Zum Inhalt springen

Astralleib - Vorgehen gegen einen beobachtenden Magier


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

 

Bei Reise in die Zeit steht ja das es sich "Ansonsten genauso wie Reise der Seele" verhält - d.h. man kann auch so "erwischt/Gesehen" werden.

 

Das kann zu schönen Zeitparadoxen führen :D

 

Ich verstehe den Zusammenhang glaube ich nicht. Oder war das einfach nur als Feststellung dahingehend gedacht, dass alles was hier im Thread diskutiert wird auch für Reise in der Zeit gilt?

 

Mfg     Yon

 

 

Ja, denn das ist eigentlich auch erst einmal der gleiche Zauber - insbesondere sehe ich keinen Grund waum man bei dem Zauber nicht genauso erwischt werden könnte - alleine der Silberfaden wird wohl anderst "gelagert" sein und als Angriffsoption nicht zur verfügung stehen.

 

Insbesondere wenn der zu beobachtende Zauberer den Spanner erwischt könnte man ggf mit ähnlichen Antworten zu rechnen haben - vieleicht auch nur das der erwischte weis - naja irgendwann in der Zukunft wird genau da jemand sein ....

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Ja, denn das ist eigentlich auch erst einmal der gleiche Zauber - insbesondere sehe ich keinen Grund waum man bei dem Zauber nicht genauso erwischt werden könnte - alleine der Silberfaden wird wohl anderst "gelagert" sein und als Angriffsoption nicht zur verfügung stehen.

 

Das Nemargyrion eines Zeitreisenden kann mit der Schwarzen Sphäre gekappt werden.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage die sich mir stellt: Kann der Silberfaden denn z.B. mit magischen Waffen zerstört werden?

Im Arkanum werden für das reißen des Silberfadens lediglich zwei Möglichkeiten beschrieben:

 

  1. Schwarze Zone
  2. Wenn der Seelenreisende nicht rechtzeitig zurückkehrt und in der zweiten Nacht das Binden an den Körper nicht mehr gelingt.

Diese Aufzählung halte ich insoweit für abschließend, als das ein Spielleiter im Einzelfall (besonders mächtige magische Waffe; Artefakt, dass speziell gegen Silberfäden wirkt) natürlich Ausnahmen genehmigen kann.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, denn das ist eigentlich auch erst einmal der gleiche Zauber - insbesondere sehe ich keinen Grund waum man bei dem Zauber nicht genauso erwischt werden könnte - alleine der Silberfaden wird wohl anderst "gelagert" sein und als Angriffsoption nicht zur verfügung stehen.

 

Das Nemargyrion eines Zeitreisenden kann mit der Schwarzen Sphäre gekappt werden.

 

 

Da der Zeitreisende Spanner sich nur in der Zeit und nicht im Raum bewegt,... ist der Silberfaden auch nur in der Zeit und nicht im Raum, bzw befindet sich eben im Körper des Zeitreisenden. Insofern kann man natürlich auch den Faden kappen indem man den Beobachter komplett in der Sphäre hat.

 

Es sei den ihr interpretiert den Zauber dahingehend anderst als ich das man sich danach auch von der Stelle wo man sich selbst gerade in der Vergangenheit befindet wegbewegen könnte - dann würde dort ein Faden sichtbar. Aber das lässt meine Interpretation des Zaubers nicht zu. Für mich steht der an dem Ort wo er es in der Gegenwart gezaubert hat und kann sich nicht gross bewegen - wenn er mitbekommt das jemand ihn gesehen hat und eine Reaktion kommt kann er jederzeit verschwinden.

 

Wenn ihr dahingehend (also die Bewegungsoption im Raum) etwas anderst sieht macht einen anderen Strang auf.

Link zu diesem Kommentar

 

@Unicum:

 

Deine Meinung in Ehren, aber im Arkanum steht auf Seite 111 etwas anderes.

 

Passiert ein Silberfaden die von magischen Energien durchflossene Kugelschale... Passiert ein körperliches Lebewesen die Hülle, verspürt es nur ein kurzes Unwohlsein, und es wird kein PW:ABW gewürfelt.

 

 

:plain:

 

Dann müssen wir wohl warten ob es mal einen Albert Einstein gibt welcher auch auf Midgard die Raumzeit einfürt,... oder sie komplett wiederlegt,...

 

Mein Statement ist:

Ein Zeitreisender Spanner hat im Raum keinen sichtbaren Silberfaden. um es nochmal deutlich zu machen: IM RAUM!

 

Für alle die gegensätzlicher Meinung sind bitte die folgende Frage zu beantworten: In welche richtung soll der Zauberfaden denn laufen? Wo ist das andere Ende,... räumlich gesehen,...

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt, dass der Silberfaden die Hülle der Sphäre passieren muss und der Körper der Person die Hülle unbeschadet passieren kann. So gesehen ist die Reise in die Zeit extrem gefährlich, da nicht nur der Astralleib mittels Schwarze Zone angegriffen werden kann, sondern sogar unbewusst von jemandem, der an der betreffenden Stelle eine schwarze Zone zaubert, wobei der Zeitpunkt zwischen dem Start und dem Ziel der Reise in die Zeit liegen muss. Das ist an einem Ort, wo Reise in die Zeit interessant wird, gar nicht so unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt, dass der Silberfaden die Hülle der Sphäre passieren muss und der Körper der Person die Hülle unbeschadet passieren kann. So gesehen ist die Reise in die Zeit extrem gefährlich, da nicht nur der Astralleib mittels Schwarze Zone angegriffen werden kann, sondern sogar unbewusst von jemandem, der an der betreffenden Stelle eine schwarze Zone zaubert, wobei der Zeitpunkt zwischen dem Start und dem Ziel der Reise in die Zeit liegen muss. Das ist an einem Ort, wo Reise in die Zeit interessant wird, gar nicht so unwahrscheinlich.

Wie setzt Du das konkret in der Spielwelt um? Muß ein Spieler, der bei Dir als SL Reise in die Zeit zaubert - je nach Ort wo er zaubert - damit rechnen, dass sein Silberfaden durch eine willkürlich von Dir als SL erdachte schwarze Zone gekappt wird? Wonach bestimmst Du als SL ob - oder gar wie viele Schwarze Zonen in dem entsprechenden Zeitrahmen gezaubert wurden? 

Link zu diesem Kommentar

 

Die Frage die sich mir stellt: Kann der Silberfaden denn z.B. mit magischen Waffen zerstört werden?

Im Arkanum werden für das reißen des Silberfadens lediglich zwei Möglichkeiten beschrieben:

 

  1. Schwarze Zone
  2. Wenn der Seelenreisende nicht rechtzeitig zurückkehrt und in der zweiten Nacht das Binden an den Körper nicht mehr gelingt.

Diese Aufzählung halte ich insoweit für abschließend, als das ein Spielleiter im Einzelfall (besonders mächtige magische Waffe; Artefakt, dass speziell gegen Silberfäden wirkt) natürlich Ausnahmen genehmigen kann.

 

 

Das ist ein guter Hinweis :thumbs:

 

Mfg   Yon

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich der Frage ob bei Reise in der Zeit ein Silberfaden mit schwarzer Sphäre gekappt werden kann:

 

Die Frage ist vergleichbar zu der Frage, ob ein Heimstein Beschwörungen von anderen Welten verhindert. In beiden Fällen geht es um die Frage, ob ein Zauber (Heimstein/Schwarze Sphäre) nur im dreidimensionalen Raum wirkt oder auch in andere Richtungen (prinzipielle Richtung bei Beschwörungen / Zeit-Richtung bei Reise in der Zeit). Allein vom Regelwerk halte ich da vieles für vertretbar.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Es bleibt, dass der Silberfaden die Hülle der Sphäre passieren muss und der Körper der Person die Hülle unbeschadet passieren kann. So gesehen ist die Reise in die Zeit extrem gefährlich, da nicht nur der Astralleib mittels Schwarze Zone angegriffen werden kann, sondern sogar unbewusst von jemandem, der an der betreffenden Stelle eine schwarze Zone zaubert, wobei der Zeitpunkt zwischen dem Start und dem Ziel der Reise in die Zeit liegen muss. Das ist an einem Ort, wo Reise in die Zeit interessant wird, gar nicht so unwahrscheinlich.

Wie setzt Du das konkret in der Spielwelt um? Muß ein Spieler, der bei Dir als SL Reise in die Zeit zaubert - je nach Ort wo er zaubert - damit rechnen, dass sein Silberfaden durch eine willkürlich von Dir als SL erdachte schwarze Zone gekappt wird? Wonach bestimmst Du als SL ob - oder gar wie viele Schwarze Zonen in dem entsprechenden Zeitrahmen gezaubert wurden? 

 

 

Ohne die Spieler vorzuwarnen, dass sie eine solche Möglichkeit in Betracht ziehen müssen, würde ich als Spielleiter keinesfalls willkürlich festlegen, dass der Zauberer halt mal eben Pech gehabt hat. ...und wenn ich eine entsprechende Warnung platziert habe, dann wird das entweder per Würfel entschieden, oder aber es gibt einen Grund, dass genau diese Situation vorliegt und dann haben die Spieler auch die realistische Möglichkeit, das im Voraus zu prüfen.

 

Ich finde es aber interessant, dass du aus meinem Hinweis eine Spielleiterwillkür ableiten willst.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar

Ganz blöde Frage: Muss ich nich immer damit rechnen, dass Schwarze Spähre gezaubert wurde, einfach, um den Beobachter durch Reise in der Zeit zu behindern, wenn dort was illegales geschah?

 

Im Prinzip schon. Als Spielleiter sollte man aber auf diese Hürde/Gefahr hinweisen, wenn man sie einbauen möchte. Die Spieler ins blanke Messer rennen zu lassen, ist nicht nett. Kommt aber vielleicht auch auf die konkrete Spielrunde an.

Link zu diesem Kommentar

Ganz blöde Frage: Muss ich nich immer damit rechnen, dass Schwarze Spähre gezaubert wurde, einfach, um den Beobachter durch Reise in der Zeit zu behindern, wenn dort was illegales geschah?

Zauberer begeht Mord und zaubert deswegen ein paar Minuten danach Schwarze Sphäre am Tatort*. Was nun?

 

*Eventuell noch ein paar Mal so, dass auch die Sicht auf den Mord aus ein paar Metern Entfernung unterbunden würde. Mir als Zauberer wäre diese Art der Verschleierung definitiv etliche AP wert...

Link zu diesem Kommentar

 

Ganz blöde Frage: Muss ich nich immer damit rechnen, dass Schwarze Spähre gezaubert wurde, einfach, um den Beobachter durch Reise in der Zeit zu behindern, wenn dort was illegales geschah?

 

Zauberer begeht Mord und zaubert deswegen ein paar Minuten danach Schwarze Sphäre am Tatort*. Was nun?

 

*Eventuell noch ein paar Mal so, dass auch die Sicht auf den Mord aus ein paar Metern Entfernung unterbunden würde. Mir als Zauberer wäre diese Art der Verschleierung definitiv etliche AP wert...

Und wenn der Leichnam aussieht, als ob ein mächtiger Zauber ihn traf, gibt es auch den Hinweis auf einen Zauberer.....
Link zu diesem Kommentar

Es bleibt, dass der Silberfaden die Hülle der Sphäre passieren muss und der Körper der Person die Hülle unbeschadet passieren kann. So gesehen ist die Reise in die Zeit extrem gefährlich, da nicht nur der Astralleib mittels Schwarze Zone angegriffen werden kann, sondern sogar unbewusst von jemandem, der an der betreffenden Stelle eine schwarze Zone zaubert, wobei der Zeitpunkt zwischen dem Start und dem Ziel der Reise in die Zeit liegen muss. Das ist an einem Ort, wo Reise in die Zeit interessant wird, gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Bei "Reise in die Zeit" ist die "Reisezeit" des beobachtenden Zauberers unklar, in der er ja jede später an diesem Ort errichtete Schwarze Sphäre passieren muss. Hier finde ich die Spruchbeschreibung von "Reise in die Zeit" sehr knapp. Ich würde es so spielen, dass der Zauberer seinen Zielzeitpunkt genau benennen muss, den er mit hoher Geschwindigkeit auf magische Weise genau erreicht. Dann verharrt er dort so lange er will "in Echtzeit", danach wieder in Highspeed zurück.

 

Während der Highspeedphasen ist er nicht wirklich da (er ist ja auch nicht als Beobachter feststellbar) und nicht verletzlich. Das ist er nur in Phase 2, während er beobachtet. Kommt er zufällig zum Wirkungszeitpunkt einer Schwarzen Sphäre raus oder merkt er nicht, dass das beobachtete Opfer (oder ein Helfer im Nebneraum etc.) eine Schwarze Sphäre zaubert, wird das Nemargyrion eventuell zerschnitten.

 

Ich denke schon, dass man das als Master auch als Option so handhaben sollte. Reise in die Zeit ist ein Game Changer Spruch. Sobald die Strafverfolgung damit durchgreift, haben es finstere Gesellen sehr schwer. Da wird sich an den Methoden, Verbrechen zu begehen, deutlich was ändern. Wenn der gefahrlos nachträglich nachschauende Magier jetzt plötzlich aber doch ein Risiko hat, finde ich das ok. Immerhin ist der hochgradig (der Grad geht mit Faktor 3 in die ABW ein – das schafft ein hochgradiger Magier fast immer. Und für den Rest gibt's SG.) und man kann ihn ja trotzdem noch zurückholen. Also nicht so schlimm, nur lästig.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine M4-Regelantwort zum Thema "räumliche Bewegung bei R i.d. Zeit": http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/7103-reise-in-die-zeit-und-bewegungsm%C3%B6glichkeit/ - man kann sich bewegen. Damit gibt es, aus meiner Sicht, räumlich einen Silberfaden zwischen dem Ort des Zauberns und wo immer sich der Zauberer in der Vergangenheit bewegt hat.

Ein "fünf Minuten später Schwarze Sphäre zaubern" (um quasi auf der Zeitachse eine Falle zu legen) wäre damit relativ unsinnig, bzw. würde sich ein nachforschender Zauberer zumindest bei entsprechendem Verdacht an einem nahen, aber möglichst sicheren, Ort in die Vergangenheit bewegen und dann an den Ort eines Verbrechens heran schleichen. Das gibt halt dann ein Spiel-im-Spiel zwischen den zwei beteiligten Zauberern.

 

Schwarze Sphäre, und zumal mit niedriger ABW, ist jetzt ja auch nicht gerade ein Feld-Wald-und-Wiesen-Zauber, den man halt mal so in die Umgebung wirft, weil man sonst nichts zu tun hat (ich erzähle dann bei Gelegenheit mal das "Perfect Storm"-Szenario, das gerade meinen Hinterkopf unsicher macht). Insofern ist die "zufällige Schwarze Sphäre" ein geringes Risiko, das ich einem Spielerzauberer tendenziell ersparen würde.

 

Sollte allerdings tatsächlich ein Gegner bewußt den Silberfaden zertrennen können, so wäre m.E. der Astralleib am betreffenden Ort in der Vergangenheit gefangen - und zurück wäre eine Bewegung in die Zukunft, die er nicht kann, außerdem kann der Astralleib allein nicht zaubern (und körperlos kann er auch keinen Fluxkompensator erfinden und bauen, von einem DeLorean mal ganz zu schweigen). Also finito, bestenfalls noch ruheloser Geist, aber der bräuchte schon massive göttliche Magie (oder er müßte einem Supererzdämon etwas ganz ganz tolles versprechen), um jemals wieder zurück zu kommen, und nach drei Tagen ist der Körper kaputt. Der Spruch ist also nichts für schwache Nerven.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, RIDZeit ist einerseits so selten, und andererseits so riskant, daß es nur bei wirklich "großen" Verbrechen eingesetzt wird. Und solche Verbrecher werden darauf vorbereitet sein. Ich hatte jedenfalls gerade eine Abenteueridee, die mit diesen Rahmenbedingungen funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine M4-Regelantwort zum Thema "räumliche Bewegung bei R i.d. Zeit": http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/7103-reise-in-die-zeit-und-bewegungsmöglichkeit/ - man kann sich bewegen. Damit gibt es, aus meiner Sicht, räumlich einen Silberfaden zwischen dem Ort des Zauberns und wo immer sich der Zauberer in der Vergangenheit bewegt hat.

Ein "fünf Minuten später Schwarze Sphäre zaubern" (um quasi auf der Zeitachse eine Falle zu legen) wäre damit relativ unsinnig, bzw. würde sich ein nachforschender Zauberer zumindest bei entsprechendem Verdacht an einem nahen, aber möglichst sicheren, Ort in die Vergangenheit bewegen und dann an den Ort eines Verbrechens heran schleichen. Das gibt halt dann ein Spiel-im-Spiel zwischen den zwei beteiligten Zauberern.

Was aber ist, wenn der Zauberer sich nach RidZ gar nicht mehr bewegt sondern einfach nur am Ort bleibt? Dann ist ja zumindest kein Silberfaden sichtbar (?). Kann man dem Zauberer trotzdem mit einer schwarzen Sphäre gefährlich werden?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Die Frage die sich mir stellt: Kann der Silberfaden denn z.B. mit magischen Waffen zerstört werden?

Im Arkanum werden für das reißen des Silberfadens lediglich zwei Möglichkeiten beschrieben:

 

  1. Schwarze Zone
  2. Wenn der Seelenreisende nicht rechtzeitig zurückkehrt und in der zweiten Nacht das Binden an den Körper nicht mehr gelingt.

Diese Aufzählung halte ich insoweit für abschließend, als das ein Spielleiter im Einzelfall (besonders mächtige magische Waffe; Artefakt, dass speziell gegen Silberfäden wirkt) natürlich Ausnahmen genehmigen kann.

 

Weiteres Kappen ist im BEST bei Empyreums-Wesen bei Gorgonenhaupt und Weberin.   Kappen gibt es aich bei Binden des Vertrauten und Zauberauge.

 

Ganz blöde Frage: Muss ich nich immer damit rechnen, dass Schwarze Spähre gezaubert wurde, einfach, um den Beobachter durch Reise in der Zeit zu behindern, wenn dort was illegales geschah?

 

Das ist doch normal. Bevor man was böses macht, zaubert der Paranoiker (Anti CSI: Küstenstaaten) erstmal ne Schwarze Zone und arbeitet dann, Ne schwarze Bannsphäre ist immer gut, um "am Faden hängende" zu finden und zu beseitigen. Zaubern und einmal durch den Raum rennen!

 

Haben denn Dämonenfürsten vom Projektionskörper auch einen Faden?

 

Steht nicht irgendwo bei Empyreumsreisen, das man im Empryreum viele Silberfäden kreuz und quer gespannt sehen könnte?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Es gibt eine M4-Regelantwort zum Thema "räumliche Bewegung bei R i.d. Zeit": http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/7103-reise-in-die-zeit-und-bewegungsm%C3%B6glichkeit/ - man kann sich bewegen. Damit gibt es, aus meiner Sicht, räumlich einen Silberfaden zwischen dem Ort des Zauberns und wo immer sich der Zauberer in der Vergangenheit bewegt hat.

 

Okee das hatte ich so nicht auf dem Schirm,...

 

fällt dann mal wieder bei mir in die Kategorie: unglückliche Beschreibung im Regelwerk. & Regelpassagen in Abenteuern (auch ein ziemliches NoGo imho).

Link zu diesem Kommentar

Was aber ist, wenn der Zauberer sich nach RidZ gar nicht mehr bewegt sondern einfach nur am Ort bleibt? Dann ist ja zumindest kein Silberfaden sichtbar (?). Kann man dem Zauberer trotzdem mit einer schwarzen Sphäre gefährlich werden?

 

Mfg Yon

Gemäß meinem allgemeinen Ansatz der Rundum-Sphäre würde ich den Faden kappen lassen, wenn sich einer neben den Astralleib stellt und Schwarze Sphäre zaubert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...