Zum Inhalt springen

Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?


Empfohlene Beiträge

 

OK, ein Vertrauter mit Silberfaden kommt also nicht durch bei Euch... Oder kommt er durch?

 

Und wenn er durch kommt, kann dann (Vertrauter drinnen, Besitzer draussen) der Besitzer "Binden des Vertrauten anschmeissen und durch die Augen des Vertrauten schauen?

Vertrauter von Zauberer getragen - Verbindung/faden bleibt & Stein leuchtet

Vertrauter separat von Zauberer - Verbindung/faden gerissen

Spruch sprechen hat sich erübrigt

 

 

alles klar, so wird man also einen Vertauten los... klingeln  tut es allemal..

 

Alle Dämonen, die Silberfaden mit Projektion haben, kommen sowieso nicht in einen Heimstein rein.. tja... obwohl sie meiden den sowieso mit Bann-Regel, aber wenn sie das Austreiben überleben, nachdem sie reingeworfen wurden, dann reisst der Faden, also watt solls...

 

 

 

Also Variante bei Freundesauge:  Beide draussen: Z zaubert auf F Freundesauge, dann geht F durch den Heimstein.  Nach deiner "Regel" bricht dann die Verbindung ab, korrekt? Die Astral-Leib-Verbindung kann nicht mehr aufrecht erhalten werden...

 

Blutsbrüderschaft funktioniert durch den Heimstein und Gefährten eines Tiermeister können aber durch, richtig?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Siehe: Das scheinbar bezieht sich nicht auf den Stein, sondern auf das maissiv. Die Steinkugel ist wirklich aus Stein (immerhin die Schale). Echter Stein, nicht sekundär magisch. Im Innern ist ein sekundär magischer hoher Druck.

 

So. Wo seht Ihr den Fehler in dieser Kette?

 

 

Dein Fehler ist rot markiert,...

 

Wie kommst darauf das die Kugel selber nicht magisch sein sollte?

Warum dröselst du in primäre, sekundäre, tertiäre und quadrotäre magische Magigkeiten auf?

 

Was an "Magie geht nicht durch, auch ihre Wirkung nicht" hast du nicht verstanden?

 

nochmal vieleicht so: Echter Stein ist uralt! geh nach drausen hebe einen Stein auf! Die einzelnen Atome dieses Steines sind mit sicherheit einige MIllionen wenn nicht Milliarden Jahre alt (wenn nicht gerade ein Uranerz aufgehoben hast)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

bitte wärmt die Heimstein bei Vertrauten Diskussion nicht wieder auf. Das gab es unter M4 schon. Die Regeltexte haben sich null geändert, man kann es also bequem dort nachlesen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

 

 

Siehe: Das scheinbar bezieht sich nicht auf den Stein, sondern auf das maissiv. Die Steinkugel ist wirklich aus Stein (immerhin die Schale). Echter Stein, nicht sekundär magisch. Im Innern ist ein sekundär magischer hoher Druck.

 

So. Wo seht Ihr den Fehler in dieser Kette?

 

 

Dein Fehler ist rot markiert,...

 

Wie kommst darauf das die Kugel selber nicht magisch sein sollte?

Warum dröselst du in primäre, sekundäre, tertiäre und quadrotäre magische Magigkeiten auf?

 

Was an "Magie geht nicht durch, auch ihre Wirkung nicht" hast du nicht verstanden?

 

nochmal vieleicht so: Echter Stein ist uralt! geh nach drausen hebe einen Stein auf! Die einzelnen Atome dieses Steines sind mit sicherheit einige MIllionen wenn nicht Milliarden Jahre alt (wenn nicht gerade ein Uranerz aufgehoben hast)

 

 

Echter Stein ist es für mich, weil er nach Ende der Magie nicht verschwindet, sondern sich in scharfe normale auch nicht magische Steinsplitter, die auch nach Ende der Wirkungsdauer noch da sind. Auch steht in der Spruchbeschreibung nichts davon, das mit dem Stein irgendwas ist. Wie bei Wasserstrahl. Da ist das Wasser auch normal und nur der Impuls sekundär magisch. Bei Steinkugel ist die Steinschale mMn noch nicht mal sekundär magisch!

 

"Magie geht nicht durch, auch ihre Wirkung nicht"  Dieser Satz wäre ja schön einfach, dann ginge aber noch nicht mal das Brot durch, oder das glibrige Seil.

 

Wenn du nun sagst, der Stein der Steinkugelschale ist selbst magisch, da er nicht echter Stein ist, dann müßte er ja nach Ende der Wd wie Steinwand verschwinden, oder ist das wieder ein anderer Magie-Effekt, der ihn dann wieder am Verschwinden hindert, sondern in Steinsplitter verwandelt?

 

Auch das Brot und Wasser erzueugte Brot ist kein echtes Brot, also kommt es auch nicht durch?  

 

Fettes Brot wa?

Link zu diesem Kommentar

@Panther: Du siehst eine Kette in der Erschaffung, wo ich nur ein Paket sehe.

 

Steinkugel: Zauberer erschafft eine Steinkugel, wie im Zauber beschrieben - aus Luft. In der Steinhülle herrscht großer Druck.

 

Mir ist kein Zauber bei Midgard bekannt, in dem erst das eine magisch erzeugt wird, dann das andere. In einem Spruch sind manchmal mehrere Dinge gleichzeitig erzeugt, z. B. die Kombi aus Bärenwut und Beschleunigen + Bonus = Schlachtenwahnsinn.

 

Was ich als Kette anzusehen bereit bin, ist, zuerst wird die Steinkugel erschaffen und während der Wd gesteuert, dann lässt man sie explodieren/verursacht mit ihr Schaden.

 

Allerdings haben wir da schon JEFs Antwort/Auslegung, daß eben z. B. der Feuerregen nicht eindringen kann.

 

Also Feuerregen entsteht irgendwo im Wb, hält 1 min an und in dieser Zeit richtet er Schaden an. D.h. 6mal 2W6 auf nichtfeuerempfindliche Wesen, d.h. einmal pro Runde, also nicht auch noch die in Runde 7 aus deiner Sicht noch herabfallenden Flammen. Und er dringt eben laut JEF nicht in den Heimsteinbereich ein.

 

Also explodiert die Kugel irgendwann, richtet Schaden bei Umstehenden an. Wenn die Kugel außerhalb, direkt an der Grenze hochgeht, dann haben die Leute, die im Heimsteinbereich stehen Glück, wer in der selben Entfernung außerhalb steht Pech.

 

Wer z. B. durch einen Sturmwind oder die -hand hinein geweht wird, der steht dann auf einmal in der Windstille des Heimsteinbereiches. Er wird nicht durch den Heimstein festgehalten und steht sicher, sondern er kann fallen und Schaden nehmen.

 

 

Zum Silberfaden:

Ich verstehe die Bindung zwischen Vertrautem und Zauberer so, daß sie permanent miteinander verbunden sind.

Sie sind teilweise verschmolzen. Bei mir hätte der Heimstein eventuell nicht die Wirkung, beide zu trennen, wenn sie sich beim Betreten des Heimsteinbereiches nicht berührten. Ich sehe sie, was das angeht, technisch als ein Wesen an. Stirbt einer von beiden, wird die Verbindung gekappt, leidet der andere, das Tier stirbt ja sogar.

Ich bin nicht sicher, ob das beim Heimstein so sein soll. Ich würde sagen, der Heimstein schlägt an, er leuchtet, weil ein verzaubertes Wesen eindringt. Und weil beide, Zauberer und Familiar miteinander verbunden sind, dürfte sogar Sehen durch die Augen des Vertrauten möglich sein, wenn einer drinnen, der andere draußen ist und die Verbindung nicht gekappt wird. Es ist, als würde der Zauberer mit eigenen Augen sehen.

 

 

Freundesauge würde ich nur auf das Wesen zulassen, durch dessen Auge ich tatsächlich schauen will. Die Verbindung sehe ich durch den Heimstein gekappt.

 

 

Sorry, ich habe verpasst, daß gewarnt wurde. Ignoriert einfach den letzten Teil.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Link zu diesem Kommentar

Aus Regelfragen zum Arkanum M4

 

Frage: Was passiert, wenn man eine Feuerkugel 20cm vor einem durch Heimstein geschützten Bereich, z.B. einem Tor, explodieren läßt?
Offizielle Antwort: Der Heimstein schützt das Tor - auch vor sekundärem Schaden wie umherfliegende Gesteinsbrocken, einer Druckwelle, o.ä. (vgl. Arkanum, Seite 134).

 

Mir scheint, Panther, es ist klar formuliert. Was genau ist daran nicht zu verstehen?

 

Der Heimstein schützt sogar vor durch Magie ausgelösten natürlichen Schaden. Sogar nichtmagische Gesteinsbrocken richten keinen Schaden an.

 

Wie kann also die Steinkugel Schaden in den Heimsteinsbereich bewirken?

 

Ich sehe meine Antworten hingegen durch dieses offizielle Beispiel gedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings haben wir da schon JEFs Antwort/Auslegung, daß eben z. B. der Feuerregen nicht eindringen kann.

Also die JEF-Antwort, die wurde schon erwähnt, nur zeigen konnte sie mir niemand. Auch in Archive.org gibt es sie nicht. Im Forum gibt es sie auch nicht.

 

Warum nimmt man die nicht und packt sie "allgemein" diese Diskussion beendet mit roten Kasten ins Forum und gut ist?

 

 

Ich würde sagen, der Heimstein schlägt an, er leuchtet, weil ein verzaubertes Wesen eindringt. Und weil beide, Zauberer und Familiar miteinander verbunden sind, dürfte sogar Sehen durch die Augen des Vertrauten möglich sein, wenn einer drinnen, der andere draußen ist und die Verbindung nicht gekappt wird. Es ist, als würde der Zauberer mit eigenen Augen sehen.

Das mit dem verschmolzenen einem Wesen finde ich gut. Das ist dann ein Wesen, ein Teil davon ist drin, verzaubert, also leuchtet es! Super! Ich bin Deiner Meinung. Dann würde auch Binden von Vertrauten gehen.... Genial! Danke! Neue Erkenntnis. Aber Achtug, andere sehen das hier anders.

Link zu diesem Kommentar

Aus Regelfragen zum Arkanum M4

 

Frage: Was passiert, wenn man eine Feuerkugel 20cm vor einem durch Heimstein geschützten Bereich, z.B. einem Tor, explodieren läßt?

Offizielle Antwort: Der Heimstein schützt das Tor - auch vor sekundärem Schaden wie umherfliegende Gesteinsbrocken, einer Druckwelle, o.ä. (vgl. Arkanum, Seite 134).

sehr gut, das gibt zu denken, inklusive Gesteinsbrocken und Druckwelle.... Tja..  OK.  das ist klar

 

Das können wir hier mMn schön am Ende des Strangs stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Fettes Brot wa?

 

 

Auf dieses Niveau der Diskussion begebe ich mich nicht herrunter,...

 

Bevor das jetzt hier weiter eskaliert mal ein konstruktiver Vorschlag zur Güte:

 

Warum sammelt Ihr im ersten Beitrag des Stranges nicht in Form einer tabellarischen  Diskussionsergebniszusammenfassung die bisherigen Strangergebnisse, bei denen ein Konsens erreicht wurde?

Und bitte auch ein Hinweis auf die (beinahe) Textidentität der Spruchbeschreibung in M4 und M5 mit netterweise einem Link auf den M4-Strang?

Das würde die interessante Diskussion hier sehr viel Übersichtlicher und Ergebnisorientierter halten.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

 

 

Allerdings haben wir da schon JEFs Antwort/Auslegung, daß eben z. B. der Feuerregen nicht eindringen kann.

Also die JEF-Antwort, die wurde schon erwähnt, nur zeigen konnte sie mir niemand. Auch in Archive.org gibt es sie nicht. Im Forum gibt es sie auch nicht.

 

Warum nimmt man die nicht und packt sie "allgemein" diese Diskussion beendet mit roten Kasten ins Forum und gut ist?

 

Und noch mal zum Mitschreiben: es war eine Regelantwort auf MO. Mit der neuen Optik von MO ist diese weg. Weg wie weg. Nicht mehr da. Weg.

(ich habe sie auch über archive.org nicht mehr gefunden).

 

Hier.

 

 

Edit: Die Antwort ist von 2003 (oder früher)

Link zu diesem Kommentar

 

Aus Regelfragen zum Arkanum M4

 

Frage: Was passiert, wenn man eine Feuerkugel 20cm vor einem durch Heimstein geschützten Bereich, z.B. einem Tor, explodieren läßt?

Offizielle Antwort: Der Heimstein schützt das Tor - auch vor sekundärem Schaden wie umherfliegende Gesteinsbrocken, einer Druckwelle, o.ä. (vgl. Arkanum, Seite 134).

 

sehr gut, das gibt zu denken, inklusive Gesteinsbrocken und Druckwelle.... Tja..  OK.  das ist klar

 

Das können wir hier mMn schön am Ende des Strangs stehen lassen.

Und es wurde bereits vor Seiten geschrieben......
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Um es zusammenzufassen:

Panther schreibt sinngemäß in #183, er habe das jetzt verstanden.

 

Unicum schreibt in #184: Auf das Niveau begebe er sich nicht herab

 

Slüram sucht in #185 die Deeskalation und

EK muss noch mal nachkarten.

 

Wenn jetzt bitte, alle, die es Panther bislang nicht erklären konnten auch noch schreiben, daß Panther das schon längst früher hätte erfassen können, dann dürfte hier endlich nicht nur alles geschrieben sein, sondern auch von jedem.

 

Ich bitte also um ca. 20 weitere nachkartende Wortmeldungen. Dann wären wir mit diesem Thema durch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und hier die Antwort:

Regelantwort von Midgard-Online:

Frage:

Schützt der Zauber Heimstein auch vor den nicht magischen Auswirkungen von Umgebungsmagie, also beispielsweise den Flammen des Feuerregens?

 

 

Antwort:

Der Heimstein bewahrt den von ihm geschützten Bereich vor den Auswirkungen feindlicher Magie (vgl. die Spruchbeschreibung). Im Vergleich zu den vorherigen Regelauflagen hat sich in M5 die Definition der Umgebungsmagie nun aber dergestalt verändert, dass die mittelbaren Auswirkungen der Umgebungsmagie (in der Diskussion als Sekundäreffekte bezeichnet) in einigen Fällen, so beispielsweise Feuerkugel oder auch der nachgefragte Feuerregen, nicht mehr als magisch definiert sind. Folgerichtig kann der Heimstein gegen solche Auswirkungen auch nicht helfen.

 

Aber das setzt natürlich voraus, dass auch alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, damit solche feindlichen Zauber überhaupt gewirkt werden können. Bei Feuerregen wird eine Fläche von 30 Meter Umkreis verzaubert. Der Zauberer muss das Zentrum dieser Fläche, also das Feld auf dem Boden, sehen können und dieses Zentrum muss außerhalb des durch den Heimstein geschützten Gebietes liegen. Wählt der Zauberer einen Zielpunkt innerhalb des Heimstein-Gebietes, wird die Spruchmagie durch den Heimstein blockiert und die Flammen entstehen gar nicht erst.

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Grüße

Christoph

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt nicht, dass diese Regelung z.B. erlaubt, dass Feuerregen vor die Türschwelle gezaubert werden kann und immerhin bis zu 30m weit dann das geschützte Gebäude Feuer abbekommt. Das widerspricht dem, was dieser Spruch an Vorbildern aus Literatur und Film und eigener Beschreibung abdecken will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt nicht, dass diese Regelung z.B. erlaubt, dass Feuerregen vor die Türschwelle gezaubert werden kann und immerhin bis zu 30m weit dann das geschützte Gebäude Feuer abbekommt. Das widerspricht dem, was dieser Spruch an Vorbildern aus Literatur und Film und eigener Beschreibung abdecken will.

Das sehe ich ähnlich. Grade gegen solche "Belagerungszauber" sollte der Heimstein Wirkung zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Gemaule jetzt nicht angebracht.
 
Ich selbst finde die Regelung sehr gut, denn sie bedeutet, dass ich an Regellücken weiterhin auch mit etwas Logik rangehen kann. Die Auslegung des Wortes "Wirkung" hier hat mir schon sehr missfallen, ich hatte sie aber für mich, nachdem diese Meinung in der Diskussion die Oberhand errungen hat, erst einmal als 'verbindlich' (als SL und SpF) akzeptiert. Die offizielle Auslegung, die auch meine gewesen wäre, finde ich jedoch besser.
 
Dass das den Befürwortern der weitreichenden Auslegung des Wortes "Wirkung" zunächst nicht gefällt, ist klar. Die Wirkung des Spruches "Heimstein" ist jetzt diesbezüglich beschränkt. So what? Das heißt, Spielerfiguren können nur noch diese abgemilderte Version des Heimsteins lernen, solange der SL ihnen nicht einen 'eigenen' Spruch zuschustert. Das Arkanum ist nicht abschließend. Damit stehen sie immer noch besser da als Spieler, die gerne Runenbolzen gelernt hätten oder Spruchrollen für andere Spieler oder die Nachwelt schreiben wollten. Eine Änderung und idR. Verschlechterung von Zaubersprüchen kommt bei neuen Regelversionen doch ständig vor. (Naja, die ich dann oft auch nicht gut finde…)  ;)
 
@EK "unnötige Verkomplizierung": Das Gegenteil ist doch der Fall. Jetzt ist klar, was der Heimstein abwehrt. Vorher musste man willkürlich Grenzen erfinden, siehe die ewige Diskussion mit Panther.
 
@Solwac "Feuerregen vor die Türschwelle": Gegen Feuerregen schützt auch weiterhin, sehr viel besser als gegen Beschuss mit einfachen Brandbomben, ein steingedecktes Dach. Aber vielleicht in Kombination mit Hagel oder Sturmwind. :)
 
@daavid "Belagerungszauber": Du willst einen 100%-igen Schutz gegen alle Angriffe mit Magie. Find' ich nicht gut.
 
Man kann die mächtigere Auslegung bevorzugen, als Heimregel kann jeder spielen was er will und dem SL steht immer offen, ein noch mächtigeres Artefakt zu erschaffen. Der Heimstein, den SpF nach ARK Ergänzungen S.8-9 lernen können, ist jetzt offiziell etwas schwächer als in M4. So what?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Ok, danke für die Info. :) Also wirkt der Heimstein ähnlich wie eine Schwarze Zone (nur halt als Grenze, nicht als Fläche).

 

Da sind wir also wieder bei Beitrag #2.

 

Umgebungsmagie ist komplizierter, weil die Grenze zwischen der Magie und dem daraus resultierenden Effekt unschärfer ist. Man könnte sie so abhandeln wie bei der Schwarzen Zone, dann würde der Feuerregen funktionieren, wenn er oberhalb des Heimstein-Bereichs entsteht. Dann könnte man auch heimsteingeschützte Gebäude mit Feuerregen angreifen.

*scnr*

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht warum wir uns jetzt als Mauler titulieren lassen müssen. Ich kann eine Regelung nicht gut finden und möchte das auch ausdrücken dürfen ohne gleich beleidigt zu werden.

 

Ja ich möchte einen Schutz vor Magie. Denn das ist der Sinn des Heimsteins. Was brings mir das man jetzt die Aussenwand eines Gebäudes nicht mit Wasserstrahl nass machen kann aber ein Feuerregen verheerenden Schaden anrichten kann...

Gebäude die mit einem Heimstein geschützt werden bestehen in der Regel auch nicht aus vier Wänden und einem Dach, sondern möglicherweise auch aus Innenhof, Scheune, Lebewesen und anderen brennbaren Kram. Was soll da ein Ziegeldach über den Wänden?

 

Mir ist auch Schleierhaft was das mit Spielfiguren zu tun hat? Der Zauber ist dafür da um besondere Gebäude in der Spielwelt damit aus zu statten. Und ich finde es wichtig das Tempel, Magiergilden und Herrschaftshäuser nicht einfach magisch beschossen werden können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Na gut, das muss man dann wohl spieltwelt-technisch begründen, dass diese "Massenvernichtungs-Zauber" kaum jemandem bekannt sind. Wer sie kann, hat offensichtlich kein Interesse, sie massenhaft einzusetzen sowie die Möglichkeit, dieses Desinteresse auch durchzusetzen. Ich sag mal: Wir haben in der realen Welt Atomwaffen ohne Ende. Wer sie hat, setzt sie nicht ein. Wer sie einsetzen möchte, hat sie nicht.

Mit Magie funktioniert Kriegsführung ohnehin ganz anders. Es gibt Möglichkeiten der Spionage, die in der realen Welt heute mit echter Technik nicht vorhanden sind. Selbst wenn die Zimmer der Befehlshaber alle metallisch 100 % dicht sind, müssen irgendwann die Infos auch zur Basis.

 

Insofern: Ich kann mit der Lösung leben. Wer eine magische Welt 100 % schlüssig durchdenken will, stößt auf ganz andere Fragwürdigkeiten. :)

Link zu diesem Kommentar

Das Wissen um Feuerregen und Heimstein fängt doch mit Unwissenheit an, geht über Sagenkunde+8  und Zauberkunde+8 bis zu Zauberkunde +18 und am Ende, wo man bestimmt genau ohne EW weiss, wie Heimstein und wie Feurregen funktioniert. Das ist Gradunabhängig, wie wir wissen.

 

Das Wissen, was der Spielfiguren dann haben, sollte nur das gleiche sein, wenn sie spielen (Regel 2), Ja nee, ach ja, bei Dir geht das mit Heimstein ja anders, da geht die Zauberstimme ja nicht durch, aber Hörnerklang.... Hmm und wie war das heute mit dem Vertrauten, da warte ich lieber auf die nächste Session, dann gehts...

 

Keinem SL ist es ja verboten, Heimstein II zu erfinden, der den Superschutz hat. Nur sollten die SC, wenn sie dann das merken, hey, nicht normal! Dann haben sie Info, hier ist nicht nur ein guter, sondern ein Sehr guter Zauberer am Werk gewesen.

 

Es geht um Erwartungshaltungen im Spiel

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht warum wir uns jetzt als Mauler titulieren lassen müssen. Ich kann eine Regelung nicht gut finden und möchte das auch ausdrücken dürfen ohne gleich beleidigt zu werden.

 

Ja ich möchte einen Schutz vor Magie. Denn das ist der Sinn des Heimsteins. Was brings mir das man jetzt die Aussenwand eines Gebäudes nicht mit Wasserstrahl nass machen kann aber ein Feuerregen verheerenden Schaden anrichten kann...

Gebäude die mit einem Heimstein geschützt werden bestehen in der Regel auch nicht aus vier Wänden und einem Dach, sondern möglicherweise auch aus Innenhof, Scheune, Lebewesen und anderen brennbaren Kram. Was soll da ein Ziegeldach über den Wänden?

 

Mir ist auch Schleierhaft was das mit Spielfiguren zu tun hat? Der Zauber ist dafür da um besondere Gebäude in der Spielwelt damit aus zu statten. Und ich finde es wichtig das Tempel, Magiergilden und Herrschaftshäuser nicht einfach magisch beschossen werden können.

 

Hi daavid, (und auch EK und Solwac)

 

bitte entschuldige meine Wortwahl, wenn Du dich beleidigt fühlst, das wollte ich sicher nicht. Ich fand die Beiträge à la "das gefällt mir aber nicht, weil dann das und das" nach der offiziellen Regelantwort nicht konstruktiv. 

 

Der Heimstein schützt vor Magie. Er schützt nicht vor jedweder Magie, aber vor der, vor der er schützt, schützt er zu 100%. Das ist immer noch sehr mächtig. Wir wünschen uns alle Zauber, bei denen wir nicht würfeln müssen und das Opfer keinen Resistenzwurf hat. 

 

mit Spielfiguren zu tun: In den Regeln (ARK, MYST, QB) stehen mMn. v.A. Sprüche, die Spielerfiguren lernen können. In gewisser Weise als Hilfe für den SL, dass er sich ausgewogene Zaubersprüche nicht selbst ausdenken muss.

 

nicht einfach magisch beschossen: Man kann hier auch fragen, wieso er überhaupt nur gegen Angriffe magischen Ursprungs schützen soll. Besser wäre doch, wenn er wie ein Zauberschild gegen alle materiellen Angriffe wirken würde. Oder anders gefragt: Wieso muss er denn gegen alles helfen? 

 

Ein Heimstein (Stufe 12) muss mMn. nicht zu 100% vor anderen Stufe 12 Sprüchen (Feuerregen, Hagel) schützen. 

 

[spoiler=Meinung]

Für einen Stufe 12 Zauber halte ich den Heimstein verglichen mit den anderen Stufe 12 Zaubern immer noch für sehr mächtig. Für das Abbilden von omnipotenten Schutzhüllen kann man als SL sicher – für SpF unerreichbare – "Stufe 15 Zauber" definieren. Von wegen Kosten-Nutzen-Ausgewogenheit sollten die nominell wirklich unglaublich teuer sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...