Jump to content
Detritus

Thema des Monats Dezember 2016 - Zufallstabelle: Feiertag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in Vertretung von Abd möchte ich das neue Thema für den Wettbewerb Thema des Monats vorgeben. Wobei Wettbewerb nicht der richtige Ausdruck ist. Es gibt keine Abstimmung, niemand entscheidet, welchen Beitrag der Beste ist. Natürlich können die vorgestellten Beiträge beim Beitrag des Monats vorgeschlagen werden.

Wie läuft das Ganze ab? Ich stelle ein Thema vor, ihr schreibt dazu einen Artikel in das CMS. Also bitte den Beitrag nicht irgendwohin einstellen. Erwähnt bitte, dass der Artikel zum Thema des Monats gehört.

Für Eure Mühe gibt es natürlich eine Auszeichnung für Eure Vitrine. Und ja, es ist richtig, dass jeder der einen Beitrag zum Thema des Monats erstellt, einen Pokal für seine Vitrine erhält. Wir freuen uns natürlich auch über mehrere Beiträge zum gleichen Thema.

Also, das Thema für Dezember 2016 lautet:







Zufallstabelle: Feiertag

Um was geht es?
Normalerweise macht man Zufallstabellen von Orten abhängig - deswegen heißen sie meist auch Zufallsbegegnungstabellen. Doch ich denke, dass zu bestimmten Tagen andere Begegnungen möglich sind, als sonst.

Überlegt euch was für Begegnungen an so einem Feiertag auf Midgard möglich sein könnten, wobei ich das nicht auf reine Begegnungen einschränken möchte. Vielleicht passieren ja auch wundersame Dinge. Oder einfach gar nichts. Ich bin schon sehr gespannt, was euch dazu einfällt.

Viel Spaß!


Eine Kleine Ergänzung:

Da wir jetzt Dank Blaues Feuer die lang erwarteten Trophäen für eure Vitrine haben, wäre ich Euch dankbar, wenn ihr Eure Beiträge hier verlinken würdet. Dann fällt es Blaues Feuer leichter Eure Trophäen zu vergeben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kein anständiger Albai wird eine Unternehmung am Myrkdag​ beginnen, denn jeder weiß, dass das Unglück bringt.

Natürlich ist das nur Aberglaube, oder?

 

Wenn also ein Unternehmen am Myrkdag begonnen wird, steht es vielleicht doch unter einem schlechten Stern.

Mit einer  Chance zwischen 10% und 20% - je nachdem, wie stark die Unternehmenden an diese Myrkdagsache glauben - steht das Unternehmen unter einem schlechten Stern. (Es bringt übrigens tatsächlich Unglück, etwas am Tag vor der Neumondnacht zu beginnen, egal ob man daran glaubt oder nicht - darum beträgt die Chance mindestens 10%): In dem Fall wird mit einem W6 auf folgende Tabelle geworfen:

  1. Mistwetter: Das Wetter zeigt sich von seiner schlechten Seite - schwüle Hitze im Sommer, Nebel und Dauerregen im Herbst, Schneeregen und Blitzeis im Winter usw.

  2. Pech: Beim Gassenwissen den Falschen angesprochen, das eigentlich triviale Schloss nicht aufgekriegt, die dünne Lügengeschichte des 'Händlers' nicht durchschaut - es ist der Wurm drin: Auf alle verdeckten und geheimen Würfe der SpF gibt es WM-2

  3. Langsam: Irgendwie gelingen im Kampf die Manöver nicht wie sonst: Während der Unternehmung erhalten alle Gegner verdeckt WM+1 auf Angriff und Abwehr und Gewandheit +10.

  4. Katastrophe: Der 2W20ste EW: oder WW: der Unternehmung ist auf jeden Fall ein kritischer Misserfolg

  5. Unbeliebt: Die Hunde verfolgen einen, der Wirt ist unfreundlich, die Stadtwache kontrolliert die SpF ausführlichst - man hat das Gefühl, dass sich alle gegen sie SpF verschworen haben: Alle neigen dazu, negativer als  sonst auf die SpF zu reagieren: WM-2 auf den EW: Verhaltensindex bzw. eine um 10% erhöhte Chance zu einer schlechten Reaktion.

  6. Genau, zeig's ihnen: Bei gläubigen Anhängern speziell eines kämpferischen oder rebelllischen Gottes (oder eines finsteren Gottes) findet genau dieser Gott es gut, dass sich sein Anhänger nicht durch solchen Kinderkram beeindrucken lässt: Der SL gibt ihnen verdeckt einen Punkt Schicksalsgunst (bei langen Unternehmen auch 2), mit der er nach seiner Maßgabe Fehlwürfe wiederholen lässt.  Alle übrigen haben immer wieder die Ahnung, dass das, was sie machen, unter einem schlechten Stern steht; das hat aber keine regeltechnischen Auswirkungen.

Die Effekte bleiben in der Regel die ganze Unternehmung lang erhalten. Wenn die SpF sich aktiv bemühen, das Schicksal wieder für sich einzunehmen, kann es sich schon am nächsten Ljosdag normalisieren.

 

Wenn einer SpF wegen des Myrkdags etwas nicht gelingt, steht ihr ein EW-6: 6. Sinn zu; bei Erfolg ahnt sie, dass etwas nicht stimmt. Und dann fällt ihr bei einem gelungenen EW:Landeskunde ein, dass die erfahrenen Unbilden auf den Myrkdag zurückzuführen sein könnten

 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moderation :

Könnt ihr diese Beiträge bitte in die passenden Unterforen kopieren? Sie haben nichts hier im Sammelstrang zu suchen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt eigentlich :blush:

Nur welches wäre denn das richtige Unterforum?

Du erstellst einen Artikel und das Forum legt den Strang passend an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimmt eigentlich :blush:

Nur welches wäre denn das richtige Unterforum?

Du erstellst einen Artikel und das Forum legt den Strang passend an.

Ich will aber keinen Artikel anlegen sondern in ein Forum schreiben. :motz:

Diese Artikel machen bei der nächsten Forumsumstellung nur wieder Ärger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×