Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Panther

M4 - Meinung Riese beschwören: junger, kleiner Riesen beschwörbar? - Varianten

Empfohlene Beiträge

Panther   

Riese Beschwören ist ein Stufe 6 Zauber, braucht 11 AP und dauert 4h30min Kosten sind 1800

 

Ein Riese laut BEST hat Grad 9, m40, wohnt in Versternesse oder Sirao

 

Generell gilt bei den Mittelwelten:

  1. Stufe entspricht Grad des Opfers (bis Grad 5), Grad 6 ist Stufe 5, Ab Grad 7 ist Stufe 6
  2. Zauberdauer ist 30min * Grad des Opfers
  3. AP sind Grad des Opfers +2 bei menschlicher Int.
  4. Lernkosten 200 * Grad
  5. Opfer mit menschliche Int nur bis Grad 9 beschwörbar

Also damit:

  1. Stufe 6 Zauber
  2. Dauer ist 4h30min
  3. AP ist 11
  4. Kosten ist 1800
  5. Grad 9 ist also beschwörbar

Das ist also OK

 

Dominieren von Riesen ist ein Stufe 4 Spruch und für int. Völker deren normale Angehörige von Grad 4 oder höher sind. zb Oger Yetis oder Riesen.

Das geht bis Grad 6, ab 7 ist die Persönlichkeit zu stark.

 

Also kann ich den obigen Riesen von Grad 9 NICHT domineren...

 

Wenn ich nun aber den Spruch Lerne

 

"jungen Riesen von Grad 6 Beschwören".... Das wäre dann:

  1. Stufe 5 Zauber
  2. Dauer ist 3h
  3. AP ist 8
  4. Kosten ist 1200
  5. Grad 6 ist also beschwörbar

UND dieser Grad 6 Riese wäre dann auch dominierbar.  Der SL muss sich dann noch 6/9 also 2/3 schwächere Werte für den kleineren jüngeren Riesen von Grad 6 ausdenken, aber solche werden wohl schon auf Midgard rumlaufen (Jeder ausgewachsene Riese ist ja mal jung gewesen)

 

1. Frage: Seht Ihr das auch so? Habt Ihr eine andere Meinung dazu?

 

Ein Thurse ist ein Riese, aber von Grad 11, also das ausgewachsene Exermplar ist nicht beschwörbar... Aber bei Thuren gibt es auch Thursenzauberer ... Auch Thursen sind mal jung.

 

---------

 

oder mit der Variante Oger:

 

Oger Beschwören ist Stufe 4.

 

Der Oger hat also einen Grad 4, also nur mit Dominieren von Riesen zu dominieren bis Grad 6. Die Schwarzen Annis, die magisch begabten Oger sind bestimmt stärker und über Gard 4, sagen wir zwischen Grad 5 und 6.

 

Wenn ich jetzt den Spruch

 

"Oger von Grad 6 beschwören" lerne

 

2. Frage: Kann ich dann so eine magische begabte Ogris (eine schwarze Anni) beschwören?

 

----------

Nebeninfo; Orcs, Schrate und Wichtel, Elf, Halbling, Schwarzalb, Dunkelzwerg, Gnom und Arracht sind Wesen, die laut Bestiarium in einer Abenteuerkarierre auch im Grad bis zu einer Gewissen Höhe aufsteigen können.

 

3. Da könnte man dann wohl auch interessante Beschwörungszauber lernen, wie zB "Schwarzalb Grad 6 beschwören", oder?

 

Dann muss der SL sich einen Grad 6 Schwazzalb ausdenken....

 

So ein Spruch wie "Arracht Grad 9 beschwören" ist bestimmt witizg, aber der beschworene Arracht wird bestimmt nicht erfreut sein über das Versetzen auf Midgard.

Wenn man das "Heimsenden von Personen" gelernt hat, geht es ja noch.

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seamus   

Lies dir mal den Abschnitt zu Dominieren im Arkanum genau durch.

Da steht das doch alles drin -Dominieren Kreaturen/Personen (max. grad 3))/Riesen (max. ab grad 4)-. Somit musst du bei 4-6 bzw. 5-6 entsprechende höherstufigen Domnierenspruch entwickeln (lassen).

Ab Grad 7 muss man dann den  wahren Namen kennen und somit wie bei Dämonen/Elementarmeistern richtige Einzelsprüche entwerfen.

 

 

edit:

falsch gelesen

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panther   

Lies dir mal den Abschnitt zu Dominieren im Arkanum genau durch.

Da steht das doch alles drin -Dominieren Kreaturen/Personen (max. grad 3))/Riesen (max. grad 4)-.

Somit musst du bei 4-6 bzw. 5-6 entsprechende höherstufigen Domnierenspruch entwickeln (lassen).

Sorry, aber so ist das nicht im Regelwerk. Lies bitte genau. Da steht, die Dominierungszauber bei den Mittelwelten  werden in drei Gruppen eingeteilt:

 

"Kreaturen",  Int -t

"Personen",  Int-m, ausgewachsene Exemplare Grad 0 - 3

"Riesen"       Int-m, ausgewachsene Exemplare Grad 4 +

 

bestes Beispiel: Der Riese ist mit Grad 9 wunderbar gemäß Regelwerk beschwörbar.

 

Und wenn ich Dominieren von Personen einmal gelernt habe, kann ich damit ALLE Menschen von Grad 0-6, Zwerge von Grad 0-6, Arrachts von Grad 0-6 .... dominieren.

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seamus   

Ups jo falsch gelesen -sorry (&korrigiert)

 

Musst wie du schriebst nur entsprechend höher beschwörende Sprüche entwickeln (lassen)

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panther   

Die Sprüche muss ich für Menschen nicht entwickeln lassen, die gibt es laut Regelwerk für Menschen, aber ich muss nur einen Lerhmeister finden dazu.

Aber eben für andere Wesen als Menschen, kann ich da analog zu den Menschen schließen?

 

Schaut mich dann ein SL ungläubig an und kommt mit der Regelkeule "Das geht nicht!" , wenn ich einen jungen Riesen Grad 4 geknechtet habe?

 

 

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seamus   

Da hast du mich missverstanden -

Für Menschen"völker" bis einschl. Grad 3 ist der Spruch vorhanden, für darüber gradige (<7) musst du entsprechendes Dominieren (höherstufige) Personen entwickeln lassen & der wird dann sicherlich analoge Werte wie Dominieren Riesen haben (gilt analog für Dominieren (niederstufige) Riesen für Riesenwesen < Grad 4)

& >6 s.o. "Ab Grad 7...

;-)

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panther   

nein! Für Domineren Riesen gibt es den einen Spruch für Grad 4-6 (ab 7 geht ja nicht mehr).

Beschwören kann ich einen Grad 9 Riesen, wenn ich den Spruch Beschwören Riese Grad 9 kann, aber dominieren kann ich diese Riesen-Persönlichkeit nicht mehr.

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seamus   

Was verstehst du an ">6 ...." nicht -ab dem Grad 7 sind es zu entwickelnde Einzelpersönlichkeitssprüche, was anderes hab ich doch gar nicht geschrieben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panther   

Hmm.. also sind wir uns einig: Bis Grad 9 gibt es Beschwören Riesen Sprüche, die man einfach lernen kann, wenn man eine Lerhmeister findet. Und bis Grad 6 kann man mit diesem EINEM Spruch "Dominieren Riesen" diese Riesen Von Grad 4-6 dann dominieren. 1-3 gibt es nicht. ab 7 geht nicht.

Sind wir konform? Das mit der Grad 7 wegen Persönlichkeit ist eine Regel, die bei Dominieren steht.  Bei Beschwören steht Grad 9 als Grenze für menschliche Intelligenz

 

bearbeitet von Panther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seamus   

Grad 9 grenze:

INDIVIDUAL... lese ich da -klingt für mich bis auf abw.Gradhöhe analog zu Dominieren

Ich hatte mich bisher nur mit dominieren befasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Panther   

ja, feiner Unterschied, das macht Grad  9 Menschen (zB ein König, dem 10g Haare geklaut wurden) zuweilen ängstlich.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Panther
      Hallo,
      ich habe eine Frage zu Truscane und die Ankorale:
       
      Wenn ich ein Ankoral baue mit dem Befehl: "Greife das Wesen an, was mich angreifen will" UND ich dieses Ankoral dann in eine Metallkiste stecke, kommt dann der Wächter noch, wenn mich ein Wesen angreifen will? Oder bekommt der Truscan das auf der nahen Chaosebene nicht mit?
    • Von Panther
      OK in diesem Beitrag heisst es nun, wie in LARK 391 auch steht, das der Z in der Zielwelt erst rematerialisiert, wenn er die Schlüsselgeste (Gedanke, Wort und Bewegung) durchführt.
      Die Wirkungsdauer des Zaubers ist "0"! 
      1) Was nun, wenn er das überhaupt nicht tut?
      Kann er also in der anderen Zielwelt beliebig lange umher flattern. Dabei wird er nur von Metallflächen aufegehalten (LBEST 394).
      Was ist mit einem Silberfaden? Auf LBEST 395 steht nur, das wenn die LP des entstofflichten Leibers unter 0 sinken, dann löst sich der Astralleib nach 1W6-(LP<0) min auf. Wiederkehr könnte ihn aber noch retten. Im Spruch steht eben nicht "wie Reise der Seele", die ja mit Silberfaden ist, sondern: Ähnlich wie bei Beschwörungen kommt es zu einer Entstofflichung. Bei dem Zauber gibt es noch die Beschränkung mit den Mondphasen, bei Reise zu den Sphären wohl nicht.
      ------------
      Beim Rückweg wird es dann nochmal interessant. Nehmen wir an, der Hinweg von X nach Y klappe. Der Z zaubert nun erneut, um von Y zurück in die Studierstube in X zu gelangen.  Auch hier wird er wohl die Schlüsselgeste vollführen müssen. Was aber, wenn er das nicht sofort will?
      2) Kann er dann - besser als Entstofflichung - beliebig lange im entstofflichten Zustand durch Midgard "sausen"?
      -------------
      RzdS ist also besser als Entstofflichung, aber leider wegen der Zeit-Problematik und der Risiken auf der Reise aber wohl gefährlicher und unberechenbarer.
      -------------
      3) Sieht man so eigentlich so ein RzdS Reisenden?
      -------------
      4) Wie schnell ist denn der?
      -------------

      Fragen? Meinungen? Hinweise?
       
    • Von Luthien
      Hallo Liebe Community,
      Ich bin echt verzweifelt, weil ich nun schon seit einiger Zeit nach einem Exemplar "Meister der Sphären" suche und langsam das Gefühl habe dass, das Buch ein gut umhüteter Schatz ist . Kaum ist mal ein Angebot draußen, ist es nach ein paar Minuten gleich verkauft. Wie dem auch sei, wollte ich mein Glück nun hier versuchen  ob nun als Buch oder PDF version ist mir eigentlich egal.
      Freu mich über eure Antworten und viele liebe Grüße Luthien
    • Von Panther
      Hallo,

      A ein Schamane sei Grad 7 und somit hat er eine Dweomer-Aura.
      B ein Schamane sei Grad 6 und somit hat er keine Aura

      So.

      Nun kommen die beide mit Reise zu den Sphären auf einer Finsterwelt an.

      Der Schamane B hat nun eine "Mittelwelt"-Aura.

      Der Schamane A hat nun eine "Mittelwelt"-Aura oder eine Dweomer-Aura?

      oder

      Ein Totenbeschwörer C ist Grad 7 und hat somit eine Finstere Aura
      Ein Totenbeschwörer D ist Grad 6 und hat somit keine Aura

      Nun kommen die beide mit Reise zu den Sphären auf einer Dämonenwelt an.

      Hat C nun eine Mittelwelt oder Finstere Aura?
      Hat D nun eine Mittelwelt Aura?

      Was ist eine Mittelwelt-Aura?

      Was ist mit diesen Ursprungs-Aura-Überlagerungen? Wie spielt/handhabt Ihr das?
    • Von Yon Attan
      Hi
       
      Mich würde mal interessieren, welche Mentoren/Lehrmeister eure Spielercharaktere so haben. Das Ankreuzen mehrere Optionen ist möglich
       
      Schreibt auch gerne noch hier in den Thread, ob das Verhältnis zwischen Hexer/Beschwörer und Mentor/Lehrmeister bei euch "ausgespielt" wird oder ob es sich im Wesentlichen durch den Eintrag auf dem Charakterblatt erschöpft
       
      Mfg    Yon
       
      PS: Die Liste ist grundsätzlich alphabetisch, nur Der Fürst der Flamme, Der Heilige Eocan vom Stab, Die Schneekönigin und Die Wahrerin des Wassers sind bei "D" einsortiert.
×