Zum Inhalt springen

Was für Fertig-Midgard-Abenteuer spielst du am liebsten?


Welche Fertig-Abenteuer spielst du am liebsten?  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Als Spieler

    • Komplexe
      28
    • Nicht-Komplexe
      11
  2. 2. Als Spielleiter

    • Komplexe
      28
    • Nicht-Komplexe
      11


Empfohlene Beiträge

Hi

 

Mich würde mal interessieren, welche Arten von "Fertig-Abenteuern" von Midgard euch am besten gefallen. Dabei möchte ich nur eine grobe Unterteilung vornehmen.

 

Komplexe Abenteuer:

 

Komplexe Abenteuer zeichnen sich dadurch aus, dass diese nicht von vorne herein überschaubar sind. Häufige Plottwists, diverse Nebenhandlungsstränge (die nicht alle für den Hauptplot relevant sein müssen),  umfangreiche und relevante Hintergrundgeschichten bei NSCs, keine klare Zielvorgabe bei Beginn des Abenteuers, bewusste Sackgassen in denen die Abenteurer nicht im Abenteuer weiterkommen (können), komplexe Verhältnisse die Abenteurer erst nach und nach (oder auch gar nicht bzw. nur zum Teil) recherchieren können, usw.

Typischerweise handelt es sich hierbei um die Abenteuer, wo man sich nach 2 Wochen Spielpause erstmal umfangreich wieder vor Augen führen muss, was beim letzten Mal alles passiert ist, welche Rückschlüsse man gezogen hat und welche Situation jetzt gerade besteht.

 

 

Nicht-Komplexe Abenteuer:

 

Nicht komplexe Abenteuer zeichnen sich oft durch einen relativ linearen Verlauf, klare Zielvorgaben, weniger Plottwists, nur wenig relevante Hintergrundgeschichten und offensichtliche Verhältnisse aus.

Auch nach zwei Wochen reicht eine kurze Erinnerung an die letzte Spielsituation aus, um wieder zu wissen, wo die Spielfiguren sich gerade befinden und was ihr Ziel ist.

 

 

Warum interessiert mich das?

 

Ich kenne etliche Spielleiter, die komplexe Midgard-Fertig-Abenteuer sehr anstrengend zum Leiten und Vorbereiten empfinden. Gleichzeitig kenne ich viele Spieler, die andere Abenteuer bevorzugen als derzeit in ihrer Gruppe gespielt werden. Egal wie die Umfrage sich entwickelt, wäre das natürlich auch ein Signal in Richtung Autoren/Verlag und (Con-)Spielleiter, woran eigentlich (auf Spieler- und Spielleiterseite) Bedarf/Interesse besteht.

 

 

Zur Klarstellung:

 

Natürlich werden die meisten Gruppen beide Arten von Abenteuern spielen und beide Arten machen auch Spaß und haben ihre Daseins-Berechtigung. Auch gibt es Mischtypen, z.B. Nicht-Komplexe-Abenteuer die trotzdem keine klare Zielvorgabe haben. Trotzdem würde mich interessieren, was ihr gerne hauptsächlich spielt/spielen würdet, hättet ihr die Wahl. Ich sage bewusst "hauptsächlich", da ich davon ausgehe, dass auch eine Gruppe die nur komplexe Abenteuer spielt, zwischendurch mal Nicht-Komplexe-Abenteuer einschiebt (und andersrum genauso).

 

 

Hier im Thread würde mich interessieren, was für Erfahrungen ihr mit den beiden Arten von Abenteuern gemacht habt. Wovon hängt es ab, welche Abenteuer in welcher Gruppe gut gelingen? Was braucht ihr als SL, damit ihr die eine oder andere Sorte mit (besonders) viel Spaß leiten und vorbereiten könnt? Was braucht ihr als Spieler?

 

 

Mfg      Yon

 

PS: Dieser Thread ist bewusst im Unterforum "Material zu Midgard" angesiedelt, da es mir vor allen Dingen um die Midgard-Fertig-Abenteuer geht. Insbesondere komplexe Abenteuer leiten und spielen sich nach meiner Erfahrung gänzlich anders, wenn diese selbst ausgedacht sind.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Das kann ich pauschal nicht beantworten. Wenn man ein komplexes Abenteuer gespielt hat bin ich sowohl als Spieler als auch als Spielleiter froh mal was einfacheres zu spielen, und umgekehrt auch.

 

Da es dir aber darum geht Autoren zu inspirieren, stimme ich beides mal für das komplexe Abenteuer. Weniger komplexe kann ich mir leichter selber ausdenken und aus den komplexen kann man leichter inspiriert werden oder nur teilideen verwursten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ich muß gestehen, daß ich als SL die Fertigabenteuer nur als Steinbrüche, Hintergrundinfos und Inspiration für meine eigenen Abenteuer nehme.

Insofern bevorzuge ich ganz klar die komplexen Abenteuer, da diese viel mehr an oft sehr guten Inhalten, Schauplätzen und Hintergrundgeschichten für mich als SL bieten.

Vor dem Hintergrund würde ich mir auch sehr gerne ein paar Stadtabenteuer mehr wünschen, falls möglich in noch nicht so bekannten Städten, die als Sahnehäubchen-Bonus dann gerne noch einen Stadtplan enthalten könnten.

 

Als Spieler freue ich mich auch, falls ein anderer SL ein komplexes Kaufabenteuer für unsere Gruppe leitet. Auch hier haben wir schon viele tolle Spielrunden zugebracht.

Bearbeitet von Slüram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin inzwischen kpl. aus den komplexen -sowohl als Spieler als auch als SL- raus.

 

Wir spielen zwar i.d.R. 1/wchtl. 2-3h und sind in Summe nur zu dritt, aber bei komplexen Dingen ist einfach zuviel was man inzwischen wieder vergisst ;-)

 

Hintergrundgeschichten der NSCs sind nett als SL zu lesen bzw sofern sie überleben (& später nochmal auftauchen) ggf. auch als Spieler (sofern man sich noch an die NSC erinnert), aber bei uns meistens vergebene Liebesmüh. Die Spieler bekommen davon ja auch häufig nicht alles mit (zumindest wenn es die "bösen" NSC sind).

Wobei auch bei den nicht-komplexen Plottwists beidseitig (als Spieler/SL) sehr gern gesehen sind - sozusagen als Würze zum Abenteuer.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Servus.

 

Kann mich allen Beiträgen - edit: bis einschl. Läufers Beitrag - bisher vollumfänglich anschließen.

Ich bevorzuge als Spieler wie auch als SL epische Kampagnen, mit viel drumherum, Wendungen, Nebenplots usw., wobei ich, wie Läufer, weniger Wert auf allgemeinen Hintergrund lege, sprich Politik, Landesgeschichtliches etc., zumindest insoweit es für die Kampagne selber nicht relevant ist. Eine in sich stimmiges Abenteuer bzw. Kampagne ist für mich persönlich als SL wichtig, egal ob die SCs da jemals dahinter kommen oder nicht. Leider. Denn die eine oder andere Idee verwarf ich deswegen schon, weil ich sie nicht ins logische Gefüge der betroffenen Umwelt/Umgebung bekam bzw. mir für sie keine stimmige Erklärung einfiel.

 

Für meine vor gut drei Jahren neue Gruppe, die überwiegend aus pen&aper-Anfängern bestand hatte ich mir vorgenommen, anfänglich weniger komplexe kurze Abenteuer zu leiten. Irgendwie entwickelte es sich recht schnell dann doch wieder eher zu einer Kampagne mit Nebelplots. :dunno:

Ich muss mich aber jetzt doch mal wirklich einbremsen, denn der Wunsch nach Kampagnen-"Pause" und etwas weniger komplexen wird immer lauter. :panic:

 

Über mehr Stadtabenteuer würde ich mich auch freuen, denn gerade da bin ich weniger Kreativ, glaube ich.

 

 

Grüße  ~Shar~

Bearbeitet von Shar
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich würde ich als Spieler am liebsten eine gute Mischung bevorzugen und nichts vorwiegend spielen.

Als Spielleiter bevorzuge ich in der Tat komplexe Abenteuer, da sie einfach in der Regel mehr Spaß machen sie durch zu arbeiten, wenn sie auch anstrengender zu spielen sind.

 

Kampagnen spiele und leite ich auch sehr gerne. Ganz einfach, weil man dann mehr als Gruppe zusammen wächst und sich mehr auf seinen Charakter einstimmt und damit identiviziert. Selber Kampagnen zu schreiben finde ich auch sehr aufwendig und schwer.

 

Was ich so von meinen Spielern gehört habe, ist sehr unterschiedlich. Die einen bevorzugten vorwiedgend einfache Abenteuer, die andern eher komplexe und wieder anderen ist es einfach egal.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist nicht wirklich einfach zu beantworten, da es sehr davon abhängt, wie zuverlässig sich die Spielgruppe trifft. Komplexe Abenteuer und Kampagnen machen sehr viel Spaß, wenn die Gruppe sich zuverlässig und regelmäßig trifft und genügend Spielzeit dabei hat. Auch sollten die Spieler das bereits Geschehene einigermaßen parat haben (zb durch ein gemeinsames Abenteuertagebuch), damit das richtig gut funktioniert. Bei unregelmäßigen Treffen der Spielgruppe sind einfache Abenteuer, die man in einer Spielsitzung gut durchspielen kann, die von mir bevorzugte Wahl.

 

Als Spielleiter mag ich beides (Heimrunde -> Kampagne, sehr komplex; Cons: einfache Abenteuer), als Spieler ebenfalls (Heimrunde -> Kampagne, komplex; Cons eher einfach). Da ich aber aus Sicht der Heimrunde abgestimmt habe, beides mal komplex.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, die Frage ist mir zu unspezifisch. Ich mag z.B. KanThaiPan Abenteuer gar nicht, die typischerweise a) komplex sind und ich b) KanThaiPan nicht mag, bzw. die Art, wie die allermeisten in diesem Land spielen, mir nicht liegt. Andere, durchaus komplexe Abenteuer, gefallen mir gut, z.B. "Kinder des Träumers". Wieder andere, einfache Abenteuer sind aber auch gut, z.B. der Vanasfarne-Zyklus.

 

Und wie stimme ich jetzt ab? :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele gerne Komplexe Abenteuer welche aber eben auch recht viel Zeit beanspruchen.

 

Die lezten paar Midgardrunden welche ich spielten waren nicht auf Midgard angesiedelt, Kaufabenteuer schieden also eigentlich aus. (und meine Runden dauern in der Regel auch eher Jahre wie Monate)

 

Aber ich hab mir das ein oder ander schon zugelegt um es vielciht später mal zu spielen oder um zumindest inspiration daraus zu ziehen.

 

Was ich aber garnicht mag: Wenn das Abenteuer für den SL komplex,... also im Sinne von kompliziert ist.

Also wenn ich es mir als SL das erste mal durchlese und nur Banhof verstehe und - mehr als normal üblich - arbeit reinstecken muss. (und ja das ist mir auch bei midgardprodukten schon passiert).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

ich spiele selten und leite nie Fertig-Abenteuer. Von daher ist die Frage schon zu eng formuliert.

 

Moderation :

Nein, die Frage ist nicht zu eng formuliert, sondern bewusst von dem Autor so gewählt, wie dem Eingangsbeitrag zu entnehmen ist. Es kann allerdings sein, dass man keine Antworten im Sinne der hier aufgeworfenen Frage beisteuern kann.

 

Bleibt also bitte beim Thema, das einen klaren Bezug zu "Fertig-Abenteuern" aufzeigt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Sorry, die Frage ist mir zu unspezifisch. Ich mag z.B. KanThaiPan Abenteuer gar nicht, die typischerweise a) komplex sind und ich b) KanThaiPan nicht mag, bzw. die Art, wie die allermeisten in diesem Land spielen, mir nicht liegt. Andere, durchaus komplexe Abenteuer, gefallen mir gut, z.B. "Kinder des Träumers". Wieder andere, einfache Abenteuer sind aber auch gut, z.B. der Vanasfarne-Zyklus.

 

Und wie stimme ich jetzt ab? :dunno:

 

Da die Frage nicht auf einzelne, konkrete Abenteuer abzielt, sondern nach deiner generellen Vorliebe fragt, kannst du völlig frei entscheiden, was du generell bevorzugst. Wenn du z.B. zwei (dir nicht bekannte) Midgard-Fertig-Abenteuer zu Auswahl hättest und nur wüsstest, dass das eine komplex und das andere weniger komplex ist: Welches würdest du als SL bzw. als Spielleiter bevorzugen? :turn:

 

Mfg      Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmh, unterschiedlich:

 

Unsere Ex-Göttinger Gruppe trifft sich zweimal im Jahr. Wir nehmen nur Abenteuer, die man an einem Wochenende durchspielen kann. Eventuell darf ein Oberbösewicht übrig bleiben und auch ein Grundkonflikt überdauern, aber es sollen keine lose Minifäden übrig bleiben, die man danach wieder parat haben muss. Passt es in ein Wochenende, darf es schon verzwickt sein. Wir schreiben Protokolle von den Spielwochenenden. Deren Inhalt muss als neuer Stand ausreichen, für mehr ist der SL als Hilfesteller gefragt.

 

Wöchentliche Gruppe: Hier gefallen mir als Spieler und SL am besten längere Kampagnen oder größere Sandboxes mit komplexen Bezügen.

 

Was in beiden Fällen gar nicht geht, ist Railroading.

 

Wobei ich als SL fast nie nach vorgefertigten Abenteuern leite und damit auch eher schlechte Erfahrungen gemacht habe und als Spieler ebenfalls Sandboxen vorziehe. Ich benutze Abenteurer dann eher als Sprungbrett.

 

Was mir mal sehr gefallen hat, war ein D&D-Abenteuer, dass im Prinzip nur als Grundidee und Schauplatz herhielt (und dann hätte man im Sinne der Erfinder losmetzeln müssen). Daraus wurde ein sehr komplexes Abenteuer mit verschiedenen Interessengruppen und Nebenplots.

 

Und wo soll ich nun mein Kreuzchen machen? Komplex mit Hilfe durch den SL auf Fragen wie "Wer war das noch mal?".

Link zu diesem Kommentar

Und wo soll ich nun mein Kreuzchen machen? Komplex [..]?".

Wenn das das ist, was du generell bevorzugst, dann ja :turn:

 

Mfg Yon

 

PS: Ich habe mich bewusst gegen eine weiter ausdifferenzierte Umfrage entschieden, da der Mehrwert für Abenteuer-Autoren, Con-SL bzw. den Verlag dann gegen Null tendieren dürfte. :)

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Frage der Umfrage nicht beantworten. Unter anderem, weil mir die Kalibrierung fehlt.

Ist z.B. Unheilnebel jetzt ein komplexes Abenteuer oder nicht?

Verglichen mit Das Hügelgrab von Clydach ist es komplex, verglichen mit Smaskrifter einfach.

Und tatsächlich hat es einen Komplexitätslevel, den ich sehr gut finde.

 

Als generelles Feedback an die Autoren, Lektoren und Herausgeber von Fertigabenteuern würde ich formulieren:

- Gebt euch mehr Mühe in der Vermeidung logischer Fehler.

- Gebt euch viel mehr Mühe in einer logischen und Praxis-orientierten Darstellung der Abenteuer.

- Beantwortet hier im Forum Rückfragen zu euren Abenteuern

 

Würde das beherzigt, so würde der Eindruck, die Komplexität der aktuellen Fertigabenteuer würde Spieler und Spielleiter überfordern, eventuell schon deutlich abgemildert.

Link zu diesem Kommentar

Ich hasse Sandkisten und leite nur äußerst ungern Stadtabenteuer. Die sind nämlich meistens Sandkisten. Sandkisten kann ich nur ertragen, wenn ich sie selber geschrieben haben, sonst überfordern sie mein Gedächtnis. Ich habe nämlich keine Lust ein Abenteuer zig mal durchzulesen und nahezu vollständig im Kopf zu behalten. Ich gehe schließlich einer geregelten Arbeit nach und die verlangt meine Hauptaufmerksamkeit. Aus genau diesem Grunde mag ich es , wenn Abenteuer in Episoden eingeteilt sind. So kann ich mich besser auf den Spielabend vorbereiten und muss nicht alles im Kopf haben. Außerdem finde ich es immer von Vorteil, wenn das Abentheuer gerailroaded ist. Am besten so, dass es die Spieler nicht zu sehr merken. Die alten Midgardabenteuer waren oft so beschaffen. Inzwischen ist mir vieles zu komplex. Ich finde es daher immer sehr erholsam, wenn JEF mal wieder ein Abenteuer schreibt. Über den Perellion-Pass, Insel des Widdergottes, Die Suche nach dem Regenstein, Der Wilde König usw., dass sind Abenteuer, die mir gefallen. (Auch wenn sie nicht alle von JEF sind.)

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Sorry, die Frage ist mir zu unspezifisch. Ich mag z.B. KanThaiPan Abenteuer gar nicht, die typischerweise a) komplex sind und ich b) KanThaiPan nicht mag, bzw. die Art, wie die allermeisten in diesem Land spielen, mir nicht liegt. Andere, durchaus komplexe Abenteuer, gefallen mir gut, z.B. "Kinder des Träumers". Wieder andere, einfache Abenteuer sind aber auch gut, z.B. der Vanasfarne-Zyklus.

 

Und wie stimme ich jetzt ab? :dunno:

 

Da die Frage nicht auf einzelne, konkrete Abenteuer abzielt, sondern nach deiner generellen Vorliebe fragt, kannst du völlig frei entscheiden, was du generell bevorzugst. Wenn du z.B. zwei (dir nicht bekannte) Midgard-Fertig-Abenteuer zu Auswahl hättest und nur wüsstest, dass das eine komplex und das andere weniger komplex ist: Welches würdest du als SL bzw. als Spielleiter bevorzugen? :turn:

 

Mfg      Yon

 

 

Ich verstehe deine Intention durchaus. Doch ich sehe mich außerstande, hier abzustimmen. Denn ich mag sowohl komplexe, als auch einfache Abenteuer. Je nach meiner persönlichen Stimmung, oder auch, wenn wir ein komplexes Abenteuer hinter uns haben, spiele ich gerne anschließend was einfaches, damit mein Hirn mal Freitagsabends ausruhen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Auch liebe ich Abenteuer, die nciht irgendwelche neuen Zauber und Fertigkeiten einführen, um die NSCs damit auszustatten.

 

Einfach Midgard Regeln, aber bisher habe ich kaum Kaufabenteuer in der Hinsicht gefunden.

 

Dann verfügst Du über nicht viele MIDGARD-Abenteuer - und dann auch nur über sehr spezielle. Die meisten, die bei mir im Schrank stehen, kommen ohne neue Zauber und Fertigkeiten aus.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther!

 

Auch liebe ich Abenteuer, die nciht irgendwelche neuen Zauber und Fertigkeiten einführen, um die NSCs damit auszustatten.

 

Einfach Midgard Regeln, aber bisher habe ich kaum Kaufabenteuer in der Hinsicht gefunden.

 

Dann verfügst Du über nicht viele MIDGARD-Abenteuer - und dann auch nur über sehr spezielle. Die meisten, die bei mir im Schrank stehen, kommen ohne neue Zauber und Fertigkeiten aus.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

nenn mal welche bitte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...