Zum Inhalt springen

Gratisrollenspieltag 2017 (08.04.2017)


Leachlain ay Almhuin

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Ich werde ebenfalls wieder dabei sein und über eine entsprechende Einsteiger-Sitzung für Neulinge Freikarten für einen Tagesbesuch des Bacharach-Cons anbieten.

 

Nachdem mittlerweile begeisterte MIDGARD-Spieler aus meiner damaligen Sitzung auf dem Gratisrollenspieltag vor zwei Jahren nun mit ihrem Angebot alle Rollenspielläden in Mainz abdecken, wollte ich neue Wege einschlagen und habe gezielt Jugendhäuser und Jugendtreffs via E-Mail kontaktiert. Die Erfahrungen hiermit sind aber bislang ernüchternd: Entweder wurde erst gar nicht geantwortet (die meisten Fälle) oder mit dem Verweis, bereits über ausreichend Spiele zu verfügen (?), dankend abgelehnt.

 

Nun werde ich mir wohl eine Alternative überlegen müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich werde ebenfalls wieder dabei sein und über eine entsprechende Einsteiger-Sitzung für Neulinge Freikarten für einen Tagesbesuch des Bacharach-Cons anbieten.

 

Nachdem mittlerweile begeisterte MIDGARD-Spieler aus meiner damaligen Sitzung auf dem Gratisrollenspieltag vor zwei Jahren nun mit ihrem Angebot alle Rollenspielläden in Mainz abdecken, wollte ich neue Wege einschlagen und habe gezielt Jugendhäuser und Jugendtreffs via E-Mail kontaktiert. Die Erfahrungen hiermit sind aber bislang ernüchternd: Entweder wurde erst gar nicht geantwortet (die meisten Fälle) oder mit dem Verweis, bereits über ausreichend Spiele zu verfügen (?), dankend abgelehnt.

 

Nun werde ich mir wohl eine Alternative überlegen müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Ich vermute mal, du solltest da anrufen.

Nur per Mail weißt du nicht, wer das liest, und derjenige weiß nicht, wer das schreibt. Und wer nicht eh schon weiß, was P&P-Rollenspiele sind, der stellt sich Fragen wie:

 

Ist das eine kommerzielle Werbeveranstaltung?

Sind diese Spiele gewaltverherrlichend?

Spielen die das mit echten Schwertern?

Eskapismus?

Sitzt man dabei wieder die ganze Zeit vor dem Computer?

Kriege ich es mit komischen Leuten / einer Sekte .... zu tun?

... Dann muss das Ganze in einer Dienstrunde besprochen werden und sobald einer Bauchschmerzen hat, bis du außen vor

 

Ich würde einfach mal gezielt anrufen und ein, zwei Sätze dazu erzählen.

Sozialpädagogentaugliche Argumente wären:

Die Gruppe spielt kooperativ. Fantasie, Kommunikation, Kreativität und Kooperation werden gefördert. Weltenbau oder eigene Abenteuer motivieren zum Schreiben, Konzipieren und letztlich auch Lesen. Jugendliche und Erwachsene können das gemeinsam spielen. Und dir fällt sicher noch viel mehr ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

 

Nachdem mittlerweile begeisterte MIDGARD-Spieler aus meiner damaligen Sitzung auf dem Gratisrollenspieltag vor zwei Jahren nun mit ihrem Angebot alle Rollenspielläden in Mainz abdecken, wollte ich neue Wege einschlagen und habe gezielt Jugendhäuser und Jugendtreffs via E-Mail kontaktiert. Die Erfahrungen hiermit sind aber bislang ernüchternd: Entweder wurde erst gar nicht geantwortet (die meisten Fälle) oder mit dem Verweis, bereits über ausreichend Spiele zu verfügen (?), dankend abgelehnt.

 

[...]

 

Sozialpädagogentaugliche Argumente wären:

Die Gruppe spielt kooperativ. Fantasie, Kommunikation, Kreativität und Kooperation werden gefördert. Weltenbau oder eigene Abenteuer motivieren zum Schreiben, Konzipieren und letztlich auch Lesen. Jugendliche und Erwachsene können das gemeinsam spielen. Und dir fällt sicher noch viel mehr ein.

 

Diese Schlagworte sind bereits alle gefallen, ebenso das Angebot eines Telefonates sowie eines persönlichen Kontaktes/Gespräches. Ich war selbst lange genug in sozialpädagogischen Randbereichen unterwegs, um zu wissen, wie es dort ausschaut. Genau deshalb habe ich auch eine E-Mail mit zahlreichen Informationen und Erläuterungen geschrieben, statt Sachbearbeiter im Amt mit einem spontanen Telefonat zu überfallen.

 

Ich suche aber auch gar nicht nach einer Lösung für mein Problem (keine Rückmeldungen oder falsche Einordnung der dargelegten Informationen), denn letztlich ist dieses auf persönliche Unzulänglichkeiten der jeweiligen Sachbearbeiter zurückzuführen. Damit kann ich leben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Dann bleibt mir einfach nur zu sagen, wie dämlich das ist, nett gemeintes ehrenamtliches Engagement einfach so ins Leere laufen zu lassen. Blöd, dass du diese Erfahrung machen musstest.

 

Vielleicht kann man noch kurz vorher eine Mail hinschicken, dass sie sich für ie kommenden Jahre diese Aktion ja mal spaßeshalber im örtlichen Spieleladen anschauen können. Aber große Hoffnung auf einen Effekt hätte ich da auch nicht.

 

Trotzdem: Eigentlich ist es ja eine Erfolgsmeldung, dass die Läden in Mainz schon mal versorgt sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...