Zum Inhalt springen

Offene Beschwörungsfelder: Baut nie einen festen Platz für Beschwörungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich in letzter Zeit einige Baupläne gesehen habe, auf denen Beschwörungspolygone an festen Orten eingeplant waren, die dann wohl auhc so benutzt werden sollten,

 

möchte ich hier mal auf LARK4, S. 124 unten Links hinweisen:

 

Ein Beschwörungspolygon hat die dumme Eigenschaft, sich auch mal nicht zu schließen und für weitere von der anderen Seite offen zu stehen. Das passiert erstmal nur bei 20 auf 1 W20, je öfter am gleichen Ort (50m Umkreis) beschworen wird, erhöhen sich diese Offenbleib-Chancen bis auf 100%.

 

Dann bleibt es erstmal für 24h offen und dann wird auf Schließen mit der gleichen Chance gewürfelt. Mit einigem "Pech" oder "Willen" kann man also ein permanent offenes Polygon schaffen *). Irgendwann kann dann auch ein beliebliges Wesen aus der Zielebene kommen, was ganz schön unangenehm werden kann.

Das müßte dann immer gegen ungebetene Gäste bewacht werden....

 

 

 

 

* Interessant: Ob Totenbeschwörer so permanente Tore für Menschen auf Midgard zwischen Ländern erschaffen können?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
 

Ein Beschwörungspolygon hat die dumme Eigenschaft, sichauch mal nicht zu schließen und für weitere von der anderen Seite offen zu stehen. Das passiert erstmal nut bei 20 auf 1 W20, je öfter am gleichen Ort (50m Umkreis) beschworen wird, erhöhen sich diese Offenbleib-Chancen bis auf 100%.

 

Also in meinem MdS steht auf seite 122 unter "offenstehende beschwöungspolygone"

 

"... und das Polygon nicht verwischt wird ..."

 

Der Beschwörer welcher extra einen Raum für so etwas hat wird sich sicherlich nach der Beschwörung die schwierige Arbeit machen mit einem feuchten Lappen einmal an einer kleinen Stelle über den Kreis zu fahren,...

 

Selbst an einem fest installierten Polygon - sogar an einem mit Silber ausgegossenem - würde ich durchaus zugestehen da einmal den Kreis mechanisch unterbrechen zu können und die Unterbrechung auch wieder zu "reparieren" wenn man wieder etwas neu Zaubern muss.

 

Ich sehe deswegen kien wirkliches Problem an einem speziellen Beschwörungsraum.

 

Die Regel sehe ich eher als Einfallstor für Spielleiter welche ihre Spieler gängeln und auch bei jedem Schuss verlangen das auch ja ein Pfeil auf dem Bogen abgestrichen wird und bei dem über jede Kupfermünze Buch geführt wird - oder als mögliche option an so etwas ein Abenteuer zu hängen (weil der doofe NSC wieder mal seinen Kreis nicht verwischt hat,...) - wenn ich mal einen Senilen Beschwörer spiele darf mein SL mich auch gerne immer fragen: "hast du zuhause auch den Kreis wieder verwischt,..." - dann denkt der Beschwörer nach und kurz danach: :panic: und er läuft schreiend nach Hause - nicht wegen dem Kreis, sondern weil er vergessen hat die Zentralheitzung auszumachen und nun die nächste Heitzkostenabrechung fürchtet!

(Wisst ihr was es kostet so einenKeller im nördlichen Alba zu beheitzen das man als Robenbekleideter älterer Beschwörer mit Gicht und Ischias noch zaubern kann?)

 

Gab es nicht auch mal Beschwörungskreise auf einem Tepich eingestickt zum Ausrollen? (ich vermute jezt mal das war eine Hausregel - Beschwörer hab ich selbst nur 1x gespielt)

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Aber ich würde das bei vorsichtigen beschwörern ähnlich wie Unicum sehen.

Sie wissen um die Möglichkiet und tun was dagegen. Und bei einem festen Beschörungskreis (wenn man schon das geld ausgibt) ist eine Fliese locker und kann herausgenommen werden.

 

Aber Danke für den Hinweis, er war für mich durchaus informativ. Ich entwickle Be mehr als das ich sie spiele. Und selbst da mag ich sie nicht wirklich. Aber einiges läßt sich anders einfach nicht darstellen.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Verwischen ist ja schön und gut, aber was soll dann die Bemerkung mit den 50m Umkreis?

 

Also 1. malen und Verwischen  und dann 2. an selber Stelle malen und verwischen ist immer noch zweimal in 50m Umkreis von der ersten Stelle. Also sollte eine Beschwörer Suite nur einmal am Tag vermietet werden?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Verwischen ist ja schön und gut, aber was soll dann die Bemerkung mit den 50m Umkreis?

 

Also 1. malen und Verwischen  und dann 2. an selber Stelle malen und verwischen ist immer noch zweimal in 50m Umkreis von der ersten Stelle. Also sollte eine Beschwörer Suite nur einmal am Tag vermietet werden?

 

 

Wenn das ding verwischt worden ist - passiert nichts, wenn es nicht verwischt wird schaut man nach wie oft es benutzt worden ist,... nach der 20. Beschwörung am gleichen Tag sollte man sich mit dem Verwischen nicht gar so lange Zeit lassen wenn man nicht haben will das irgendwo innerhalb des 50 m Kreises etwas unkontrolliert auftaucht,...

 

Und selbst da - es passiert ja nicht sofort etwas nach der 20.Beschwörung.

 

Wenn vieleicht nochmal in Worte fassen willst was dein Problem ist?

Das im Hause eines Beschwörers mehr als ein Beschwörungsraum ist?

 

Gut,...

 

Aber - wie oft beschwört man denn überhaupt etwas,... vor allem "Zuhause"?

 

Ich denke es ist trozdem sinnvoll so einen Raum anzulegen,...

gegebenenfalls ist es auch sinnvoll einen weiteren Raum anzulegen,... (viele haben ja auch eine zweite Toilette zuhause,... etwas (also eigentlich die erste schon) das ich in vielen Grundrissen mehr vermisse als den zweiten Beschwörungsraum)

 

Aber irgendwann grenzt das eher an Paranoja als an sinnvolles Arbeiten.

 

Also: Wenn dein Punkt ist das ein Beschwörungsraum der häufig benuzt wird eine gewisse Sorgfalt erfordert dann gebe ich dir Recht.

 

Andererseitz kann ich mir einen Beschwörer - der nicht sorgfältig mit seiner Magie umgeht - nicht wirklich gut vorstellen,... einen kleinen Fehler im Aufmalen von einem Kreis und,... was weis man was da passiert.

Ne - für mich sind Beschwörer echte Pedanten - da wird der Kreis mehrmal kontrolliert bevor man mit der Magie anfängt.

 

Beschwörer welche ihre Kreise nicht verwischen enden wie Archimedes,...

(und werden nie einen höheren Grad erreichen)

 

"Störe meine Kreise nicht!" - Nach römischer Überlieferung raunte Archimedes diese letzten Worte dem römischen Soldaten zu, der ihn bei der Eroberung von Syrakus in einem stillen Garten entdeckte und erstach. Archimedes grübelte über geometrischen Figuren, die er in den Sand gezeichnet hatte.

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...