Zum Inhalt springen

Unfreier Händler (Pirat) aus Elhaddar, Mardaba. Welche Gottheit?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig bei der Hintergrundgestaltung meines Charakters unter die Arme greift.

„Sahib Yaʿqūb (Yakub) Ibn Abihi Sadiq Gimil-Dum Muatinu Thame, Teschirisch Mardaba“ (ja er steht darauf seine Erlebnisse auch in seinem Namen zu tragen.)

 

Für Euch kurz „Sahib Yaʿqūb Ben“ kommt aus Elhaddar, Mardaba. Er ist unfreier Händler. Er selber bezeichnet sich als Kauffahrer. Andere würden wohl eher Pirat sagen.

Welche Gottheit kann er anbeten? Ich dachte entweder an einen Gott des Handels oder der Seefahrt. Was wäre dazu stimmig?

 

Gruß Kashoggi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig bei der Hintergrundgestaltung meines Charakters unter die Arme greift.

„Sahib Yaʿqūb (Yakub) Ibn Abihi Sadiq Gimil-Dum Muatinu Thame, Teschirisch Mardaba“ (ja er steht darauf seine Erlebnisse auch in seinem Namen zu tragen.)

 

Für Euch kurz „Sahib Yaʿqūb Ben“ kommt aus Elhaddar, Mardaba. Er ist unfreier Händler. Er selber bezeichnet sich als Kauffahrer. Andere würden wohl eher Pirat sagen.

Welche Gottheit kann er anbeten? Ich dachte entweder an einen Gott des Handels oder der Seefahrt. Was wäre dazu stimmig?

 

Gruß Kashoggi

Wenn er aus Elhaddar stammt, kommt mEn nur Ormut in Frage ... Ormut ist groß und zeigt sich in den Taten seiner Diener (vor allem wenn es gegen Ungläubige geht) ...

Link zu diesem Kommentar

Da, wo er herkommt, glauben die Menschen an die Dualität von Ormut (Licht/Gut) und Alaman (Schatten/Dunkel/Böse). Darunter kennen sie nur Samawi (gute Geister) und Iblisi (böse Geister). 

Es wäre daher Kanon, wenn er an den sogenannten Din Dulahi (Zweiheitsglauben) dieser 2 Gottheiten glauben würde. 

 

Aber da er ja unfrei ist, könntest du auch ihn an die Meeresgottheit Nothuns glauben lassen. Das ist der Meeresgott der Lidralier/Küstenstaaten-Bewohner und es wäre für die normalen Bewohner Mardabas ein Frevel, wenn ein Scharide wie Sahib Ya'qub anstatt an Ormut an den Gott der Küstenstaaten glauben würde... 

 

Also... wie du magst! :)

Link zu diesem Kommentar

Also Scharidische Glaubensrichtung (obwohl bei deiner Herkunft "Staatsreligion") fällt dann ja wohl weg ;-)

Ist er u.a. vlt. deswegen auch Freischaffender geworden?

 

Meer: Nothun -Valian auch in Küstenstaaten verbreitet-

ggf. noch aus Rawindra:

zerstörerische Naturgewalt: Kalaratri

Handel/Dieb: Hanumat (Affengott)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

In Elhaddar ist der Glaube an Ormut üblich, aber auch gleichgültig wäre eine Möglichkeit. Da die Schariden weite Teile Midgards mit dem Schiff bereisen sind die Aspekte Handel und Seefahrt dabei im Kult automatisch enthalten. ;)

 

Als Unfreier wird sich die Figur ja wohl erst noch das Vermögen erarbeiten müssen, daher wäre Seefahrer eine schöne neutrale Bezeichnung ("Pirat" könnte in manchen Häfen ungesund als Eigenbezeichnung sein) mit dem Wunsch Kauffahrer zu werden. Die regeltechnische Umsetzung als Händler finde ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar

... Die regeltechnische Umsetzung als Händler finde ich sehr schön.

OT an: Danke, es ist halt schwer als Händler zur See, wenn die Einnahmen mäßig sind und die Kinder hungern, da muss man sehen wo man bleibt.

Sahib Yaʿqūb Ben  ist unter einem Kapitän, der moralisch kein widerspruchsfreier Mensch war, und dem die Mannschaft näher stand als etwaige Gesetze an Land, aufgewachsen. Das erklärt seinen Stand. Man sucht sich sowas als junger Spund nicht aus. 

OT aus.

 

Link zu diesem Kommentar

[rollenspiel\on]

 

Ach, Sahib, machst du dir soviele Gedanken um Gut, um Böse, um Licht, um Finster...

Wichtig ist doch nur:
Was bleibt in der Hand?!

 

Sei ein Bruder unter Brüdern,
nimm deinen Teil und gib Nothuns den seinen!

Und ist Nothuns nicht der Herr der Wellen?

 

Wofür brauchst du zwei Götter, die sich bekriegen und dich auf ihre Seite zwingen wollen?

Viele zerstrittene Götter sind viel besser für uns.

Machst du deins, kriegst du seins, dienst du ihm, schenkt er dir...

 

Alles im Leben ist Geschäft....

:sly:

 

Außerdem können weder Ormuth noch sein Nachtbruder schwimmen,
also haben sie auch niemals ein Schiff auch nur von weitem gesehen!

 

[rollenspiel\off]

Bearbeitet von Drachenmann
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Oh ungläubiger Hund!.... äh, Drache!

 

Hat Ormut nicht in seiner unermesslichen Güte das Licht und die Sterne geschaffen, um dem ziellos im Meer Umherirrenden den Weg zu weisen?

Lauert nicht Alaman in den dunklen Tiefen des Ozeans, um den Ungläubigen vom Lichte ins Dunkel zu führen?

Was ist Nothuns für ein armseliger Gesell, der aus dem Glauben einen Handel macht!

Ormut hat dir alles geschenkt! Dein Leben, die Sonne, das Meer und alle Reichtümer der Welt hat er erschaffen, ohne irgend etwas dafür zu verlangen.

Selbst dein Glauben steht dir frei.

Doch dienst du nicht Ormut, so bist du Alaman schon verfallen und alles was du anfasst wird zu Asche werden.

...

Es ist deine Aufgabe das Licht Ormuts in die Welt zu tragen und den Dienern Alamans ihre Grenzen zu zeigen!

Und sind nicht alle die nicht an Ormut glauben Diener Alamans? Und ist es dann nicht ein Gottesdienst ihnen zu nehmen und den Kindern Ormuts zu schenken? Und bist du nicht selber ein Kind Ormuts?

Respektiere Ormut und seine Diener, schenke regelmäßig den Armen und sorge für die Frau deines Freundes und ihre Kinder, wenn dein Freund stirbt, dann schützt dich auch Ormut mit der Macht der Flotte Elhaddars, wenn dir tausend heulende valianische Diener auf den Fersen sind!

 

Ormut ist groß! Verflucht seien die ungläubigen Diener Alamans, die versuchen dich mit eitlem Geld und lächerlichen Almosen zu locken!

Das hast du nicht nötig! Denn glänzen nicht die Kuppeln der Tempel Ormuts heller, als jede valianische Münze?

 

Sei dir deiner gewiss und frohlocke, Ormut liebt dich!

Bearbeitet von Birk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...