Zum Inhalt springen

Maganbrot aktivieren


Bro

Empfohlene Beiträge

In der Liste 6a im Mysterium ist das Maganbrot nicht aufgeführt. Ich möchte aber gern meinen Schamanen lehrer, dieses ungemein praktische Backwerk herstellen zu können.

 

Was meint Ihr: Wäre es okay, analog zum Kraut der konzentrierten Energie die Stufe 4 zu nehmen? Oder lieber mehr, oder weniger?

 

Hier sind bitte Eure Meinungen gefragt zur Stufeneinstellung. Eine Diskussion zum Sinn oder Unsinn der Möglichkeit, dies lernen zu können, möchte ich in diesem Strang bitte nicht führen. Bitte nehmt darauf Rücksicht. Ich danke Euch für Eure Beiträge. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich tendiere eher zu Stufe 5.

 

Begründung:

Der Kraut der KJonz Energie bringt ähnlich viele (oder sogar mehr AP zurück) hat aber nebenwirkungen die nicht ganz ohne sind.

Dahingehend empfinde ich das Brot als etwas besser als das Kraut - den Krautnachteil der verlorenen LP & AP nach 1 h sehe ich durch die längere einnahmezeit nur etwas gedeckt.

 

Mein Hauptgrund ist aber das der AP Trank mit 2w6 auch Stufe 4 ist,... sicher der ist in einer Runde "gegessen" währned das Brot 5 minuten braucht, dafür kann man bei dem Trank auch eigentlich davon ausgehen das er im Kampf gerade mal 1 leichten Treffer versorgen kann oder das wirken von einem oder zwei Zaubern ermöglicht. Das Brot sehe ich eher dafür nach einem Kampf wieder sich herzustellen.

 

Stufe 6 schliesse ich aber aus, das Schnellkraut als einziger "Vertreter" dieser Stufe - halte ich schon für stärker. Ausserdem ist Stufe 6 schon deutlich teurer zu lernen.

 

Ich meine wir sprechen hier von 5 (Stufe 5) tatt 3 (Stufe 4) Lerneinheiten - so die Welt ist das auch nicht.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Woher wird abgeleitet, dass Maganbrot überhaupt mit den Fertigkeiten des Mysteriums aktiviert werden kann?

Eine Diskussion zum Sinn oder Unsinn der Möglichkeit, dies lernen zu können, möchte ich in diesem Strang bitte nicht führen. Bitte nehmt darauf Rücksicht. Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist wesentlich, weil davon der Mechanismus abhängt.

Man kann natürlich Maganbrot wie einen besonders starken Krafttrunk einordnen, aber warum dann den Aufwand mit backen und den immerhin 5 Minuten essen? Für 35 AP (Grad 25-30) braucht es 5 starke Krafttrünke.

Es wird aber auch nicht einfach eine pflanzliche Eigenschaft aktiviert wie beim Kraut der konzentrierten Energie.

Die Beschreibung im Arkanum deutet auf etwas ganz eigenes hin.

 

Da Tabelle 6a im Mysterium offenbar abgeschlossen ist (Formulierung im Text und z.B. das QB Rawindra erweitert es nicht), würde ich hier eine separate magische Fertigkeit nehmen und ggf. später nochmal anpassen. Dies ermöglicht vor allem eine besser zur Beschreibung passende Festlegung für die Herstellungsdauer. Hier sollten maximal zwei Tage reichen und das Backen verzögert zwar die Fertigstellung, benötigt aber nicht mehr die Zeit des Zauberers. Ansonsten müsste er ja immer am Backofen herum fummeln, das passt nicht zu meiner Vorstellung von "backen".

 

Bleibt trotzdem die Frage nach den Lernkosten und hier kann man sich natürlich an Tabelle 6a orientieren. Stufe 6 entsprechen 10 Lerneinheiten, das erscheint mir angemessen. Die Voraussetzung bliebe wie bei den Krafttrünken, d.h. mit relativ schwachen Zaubern kann ein doch recht starkes Zaubermittel geschaffen werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke, lieber Solwac. Du hast Dein Anliegen tapfer und wortreich und ... überzeugend vertreten.

 

Da es bei Midgard keine Fertigkeit "Backen" gibt, wäre in diesem Fall vielleicht ein EW:Alchimie UND ein EW:Pflanzenkunde sinnvoll. Dazu eine Stufe-6-Aktivierung (bzw. Herstellung, wasauchimmer) und Zutaten im Wert von 100 GS pro Laib, Benutzung einer Alchemistenküche mit ordentlichem Backofen, Vorkenntniszauber analog zu "Kraut der konzentrierten Energie" und ein Tag Zeit: Fertig ist das Brot. Da das Ganze aber auch jetzt noch etwas schwieriger gemacht wurde, würde ich appellieren, dass man auch bis zu drei Brote (bei dreifachen Koaten) zugleich herstellen und backen können sollte. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Danke, lieber Solwac. Du hast Dein Anliegen tapfer und wortreich und ... überzeugend vertreten.

 

Da es bei Midgard keine Fertigkeit "Backen" gibt, wäre in diesem Fall vielleicht ein EW:Alchimie UND ein EW:Pflanzenkunde sinnvoll. Dazu eine Stufe-6-Aktivierung (bzw. Herstellung, wasauchimmer) und Zutaten im Wert von 100 GS pro Laib, Benutzung einer Alchemistenküche mit ordentlichem Backofen, Vorkenntniszauber analog zu "Kraut der konzentrierten Energie" und ein Tag Zeit: Fertig ist das Brot. Da das Ganze aber auch jetzt noch etwas schwieriger gemacht wurde, würde ich appellieren, dass man auch bis zu drei Brote (bei dreifachen Koaten) zugleich herstellen und backen können sollte. Was meint Ihr?

Ausdenken kann man sich vieles. :dunno:

 

Das Regelwerk versucht alle Bestandteile des Spieles zu balancieren, aber aushebeln kann man alles. Wie viele Maganbrote soll der Schamane herstellen und welche Zeit bleibt ihm für Abenteuer?

Was soll dabei für Geld umgesetzt werden und was machen die anderen Spielerfiguren?

 

Alchemie UND Pflanzenkunde wäre mir zu viel. Dazu kommt ja noch der EW:Zaubern und es soll ja auch noch eine sinnvolle Erfolgsquote übrigbleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...