• Ankündigungen

Kio

M5 - Meinung Schicksalsgunst und Glückspunkte

28 Beiträge in diesem Thema

48 minutes ago, Panther said:

Gnome bekommen mehr Glückspunkte? Was für eine interessante Hausregel....

Wird gerne überlesen, hauptsächlich von nicht-Gnomen.

Gnome sind imda :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, hatte es auch überlesen. Als mein Spieler bei der ersten Spielrunde gemeint hat, er bekomme aber einen GP extra, habe ich gesagt wie er auf diese Idee kommen würde :D. Allerdings hatte er recht. Im Kodex steht es klar drin...

Um nochmal auf die eigentliche Frage im Strang zurückzukommen. Ich denke, dass beide Spielweise total viel Sinn machen. Allerdings leite ich doch relativ hart und bereite meine Abenteuer meist so vor, dass ich mit einem knappen Sieg für die Spieler rechne. Allerdings sorgt dann schon etwas Würfelpech oder eine kleine Fehlentscheidung dafür, dass es oft richtig, richtig gefährlich wird für das Leben der Spieler. Daher finde ich es angenehm, dass sie sich mit GP, SG und selten auch GG aus sowas retten können :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, sorry, Ist mMn auch OK, wenn die kleinen mal einen Vorteil bekommen bei LP-3 am Start!

Allgemein sollte man sich in der Gruppe eben einig sein, bei GG, SG und GP zusammenspielen und wirken (können).

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Wer ist Online   0 Benutzer

Keine registrierten Benutzer online.

• Gleiche Inhalte

• Glücksspiel - ehrlich spielen
      Von Läufer
      Hallo!

Nun ist es ja so, dass man bei vielen Glücksspiele (Poker, Kniffel, Meiern) durch schlaues Spiel seine Gewinnchancen erhöhen kann, auch wenn man 100% Regelkonform spielt.

Gibt es dazu bewährte Hausregeln?

Ansonsten wäre meine Idee für das ehrlich spielen: Jeder Spielteilnehmer macht einen EW: Glücksspiel, und bei Erfolg verschiebt er die Gewinnchance 'etwas' zu seinen Gunsten. Und dieses 'etwas' sind 5-20% je nach Spiel.

Passt das?

zu den Sternen
      Läufer
    • Virulenz - Die Wirksamkeit eines Giftes
      Von Einskaldir
      Ich zitiere mich (und Solwac) mal aus einem anderen Strang:

Ich habe diesen Strang extra als "Meinungsstrang" aufgemacht. Denn eine Regel kann ich nicht erkennen.

Also was möchte ich mit euch besprechen?

Geht es euch auch so, dass euch die neue Viruelnztabelle ratlos zurücklässt? Ich sehe in ihr keiner Hilfe für mich in der EInordnung neuer Gifte bzw von Giften, die nicht in der Tabelle stehen.
      Wenn weder der Schaden noch die Zeit bis zum Einsetzen der Wirkung für die Viruelnz eine Rolle spielen, was ist dann entscheidend?

• Landeskunde: Wissen aus verschiedenen Ländern für Informationsgewinnung heranziehen?
      Von Yon Attan
      Hallo ihr Lieben,

nach M5 ersetzt ja Landeskunde Sagenkunde. Nach wie vor wird Landeskunde für jedes Land bzw. jede Kultur einzeln gelernt. Das geht aus dem Beschreibungs-Text im Kodex (Der Abenteurer kennt sich mit den Sitten [..] eines Landes [..] aus) und explizit aus der Konvertierungsanleitung hervor, in der es heißt, dass der Charakter "Landeskunde für das entsprechende Land" kann.

So wie ich die Regeln verstehe, kann ich jetzt auch für eine Information die Landeskunden verschiedener Länder heranziehen.

Das macht das Ganze sehr interessant, zumindest wenn man davon ausgeht, dass man jetzt unterschiedliche Informationen aus verschiedenen Kulturkreisen zu der selben Fragestellung erhalten kann.

Beispiel: Der Spieler möchte Informationen über Drachen und hat drei verschiedene Landeskunden, alle Würfe gelingen
      Landeskunde: Alba - Informationen über typische Feuer-Drachen Vesternesses
      Landeskunde: Waeland - weniger Informationen über Feuerdrachen, dafür Informationen über Schneedrachen
      Landeskunde: KanThaiPan - Informationen über KanThaiPanische Long (auch wenn dieser kein Drache im eigentlichen Sinne ist)

Nun meine Frage(n):
      Versteht ihr die Regeln nach M5 genauso?
      Wie werdet ihr mit allgemeinen Auskünften bei Charakteren mit vielen Landeskunde-Fertigkeiten verfahren: Für jede Landeskunde die Informationen bieten könnte einzeln würfeln lassen oder analog zu Heilkunde und Erste Hilfe für jeden gelungen Landeskunde-Wurf der "Unterstützer-Kulturen" einen Bonus auf den Wurf für die einschlägigste Landeskunde gewähren?

Mfg Yon
    • Beredsamkeit und Etikette - wann setzt ihr was ein?
      Von Vulkangestein
      Hoy Leute,

ich habe mal eine Frage zu der neuen Fertigkeit Etikette, die glaube ich so noch nicht im Forum gestellt wurde (andernfalls belehrt mich ).

An sich ist die Beschreibung ja recht einleuchtend; wann immer man es mit "Adeligen" (bzw. allgemein höher gestellte Menschen) und etwas erreichen möchte, wird gewürfelt. Sei es der Versuch, einfach nicht negativ aufzufallen oder aber das Überreden eines reichen Gönners durch den Abenteurer (Beispiel S. 108 KOD).
      Letzteres irritiert mich allerdings ein wenig. Denn eigentlich ist doch Beredsamkeit die Fertigkeit der Wahl, um jemanden von seinem Standpunkt zu überzeugen. Darunter fiele auch das andere Beispiel von dem Diener, der einen erwischt hat.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, einem Spieler zu sagen: "Also du kannst zwar Beredsamkeit...aber das funktioniert nicht bei Adeligen oder deren Küchengehilfen!"

Wie spielt ihr das? Gebt ihr einen Bonus für Beredsamkeit, wenn Etikette gelingt? Oder lasst ihr diese "Überzeugungsarbeit" bei Etikette ganz weg und verwendet es nur wie Gassenwissen als Mittel, um Informationen herauszukriegen?
      Oder was ganz anderes?

LG
      Vulkangestein
    • Benutzt ihr die Glückspunkte-Optionalregel?
      Von Skyrock
      In M5 wurden ja die Glückspunkte als Optionalregel eingeführt (KOD S.167).

Mich würde interessieren, ob und wie ihr diese Option nutzt.