Zum Inhalt springen

Riese beschwören: junger, kleiner Riesen beschwörbar? - Varianten


Empfohlene Beiträge

Riese Beschwören ist ein Stufe 6 Zauber, braucht 11 AP und dauert 4h30min Kosten sind 1800

 

Ein Riese laut BEST hat Grad 9, m40, wohnt in Versternesse oder Sirao

 

Generell gilt bei den Mittelwelten:

  1. Stufe entspricht Grad des Opfers (bis Grad 5), Grad 6 ist Stufe 5, Ab Grad 7 ist Stufe 6
  2. Zauberdauer ist 30min * Grad des Opfers
  3. AP sind Grad des Opfers +2 bei menschlicher Int.
  4. Lernkosten 200 * Grad
  5. Opfer mit menschliche Int nur bis Grad 9 beschwörbar

Also damit:

  1. Stufe 6 Zauber
  2. Dauer ist 4h30min
  3. AP ist 11
  4. Kosten ist 1800
  5. Grad 9 ist also beschwörbar

Das ist also OK

 

Dominieren von Riesen ist ein Stufe 4 Spruch und für int. Völker deren normale Angehörige von Grad 4 oder höher sind. zb Oger Yetis oder Riesen.

Das geht bis Grad 6, ab 7 ist die Persönlichkeit zu stark.

 

Also kann ich den obigen Riesen von Grad 9 NICHT domineren...

 

Wenn ich nun aber den Spruch Lerne

 

"jungen Riesen von Grad 6 Beschwören".... Das wäre dann:

  1. Stufe 5 Zauber
  2. Dauer ist 3h
  3. AP ist 8
  4. Kosten ist 1200
  5. Grad 6 ist also beschwörbar

UND dieser Grad 6 Riese wäre dann auch dominierbar.  Der SL muss sich dann noch 6/9 also 2/3 schwächere Werte für den kleineren jüngeren Riesen von Grad 6 ausdenken, aber solche werden wohl schon auf Midgard rumlaufen (Jeder ausgewachsene Riese ist ja mal jung gewesen)

 

1. Frage: Seht Ihr das auch so? Habt Ihr eine andere Meinung dazu?

 

Ein Thurse ist ein Riese, aber von Grad 11, also das ausgewachsene Exermplar ist nicht beschwörbar... Aber bei Thuren gibt es auch Thursenzauberer ... Auch Thursen sind mal jung.

 

---------

 

oder mit der Variante Oger:

 

Oger Beschwören ist Stufe 4.

 

Der Oger hat also einen Grad 4, also nur mit Dominieren von Riesen zu dominieren bis Grad 6. Die Schwarzen Annis, die magisch begabten Oger sind bestimmt stärker und über Gard 4, sagen wir zwischen Grad 5 und 6.

 

Wenn ich jetzt den Spruch

 

"Oger von Grad 6 beschwören" lerne

 

2. Frage: Kann ich dann so eine magische begabte Ogris (eine schwarze Anni) beschwören?

 

----------

Nebeninfo; Orcs, Schrate und Wichtel, Elf, Halbling, Schwarzalb, Dunkelzwerg, Gnom und Arracht sind Wesen, die laut Bestiarium in einer Abenteuerkarierre auch im Grad bis zu einer Gewissen Höhe aufsteigen können.

 

3. Da könnte man dann wohl auch interessante Beschwörungszauber lernen, wie zB "Schwarzalb Grad 6 beschwören", oder?

 

Dann muss der SL sich einen Grad 6 Schwazzalb ausdenken....

 

So ein Spruch wie "Arracht Grad 9 beschwören" ist bestimmt witizg, aber der beschworene Arracht wird bestimmt nicht erfreut sein über das Versetzen auf Midgard.

Wenn man das "Heimsenden von Personen" gelernt hat, geht es ja noch.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Lies dir mal den Abschnitt zu Dominieren im Arkanum genau durch.

Da steht das doch alles drin -Dominieren Kreaturen/Personen (max. grad 3))/Riesen (max. ab grad 4)-. Somit musst du bei 4-6 bzw. 5-6 entsprechende höherstufigen Domnierenspruch entwickeln (lassen).

Ab Grad 7 muss man dann den  wahren Namen kennen und somit wie bei Dämonen/Elementarmeistern richtige Einzelsprüche entwerfen.

 

 

edit:

falsch gelesen

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Lies dir mal den Abschnitt zu Dominieren im Arkanum genau durch.

Da steht das doch alles drin -Dominieren Kreaturen/Personen (max. grad 3))/Riesen (max. grad 4)-.

Somit musst du bei 4-6 bzw. 5-6 entsprechende höherstufigen Domnierenspruch entwickeln (lassen).

Sorry, aber so ist das nicht im Regelwerk. Lies bitte genau. Da steht, die Dominierungszauber bei den Mittelwelten  werden in drei Gruppen eingeteilt:

 

"Kreaturen",  Int -t

"Personen",  Int-m, ausgewachsene Exemplare Grad 0 - 3

"Riesen"       Int-m, ausgewachsene Exemplare Grad 4 +

 

bestes Beispiel: Der Riese ist mit Grad 9 wunderbar gemäß Regelwerk beschwörbar.

 

Und wenn ich Dominieren von Personen einmal gelernt habe, kann ich damit ALLE Menschen von Grad 0-6, Zwerge von Grad 0-6, Arrachts von Grad 0-6 .... dominieren.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Die Sprüche muss ich für Menschen nicht entwickeln lassen, die gibt es laut Regelwerk für Menschen, aber ich muss nur einen Lerhmeister finden dazu.

Aber eben für andere Wesen als Menschen, kann ich da analog zu den Menschen schließen?

 

Schaut mich dann ein SL ungläubig an und kommt mit der Regelkeule "Das geht nicht!" , wenn ich einen jungen Riesen Grad 4 geknechtet habe?

 

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Da hast du mich missverstanden -

Für Menschen"völker" bis einschl. Grad 3 ist der Spruch vorhanden, für darüber gradige (<7) musst du entsprechendes Dominieren (höherstufige) Personen entwickeln lassen & der wird dann sicherlich analoge Werte wie Dominieren Riesen haben (gilt analog für Dominieren (niederstufige) Riesen für Riesenwesen < Grad 4)

& >6 s.o. "Ab Grad 7...

;-)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

nein! Für Domineren Riesen gibt es den einen Spruch für Grad 4-6 (ab 7 geht ja nicht mehr).

Beschwören kann ich einen Grad 9 Riesen, wenn ich den Spruch Beschwören Riese Grad 9 kann, aber dominieren kann ich diese Riesen-Persönlichkeit nicht mehr.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hmm.. also sind wir uns einig: Bis Grad 9 gibt es Beschwören Riesen Sprüche, die man einfach lernen kann, wenn man eine Lerhmeister findet. Und bis Grad 6 kann man mit diesem EINEM Spruch "Dominieren Riesen" diese Riesen Von Grad 4-6 dann dominieren. 1-3 gibt es nicht. ab 7 geht nicht.

Sind wir konform? Das mit der Grad 7 wegen Persönlichkeit ist eine Regel, die bei Dominieren steht.  Bei Beschwören steht Grad 9 als Grenze für menschliche Intelligenz

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...