Zum Inhalt springen

Beschleunigen und beidhändiger Kampf - wieviele Angriffe?


Kio

Empfohlene Beiträge

Warum auch nicht. Die Kosten für das Lernen des Beidhändigen Kampfes sind astronomisch für eine effektive Steigerung des Schadens von bis zu 2 gegenüber einer zweihändigen Waffe.

 

Da ein Kämpfer mit einer Zweihandwaffe zwei mal zuhauen darf sollte auch ein beidhändig Kämpfender zwei Aktionen haben. Ansonsten müsste man schon einen guten Grund liefern warum der zweihändig Kämpfende dem Beidhändig Kämpfenden vorgezogen werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Beschleunigen genau eine zusätzliche Attacke erlaubt. Attacken durch andere Fertigkeiten (Beidhändiger Kampf, Fechten,...) werden nicht verdoppelt.

Streng nach Textauslegung reduziert es sich auf die Frage, ob man beim Fechten und bei beidhändigem Kampf seine Bewegungen bewusst plant oder ob man nur antrainierte Bewegungsmuster abspult.

Link zu diesem Kommentar

auch wenn es off topic ist -da ja M4 ;-)

Danke. Jetzt ist es auch in "Magie" zu finden.

Es scheinen sich die Befürworter von "Alles mal 2" problemlos durchgesetzt zu haben.

Bei TuoKobe würde ich keine Kombination mit Beschleunigen zulassen. [uSJ 181] ...

Und nicht nur da

Wer KTP-QB hat s. S.181 rechte Spalte letzter Absatz ist da sehr eindeutig am Bsp. HyoKobe  -  Kurz zusammengefasst:

a) Zaubern mit KiDo in selber Runde geht selbstverständlich nicht

b) verzaubert werden mit ähnlichem Effekt hat KEINE Wirkung, es wird nur stärkere Wirkung berücksichtigt (wie beim wiederholten Einsatz gleichartiger Magie -ARK, S.29 M4!-).

Wer also durch KiDo mehr Angriffe in der Runde erhält, profitiert da nicht auch noch von Beschleunigen

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Beschleunigen genau eine zusätzliche Attacke erlaubt. Attacken durch andere Fertigkeiten (Beidhändiger Kampf, Fechten,...) werden nicht verdoppelt.

Streng nach Textauslegung reduziert es sich auf die Frage, ob man beim Fechten und bei beidhändigem Kampf seine Bewegungen bewusst plant oder ob man nur antrainierte Bewegungsmuster abspult.

Bzgl. Fechten steht explizit am Rundenende, da könnte man sehr pingelig sein und das wirklich ausschliessen, was ich aber auf Grund der Regelvereinfachung unter den Tisch fallen ließe.

 

Bei Beidh.Kampf oder 2.Angriff mit Schild/Parierwaffe wird nix zum Zeitpunkt gesagt, also passieren diese zum selben Zeitpunkt wie der normale Angriff und werden somit auch entsprechend beschleunigt -sprich erneute Angriffe am Rundenende.

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber vielleicht noch aufzuführen, dass der beidhändige Kämpfer analog der von Yon verlinkten Regelantwort anstatt vier normale Angriffe (zwei am Ende der Runde) auch zwei kombinierte Angriffe (einen am Ende der Runde) durchführen können müsste.

Link zu diesem Kommentar

Wer KTP-QB hat s. S.181 rechte Spalte letzter Absatz ist da sehr eindeutig am Bsp. HyoKobe  -  Kurz zusammengefasst:

a) Zaubern mit KiDo in selber Runde geht selbstverständlich nicht

b) verzaubert werden mit ähnlichem Effekt hat KEINE Wirkung, es wird nur stärkere Wirkung berücksichtigt (wie beim wiederholten Einsatz gleichartiger Magie -ARK, S.29 M4!-).

Wer also durch KiDo mehr Angriffe in der Runde erhält, profitiert da nicht auch noch von Beschleunigen

 

Stimmt. TuoKobe ist mir versehentlich nochmal mit reingerutscht…

Danke, dass Du darauf hingewiesen hast. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...