Zum Inhalt springen

Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?


Empfohlene Beiträge

Und wenn der Zauberer dann raus geht, wirds wieder dunkel?

 

Nein, glaub ich nicht. Der Zauber-Effekt entsteht laufend während der Wirkungsdauer (anders als beim Blitze schleudern, das hat eine Wirkungsdauer von 0).

Das wäre mir aber neu. Der Zauber-Effekt entsteht einmalig und bleibt dann bestehen. Wenn er (von was auch immer) aufgehoben wird, ist er weg.

 

Wenn es anders wäre, entstünden mMn zu viele Fragwürdigkeiten. Bspw. würden sämtliche Artefakte mit Umgebungsmagie in einem Heimstein-Gebäude nicht funktionieren, weil der Effekt immer von außen reingetragen wird. Zudem wären Zauber wie Deckmantel sinnlos, weil sie in Heimstein-Gebäuden überhaupt nicht funktionieren würden (falls sie nicht innen gezaubert werden).

Solange das Artefakt nicht aktiv ist, während es über die Grenze getragen wird, funktioniert alles so wie vorher auch. Deckmantel brauchst du im Heimstein nicht, bzw. nur gegen jemand der ebenfalls innerhalb des Heimsteins ist.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Und wenn der Zauberer dann raus geht, wirds wieder dunkel?

Nein, glaub ich nicht. Der Zauber-Effekt entsteht laufend während der Wirkungsdauer (anders als beim Blitze schleudern, das hat eine Wirkungsdauer von 0).

Das wäre mir aber neu. Der Zauber-Effekt entsteht einmalig und bleibt dann bestehen. Wenn er (von was auch immer) aufgehoben wird, ist er weg.

Der Effekt muss mMn. innerhalb der Wirkungszeit laufend entstehen, sonst würde es ja nicht dunkel/hell bleiben, obwohl Licht- bzw. Schatten-Quellen in den Wirkungsbereich kommen.

 

Es werden auch normalerweise keine Effekte gebannt/gebrochen, sondern Zauber. Deshalb heißt es "Bannen von Zauberwerk", nicht "Bannen von Zaubereffekten". ;)

 

 

Deckmantel brauchst du im Heimstein nicht, bzw. nur gegen jemand der ebenfalls innerhalb des Heimsteins ist.

"Nur"? Man bekommt meistens von Leuten EdA, die im gleichen Gebäude sind wie man selbst. ;)

 

Ich bleibe bei meiner Interpretation: Heimstein erzeugt einen Schutzfilm auf der Türschwelle - was drüber kommt, wirkt innen weiter.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

 

Und wenn der Zauberer dann raus geht, wirds wieder dunkel?

Nein, glaub ich nicht. Der Zauber-Effekt entsteht laufend während der Wirkungsdauer (anders als beim Blitze schleudern, das hat eine Wirkungsdauer von 0).

Das wäre mir aber neu. Der Zauber-Effekt entsteht einmalig und bleibt dann bestehen. Wenn er (von was auch immer) aufgehoben wird, ist er weg.

 

Der Effekt muss mMn. innerhalb der Wirkungszeit laufend entstehen, sonst würde es ja nicht dunkel/hell bleiben, obwohl Licht- bzw. Schatten-Quellen in den Wirkungsbereich kommen.

 

Das ist deine Meinung, ich sehe dafür keine Anhaltspunkte im Regelwerk. Schon der Begriff Wirkungsdauer spricht bei normaler Betrachtung dafür, dass die Wirkung für diese Zeit andauert und nicht permanent neu entsteht.

 

 

 

Deckmantel brauchst du im Heimstein nicht, bzw. nur gegen jemand der ebenfalls innerhalb des Heimsteins ist.

"Nur"? Man bekommt meistens von Leuten EdA, die im gleichen Gebäude sind wie man selbst. ;)

 

Ich bleibe bei meiner Interpretation: Heimstein erzeugt einen Schutzfilm auf der Türschwelle - was drüber kommt, wirkt innen weiter.

 

Dann spricht man den Spruch im Inneren einfach neu? :dunno:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt wirds kompliziert. Man könnte auch sagen, dass sich die Wirkung des Zaubers während der Wirkungsdauer erhält und so innerhalb des Heimstein-Gebäudes weiterwirkt - nur halt nicht über die Türschwelle. :)
 
Würde der Zauber Deiner Meinung denn draußen weiter wirken, wenn man wieder aus dem Gebäude geht?
 



 

Die Hexe Niala zaubert Vermehren auf ihren leeren Trinkschlauch, weil sie noch Durst hat. Sie geht währenddessen in den Tempel und stellt genervt fest, dass der Schlauch gerade vom Weihestein wieder geleert wurde.

Aber jetzt versteht sie auch den durchgestrichenen Trinkschlauch auf der Tür - Essen & Trinken ist im Tempel natürlich verboten.

 

Also geht sie wieder raus und ist erleichtert, dass die Wirkungsdauer noch nicht abgelaufen ist. Prost, Niala. :)


Die Geschichte hab ich gerade erfunden, nur für Euch.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich muss noch etwas genauer ausführen/mich selbst korrigieren:

 

Wenn jemand z.B. BvL außerhalb eines Heimsteins zaubert, dann aber 1 Meter in den Heimsteinbereich tritt, ist es konsequenterweise außerhalb des Heimsteins in bis zu 8 Meter Entfernung immernoch dunkel. Das deshalb, weil keine Wirkung von Innen nach außen tritt, sondern schlicht der Bereich außerhalb des Heimsteins in bis zu 9 Meter Entfernung vom Zauberer nach wie vor verzaubert wird. Im Heimstein ist wirkt der Zauber hingegen nicht, da er außerhalb des Heimsteins gesprochen wurde und diese Wirkung daher nicht die Grenze überschreiten kann. Begebe ich mich anschließend wieder aus dem Heimstein heraus, wirkt BvL ganz normal weiter. Gehe ich allerdings mehr als 9 Meter in den Heimstein-Bereich hinein, sodass außerhalb kein Wirkungsbereich mehr übrig bleibt, ist der Zauber ganz aufgehoben. Begebe ich mich anschließend wieder hinaus, passiert nichts.

 

In deinem Fall würde daher das Essen also verschwinden wenn man den Bereich betritt und würde nicht mehr wieder erscheinen, wenn man den Bereich verlässt.

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Yon: Gibt es dafür irgendwelche Regeltextstellen, die deine Argumentationskette stützen?  

 

Deine Kette bedeutet ja, der der BvL Zauber (die magie) weiss, dass sie draussen gezaubert wurde und erst dann verschwindet, wenn der ZAU mehr als 9m im Heimstein ist... auf jeden Fall anders als Dabba und MaKai.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ok...

 

Ein Zauberer zaubert einen Umg-Zauber außerhalb eines Heimstein-Gebäudes. Deiner Meinung nach gilt folgendes:

  • Der Zauber wird abgeschirmt, wenn der Zauberer außerhalb des Heimstein-Gebäudes steht, aber der Wirkungsbereich teilweise innerhalb liegt.
  • Der Zauber wird vorübergehend teilgefressen, wenn der Zauberer im Heimstein-Gebäude steht, aber der Wirkungsbereich noch teilweise außerhalb liegt. Draußen wirkt er weiter - der Zauberer kann seinen Zauber bewahren, indem er wieder raus (oder nicht weiter hinein) geht.
  • Der Zauber wird permanent voll-gefressen, wenn der Zauberer im Heimstein-Gebäude steht und der Wirkungsbereich voll innerhalb liegt.

Hab ich das so richtig verstanden? Äh... das ist jetzt aber mMn mindestens genauso interpretiert wie meins. Speziell der Punkt, dass der Zauber permanent gefressen wird, wenn er voll im Heimstein ist.

 

Wobei das irgendwie ganz grob an eine Eigenschaft der Schwarzen Zone erinnern würde (wie oft hab ich eigentlich in diesem Strang schon Schwarze Zone geschrieben? :o ). Da ist es so, dass ein Umgebungszauber im Inneren der Zone nur funktioniert, wenn sein Wirkungsbereich nicht an den (Innen-)Rand der Zone stößt. Aber auch bei der S. Z. steht nicht eindeutig, was genau passiert, wenn eine Wirkung "hineingetragen" wird.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

@makai: deiner argumentation folgend bleibt dann auch wirkung des spruches verwandlung beim heimstein draussen, wenn man durch die heimsteingrenze geht? So wie hörnerklang und beschleunigen?

 

Und, wenn es es ein m3 oder m4 regelkasten ist oder war, kann einer den irgendwo rausholen und ins aktuelle forum packen bitte? Vielleicht erhellt uns die Antwort hier....

 

Panther, lies doch bitte. Da gibt es einen extra-Satz in der Spruchbeschreibung zum Thema Verwandelte und Heimstein.

 

Und noch mal zum Mitschreiben: es war eine Regelantwort auf MO. Mit der neuen Optik von MO ist diese weg. Weg wie weg. Nicht mehr da. Weg.

(ich habe sie auch über archive.org nicht mehr gefunden).

Link zu diesem Kommentar

Ich muss noch etwas genauer ausführen/mich selbst korrigieren:

 

Wenn jemand z.B. BvL außerhalb eines Heimsteins zaubert, dann aber 1 Meter in den Heimsteinbereich tritt, ist es konsequenterweise außerhalb des Heimsteins in bis zu 8 Meter Entfernung immernoch dunkel. Das deshalb, weil keine Wirkung von Innen nach außen tritt, sondern schlicht der Bereich außerhalb des Heimsteins in bis zu 9 Meter Entfernung vom Zauberer nach wie vor verzaubert wird. Im Heimstein ist wirkt der Zauber hingegen nicht, da er außerhalb des Heimsteins gesprochen wurde und diese Wirkung daher nicht die Grenze überschreiten kann. Begebe ich mich anschließend wieder aus dem Heimstein heraus, wirkt BvL ganz normal weiter. Gehe ich allerdings mehr als 9 Meter in den Heimstein-Bereich hinein, sodass außerhalb kein Wirkungsbereich mehr übrig bleibt, ist der Zauber ganz aufgehoben. Begebe ich mich anschließend wieder hinaus, passiert nichts.

 

In deinem Fall würde daher das Essen also verschwinden wenn man den Bereich betritt und würde nicht mehr wieder erscheinen, wenn man den Bereich verlässt.

 

Mfg Yon

 

Wie kompliziert.

Ich würde das so fassen, dass letztendlich der Zauberer verwandelt wird dahingehend, dass er die Eigenschaft "Zentrum des Bannlichts" hinzu gewinnt. Die geht mit ihm durch den Heimstein, der leuchtet auf, das Licht verhält sich wie zuvor von dabba beschrieben, alle sind glücklich. Kumbajah.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn hier schon gehörig Lebenszeit und Intellekt verpulvert wird, um den Zauber "Heimstein" zu analysieren, warum schickt dann niemand eine PN direkt an JEF?

 

Sein Wort gilt und danach richtet man sich dann. Mit Glück können dann auch genannte Erläuterungen (wie auf MO) ausgegraben und erklärt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass ich mich da wiederhole, aber die Geistes- und Körpermagie wie Verwandlung oder Beschleunigen würde ich bei der Frage weiterhin außen vor lassen. Wenn die nicht weiter wirkt und/oder vom Heimstein sogar gebannt wird, werden Zauber wie Verjüngen/Bannen des Todes nutzlos und jeder Heimstein zum Geas-Killer - was wohl nun wirklich nicht gedacht ist.

 

Fraglich ist mMn nur die Umgebungsmagie.

Geas ist keine Magie sondern Dweomer oder Wundertat (habe hier kein Regelwerk).

Link zu diesem Kommentar

Wenn hier schon gehörig Lebenszeit und Intellekt verpulvert wird, um den Zauber "Heimstein" zu analysieren, warum schickt dann niemand eine PN direkt an JEF? Sein Wort gilt und danach richtet man sich dann. Mit Glück können dann auch genannte Erläuterungen (wie auf MO) ausgegraben und erklärt werden.

Wo bleibt denn da der Spaß, wenn sich immer sofort eine finale Entscheidung organisiert? :cheesy:

 

 

Ich weiß, dass ich mich da wiederhole, aber die Geistes- und Körpermagie wie Verwandlung oder Beschleunigen würde ich bei der Frage weiterhin außen vor lassen. Wenn die nicht weiter wirkt und/oder vom Heimstein sogar gebannt wird, werden Zauber wie Verjüngen/Bannen des Todes nutzlos und jeder Heimstein zum Geas-Killer - was wohl nun wirklich nicht gedacht ist.

Fraglich ist mMn nur die Umgebungsmagie.

Geas ist keine Magie sondern Dweomer oder Wundertat (habe hier kein Regelwerk).

Das ist richtig, aber sowohl der Heimstein als auch die Schutzzauber (Geistesschild, Zweite Hand, Schwarze Zone) blocken auch Dweomer-Zauber und Wundertaten.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo Mogadil!

 

Geas ist keine Magie sondern Dweomer oder Wundertat (habe hier kein Regelwerk).

 

Ein Geas ist sehr wohl Magie, weil sowohl Dweomer als auch Wundertaten Spielarten der Magie darstellen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

In Bezug auf Bannen von Zauberwerk (auf das du - durch den Heimstein - angespielt hattest) macht das aber durchaus einen Unterschied!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mogadil!

 

 

 

Geas ist keine Magie sondern Dweomer oder Wundertat (habe hier kein Regelwerk).

 

Ein Geas ist sehr wohl Magie, weil sowohl Dweomer als auch Wundertaten Spielarten der Magie darstellen.

 

In Bezug auf Bannen von Zauberwerk (auf das du - durch den Heimstein - angespielt hattest) macht das aber durchaus einen Unterschied!

 

Ich habe hier zwar auf nichts angespielt, weil ich mich inhaltlich hier noch gar nicht geäußert habe, aber der Unterschied liegt doch darin begründet, dass Bannen von Zauberwerk ein Geas nicht aufheben kann, weil dieses einem mächtigeren Zweig der Magie zugeordnet ist. Davon abgesehen ist ein Geas dennoch Teil der Magie Midgards.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ok...

 

Ein Zauberer zaubert einen Umg-Zauber außerhalb eines Heimstein-Gebäudes. Deiner Meinung nach gilt folgendes:

  • Der Zauber wird abgeschirmt, wenn der Zauberer außerhalb des Heimstein-Gebäudes steht, aber der Wirkungsbereich teilweise innerhalb liegt.
  • Der Zauber wird vorübergehend teilgefressen, wenn der Zauberer im Heimstein-Gebäude steht, aber der Wirkungsbereich noch teilweise außerhalb liegt. Draußen wirkt er weiter - der Zauberer kann seinen Zauber bewahren, indem er wieder raus (oder nicht weiter hinein) geht.
  • Der Zauber wird permanent voll-gefressen, wenn der Zauberer im Heimstein-Gebäude steht und der Wirkungsbereich voll innerhalb liegt.
Hab ich das so richtig verstanden?

 

So war es gemeint ja.

 

Äh... das ist jetzt aber mMn mindestens genauso interpretiert wie meins. Speziell der Punkt, dass der Zauber permanent gefressen wird, wenn er voll im Heimstein ist.

 

Über den Punkte würde ich auch diskutieren. Der Grund für meine Annahme ist schlicht der, dass etwas, was gar nicht mehr existent ist, nicht mehr fortdauern kann. Eine Feuerlanze die (komplett) auf den Heimsteinbereich auftrifft bleibt ja auch nicht in der Luft stehen und wartet bis der Heimstein irgendwann deaktiviert wird, um dann "wieder aufzuleben" und weiterzufliegen.

 

Ebenfalls vorstellbar wäre bei so einem Zauber, dass der Heimstein permanent einen Bereich aus dem W.B. "löscht". D.h. wenn ich zwei Meter drinnen bin und danach wieder rausgehe hat mein Wirkungsbereich trotzdem eine "Aussparung" an der Stelle, an der der Heimstein die Wirkung des Zaubers aufgehoben hat.

 

Ebenfalls denkbar: In dem Moment wo ein Teil des W.B. auf den Heimstein trifft, wird der gesamte Zauber aufgehoben, da Midgard keine "teilweise Aufhebung" von Zaubern kennt.

 

M.E. nicht möglich: Der Zauberer trägt den W.B. in den Heimstein hinein. Das würde der Formulierung beim Heimstein widersprechen, nach der die Auswirkungen von Magie (außer bei den genannten Ausnahmen wie den verzauberten Personen) nicht über die Schwelle gelangen können.

 

Mfg    Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

 

Ich muss noch etwas genauer ausführen/mich selbst korrigieren:

 

Wenn jemand z.B. BvL außerhalb eines Heimsteins zaubert, dann aber 1 Meter in den Heimsteinbereich tritt, ist es konsequenterweise außerhalb des Heimsteins in bis zu 8 Meter Entfernung immernoch dunkel. Das deshalb, weil keine Wirkung von Innen nach außen tritt, sondern schlicht der Bereich außerhalb des Heimsteins in bis zu 9 Meter Entfernung vom Zauberer nach wie vor verzaubert wird. Im Heimstein ist wirkt der Zauber hingegen nicht, da er außerhalb des Heimsteins gesprochen wurde und diese Wirkung daher nicht die Grenze überschreiten kann. Begebe ich mich anschließend wieder aus dem Heimstein heraus, wirkt BvL ganz normal weiter. Gehe ich allerdings mehr als 9 Meter in den Heimstein-Bereich hinein, sodass außerhalb kein Wirkungsbereich mehr übrig bleibt, ist der Zauber ganz aufgehoben. Begebe ich mich anschließend wieder hinaus, passiert nichts.

 

In deinem Fall würde daher das Essen also verschwinden wenn man den Bereich betritt und würde nicht mehr wieder erscheinen, wenn man den Bereich verlässt.

 

Mfg Yon

 

Wie kompliziert.

Ich würde das so fassen, dass letztendlich der Zauberer verwandelt wird dahingehend, dass er die Eigenschaft "Zentrum des Bannlichts" hinzu gewinnt. Die geht mit ihm durch den Heimstein, der leuchtet auf, das Licht verhält sich wie zuvor von dabba beschrieben, alle sind glücklich. Kumbajah.

 

Das Ergebnis ist so sicherlich einfacher, die Argumentation aber ein klarer Widerspruch zur Spruchbeschreibung, denn der Zauberer ist gerade nicht das Ziel des Zaubers. :dunno:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Frage:

Was passiert, wenn man eine Feuerkugel durch einen mittels Heimstein geschützten Bereich hindurchlenkt? Explodiert sie oder wird sie eliminiert?

 

Offizielle Antwort ebenfalls von Midgard-Online:

Die Feuerkugel kann wie jede Form von Magie nicht in den durch einen Heimstein geschützen Bereich eindringen. Sie bleibt davor schweben.

 

Weitergehende Frage: Warum sollte für B.v.L., Brot und Wasser und weitere Zauber etwas anderes gelten?

 

Mfg Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Und noch mal zum Mitschreiben: es war eine Regelantwort auf MO. Mit der neuen Optik von MO ist diese weg. Weg wie weg. Nicht mehr da. Weg.

(ich habe sie auch über archive.org nicht mehr gefunden).

 Hier.    Edit: Die Antwort ist von 2003 (oder früher)

 

nur Info: Diese Sammlung kommt von 2004 noch VOR Veröffentlichung des Meister der Sphären.

 

aber das hier ist es:

 

 

F1:  Was passiert, wenn man eine Feuerkugel durch einen mittels Heimstein geschützten Bereich hindurchlenkt? Explodiert sie oder wird sie eliminiert?

A1: Die Feuerkugel kann wie jede Form von Magie nicht in den durch einen Heimstein geschützen Bereich eindringen. Sie bleibt davor schweben.

F2:  Was passiert, wenn man eine Feuerkugel 20cm vor einem durch Heimstein geschützten Bereich, z.B. einem Tor, explodieren läßt?

A2: Der Heimstein schützt das Tor - auch vor sekundärem Schaden wie umherfliegende Gesteinsbrocken, einer Druckwelle, o.ä. (vgl. Arkanum, Seite 134).

Grundlage dann wohl Midgard 4, wo der Text identlisch zur M5 Ausgabe ist.

 

aufgrund A1: Eine Schwingenkeule kommt nicht rein, Ein Blitz wohl nicht, ein Bannen von Licht nicht.

 

aufgrund A2: Sekundäre Wirkungen (die nichtmagisch, normal sein können) wie Wasser, Wolken, oder Feuerhitrze und Gesteinsbrocken und Druckwellen... kommen NICHT rein.

 

Wenn man das in seine Schlussfolgerungen aufnimmt, hätte man es bei Herausgabe in M5 gleich reinschreiben sollen. Erratum? Frage nach Update? Oder wurde es bewusst nicht reingenommen?

Wir wissen es nicht.

 

Wenn man das in seine Schlussformgerungne aufnimmt, würde ich GEAS oder Verwandlung NICHT reinlassen, wie Beschleunigung und anderes. Alles sind Wirkungen. Das widerspricht zwar dem 2. Teil der Spruchbeschreibung, aber bei A2 wird man das ja hoffentlich bedacht haben.

 

Hmmm

 

Frage in M5 nochmal stellen? Ansonsten ist hier wohl Schluss. Regeltextstellen gibt es ansonsten nicht. Ende Disput mMn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...