Zum Inhalt springen

Dürfen Charaktere Opfer von Diebstählen werden?


Lukarnam

Empfohlene Beiträge

Moderation :

 Der Beitrag wurde aus diesem Strang ausgegliedert.

 

EinMOdskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Wer von euch akzeptiert wohl, dass DAS magische Helden- Superartefakt seiner Figur auch "so leicht" entwendet wird, wie hier leichtfertig beschrieben und die Spielfigur nichts davon mitbekommt, bis der Spielleiter - ganz neutral, sachlich und nebenbei - erwähnt, am Besten bei versuchtem Einsatz des Gegenstandes - dass dieser spätestens jetzt vom Spielerbogen gestrichen werden kann?
Und wir wissen alle, tolle Sachen wie Rüstungen, Waffen, Schilde, Ringe glänzen ganz toll und stets nagelneu und können nicht so leicht - vor wissenden Augen - verborgen werden.

Oder ist das "Spieler kleinhalten"? ;)

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Okay, aber die Geschichte ist ja so: Wer beklaut einen gestandenen Abenteurer? Der Straßenjunge, der nicht weiß, was er tut, und der Meisterdieb, der sich bei -8 noch gute Chancen ausrechnet. Denn wenn du von einem Grad 12 Krieger beim Klauen erwischt wirst und er dich schnappt, könnte die Karriere ganz schnell vorbei sein.

Und ein markanter Gegenstand muss auch mal erst mal zu Geld gemacht werden. Will sich ein Hehler mit einer hochgradigen Gruppe anlegen, die gerade mit Gassenwissen jeden Stein umdreht oder will er sich gut Freund machen und eine Belohnung kassieren ... ? Ich sehe Abenteuerpotential.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ein Meisterdieb wird nicht zum Meisterdieb ohne die entsprechenden Erfahrungen zu sammeln.  Falls so jemand wirklich einen "hochgradigen" Spielercharakter bestehlen will, dann nur mit der entsprechenden Vorbereitung, mit der entsprechenden Unterstützung und einem passenden Auftraggeber.

Das ist wirklich eine Situation mit Abenteuerpotential. Eine sehr rare Situation, ggf. etwas innerhalb einer epischen Kampagne, aber nichts zufällig-alltägliches.

Link zu diesem Kommentar

Ahja, ich verstehe

 

Es sei ein längeres, notariell freigegebenes ... pardon ... penibel ausgearbeitetes Abenteuer angemessen, so die vermeintlich mächtige Spielfigur beklaut wird - aber ein einfacher Wurf, kaum zum Nachteil der Spielfigur modifiziert, so sie die Mächtigen bestehlen will. Richtig?

 

Mal ins Spiel geschaut - ein guter Dieb, Nichtspielerfigur, Abenteurer wie eure Spielfiguren, wird sich mindestens ebenso gut vorbereiten, wie besagte Spielfiguren, so er einen Diebstahl plant. Natürlich ohne Wissen der Spielfiguren. Und vom Plan wird auch nichts durchsickern. Dann schlägt er zu. Ist er geschickt - der Spielleiter würfelt verdeckt - gelingt ihr Vorhaben, während die Spielfigur schläft, auf dem Donnerbalken sitzt, mit der hübschen Schankmaid flirtet, mit dem Händler feilscht, ... eine beliebige andere alltägliche, nicht erwähnenswerte Ablenkung erfährt. Das gilt auch für die berühmte magische "Unterhose der allgegenwärtigen Weisheit".

Der Diebstahl eines als selbstverständlich vorhandenen gewähnten alltäglichen Gegenstandes fällt nur auf, wenn aktiv danach gesucht wird - womöglich Tage nach dem Diebstahl.

Und dann ... alle Spuren im Sande verlaufen.

 

Letztlich bleibt festzustellen: so (spassig, erfolgreich) stellt ihr (Spieler) euch einen erfolgreichen Diebstahl eurer Figur auch vor, oder? Warum dürfen das Nichtspieler nicht?

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar

Okay, aber die Geschichte ist ja so: Wer beklaut einen gestandenen Abenteurer? Der Straßenjunge, der nicht weiß, was er tut, und der Meisterdieb, der sich bei -8 noch gute Chancen ausrechnet. Denn wenn du von einem Grad 12 Krieger beim Klauen erwischt wirst und er dich schnappt, könnte die Karriere ganz schnell vorbei sein.

Und ein markanter Gegenstand muss auch mal erst mal zu Geld gemacht werden. Will sich ein Hehler mit einer hochgradigen Gruppe anlegen, die gerade mit Gassenwissen jeden Stein umdreht oder will er sich gut Freund machen und eine Belohnung kassieren ... ? Ich sehe Abenteuerpotential.

Genau

Link zu diesem Kommentar

Ich mag - der lieben Klarheit geschuldet - dann doch ergänzen, dass ich meine Gedankengänge hier offen lege und dabei stets die Annahme getroffen habe, dass Aktivitäten dieser vermeintlich zwielichtigen Art - ganz gleich ob gut oder böse erdacht und simpel (ein versteckter Würfelwurf) oder aufwendig (ausgespielter Plan) ausgeführt - als Teil einer dem Spieler nicht immer ersichtlichen Hintergrundgeschichte stattfinden, und nicht der Lustlosigkeit oder puren Böswilligkeit einer am Spiel beteiligten Partei entspringen.

Auf dieserlei Absichten gehe ich nicht ein.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Natürlich dürfen NPCs das Gleiche wie Abenteurer und umgekehrt. Und damit ist Stehlen nicht ungefährlich. Selbst wenn ich nur eine 10%ige Chance habe, dass ich entdeckt werde, sind die Konsequenzen doch übelst. Und wenn ich es mit durchtrainierten, reaktionsschnellen und in Laufen und Geländelauf und Waloka trainierten Gegnern zu tun habe, dann muss ich da auch erst mal wegkommen.

 

Und danach gibt es Gassenwissen und Verhören und Bestechungsgelder, um Dieb und Auftraggeber ausfindig zu machen.

 

Und was war noch mal die Strafe für Diebstahl? Die Zahl der Meisterdiebe dürfte nicht allzu hoch sein, weil auf dem Weg dahin dem einen oder anderen sein Werkzeug abgehackt werden dürfte. Je dreister die Diebe sind, desto drakonischer die Strafen. Und wenn reiche oder berühmte Opfer beklaut werden, engagiert sich vielleicht auch die Staatsmacht und forscht mal nach.

 

Mag ja sein, dass in vielen Gruppen die Gefahren von Diebstählen nicht ausgespielt werden. Aber die Abenteurer werden die Gefahren in besonderen Situationen kennen und entsprechend achtsam sein, so wie jeder venünftige Mensch auf Bahnhöfen auf sein Gepäck und seine Brieftasche achtet. Dann sichert man seine Waffen in dem Fall dann besonders (und braucht eine Runde länger, um sie zu ziehen). Nehme ich den hier verlinkten Film, dann würde ich mich von dem Typen im echten Leben auch nicht so betatschen lassen wie der Zuschauer. Und wenn das ein Stehlen+18-Äquivalent wäre - ich beklage mich ja auch nicht, dass ein Kämpfer mit Langschwert+18 praktisch immer trifft.

 

Und ansonsten: Wurde nicht schon desöfteren geklagt, dass die Abenteurer zu vollgestopft sind mit guten Sachen? Außerdem: Wenn ich meine Schätze nicht zur Schau stelle, dann weiß der Dieb auch nicht sofort, was ich habe. Und es gibt so viele Vorsichtsmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar

Gelegenheit macht Diebe und wertvoller Besitz weckt Begehrlichkeiten.

Es gibt eigentlich keinen Grund warum Abenteurer nicht auch Ziel von Dieben werden sollten. Im Gegenteil, meiner Meinung nach könnten sie sogar vermehrt Opfer von Taschendieben sein.

Die gemeinen Straßenräuber versuchen es ja auch immer wieder. :-)

 

Und der Meisterdieb wird den gestandenen Abenteurer aus dem selben Grund beklauen wollen aus dem der Abenteurer dem König die Krone vom Kopf klauen möchte. Weil er es kann!

Mal abgesehen davon das gestandene Abenteurer nicht immer als solche zu erkennen sind.

 

Ob ein solches Vorgehen den Spielspaß fördert, oder auf Grund dessen dass es eben diesem abträglich ist, lieber ignoriert wird, ist natürlich jeder Gruppe selbst überlassen.

 

Und auch garnicht Thema des Stranges! *hust*

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

was die Sache komisch macht, ist ja auch das der Grad des Opfer im Gegenteil zu meucheln/betäuben NICHT in den EW mit eingeht.

 

Für einen Stehlenden Dieb ist es egal, ob er einen Grad 1 oder Grad 12 beklaut. Die Situation entscheidet über die WM.

 

100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.

Link zu diesem Kommentar

was die Sache komisch macht, ist ja auch das der Grad des Opfer im Gegenteil zu meucheln/betäuben NICHT in den EW mit eingeht.

 

Für einen Stehlenden Dieb ist es egal, ob er einen Grad 1 oder Grad 12 beklaut. Die Situation entscheidet über die WM.

 

100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.

Warum auch? Bei anderen WW ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

100.000 EP/ES bringen NICHTS für die "Abwehr" eines Diebstahlversuches.

Richtig, der Grad alleine bringt nichts. Allerdings verstehe ich nicht so richtig, was uns diese Feststellung für diesen Strang bringen soll.

 

Stehlen ist als Fingerfertigkeit beschrieben und im Kodex sind explizit die beiden Punkte "unbemerkt dem Opfer nähern" und "Ablenkung falls mehrere auf das gewünschte Objekt achten" als zusätzliche Hürde erwähnt.

 

Eine hochgradige Figur kann sich daher auf drei Arten schützen: Abstand zu Dieben (z.B. durch Leibwachen), gegen den eigentlichen Griff nach den Wertsachen (Gassenwissen steigern) und durch mehr Beobachter (wieder Leibwache).

Und es bleibt der vielleicht wichtigste Punkt für Abenteurer: Nicht als potentielles Opfer erscheinen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Klar würde sich niemand von einem Fremden, wie im Film freiwillig betatschen lassen.

Jetzt folgt meine eigene Erfahrung als Opfer: Aber wenn im dichten Gedränge mehrere Kinder auf einmal auf dich losstürmen, dich umringen und eines dir dabei mit einer Zeitung vor der Nase herumfuchtelt, dann weißt du, daß dir gleich etwas abhanden kommen wird oder es ist schon geschehen.

 

Es geht um die Ablenkung und da reicht es dann allem Anschein, daß die Diebe nicht einmal sonderlich geschickt sein müssen. Deswegen keinen WW, und es ist eben auch nicht Willkür des SL, wenn das geschieht.

 

Und niemand hält immer bei jeder Gelegenheit seinen Lieblingsgegenstand in der Hand. Und Zauberer schon gar nicht, oder ist die Regel, beide Hände frei für Gestenzauber gestrichen worden? Und wird er beim Galadiner seinen Stab auch in der Hand halten und nicht mit beiden Händen und eventuell Werkzeug darin speisen?

Link zu diesem Kommentar

"durch mehr Beobachter (wieder Leibwache)" - dieses bringt nach Regeln explizit in M5 drirekt ncihts mehr, aber wohl WM nach SL-Einschätzung, so denke ich...

Keine Ahnung was Du da denkst. :dunno:

Aber der Kodex erwähnt da keine Würfelmodifikatoren.

 

Eine Diskussion wird hier sehr schwer, wenn Du zwar immer wieder Seitenzahlen und Quellen angeführt haben willst, andererseits selber aber offenbar die Regelmechanismen nicht beachtet werden.

Link zu diesem Kommentar

Nein, man darf nicht stehlen. Das heisst, dass, sofern der Dieb erwischt wird, er bestraft werden sollte. Und das gilt natürlich auch, wenn ein Spielerartefakt geklaut wird. Es sei denn, die Spielfigur hat Gründe den Diebstahl eben nicht anzuzeigen, weil vielleicht schon der Besitz des Artefaktes nicht ganz legal ist.

 

Aber möglich ist es natürlich schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Dürfen SC's bestohlen werden? Ganz klares Ja. Sie gehören zur Spielwelt wie alle anderen Menschen auch, also kann Ihnen das selbe passieren.

Es geht da ja nicht nur um die Highendartefakte sondern auch um Gold. Außerdem gibt es nicht nur Hochgradige Gruppen. Genau wie Diebe ihre Fertigkeiten entwickeln machen das Abenteurer auch und auf dem Weg sind Sie sicher eine ganze Weile lohnende Opfer.

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wieso ist immer nur von hochgradigen Charakteren die Rede? Wir spielen ja auch Grad 1-5 Abenteurer.

 

Ich finde es völlig legitim. Genau für solche Aktionen, schreibe ich auf, wo ich welchen Gegenstand trage.

In vielen Abenteuern darf man auch nicht bewaffnet durch die Stadt. Die Sachen bleiben dann im Hotel liegen. Warum nicht da zuschlagen, wenn die Abenteurer nicht ausdrücklich Vorkehrungen durchgenommen haben?

 

Verstehe aber die Frage nicht. Mach es doch einfach! Oder wolltest du nur prinzipiell wissen, wie es bei den Spielern ankommt.

 

Ich finde es gut!

 

Liebe Grüße, Merwyn.

Link zu diesem Kommentar

Wer von euch akzeptiert wohl, dass DAS magische Helden- Superartefakt seiner Figur auch "so leicht" entwendet wird, wie hier leichtfertig beschrieben und die Spielfigur nichts davon mitbekommt, bis der Spielleiter - ganz neutral, sachlich und nebenbei - erwähnt, am Besten bei versuchtem Einsatz des Gegenstandes - dass dieser spätestens jetzt vom Spielerbogen gestrichen werden kann?

Und wir wissen alle, tolle Sachen wie Rüstungen, Waffen, Schilde, Ringe glänzen ganz toll und stets nagelneu und können nicht so leicht - vor wissenden Augen - verborgen werden.

 

Oder ist das "Spieler kleinhalten"? ;)

 

Es gilt, "wie man in den Wald hinein ruft..." - ich lasse meine Leutchen schon bisweilen versuchen, meine Spieler zu bestehlen. Primär dann, wenn sie sich in Stadtvierteln bewegen, wo sie nicht hin gehören, oder sich anderwertig als Opfer anbieten.

Das hängt aber auch davon ab, wie die allgemeine Lage ist. Wenn ich an einem Tag ein Abenteuer durchziehen möchte, dann baue ich nicht noch eine solche Nebensache ein. In einem Sandkasten ist das hingegen fast perfekt (und hat sich in einem Fall auch zu einer schönen Nebenhandlung entwickelt).

Allerdings ist das wie Salz in der Suppe, ein bißchen reicht schon dicke. Mal eine Abwechslung, bei der selbstverständlich angenommen wird, dass Schutzvorkehrungen getroffen wurden - OK. Ich muss bei jeder Bewegung mit sagen, wo und wie ich meine Besitztümer alle gegen Diebstahl verteidige - zu viel.

 

In einem der nächsten DDD wird ein Artikel von mir sein, in dem es auch um Diebstahl (auch gegen Spielerfiguren) und möglicherweise daraus resultierende Abenteuer gehen wird.

Der Test beinhaltete auch einen erfolgreichen Taschendiebstahl an einer Spielerfigur. Es war actionreich, spannend, und unterhaltsam.

Ich würde mich über Kommentare zu dem Artikel, so/wenn er erscheint, sehr freuen (auch hier).

Link zu diesem Kommentar

Wer von euch akzeptiert wohl, dass DAS magische Helden- Superartefakt seiner Figur auch "so leicht" entwendet wird, wie hier leichtfertig beschrieben und die Spielfigur nichts davon mitbekommt, bis der Spielleiter - ganz neutral, sachlich und nebenbei - erwähnt, am Besten bei versuchtem Einsatz des Gegenstandes - dass dieser spätestens jetzt vom Spielerbogen gestrichen werden kann?

Und wir wissen alle, tolle Sachen wie Rüstungen, Waffen, Schilde, Ringe glänzen ganz toll und stets nagelneu und können nicht so leicht - vor wissenden Augen - verborgen werden.

 

Oder ist das "Spieler kleinhalten"? ;)

 

Für mich ist es (fast) ein No-Go das erst beim versuchten Einsatz des Gegenstandes darzustellen - kommt natürlich auch auf den Gegenstand an.

 

Ansonsten - ist das genauso legal wie eine SPF mal zu "kidnappen".

Ausbruchs- oder Befreiungsszenarien haben doch auch mal was,...

 

Spieler kleinhalten ist imho zunächst wenn man die Regeln gegen und nicht für die Spieler auslegt.

 

Es gibt ja an einigen Stellen auch die Spielleiterfrage "ich hab den Spielfiguren einen Gegenstand gegeben der wohl zu mächtig war, was mache ich jezt?"

(Ich denke etwa ein +5/+5 schwert in einer Grad 1 Gruppe - das würde die Spf welche das schwert führt ein klein wenig bevorteilen,...)

Da ist auch der diebstahl des schwertes eine durchaus erwähnenswerte option - aber in meinen augen nicht die besste.

 

Im allgemeinen sollte man solche Dinge vorher absprechen oder mit der eigenen SL-Menschenkentniss sich überlegen wie kleinlich und eingeschnappt der Spieler daruaf reagiert. Aus eigener Erfahrung kann ich da durchaus sagen das manche Spieler sehr empfindlich sind wenn man ihren Spielfiguren "Goddies" wegnimmt. Es gibt aber auch genügend Leute welche erwachsen genug sind um da darüber zu stehen, es gilt dann eben die einen von den anderen zu unterscheiden (was zugegebenermassen recht schwer sein kann.)

 

Als mir leztes Jahr dann doch mal etwas ähnliches passiert ist war ich von mir selbst etwas überrascht wie negativ ich darauf reagiert habe als einer Spielfigur alle magischen gegenstände hops gingen,... aber das hielt nicht gar lange vor, gerade mal so lange wie ich brauchte um mich selbst zu fragen "Warum ärgere ich mich eigentlich?" Aber lange genug das ich wieder nachvollziehen kann das es dieses Aspekt durchaus gibt.

 

Soviel dazu ob charactere auch Opfer sein dürfen.

 

---

 

Wenn es dir mehr um das "so leicht" gehen sollte. Nun, eine hochgradige Figur welche nicht eine gewisse Paranoia entwickelt und ihre Besitztümer schüzt der kann auch mal etwas geklaut werden und irgendwie waren doch dann immer eher die reichen das Ziel und nicht die Armen,...

 

Warum sollte ich z.b. in einer Stadt die supertollen magischen gegenstände immer dabei haben?  (Ich habe eine Configur welche seitdem ich sie auf Cons spiele ihren supertollen magischen Gegenstand noch nie ausgepackt hat,... obwohl sie die Angst den zu verlieren eher gering einschäzt 'wer das klaut ist selber schuld')

Mancherorts ist es gar nicht erlaubt in Rüssi und mit Waffen herumzulaufen,...

Geben die SPf dann Geld für ein gutes Zimmer und eventuell Wachen aus die auf ihre Habe aufpassen?

 

Oh ich denke die möglichkeiten leicht an den besitz der SPf zu kommen sind da vielfältig.

 

Schon mal einen Vertrauten gekidnappt?

Link zu diesem Kommentar

Wer von euch akzeptiert wohl, dass DAS magische Helden- Superartefakt seiner Figur auch "so leicht" entwendet wird, wie hier leichtfertig beschrieben und die Spielfigur nichts davon mitbekommt, bis der Spielleiter - ganz neutral, sachlich und nebenbei - erwähnt, am Besten bei versuchtem Einsatz des Gegenstandes - dass dieser spätestens jetzt vom Spielerbogen gestrichen werden kann?

Und wir wissen alle, tolle Sachen wie Rüstungen, Waffen, Schilde, Ringe glänzen ganz toll und stets nagelneu und können nicht so leicht - vor wissenden Augen - verborgen werden.

 

Oder ist das "Spieler kleinhalten"? ;)

 

Sie sollten eine realistische Chance erhalten, ihre Gegenstände wiederzubekommen. Es sei denn, es ist vorher zwischen Spielern und Spielleiter so abgestimmt, weil man zum Beispiel Gigantismus zurückdrehen möchte oder so.

Link zu diesem Kommentar

Letztlich bleibt festzustellen: so (spassig, erfolgreich) stellt ihr (Spieler) euch einen erfolgreichen Diebstahl eurer Figur auch vor, oder? Warum dürfen das Nichtspieler nicht?

 

Weil die Spielfiguren die Protagonisten sind die Spieler diejenigen sind, die Spaß daran haben sollen. Wenn es den Spielern Spaß bereitet, nur zu. Wenn nicht, dann besser die Finger davon lassen. Es soll ja nicht der Gruppensegen schief hängen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mal schnell angemerkt: dieses Thema entstand durch das Zutun eines freundlichen Mods, der den Initialbeitrag aus einem anderen Thema verselbständigt hat.

 

Also wurdest du als einfacher Spieler hier opfer eines Beitragdiebstahles?

 

Zugestanden diese Information fehlte mir als ich meine Antwort verfasst habe,...

Link zu diesem Kommentar

 

Mal schnell angemerkt: dieses Thema entstand durch das Zutun eines freundlichen Mods, der den Initialbeitrag aus einem anderen Thema verselbständigt hat.

 

Also wurdest du als einfacher Spieler hier opfer eines Beitragdiebstahles?

 

Zugestanden diese Information fehlte mir als ich meine Antwort verfasst habe,...

 

 

In der Opferrolle fühle ich mich deswegen auf keinen Fall ... :D

 

Dass (zum damaligen Zeitpunkt) Merwyn und Du jedoch Opfer eines Irrtums gewesen, das ist mir allerdings aufgefallen.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...