Zum Inhalt springen

SüdCon for ever


Empfohlene Beiträge

Eswin bringt die ersten, einfachen Sachen auf den Punkt.

 

Ich denke es ist da auch nicht die Sache bei der Vororganisation zu helfen, sondern eher auf dem Con sich auch mal selbst zu kümmern. Gerade da wo es eh potentiell an jeder ecke mal wieder brennen kann.

 

Mein erster und mein lezter Spielraum war die Kasematte.

Der war zunächst nicht aufgeschlossen,... geht mal halt zur Orga holt den Schlüssel, schliesst auf, bringt den Schlüssel zurück,... danach baut man die Tische auf, stellt Stühle dazu - baut danach um weil es nicht passt - das ganze geht auch ohne Orga.

Am Ende wusste ich dann: Ja es stand ja kein einziger Tisch und kein Stuhl im Raum - alles stand an den Seiten - also haben wir dann auch alles wieder so in etwa weggeräumt wie es vorher ausgesehen hat,... (ok die Info hat jemand der nicht den Leeren Raum am anfang gesehen hat vieleicht nicht aber - die Tische in der Mitte des Raumes sollten wenigstens ... sauber sein)

 

Ich denke die Gefahr "Oh ich mach vieleicht was falsch" ist dann doch recht gering.

 

Jezt im nachhinein fällt mir dabei etwas ein was mir am Sonntag zwar eingefallen ist aber dann irgendwie "entglitten".... um einen Beamer besser benutzen zu können hatten wir 2 Leuchtröhren rausgenommen - wollte die eigentlich auch wieder reinmachen, sagte es auch am ende jemanden und ging im Tran aus dem Raum herraus - ob es passiert ist weis ich nicht. Fehler passieren eben. Sicher bin ich mir ziemlich überall: Meinen eigenen Müll hab ich selbst entsorgt und etwas zusatzmüll von anderen,... auch. Also werde ich da das nächste mal besser aufpassen.

 

Wenn irgendwas am Gebäude falsch ist - Klo verstopft, Toilettenpapier fehlt, defekte an der Anlage - damit muss ich die Orga nicht belasten das kann ich auch gleich der Jugendherberge sagen (und dann vieleicht als Info an die Orga). Weil: was würde dann die Orga anderst und besser machen als ich es selbst kann? Naja vieleicht hat sie mehr überblick wo ich die Leute von der Herberge finde - aber ich denke alte Hasen wissen das auch so schon.

 

Was mich am meisten frustet auf unseren eigenen Cons ist das Aufräumen während und nach den Con's - das geht durch die Bank jedem so (wie lange Diskussionen unter uns beweisen) am Freitag zum Aufbauen tragen sich 15 Leute ein und am Sonntag beim Abbauen sind es dann noch 4 - zieht sich wie ein Roter Faden durch meine "Veranstaltungszeit", sei es Con, sei es ein Livekonzert oder ein Diskoabend. Nach der Veranstaltung aufräumen zu müssen, wenn man selbst schon platt ist weil man auf der Veranstalltung schon seine Reserven angehen muss das erzeugt Frust. Und Frust gilt es zu Vermeiden (einer der Sprüche aus dem SL Workshop in der Kasematte am Sonntag,...)

Und auch hier :thumbs:
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für Eure Ideen und die anregende Diskussion.

Ich erkenne aktuell eine Strömung hin zu: Und was kriegen wir dafür?

Die Frage habe ich im Eingangsthread beantwortet:

Einen schönen Con über die kommenden Jahre.

 

Ich bitte auch weiterhin um Vorschläge für die Orga. Diese kann dann auch gerne Cherrypicking machen. Es ist sicherlich nicht einfach, sich Gedanken über die Kostenverteilung zu machen, geschweige denn Aufgabenverteilung. Da sind Vorschläge aus der Community sicherlich hilfreich zur Beantwortung der Frage: Was kann man den Conteilnehmern zumuten?

 

Wenn die Orga bei der nächsten Verabschiedung sagt: Wir brauchen noch Helfer zum Aus kehren der Schlafräume und Spielräume, dann werde ich mich gerne melden.

Zum Aufbauen muss man als Frühanreiser halt vorher Bescheid bekommen.

 

Während der Con auf Entstressung der Orga zu achten ist sicher nicht verkehrt.

Wie sähe es aber mit folgendem Vorschlag aus:

In der Taverne sind 1-2 Tische den Helfern vorbehalten. Wenn man sich in der Runde ein schreibt, ist man auch Schankdienst. Diese können sich in einer Runde dann abwechseln. Das wäre doch auch eine Herausforderung für die SL.

Dann könnte man auch wieder an den Spielrunden verkaufen. Dafür 100 Extra AEP!

 

Wenn sich jemand mit Web Programmierung auskennt, kann man sicher auch die Homepage für droll aktualisieren.

 

Soweit meine Einfälle,

Jack

Link zu diesem Kommentar

Im übrigen,... nur um mal etwas zum nachdenken anzuregen,... zitiere ich aus einer anderen Conanmeldung:

 

 


Eine Besonderheit dieses Cons ist es, dass jeder, der gerne kommen möchte, sich vorher einzeln anmelden muss. Das gilt für Übernachtungsteilnehmer genauso wie für Spieler, die nicht in der JuFa essen und schlafen wollen. Hintergrund ist der, dass unsere Info-Mails alle erreichen sollen, wir keine Ansprech-Orga vor Ort haben (wir spielen lieber selber was) und dass wir alles besser organisieren können, wenn wir genau wissen, wer was gebucht hat und wann dabei sein wird.

 

... und ja - das geht auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal mit, daß ich nächstes mal mehr darauf achten werde, sauber hinter mir aufzuräumen. Beim Übernachtungszimmer ist das immer noch präsent, um drei Uhr nachts am Ende des Abenteuers hat es auch schon mal das gute Beispiel meiner Mitspieler gebraucht (Danke dafür), mich daran zu erinnern. Guter Punkt, danke Eswin und Unicum.

Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen eine Mitgliedschaft in einer ConOrga? :dunno:

 

Daß man sich dadurch zu ein bißchen mehr als fünf Minuten verpflichtet, und diesen Umfang nicht unbedingt realistisch und verläßlich leisten kann. Und von leeren Versprechungen hat keiner was.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich etwas bringt oder womöglich irgendwie Öl in ein Feuer gießt, aber als wir noch Con-Orga (SüdCon) waren, hat bei uns niemand einen Teilnahmebeitrag gezahlt. Wir haben die Übernachtungskosten direkt auf die Con-Teilnehmer umgelegt und - ehrlich gesagt - war das für mich völlig selbstverständlich.

 

Einen Con zu organisieren und dann durchzuführen, bedeutet durchaus Arbeit, die ich gerne gratis leistete, aber dafür hätte ich niemals Geld drauf gezahlt. Selbst, wenn ich vielleicht samstags ein wenig zum Spielen kam (nicht oft, aber doch ab und zu), habe ich ja auch Tage vorher einige Stunden vorgearbeitet. Ich wüsste auch nicht, dass das damals ein Geheimnis war.

 

Wie auch immer, wenn man mehr Orgas braucht, muss man das artikulieren. Ich würde dabei auch klar die zu erwartende Arbeitsleistung und Aufgaben sowie die Bedingungen offen kommunizieren. Nicht zuletzt muss man sich aber auch die Möglichkeit offen lassen, Bewerber abzulehnen, denn nicht jeder, der laut ruft und tolle Vorschläge hat, hält auch sein Wort...

 

Wenn ich auf meine SüdCon-Zeit zurück denke, fallen mir viele nette Helfer wie BB oder Kreol ein, die früher kamen, aufbauten, beim Schnippeln für den Eintopf halfen usw. - wir haben auch immer versucht, ihnen ein kleines Dankeschön in Form eine T-Shirts, einer Flasche Met oder sonstigen Vergünstigungen (mal Freigetränke ö.Ä.) zukommen zu lassen.

 

Leider blieben aber auch eine größere Anzahl an Con-"Konsumenten" hängen, die meinten, sie hätten ein Rundumsorglos-Paket gebucht und wir wären die Service-Kräfte, die stets zu Diensten zu sein haben. Gut, die wütende Beschwerde wegen eines zu warmen Schlafzimmers konnte ich noch recht aufwandlos mit dem Vorschlag lösen, einfach mal das Fenster zu öffnen (im November auf einer Burg ... :dozingoff:).

 

Was richtig ärgerlich war und mir letztlich auch noch den letzten Spaß raubte, waren neben dem vielen Gejammere ("Zu wenig Spielrunden" - leite halt; "schlechtes Essen" - sorry, bin nicht der Koch, aber rede beständig auf die Küche ein; "zu lange/steile/enge Wege" - Kerle, das ist eine mittelalterliche BURG, die baue ich jetzt nicht für dich um; und noch einiges mehr) eben doch der Zustand mancher Spielräume und auch Schlafzimmer (!). Gelegentlich sah es da aus, als hätte man nur die besoffenen Besucher eines Punk-Konzertes weg gekarrt und der Müll blieb einfach liegen.

 

Mir wäre damals viel geholfen gewesen, wenn einfach wirklich jeder seinen und gerne auch mal anderen Dreck mit weggeräumt hätte. Und ich finde auch, das sollte eigentlich so selbstverständlich sein, dass man es nicht extra erwähnen oder gar belohnen müsste.

 

 

Ergänzung: Bei einigen SüdCons mussten wir mehrfach die Burg ablaufen, einfach nur, um leere Getränkeflaschen aus Schlaf- und Spielzimmern wieder zurück in die Burgschänke zu bringen. Jo, war eine sehr tolle und sinnvolle Tätigkeit, die bei der Wildenstein auch gaaaaanz schnell ging und überhaupt keinen Fatz anstrengend war.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Was mir bisher oft auffiel ist die Tatsache, dass es auf so Burgen, insbesondere den oftmals improvisierten Spielräumen, keine oder viel zu kleine Mülleimer gibt. Dabei ist das Müllaufkommen, von der Chipstüte über die Weinflasche bis hin zum Taschentuch, doch sehr hoch. Vielleicht wäre es ne Lösung wenn z.B. jeder SL eine Mülltüte ausgehändigt bekommt und die Gruppe nach Spielschluss den vollen Sack an geeigneter Stelle entsorgt.

Link zu diesem Kommentar

Was mir bisher oft auffiel ist die Tatsache, dass es auf so Burgen, insbesondere den oftmals improvisierten Spielräumen, keine oder viel zu kleine Mülleimer gibt. Dabei ist das Müllaufkommen, von der Chipstüte über die Weinflasche bis hin zum Taschentuch, doch sehr hoch. Vielleicht wäre es ne Lösung wenn z.B. jeder SL eine Mülltüte ausgehändigt bekommt und die Gruppe nach Spielschluss den vollen Sack an geeigneter Stelle entsorgt.

 

:thumbs: Finde ich eine super Idee!

Link zu diesem Kommentar

Ich bekenne mich schuldig. Ich habe auf Wildenstein meinen Schlafraum nicht gefunden. Den musste mir dann Rosendorn zeigen. Auch mit manchen Spielräumen hatte ich schon meine Probleme. (Ich stand davor und hatte das Schild nicht gesehen).

 

Ich würde nie nicht ohne ausdrückliche Aufforderung die Küche der Burgschenke betreten. Flaschen, Tassen, Becher und leere Thermoskannen für'n Kaffee habe ich immer nur auf die Theke gestellt.

 

Müll war auch nicht so ein Problem - das konnte ich auch so Richtung Taverne tragen - neben der Theke war ein großer Mülleimer :dunno:

 

Für alles weitere müsste man mich dann explizit auf fordern :dunno:

 

Azu (bitte rechtzeitig vor warnen, damit ich mir Ausreden überlegen kann) bi

Link zu diesem Kommentar

 

Was mir bisher oft auffiel ist die Tatsache, dass es auf so Burgen, insbesondere den oftmals improvisierten Spielräumen, keine oder viel zu kleine Mülleimer gibt. Dabei ist das Müllaufkommen, von der Chipstüte über die Weinflasche bis hin zum Taschentuch, doch sehr hoch. Vielleicht wäre es ne Lösung wenn z.B. jeder SL eine Mülltüte ausgehändigt bekommt und die Gruppe nach Spielschluss den vollen Sack an geeigneter Stelle entsorgt.

 

:thumbs: Finde ich eine super Idee!

 

 

In der Tat! Einfach und wirkungsvoll! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich etwas bringt oder womöglich irgendwie Öl in ein Feuer gießt, aber als wir noch Con-Orga (SüdCon) waren, hat bei uns niemand einen Teilnahmebeitrag gezahlt. Wir haben die Übernachtungskosten direkt auf die Con-Teilnehmer umgelegt und - ehrlich gesagt - war das für mich völlig selbstverständlich.

 

Einen Con zu organisieren und dann durchzuführen, bedeutet durchaus Arbeit, die ich gerne gratis leistete, aber dafür hätte ich niemals Geld drauf gezahlt. Selbst, wenn ich vielleicht samstags ein wenig zum Spielen kam (nicht oft, aber doch ab und zu), habe ich ja auch Tage vorher einige Stunden vorgearbeitet. Ich wüsste auch nicht, dass das damals ein Geheimnis war

Nicht anders hätte ich das erwartet und finde es völlig i. O.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde vielleicht einfach mal fragen, ob es Leute gibt die auch ohne Gegenleistung helfen würden? Ich hätte kein Problem damit einen Theken/Orgadienst einfach so, weil ich es gern mache, zu übernehmen. Allerdings habe ich nicht wirklich Lust in einen Verein einzutreten und bis jetzt war mir auch nicht bewusst, dass es Bedarf gibt.

 

Also sollte auf der nächsten Con Bedarf sein, sagt mir einfach Bescheid.

 

Evtl. Könnte man die Bitte nach Hilfe ja in die Einladung schreiben und dann können sich Leute freiwillig melden.

 

Liebe Grüße, Merwyn!

Bearbeitet von Merwyn
Link zu diesem Kommentar

 

ich würde vielleicht einfach mal fragen, ob es Leute gibt die auch ohne Gegenleistung helfen würden? Ich hätte kein Problem damit einen Theken/Orgadienst einfach so, weil ich es gern mache, zu übernehmen. Allerdings habe ich nicht wirklich Lust in einen Verein einzutreten und bis jetzt war mir auch nicht bewusst, dass es Bedarf gibt.

 

 

Ich denke das würden sicher viele schon so machen - andererseitz hat man vieleicht gerade eine spielrunde gefunden und ist dort eben nicht abkömmlich.

 

Auf Dreieichcon hatten wir gerade mittagspause bei Chillurs Abenteuer und ich lief im grossen Saal herum - traf einen alten Bekannten an einem Stand und der meinte dann ob ich nicht mal für 5 min den Stand sitten könnte (klar konnte ich, dafür kaufte ich dann auch etwas von ihm und lies es mir gleich vom Autor signieren). So etwas derartiges wird sicher immer gehen. Aber einen ganzen Dienst übernehmen - ich weis auch nicht ob die Orgas das wirklich wollen.

 

Ich denke das der Bedarf auch eher an den nerfenden Dingen ist: Aufbauen / Abbauen - Müll wegbringen.

Aber vieleicht täusche ich mich auch.

Aber auch hier: wenn man beim Abbauen als Helfer nicht weis wo man was unterbringen muss kann man leicht doppelte Arbeit erschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo unicum,

 

wenn ich freiwillig einen Dienst übernehme, habe ich das vorher mit dem Veranstalter abgesprochen. Ich rede hier nicht von fünf Minuten sondern von ca 8 h und natürlich finde ich für diesen Zeitraum keine Spielrunde, denn ich habe dann meine Hilfe zugesagt. Aus den vorausgegangenen Post erlese ich, dass der Auf- und Abbau das geringste Problem ist, aber auch hierbei könnte ich freiwillig und ohne Gegenleistung helfen und habe es zum Beispiel auch schon getan.

 

Ob die Conorga solche Hilfe möchte oder nicht liegt in ihrem Ermessen. Ich zwinge meine Hilfe niemandem auf, biete sie lediglich an. Ich habe mich nur gewundert, weil hier in einigen Posts von einer Gegenleistung die Rede ist. Ich bin mit vielen Vereinen aufgewachsen und für mich ist es selbstverständlich, dass man einen Verein nicht nur finanziell sondern auch durch Taten unterstützt. Einfach so, weil ich es gern mache und den Verantwortlichen damit Dankbarkeit und Respekt entgegenbringe und weil ich etwas aufrechterhalten möchte, was mir Spaß macht.

 

Es bringt ja nichts, wenn hier Vermutungen angestellt werden, was die Conorga vielleicht möchte und was nicht. Dazu äußern werden sie sich schon selbst.

 

Und natürlich wird es auch immer Aufgaben geben, die die Conorga selbst tun muss. Es geht ja lediglich darum zu helfen, wo es möglich ist. Der Aufbau von Tischen sollte für jeden Rollenspieler möglich sein ohne großartig vorher zu fragen, wie das geht. Bzw. durch kurze Anweisungen ist genau das eine Aufgabe die übernommen werden kann.

 

Liebe Grüße, Merwyn.

Bearbeitet von Merwyn
Link zu diesem Kommentar

Wer in der Orga eine Veranstaltung überhaupt erst ermöglicht und dann so stark angagiert ist, dass er selbst kaum (weniger als 50%) oder gar nicht zum Spielen kommt, der sollte selbstverständlich keine Kosten für den Con zu tragen haben. Ein Schauspieler braucht sich ja auch keine Eintrittskarte kaufen, wenn er das Theaterstück spielt. Alles andere wäre Selbstausbeutung.

 

Dann eine Idee: Wäre es nicht eine Möglichkeit, auf einem Con eine Liste für festumrissene, klar abgegrenzte Aufgaben auszuhängen, auf der sich hilfsbereite Leute eintragen können? (z.B. in den Räumen A, B, C die Tische abwischen und die Stühle hochstellen). Manchmal hilft Helfen ja auch gegen Langeweile bis die nächste Gruppe anfängt.

 

Für mich wäre das eine Möglichkeit, einen sozialen Beitrag für das Gelingen eines Cons beizutragen und keine Last - vorausgesetzt, die Zeit ist da.

Link zu diesem Kommentar

.

 

Ich schreibe hier, was ich persönlich bisher aus diesem Strang herauslese.

 

+++++++++++++++++++++++++

 

In Bezug auf Auf- und Abbau, Tresen, hinter-Gästen-Herputzen und Saubermachen sprechen manche davon, daß es dafür Bezahlung/Belohnungen geben sollte (o.k., manche sagen, sie würden ohne Gegenleistung helfen, aber die Tendenz geht doch zu Belohnungen).

 

Es wird die Ideee, den Orgas Geschenke zu machen, genannt. 

 

Verschiedentlich gibt es den Vorschlag, Orga-Mitglied zu werden.

 

Das klingt für mich alles so, als ob Gäste dafür bezahlen möchten können sollen, daß sie den Spieltisch und die Schlafzimmer schlampig verlassen dürfen.

 

++++

 

Es wird vielfach gesagt, daß es schön wäre, wenn hinter sich aufzuräumen für alle die Selbstverständlichkeit wäre, die es ist. 

 

+++++++++++++++++++++++++

 

Aussagen der Orgas:

 

WestCon -> helfen kann man überall

WestCon -> ja, es wäre famos, wenn die Gäste hinter sich aufräumen würden

WestCon -> was spräche gegen die Mitgliedschaft in einer Orga?

 

NordlichtCon -> der einzige Bedarf besteht darin, daß die Gäste hinter sich aufräumen

NordlichtCon -> es wäre toll, wenn mehr Leute Orga wären (ich denke allerdings nicht, daß das für den NordlichtCon gesagt wurde)

NordlichtCon -> uns gehen die Ideen für Spielleitergeschenke aus (na gut, da ist der Verein sich nicht so ganz einig)

 

Bacharach -> hinter-sich-aufräumen ist wünschenswert und findet überwiegend auch statt

 

SüdCon -> dankt für die Vorschläge, der Verein wird sich beraten (und ich bin neugierig, was dabei herauskommt!!)

 

+++++++++++++++++++++++++

 

Ich persönlich will sicherlich keine Helfer, die bezahlt/belohnt werden wollen.

 

Was soll das immer mit Putzhilfen? Jeder soll hinter sich selbst aufräumen und alles ist gut. Man kann das maaaal verschusseln, ja, aber die Gäste, die nicht bereit sind, hinter sich selbst aufzuräumen, sollen sich bitte im Vorfeld bei mir melden. 

 

 

 

 

Ich habe "möchten" gegen "können sollen" getauscht, damit es nicht so klingt, als ob ich sagen will, daß das auf die, die den Vorschlag machten, zutrifft.

Daß die Selbstverständlichkeit, hinter sich aufzuräumen, nicht für Kleinkinder gelten muß, da sie es erst noch lernen müssen, muß ich wohl nicht extra sagen.

Bearbeitet von stefanie
Link zu diesem Kommentar

Zusammenfassung des bisher Gesagten in Bezug auf die Hilfsbedürftigkeit der Orgas.

[...]

 

Das klingt für mich alles so, als ob Gäste dafür bezahlen möchten, daß sie den Spieltisch und die Schlafzimmer schlampig verlassen dürfen.

[...]

Falls das tatsächlich eine (reine) Zusammenfassung sein soll, würde ich dem zitierten Satz entschieden widersprechen. Das habe ich hier weder so gelesen noch hoffe ich, dass jemand (mit dieser Intention) die anderen Vorschläge unterbreitet hat.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

.

Es klingt für mich persönlich so. Das mag daran liegen, daß ich zickig bin, aber es klingt so.

 

Es werden vielfach Vorschläge gemacht, bei Aufräum- und Putzarbeiten zu helfen. Teilweise, daß bezahlte Helfer es tun sollen.

 

Dafür sollte die Orga aber keine Hilfe und keine Helfer benötigen. Das sollte von jedem selbst erledigt werden. 

 

Die Orga sollte nur z.B. Tische und Stühle dahin bringen müssen, wo sie herkommen, oder zum Schluß Mülltüten einsammeln. 

Link zu diesem Kommentar

.

Es klingt für mich persönlich so. Das mag daran liegen, daß ich zickig bin, aber es klingt so.

 

Es werden vielfach Vorschläge gemacht, bei Aufräum- und Putzarbeiten zu helfen. Teilweise, daß bezahlte Helfer es tun sollen.

 

Dafür sollte die Orga aber keine Hilfe und keine Helfer benötigen. Das sollte von jedem selbst erledigt werden. 

 

Die Orga sollte nur z.B. Tische und Stühle dahin bringen müssen, wo sie herkommen, oder zum Schluß Mülltüten einsammeln. 

 

Ich wundere mich nur, dass du das im Rahmen einer "Zusammenfassung des bisher Gesagten" schreibst. Das würde ich dann lieber in ein getrenntes Posting packen. M.W. wurde das nämlich bisher nicht "gesagt" :turn:

 

Mfg  Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe nicht, dass hier jemand schreibt, dass es für die Hilfe eine Belohnung geben SOLLTE. Woraus liest du das? Man fragt sich lediglich, ob ein solcher Anreiz Leute dazu bewegen würde, zu helfen. Das ist ein großer Unterschied.

 

Und was soll diese Feindseligkeit gegenüber bezahlten Putzhilfen, wenn sie denn nötig sein sollten.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...