Jump to content
Yon Attan

M5 - Regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Heimsteine verhindern laut Spruchbeschreibung, dass Magie ins Innere dringt, bzw. von innen nach außen gelangt.

Ebenso schützt Silberstaub vor den Zaubern Blitze schleudern, Feuerlanze, usw.

Flammenkreis wiederum schützt gegen nebelartige Todeszauber.

 

Alle diese Zauber haben gemein, dass dieser Schutz in der Spruchbeschreibung "unbedingt" ist. Es wird keine Möglichkeit erwähnt, dass dieser Schutz mit einem Zauberduell zumindest einmalig überwunden werden kann (anders als bei Zauberschild).

 

Frage:

Bedeutet allein das "Nicht-Erwähnen" der allgemeinen Regel von S.22, dass diese Regel außer Kraft gesetzt ist, hier also keine Zauberduelle stattfinden?

 

Mfg    Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

 

Heimsteine verhindern laut Spruchbeschreibung, dass Magie ins Innere dringt, bzw. von innen nach außen gelangt.

Ebenso schützt Silberstaub vor den Zaubern Blitze schleudern, Feuerlanze, usw.

Flammenkreis wiederum schützt gegen nebelartige Todeszauber.

 

Alle diese Zauber haben gemein, dass dieser Schutz in der Spruchbeschreibung "unbedingt" ist. Es wird keine Möglichkeit erwähnt, dass dieser Schutz mit einem Zauberduell zumindest einmalig überwunden werden kann (anders als bei Zauberschild).

 

Frage:

Bedeutet allein das "Nicht-Erwähnen" der allgemeinen Regel von S.22, dass diese Regel außer Kraft gesetzt ist, hier also keine Zauberduelle stattfinden?

 

Mfg    Yon

JA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hi

 

Heimsteine verhindern laut Spruchbeschreibung, dass Magie ins Innere dringt, bzw. von innen nach außen gelangt.

Ebenso schützt Silberstaub vor den Zaubern Blitze schleudern, Feuerlanze, usw.

Flammenkreis wiederum schützt gegen nebelartige Todeszauber.

 

Alle diese Zauber haben gemein, dass dieser Schutz in der Spruchbeschreibung "unbedingt" ist. Es wird keine Möglichkeit erwähnt, dass dieser Schutz mit einem Zauberduell zumindest einmalig überwunden werden kann (anders als bei Zauberschild).

 

Frage:

Bedeutet allein das "Nicht-Erwähnen" der allgemeinen Regel von S.22, dass diese Regel außer Kraft gesetzt ist, hier also keine Zauberduelle stattfinden?

 

Mfg    Yon

JA!

 

 

Darf ich fragen, wie du (ausgehend vom Regelwerk) zu dieser Annahme kommst? Eine allgemeine Regel zeichnet sich normalerweise ja gerade dadurch aus, dass sie nicht jedes Mal extra erwähnt werden muss, sondern dass sie eben allgemein gilt.

 

Mfg    Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus spielwelt-plausiblen Gründen würde ich sagen: Kein Zauberduell, die Magie wirkt einfach nicht. Der Heimstein wurde geschaffen, damit es magiesichere Gebäude geben kann, die man nicht einfach mit Magie angreifen kann.  Wenn es ein Zauberduell gäbe, könnte man trotzdem angreifen, man hätte nur mehr Aufwand.

 

Im Arkanum steht auf Seite 7 sinngemäß, dass der Heimstein magische Massenangriffe verhindern soll.

 

Gäbe es den sicheren Heimstein nicht, wäre die Welt Midgard keine Fantasy-Welt mehr, sondern eine Welt voller Metall-Sperren, Schwarzer Zonen etcpp.

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hi

 

Heimsteine verhindern laut Spruchbeschreibung, dass Magie ins Innere dringt, bzw. von innen nach außen gelangt.

Ebenso schützt Silberstaub vor den Zaubern Blitze schleudern, Feuerlanze, usw.

Flammenkreis wiederum schützt gegen nebelartige Todeszauber.

 

Alle diese Zauber haben gemein, dass dieser Schutz in der Spruchbeschreibung "unbedingt" ist. Es wird keine Möglichkeit erwähnt, dass dieser Schutz mit einem Zauberduell zumindest einmalig überwunden werden kann (anders als bei Zauberschild).

 

Frage:

Bedeutet allein das "Nicht-Erwähnen" der allgemeinen Regel von S.22, dass diese Regel außer Kraft gesetzt ist, hier also keine Zauberduelle stattfinden?

 

Mfg    Yon

JA!

 

 

Darf ich fragen, wie du (ausgehend vom Regelwerk) zu dieser Annahme kommst? Eine allgemeine Regel zeichnet sich normalerweise ja gerade dadurch aus, dass sie nicht jedes Mal extra erwähnt werden muss, sondern dass sie eben allgemein gilt.

 

Mfg    Yon

 

Weil bei den einzelnen Spruchbeschreibungen bei Flammenkreis und Silberstaub, .... dieses so EXPLIZIT erwähnt wird, also die explizite Beschreibung mehr wiegt als das generelle ARK S.22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

 

Hi

 

Heimsteine verhindern laut Spruchbeschreibung, dass Magie ins Innere dringt, bzw. von innen nach außen gelangt.

Ebenso schützt Silberstaub vor den Zaubern Blitze schleudern, Feuerlanze, usw.

Flammenkreis wiederum schützt gegen nebelartige Todeszauber.

 

Alle diese Zauber haben gemein, dass dieser Schutz in der Spruchbeschreibung "unbedingt" ist. Es wird keine Möglichkeit erwähnt, dass dieser Schutz mit einem Zauberduell zumindest einmalig überwunden werden kann (anders als bei Zauberschild).

 

Frage:

Bedeutet allein das "Nicht-Erwähnen" der allgemeinen Regel von S.22, dass diese Regel außer Kraft gesetzt ist, hier also keine Zauberduelle stattfinden?

 

Mfg    Yon

JA!

 

 

Darf ich fragen, wie du (ausgehend vom Regelwerk) zu dieser Annahme kommst? Eine allgemeine Regel zeichnet sich normalerweise ja gerade dadurch aus, dass sie nicht jedes Mal extra erwähnt werden muss, sondern dass sie eben allgemein gilt.

 

Mfg    Yon

 

Weil bei den einzelnen Spruchbeschreibungen bei Flammenkreis und Silberstaub, .... dieses so EXPLIZIT erwähnt wird, also die explizite Beschreibung mehr wiegt als das generelle ARK S.22

 

 

Wo steht da explizit, dass kein Zauberduell stattfindet? Da steht lediglich explizit, dass der Spruch eine bestimmte Wirkung hat. Das steht bei Macht über Menschen aber genauso dabei. Trotzdem kann diese Wirkung durch ein Zauberduell überwunden werden.

 

Mfg     Yon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aus spielwelt-plausiblen Gründen würde ich sagen: Kein Zauberduell, die Magie wirkt einfach nicht. Der Heimstein wurde geschaffen, damit es magiesichere Gebäude geben kann, die man nicht einfach mit Magie angreifen kann.  Wenn es ein Zauberduell gäbe, könnte man trotzdem angreifen, man hätte nur mehr Aufwand.

 

Im Arkanum steht auf Seite 7 sinngemäß, dass der Heimstein magische Massenangriffe verhindern soll.

 

Gäbe es den sicheren Heimstein nicht, wäre die Welt Midgard keine Fantasy-Welt mehr, sondern eine Welt voller Metall-Sperren, Schwarzer Zonen etcpp.

 

Ich würde hier tatsächlich gerne eine reine Regeldiskussion führen. :turn:

 

Mfg      Yon

 

PS: Auch ein Heimstein, der theoretisch durch Zauberduelle einmalig durchbrochen werden kann hat noch eine signifikante Schutzwirkung. :notify:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde hier tatsächlich gerne eine reine Regeldiskussion führen. :turn:

As always:

In den Regeln steht es nicht 1000%ig explizit, also muss man überlegen, was der Regelautor uns mit dem Satz "Der Zauber verhindert, dass Magie (...) dringt" vermutlich sagen wollte. ;)

 

Die beschriebene Bannmagie mit dem Fertigkeitswert Zaubern+25 bezieht sich nur auf magische und übernatürliche Wesen, nicht auf "normale" Zauber. Ja, da könnte man natürlich wieder hineininterpretieren: "Dann gilt da der Fertigkeitswert des Herstellers, standardmäßig Zaubern+20" - aber ich mach das nicht.

 

Für mich gilt:

Der Heimstein frisst alles ohne Zauberduell. Auch kritische Erfolge beim EW:Zaubern+24. ;)

 

PS: Auch ein Heimstein, der theoretisch durch Zauberduelle einmalig durchbrochen werden kann hat noch eine signifikante Schutzwirkung. :notify:

Selbst ein Grad-1-Magier würde mit seinem Zaubern+11+2 (ZauB) gegen einen EW:Zaubern+20 immer noch 21,75 % seiner Zauber durchbekommen - ohne eine negative Konsequenz bei Misserfolg fürchten zu müssen.

bearbeitet von dabba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Silberstaub etc. wird explizit eine Schutzwirkung erwähnt und somit in diesen speziellen Fällen auf ein Zauberduell verzichtet.
Bei Heimstein steht dagegen "nur", dass Magie verhindert wird von innen nach aussen (oder umgekehrt) zu gelangen.

 

Leider wird bei Heimstein NICHT explizit erwähnt, was denn jetzt die Schutzwirkung ausmacht -nur der Heimstein/Urgesteinsbrocken und die 5 Zeichen geben entsprechende Grenzen vor oder alles in Summe oder ....

 

Somit ist deine Frage mit Regeltext in meinen Augen NICHT beantwortbar, sondern nur per Meinung und Regelauslegung.

 

Meinung:

BvZw gibt explizit vor 1 Objekt, damit hat man, finde ich, die folgenden 3 Auslegungsmöglichkeiten:

a) 5 Zeichen + Heimstein/Urgesteinsbrocken müssen gemeinsam gebannt werden -ACHTUNG SICHTBARKEIT der Zeichen muss sichergestellt sein -das dürfte von ausserhalb so gut wie unmöglich sein

b) 1 Zeichen (SICHTBARKEIT) oder Heimstein/Urgesteinsbrocken muss gebannt werden und Spruch Heimstein bricht zusammen

c) Heimstein/Urgesteinsbrocken an sich (Zeichen geben zwar Grenzen vor, speisen die Magie an sich aber nicht) muss gebannt werden und Spruch Heimstein bricht zusammen

 

Generell kann man mit BvZw von aussen NIX bei Heimstein bannen, da man die Zeichen von aussen ja nicht sieht -Sichtbarkeit des 1 Objekts in max. 15m Reichweite!!

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei Silberstaub etc. wird explizit eine Schutzwirkung erwähnt und somit in diesen speziellen Fällen auf ein Zauberduell verzichtet.

Bei Heimstein steht dagegen "nur", dass Magie verhindert wird von innen nach aussen (oder umgekehrt) zu gelangen.

 

Leider wird bei Heimstein NICHT explizit erwähnt, was denn jetzt die Schutzwirkung ausmacht -nur der Heimstein/Urgesteinsbrocken und die 5 Zeichen geben entsprechende Grenzen vor oder alles in Summe oder ....

 

Somit ist deine Frage mit Regeltext in meinen Augen NICHT beantwortbar, sondern nur per Meinung und Regelauslegung.

 

Meinung:

BvZw gibt explizit vor 1 Objekt, damit hat man, finde ich, die folgenden 3 Auslegungsmöglichkeiten:

a) 5 Zeichen + Heimstein/Urgesteinsbrocken müssen gemeinsam gebannt werden -ACHTUNG SICHTBARKEIT der Zeichen muss sichergestellt sein -das dürfte von ausserhalb so gut wie unmöglich sein

b) 1 Zeichen (SICHTBARKEIT) oder Heimstein/Urgesteinsbrocken muss gebannt werden und Spruch Heimstein bricht zusammen

c) Heimstein/Urgesteinsbrocken an sich (Zeichen geben zwar Grenzen vor, speisen die Magie an sich aber nicht) muss gebannt werden und Spruch Heimstein bricht zusammen

 

Generell kann man mit BvZw von aussen NIX bei Heimstein bannen, da man die Zeichen von aussen ja nicht sieht -Sichtbarkeit des 1 Objekts in max. 15m Reichweite!!

 

Du stellst dir die Frage, was der Wirkungsbereich des Zaubers Heimstein ist und was man daher für Bannen von Zauberwerk sehen muss, um den Spruch sprechen zu können.

 

Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang mit der Frage, ob man bei einem Heimstein ein Zauberduell ausführt nicht erkennen kann: Der Wirkungsbereich ergibt sich direkt aus der Spruchbeschreibung: Die Umgebung in 50m Umkreis. Weder die Zeichen noch der Urgesteinsbrocken werden verzaubert - sie sind lediglich Voraussetzung dafür, dass ich den Spruch wirken kann um damit (gemäß der Spruchbeschreibung) die Umgebung in 50m Umkreis zu verzaubern.

 

Mfg     Yon

bearbeitet von Yon Attan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang mit der Frage, ob man bei einem Heimstein ein Zauberduell ausführt nicht erkennen kann: Das verzauberte Objekt ergibt sich direkt aus der Spruchbeschreibung: Die Umgebung in 50m Umkreis. Weder die Zeichen noch der Urgesteinsbrocken werden verzaubert - sie sind lediglich Voraussetzung dafür, dass ich den Spruch wirken kann um dann (gemäß der Spruchbeschreibung) die Umgebung zu verzaubern.

Wenn dir "verhindert" bei Heimstein ausreicht BvZw NICHT zuzulassen ist das genauso korrekt,

als wenn du das auslegst: Durchdringung nur per Zauberduell möglich (und dann wäre BvZw ja normal wirksam).

-->Das ist also weiterhin Meinung, weil es dazu keine Regeltextstellen gibt

 

Bzgl.

ARK S.14 Wirkungsbereich Wesen oder Objekte -> einzelne Wesen oder Gegenstände werden betroffen

Schlussfolgerung für dich der gesamte 50m Umkreis ist ein Objekt

für mich dagegen muss deshalb BvZw mind. auf eins der Zeichen/Heimstein gezaubert werden und das geht nunmal (normalerweise) nur von innerhalb.

bearbeitet von seamus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Abgesehen davon, dass ich den Zusammenhang mit der Frage, ob man bei einem Heimstein ein Zauberduell ausführt nicht erkennen kann: Das verzauberte Objekt ergibt sich direkt aus der Spruchbeschreibung: Die Umgebung in 50m Umkreis. Weder die Zeichen noch der Urgesteinsbrocken werden verzaubert - sie sind lediglich Voraussetzung dafür, dass ich den Spruch wirken kann um dann (gemäß der Spruchbeschreibung) die Umgebung zu verzaubern.

Wenn dir "verhindert" bei Heimstein ausreicht BvZw NICHT zuzulassen ist das genauso korrekt,

als wenn du das auslegst: Durchdringung nur per Zauberduell möglich (und dann wäre BvZw ja normal wirksam).

-->Das ist also weiterhin Meinung, weil es dazu keine Regeltextstellen gibt

 

Bzgl.

ARK S.14 Wirkungsbereich Wesen oder Objekte -> einzelne Wesen oder Gegenstände werden betroffen

Schlussfolgerung für dich der gesamte 50m Umkreis ist ein Objekt

für mich dagegen muss deshalb BvZw mind. auf eins der Zeichen/Heimstein gezaubert werden und das geht nunmal (normalerweise) nur von innerhalb.

 

 

Ich verstehe deinen ersten Satz nicht. Bannen von Zauberwerk hat mit den Zauberduellen anderer Zauber nichts zu tun.

 

Heimstein hat als Wirkungsbereich weder "Wesen" noch "Objekt", sondern "Umkreis", das steht auf S.22 ein paar Zeilen weiter unten und ergibt sich im Übrigen direkt aus der Spruchbeschreibung. Dadurch scheiden bereits die Zeichen bzw. der Urgesteinsbrocken als (maßgeblicher) "Wirkungsbereich" aus. Die Wirkung beschränkt sich gerade nicht auf einzelne Gegenstände, denn dafür müsste der Wirkungsbereich "Objekt" sein.

 

Ich habe oben nicht den richtigen Terminus verwendet, ich ändere das kurz.

 

Mfg     Yon

bearbeitet von Yon Attan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich stelle generell in Frage ob BvZW überhaupt wirken kann auf Heimstein, da BvZW 1 Wesen/Objekt als Wirkungsbereich hat und Heimstein ja nunmal ein Gebiet =Objekt? umfasst, daher versteife ich mich auf die 6 Objekte die für den Spruch notwendig sind.

 

Zauberduell bei anderen Zauber hatte ich doch schon erwähnt:

Bei Silberstaub etc. wird explizit eine Schutzwirkung erwähnt und somit in diesen speziellen Fällen auf ein Zauberduell verzichtet.

Ansonsten gilt halt S.22 für die Sprüche -bis auf Heimstein & bspw. seinem verhindert im Text oder generell Klärung ist ein Gebiet = Objekt.

bearbeitet von seamus
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das mit dem Wirkungsbereich von Bannen von Zauberwerk ist ein guter Hinweis! :notify: (wenn auch nicht für diesen Thread relevant)

 

Mfg     Yon

bearbeitet von Yon Attan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Interessante Frage. Beim Heimstein bin ich mir aufgrund der allgemeinen Formulierung (d.h. es werden nicht spezielle Sprüche aufgelistet) recht sicher, daß er nicht einfach so gebannt werden kann. Wie bereits in einer anderen Diskussion mit Textstellen erläutert, sehe ich dort die Notwendigkeit, den Heimstein selbst anzugreifen, und dann ein Zauberduell, um diesen zu bannen.

 

Keiner der anderen Sprüche erwähnt BVZ, so daß er Spruch normal wirkt. Man kann also Flammenkreis, Goldene Sphäre etc. normal mit BVZ bannen, wenn man einen Teil der Wirkung nah genug sieht und die 2min Zeit hat.

 

Ob es zwischen z.B. einem Flammenkreis und einem Blitze Schleudern ein Zauberduell gibt, ist eine gute Frage. Vor dieser Diskussion hätte ich gesagt, klaro. Jetzt neige ich dazu, das durch die Schutzwirkung kommentarlos abgeblockt zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Weitere Zauber für die das relevant ist:

 

Goldene Sphäre

Magischer Kreis des Verschleierns

 

Mfg    Yon

 

Kleine Anmerkung meinerseitz der Vollständigkeit halber dazu:

 

Es gibt noch etwas - ganz ohne Magie welches für so etwas auch relavant ist: der Vollmetallraum.

Auch der lässt auch vieles von Magie einfach nicht rein oder raus.

Und auch hier gibt es kein Zauberduell.

bearbeitet von Unicum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Weitere Zauber für die das relevant ist:

 

Goldene Sphäre

Magischer Kreis des Verschleierns

 

Mfg    Yon

 

Kleine Anmerkung meinerseitz der Vollständigkeit halber dazu:

 

Es gibt noch etwas - ganz ohne Magie welches für so etwas auch relavant ist: der Vollmetallraum.

Auch der lässt auch vieles von Magie einfach nicht rein oder raus.

Und auch hier gibt es kein Zauberduell.

 

 

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Nur weil bei einer "Nicht-magischen-Barriere" kein Zauberduell stattfindet, heißt das bei einer magischen Barriere doch nicht, dass dort auch kein Zauberduell stattfindet? Für eine Analogie fehlt da ja schon eine wesentlich vergleichbare Ausgangslage.

 

Mfg       Yon

bearbeitet von Yon Attan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

in http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31925-geist-beschwören-was-weiss-er-was-kann-er-was-verrät-er/?p=2716544

 

Sterben und in Himmel oder Hölle fahren ist keine Magie und daher der Heimstein nicht relevant.

 

HDG geht nur mit präsentem Geist, also auch kein durch HS-Problem.

 

Beschwören von außen dürfte nicht gehen.

 

Die Frage ist, was ist "außen" ?

 

- Grenze Diesseits-Jenseits? (also zu spirituellen Gefilden)

- Grenzen nur auf Midgard?

- Grenzen Eine Welt-Andere Welt?

 

Das ist die Frage dahinter... die sich der SL beantworten muss... Und das wäre schön, wenn es als Sp vorher weiß

 

a) Kann ein Geisterknecht innerhalb eines HS gerufen werden?

b) Kann eine gekneechtete Kreatur innerhalb eines HS von einem anderen Kontinent gerufen werden?

c) Kann ein Truscane aus einer Dämonenwelt innerhalb eines HS zum Einsatz kommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Grenze ist natürlich die des Heimsteins. Wenn z. B. ein Heist innerhalb einer Burg mit Heimstein herumgeistert, dann kann er da drinnen auch beschworen werden. Vom Nachbarhaus hingegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Grenze ist natürlich die des Heimsteins. Wenn z. B. ein Heist innerhalb einer Burg mit Heimstein herumgeistert, dann kann er da drinnen auch beschworen werden. Vom Nachbarhaus hingegen nicht.

 

was läßt dich da so SICHER sein? Regelstelle? 

 

 

Werden heraufbeschworene Wesen über die HS Grenze gezwungen, dann wirkt ein Bannzauber +25 auf sie

 

...sowie beseelte Untote und Geister können das Haus betreten, aber in deisem Fall leuchtet der HS in silbernen Licht auf, bis... der Betreffene das Gebäude wieder verläßt.

Wäre nicht eher ein Zauberduell laut Regewerk fällig?

 

Oder ist die "Weltengrenze" gar nicht durch einen Heimstein geschützt?    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Betreten heißt aus eigenem Willen.

Beschworen werden ist Magiewirkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die erste Frage ist, ob der Heimstein seine Wirkung nur innerhalb einer Ebene entfaltet oder ob der Heimstein auch zwischen Ebenen wirkt.

Wenn bei einer Beschwörung auf Midgard ein Wesen von Midgard selbst herbeigerufen wird, stellt sich die zweite Frage, ob dieser Zauber bzw. dessen Wirkung überhaupt die Ebene von Midgard verlässt oder ob es sich in diesem Fall um einen Spruch handelt der nur auf Midgard wirkt und daher sowieso vom der Wirkung des Heimsteins erfasst ist.

 

Bei ersterer Frage vertrete ich die Auffassung, dass ein Heimstein nicht zwischen den Ebenen wirkt. Andernfalls könnte man in jeder Magiergilde die mittels Heimstein geschützt ist keinerlei Elementarbeschwörungen oder ähnliches mehr vornehmen.

 

Bei der zweiten Frage habe ich noch keine gefestigte Meinung.

 

Mfg Yon

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die erste Frage ist, ob der Heimstein seine Wirkung nur innerhalb einer Ebene entfaltet oder ob der Heimstein auch zwischen Ebenen wirkt.

Wenn bei einer Beschwörung auf Midgard ein Wesen von Midgard selbst herbeigerufen wird, stellt sich die zweite Frage, ob dieser Zauber bzw. dessen Wirkung überhaupt die Ebene von Midgard verlässt oder ob es sich in diesem Fall um einen Spruch handelt der nur auf Midgard wirkt und daher sowieso vom der Wirkung des Heimsteins erfasst ist.

 

Bei ersterer Frage vertrete ich die Auffassung, dass ein Heimstein nicht zwischen den Ebenen wirkt. Andernfalls könnte man in jeder Magiergilde die mittels Heimstein geschützt ist keinerlei Elementarbeschwörungen oder ähnliches mehr vornehmen.

 

Bei der zweiten Frage habe ich noch keine gefestigte Meinung.

 

Mfg Yon

Jede Magiergilde braucht einen Bereich außerhalb des Heimsteins (schon für Tore und dergleichen). Dort werden auch die Beschwörungen stattfinden, so dass der geschützte Bereich auch wirklich geschützt ist, falls was schief geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Hiram ben Tyros
      Habe gerade die Spruchbeschreibung zu "Erkennen der Aura" (EdA) im Arkanum nachgelesen. Dort werden Priester, Druiden, Schamanen, Beschwörer, und weiße/schwarze Hexer explizit als Aurenträger benannt. Der Bardeund Ordenskrieger taucht hingegen in der Spruchbeschreibung nirgends auf. Dager meine Frage: Bekommen Barden ab Grad 11 ebenfalls eine Aura? Rein aus der Spruchbeschreibung von EdA würde ich sagen: Nein.
      Zitat aus der Sprichbeschreibung "Eine übernatürliche Aura haben Wesen, die wie Elementar- wesen und Dämonen von fremden Daseinsebenen stammen oder die in enger Verbindung zu den Göttern oder den Mächten des Lebens stehen. Dazu gehören auch ..." Da hier "dazu gehören auch" und nicht "dazu gehören unter anderem" steht interpretiere ich die Aufzählung als abschließend für alle Charakterklassen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kodex und Arkanums vorgestellt wurden. Dass auch Cjarakterklassen wie der Beschwörer aufgezählt sind wird im Regeltext selbst damit erklärt, dass diese als Gegenspieler auftreten können und nicht als Spielercharaktere vorgesehen sind. Daraus würde ich keine Erweiterungsmöglichkeit der Aufzählung im Rahmen der in diesen Regelwerken vorgestellten Charakterklassen ableiten. Eine Erweiterung der Aufzählung kann m.E. nur durch neue Regelwerke erfolgen in denen die Aura der neuen Klasse explizit erähnt wird.
       
      Was meint ihr? Ist diese Interpretation regelnkonform? Mir geht es nicht um Meinungen und Beispiele wie es in einzelnen Gruppen gehandhabt wird sondern ausschließlich um Regeltext.
    • Von Ma Kai
      Gegen Zauber mit Wirkungsziel Geist und Körper werden meist Resistenzen gewürfelt. Wenn die Resistenz glückt, ist dies meist offensichtlich - das Opfer schläft nicht ein, der Geist geistert weiter herum, etc. Manchmal ist es das aber auch nicht. Beispiele:
      - Bannen von Gift (nehmen wir ein magisches Gift an, für das eine Resistenz gewürfelt wird - ein normales Gift dürfte dies nicht, stimmts?).
           (a) Ist kein Gift da, wird keine Resistenz gewürfelt, der Zauberer spürt, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat.
           (b) Ist Gift da und die Resistenz misslingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber etwas gebannt hat.
           (c) Ist Gift da und dessen Resistenz gelingt, spürt der Zauberer, dass der Zauber geglückt ist, aber nichts bewirkt hat. Ist das das gleiche Gefühl wie (a)?
      - Beschwörungen, kann der Zauberer erschließen, ob ein zu beschwörendes Wesen nicht in Reichweite ist, oder ob es sich erfolgreich der Beschwörung widersetzt hat?
      Im Regelwerk habe ich hierzu nichts gefunden. Der resistierende Zauberer merkt es, wenn er verzaubert werden sollte, der umgekehrte Fall ist nicht beschrieben.
      Ich habe es so gespielt, dass der Zaubernde die beiden Fälle unterscheiden kann.
      (mit einer Ausnahme, die Resistenz zum Verbergen der Vampiraura bei EDA merkt der Zaubernde nicht. Auch das Zauberduell bei Aurentrug/Wandelaura - sowieso keine Resistenz, sondern eine Zauberwirkung - bleibt m.E. vom Zaubernden unbemerkt).
      Wie spielt Ihr das?
    • Von Ma Kai
      Der Zauber Reise in die Zeit kann einiges Kopfzerbrechen bereiten. Die Regeln äußern sich dazu nicht.
      Die erste Frage ist: was passiert, wenn man sich selbst begegnet.
      (a) der Zeitreisende sieht sein zeitgebundenes Selbst, dieses ihn aber nicht. Diese "doppeltes Lottchen"-Situation sollte unproblematisch sein. Der Zeitreisende weiß ja, was er tut und warum er da jetzt zweimal ist. Er ist außerdem stofflos, so dass keine stoffliche "Materie+Antimaterie"-Situation vorliegen könnte. "Astral gesehen" könnte eine Interaktion zwischen den zwei Kopien der selben Person stattfinden, allerdings gibt es dazu keinen Regeltext, insofern ist anzunehmen, dass es auch kein Problem gibt.
      (b) das "Original" erkennt den Zeitreisenden und kennt den Zauber. Dann sollte es verstehen, was vorgeht, und in irgend einer Form damit umgehen können.
      (c) der Zeitreisende wird erkannt, aber das "Original" kennt den Zauber nicht (z.B. weil die Reise durch ein Artefakt ermöglicht wurde oder ganz profan der Spruch erst später gelernt wurde). Das ist natürlich eine Ausnahmesituation; man wird zunächst vielleicht den Zeitreisenden zunächst für eine Illusion oder das Produkt irgendeiner Form von Verwandlung halten. Rein mit Gesten ist es auch nicht einfach, typischerweise eindeutig identifizierende Informationen zu übermitteln. Selbst wenn dies aber der Fall ist, gibt es wiederum keine Regeln für nachteilige Folgen (z.B. für die geistige Gesundheit), so dass nichts Schlimmes passieren wird.
      Das Midgard-sche Raum-Zeit-Kontinuum ist also nicht gefährdet, wenn Marty MacFly sich selbst sieht.
      Die zweite Frage: was passiert, wenn zwei Kopien eines Menschen nebeneinander leben? Dies kann eventuell durch eine Sphärenwagenreise (*), von der man z.B. ein paar Tage "früher" zurück kehrt, geschehen. Dann gibt es zwei Kopien desselben Wesens, die nebeneinander her leben. Für einen begrenzten Zeitraum könnte man sich so quasi "klonen" - bis das Original auf seine Sphärenreise aufbricht. Wenn dann die Sphärenreise quasi retroaktiv verhindert wird (der zurückgekehrte Zeitreisende verbrennt den Sphärenwagen, mit dem er in die Zeit gereist sein würde), könnte man permanent als Doppelgänger leben.
      Der Fall wäre natürlich selten, aber trotzdem in gewisser Weise reizvoll (der Mordverdächtige war zur Tatzeit definitiv woanders - aber seine sphärenwagenreisende Kopie hat den Mord verübt). Ich würde hier pragmatisch und kopfschmerzbegrenzend operieren: wenn es zu paradox wird, töten wir es. Also: wenn die Sphärenreise retroaktiv verhindert wird, dann löst sich der Sphärenreisende auf. Den Mord (könnte ja auch ein verbotener Kuss sein) durch die sphärenwagenreisende Kopie würde ich hingegen zulassen.
      Die dritte Frage ist die nach der Handhabung von Informationsübermittlung aus der Zukunft in die Vergangenheit. Die Zeit, in die der Zeitreisende zurück kehrt, ist nicht die gleiche wie die, aus der er kommt. Er kann in unterschiedlich großem Umfang mit der Vergangenheit interagieren und dadurch seine Istzeit verändern. Meine Tendenz ist, einerseits eine gewisse Selbstkorrektur der Geschichte anzunehmen, d.h. es ist selten, dass ein einzelnes Ereignis massive Veränderungen hervorruft, andererseits aber Änderungen tatsächlich stattfinden können. Wenn ein Zeitreisender einem König erfolgreich vermittelt, bei der Parade zum nächsten Nationalfeiertag einen Harnisch unter der Kleidung zu tragen, dann kann dadurch ein Attentat fehlschlagen. Die Hintergründe des Attentats gehen dadurch wahrscheinlich (einen plötzlich sehr nachdenklichen König mal ausgenommen) nicht weg, es kann also gut sein, dass der Gewinn an königlicher Lebenszeit nicht groß sein wird. Vielleicht kommt der Mörder direkt zu einem zweiten Streich gegen den Hals.
      Wie handhabt Ihr diese Situationen?
       
      (*) ja, die gibt es in M5 noch nicht, nehmen wir an, dass sie analog zu MDS abgewickelt werden.
    • Von Ma Kai
      Die Spruchbeschreibung und der Absatz zu Torzaubern allgemein in der Arkanums-Ergänzung sagen beide nichts mehr über das Verwischen von Mehrecken von Torzaubern aus. Ich vermute aber, dass es trotzdem noch möglich ist, Tore durch Zerstören der Mehrecke zu zerstören. Der "Normalfall" dürften zwei auf den Boden gemalte Sechsecke sein; ein bemalbarer Boden (also nicht irgendeine Wiese) wird Voraussetzung für ein Tor sein. Unebenheiten (Höhlenboden) sollten aber kein Problem sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. in Niederlassungen des Covendo wichtige Tore nicht jeden Monat neu aufgemalt werden müssen, sondern fest (in Stein und (Edel-)Metall) in den Boden eingelassen sind. Die M5-Materialkomponenten werden ja nicht mehr verbraucht. 
      Ich vermute allerdings auch, dass die Mehrecke absichtlich zerstört werden können; bei der Variante "gemalt" reichen Stiefel, Finger oder Gewandärmel, bei der Variante "eingelassen" braucht es z.B. einen Hammer. Das Schließen bzw. Zerstören von Toren ist ja ein häufiges Abenteuerziel... sollte schon irgendwie noch möglich sein (Bannzauber gehen natürlich immer noch, man kann sie aber in der Gruppe nicht voraussetzen).
      Wie seht Ihr das?
    • Von daaavid
      Auf Seite 122 im Mysterium steht, dass die Voraussetzung für "Aktivieren von Heiltrunk" die Zaubersprüche Heilen von Wunden, Lebensrettung oder Wundpflaster sind. Keiner dieser Zauber ist vom Thaumaturgen lernbar.
      Übersehe ich etwas, ist dies ein Errata oder soll das tatsächlich so sein, dass der Thaumaturg keine Heiltrünke herstellen soll? 
×