gegen magische Spionage.

 

Aber ich sag mal: In der Praxis sieht es doch oft so aus, dass der Böse in seiner Kammer ("Boss chamber") sitzt und dort verprügelt wird. In diesem Moment ist der evtl. vorhandene Heimstein bereits räumlich überwunden. Rund um die Heimstein-Grenze passiert doch eher selten etwas. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

Ohne Heimstein ist Zauberauge echt heftig.

Das ist klar. Dafür gibt es ja auch die berüchtigten Metallräume gegen magische Spionage.

 

Aber ich sag mal: In der Praxis sieht es doch oft so aus, dass der Böse in seiner Kammer ("Boss chamber") sitzt und dort verprügelt wird. In diesem Moment ist der evtl. vorhandene Heimstein bereits räumlich überwunden. Rund um die Heimstein-Grenze passiert doch eher selten etwas. ;)

 

 

Taktik Schulung HUS II:

Ein Schutz (Minenfeld, Stacheldraht, Panzersperre) ist nichts wert wenn er nicht überwacht wird.

 

Daraus abgeleitet:

Ein Heimstein ist nichts wert wenn er nicht überwacht wird.

Der Angreifer hat den Vorteil den Zeitpunkt zu wählen (der Verteidiger wählte ja schon den Ort).

Die meisten der Verteidiger haben das Problem der Langeweile,...

Wache schieben ist ziemlich langweilig,...

Link zu diesem Kommentar

 

Zum Teil auch an der Kompliziertheit der kommunizierten Regel.

Da möchte ich nachfragen: Was empfindest du als kompliziert? Wie könnte die Antwort besser oder leichter verständlich formuliert sein? Fehlen dir bestimmte Angaben?

 

 

Beim Heimstein fehlt mir evtl. eine genauere Angabe zur Wechselwirkung mit dem Nemargyrion, oder vielleicht fehlt mir auch ein erläuterndes Kapitel zu eben diesem.

 

Ansonsten ist es für mich eher so, dass bei den physikalisch wirkenden Sprüchen eine Angabe fehlt, ab wann die Wirkung real ist und, insbes. bei Strahlzaubern, bis wohin sie noch von Magie begleitet wird. Das versteht dann jeder anders. Eine erweiterte (Online-) Regelausgabe mit der allgemeinen, schnellen Beschreibung oben und dem Fine Print unten wäre toll.

 

@Kio:

Wasserstrahl - Deine Erklärung gefällt mir sehr gut, aber spätestens bei Feuerbienen wird es hinfällig -mit Magie ein wenig ins Ziel gelenkt.

Desweiteren müsste bei dieser Theorie auch Elfenfeuer durch den Heimstein funktionieren (da wird allerdings explizit Lebensenergie erwähnt und dürfte somit die übliche Ausnahme der Regel sein).

Ich habe daher erst mal mit geht NICHT durch gestimmt (Feuerbienen/Göttlicher Blitz analog).

 

Hmm, wenn ich mir Elfenfeuer, Dämonenfeuer, Feuerbienen usw. nochmal anschaue, die haben immer eine "Form".

Bei Dämonenfeuer steht dabei, dass die Geschosse explodieren, wenn sie auftreffen. Man könnte problemlos folgern, dass diese Geschosse von Magie in Form gehalten werden und dann würden sie alle hübsch hochgehen, wenn sie auf die HS-Barriere treffen. :) Göttlicher Blitz aus Fairness-Gründen natürlich auch. `:-)

 

Das würde mir auch viel mehr zusagen. :D

Hach, Dialektik ist was Schönes…

Link zu diesem Kommentar

Taktik-Vorlesung GP3:

 

Wieviele Stellen gibt es, wo man nicht reinkommt wegen Metall? Das sind evtl, interessante Orte. Der Rest, und das wird viel sein, kann man also scannen nach Wachplänen, Verstecken und sonstigem.

 

ACHTUNG: Viele ganz heftige Fieslinge mauern Eisenspitzen und Maschendraht in ihre Mauerwerke ein, was aber zum Glück SEHR teuer ist (Bauwerkskosten)... Daher wird Euch sowas nur selten begegnen...

 

Randnotiz Panglima Grunos: haha... Am Ende wollte unser Zauberer (SL: in der Gruppe alle ca. Grad 14) nicht mehr Zauberauge versuchen, weil er an diesen Eisenspitzen im Mauerwerk andauernd erblindet ist.

 

Auch wenn es von einer Waffe getroffen wird, löst es sich auf, und in jedem Fall ist der Zauberer dann für 24 Stunden geblendet.

Als Waffe dient hier eine Metallspitze. Anstatt das ein Armbrustbolzen in das Auge trifft, trifft das Zauberauge genau in die Bolzenspitze (eingemauert in der Mauer)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Als Waffe dient hier eine Metallspitze. Anstatt das ein Armbrustbolzen in das Auge trifft, trifft das Zauberauge genau in die Bolzenspitze (eingemauert in der Mauer)

Och, die Hausherren mauern magische Bolzen in die Mauern, nur damit kein Zauberer Zauberauge nutzen kann (bzw. dann geblendet ist)?

"Man kann das Zauberauge mit magischen Waffen und mit einigen Zaubersprüchen bekämpfen oder täuschen, wobei es dieselbe Resistenz wie sein Besitzer hat und im Zweifelsfall als ein Wesen mit 0 LP und 1 AP zählt....Auch wenn es von einer Waffe getroffen wird, löst es sich auf, und in jedem Fall ist der Zauberer dann für 24 Stunden geblendet.

"-fett durch mich

 

&sorry fürs off-topic

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

@Ingram (ehemals Indonyar) --- Also ganz allgemein nochmal habe ich größere Probleme mit dieser Frage,...

 

Exemplarisch an zwei Beispielen:

 

Bei euch in der Heimrunde, wenn ihr alle regeln alleine festlegen dürftet: Geht die wirkung der folgenden Zauber durch? ankreuzen==Zauber geht durch/endet nicht/zauber wirkt wie normal!

Ist euere Midgard Magie 3-dimensional?

 

Wahrsehen: sieht man die Heimsteingrenze?

 

Geht die Wirkung der folgenden Zauber durch?

 

Midgard Magie ist kein Zauber und sieht man die Heimsteingrenze hat nichts mit "durch" zu tun,...

 

(nur so als Grund warum ich bisher noch nicht abgestimmt habe)

 

Ich gebe zu, in den fällen ist eine klarstellung nötig.

Ich sehe auf diese Ja/Nein Fragen, die erste Umfrage als "ja" und die zweite als "nein". Das hätte ich klarstellen sollen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...