Zum Inhalt springen

Bücher verkaufen - Ausmisten


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

Nach einer längst überfälligen Ausmistaktion des Bücherschranks habe ich ungefähr drei Regalfächer voll Bücher, die ich nicht mehr brauche. Themen und Sprache sind sehr bunt gemischt, es hat kaum etwas mit Rollenspiel zu tun.

 

Welche Webseiten und Wege kennt Ihr, um alte Bücher nicht weg schmeißen zu müssen?

Ich habe bisher auf dem Schirm:

 - ebay - da ist mein Versuchsballon gerade zweimal nicht für 1€ losgekommen.

 - Amazon - mag das Versuchsbuch nicht haben

 - Momox - mag das Versuchsbuch nicht haben

 - Bücherschrank - na gut, wenn sonst nichts geht

 

Hat noch jemand eine gute Idee?

Ich will da jetzt nicht reich werden mit, aber es würde mir widerstreben, brauchbare Bücher (ich habe sie z.T. gern gelesen, nur jetzt nehmen sie halt nur noch Platz weg) einfach in den Müll zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Bestimmte Stiftungen in meiner Heimatstadt organisieren regelmäßig Büchersammlungen. Der anschließend (günstige) Verkauf der Bücher finanziert dann Hilfen für Obdachlose etc. Ab einer bestimmten Größe der Bücherspende (50+) gibt es sogar einen Abholservice durch den Veranstalter.

 

Vielleicht gibt es so etwas auch in Deiner Stadt?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Bücher noch ansehnlich genug sind, dann freut sich vielleicht eine Bücherei?

äußerst unwahrscheinlich

 

Büchereien nehmen solche "Geschenke" mit einem freundlichen Lächeln und packen sie in die Flohmarktkiste oder in den Altpapiercontainer. Allenfalls wenn die Bücher neu (im Sinne von "so aktuell, dass wir sie überlegt haben das Buch zu kaufen") sind, denken sie vielleicht darüber nach. Warum sollte sich eine Bücherei auch alten Kram hinstellen?

Link zu diesem Kommentar

Büchertauschschränke sind auch nur verschleierte Altpapiercontaier. Manchmal finden die Sachen darin tatsächlich einen sich freuenden Besitzer, aber in aller Regel steht der Kram dort ein Jahr oder länger, bis irgendeiner, der sich zuständig fühlt, das Zeug weg schmeisst.

 

Mein Tipp: entweder das was Odysseus vorgeschlagen hat (falls es das bei Euch gibt, wäre es die Ideallösung) oder das ganz einfache Modell: pack die Bücher in eine Kiste, stell sie an einem trockenen Tag vor die Haustür (so du an einer Straße mit halbwegs Fußgängerverkehr wohnst) und mach ein Schildchen "zu verschenken" dran. Was nach drei Tagen nicht weg ist, möchte auch niemand anderes mehr haben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Bücher noch ansehnlich genug sind, dann freut sich vielleicht eine Bücherei?

Vergiss es. Das macht man nur, wenn man den Bibliothekar ärgern will - sagt zumindest die Bibliothekarin meines Vertrauens. Geschenkte Bücherkisten sind immer ein Ärgernis. Geh einfach davon aus, dass Zeug, das Du nicht mehr lesen willst in Bibliotheken auch Ladenhüter sind. 

Link zu diesem Kommentar

 

Wenn die Bücher noch ansehnlich genug sind, dann freut sich vielleicht eine Bücherei?

Vergiss es. Das macht man nur, wenn man den Bibliothekar ärgern will - sagt zumindest die Bibliothekarin meines Vertrauens. Geschenkte Bücherkisten sind immer ein Ärgernis. Geh einfach davon aus, dass Zeug, das Du nicht mehr lesen willst in Bibliotheken auch Ladenhüter sind. 

 

Da hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges geändert. In den 80ern war das noch anders, da wurden einige Büchern in die Sammlung genommen und andere getauscht. Aber das Leseverhalten hat sich geändert. Insbesondere ältere Romane liegen wie Blei in den Regalen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...