Zum Inhalt springen

Heimstein und Bannen von Zauberwerk


Empfohlene Beiträge

Kann man einen Heimstein nur bannen, wenn man den Stein selbst sieht?

 

Wenn man Bannen von Zauberwerk gegen die Schutzwirkung des Heimsteins auf die äußere Gebäudehülle anwendet, was passiert?

 (a) nichts, da man an den Heimstein selbst so nicht heran kommt

 (b) es wird ein Loch (welcher Größe) in den Schutzbereich des Heimsteins geschlagen

 © der Heimstein wird komplett gebannt

 

Ich bevorzuge (b), mit einer Größe von ca. 1x1m2.

Link zu diesem Kommentar

a) nichts.

 

Auch wenn du in 15m den eigentlichen Heimstein siehst, den du bannen willst! Wenn du noch draussen stehst, dringt die Bannmagie NICHT bis zum eigentlich Heimstein durch.

 

Der Urgesteinsbrocken ist nicht das Ziel der Magie, muss also zum Bannen auch nicht gesehen werden und die Bannmagie muss auch nicht bis zu dem Steinbrocken durchdringen (können).

 

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar

 

a) nichts.

 

Auch wenn du in 15m den eigentlichen Heimstein siehst, den du bannen willst! Wenn du noch draussen stehst, dringt die Bannmagie NICHT bis zum eigentlich Heimstein durch.

 

Der Urgesteinsbrocken ist nicht das Ziel der Magie, muss also zum Bannen auch nicht gesehen werden und die Bannmagie muss auch nicht bis zu dem Steinbrocken durchdringen (können).

 

Mfg     Yon

 

 

Ah... du willst einfach die magische Eigenschaft bannen... Wenn du aussen bist und nicht rein zaubern kannst, dann  könnte man ja so...

 

OK... Ich würde als SL nciht mal ein Zauberduell zulassen. Keine Magie kommt rein.

 

Auch nicht Zwiesprache, Person wiederfinden.... Versetzen, Reise zu den Spähren.... NICHTS

Link zu diesem Kommentar

 

 

a) nichts.

 

Auch wenn du in 15m den eigentlichen Heimstein siehst, den du bannen willst! Wenn du noch draussen stehst, dringt die Bannmagie NICHT bis zum eigentlich Heimstein durch.

 

Der Urgesteinsbrocken ist nicht das Ziel der Magie, muss also zum Bannen auch nicht gesehen werden und die Bannmagie muss auch nicht bis zu dem Steinbrocken durchdringen (können).

 

Mfg     Yon

 

 

Ah... du willst einfach die magische Eigenschaft bannen... Wenn du aussen bist und nicht rein zaubern kannst, dann  könnte man ja so...

 

OK... Ich würde als SL nciht mal ein Zauberduell zulassen. Keine Magie kommt rein.

 

Auch nicht Zwiesprache, Person wiederfinden.... Versetzen, Reise zu den Spähren.... NICHTS

 

 

Bannen von Zauberwerk muss auch nicht "rein". Es reicht, wenn es bis zum äußeren Rand des verzauberten Gebiets kommt. Und das ist problemlos möglich, denn außerhalb des verzauberten Gebiets entfaltet der Heimstein-Zauber gerade keine Schutzwirkung.

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Ark. S. 66

Bei außergewöhnlichen magischen Artefakten und auch bei mächtigen Zaubersprüchen ab Stufe 10 kann der Spielleiter das Bannen mit Abzügen auf den EW:Zaubern erschweren oder mehrfaches erfolgreiches Bannen verlangen, bevor die arkanen Kräfte

endgültig weichen.

 

Also einen Spruch Stufe 12, der zum Erstellen der Barriere mehrerer EWs benötigt würde ich nicht mit einem einfachen BvZ aushebeln. Bearbeitet von daaavid
Link zu diesem Kommentar

Ark. S. 66

Bei außergewöhnlichen magischen Artefakten und auch bei mächtigen Zaubersprüchen ab Stufe 10 kann der Spielleiter das Bannen mit Abzügen auf den EW:Zaubern erschweren oder mehrfaches erfolgreiches Bannen verlangen, bevor die arkanen Kräfte

endgültig weichen.

Also einen Spruch Stufe 12, der zum Erstellen der Barriere mehrerer EWs benötigt würde ich nicht mit einem einfachen BvZ aushebeln.

 

 

Sehe ich genauso. Der Anwendungsbereich der von dir zitierten Stelle ist hier sicherlich eröffnet.

 

Hinsichtlich derer, die die Meinung vertreten, der Heimstein könne gar nicht gebannt werden:

Grundsätzlich kann jede Magie gebannt werden, gegebenfalls mit Erschwernissen (s.o.). Wenn ein Spruch nicht gebannt werden kann, steht das i.d.R. bei der Spruchbeschreibung explizit dabei (z.B. die Magischen Kreise) oder ist für diese Art von Magie generell geregelt (Dweomer).

 

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar

Also einen Spruch Stufe 12, der zum Erstellen der Barriere mehrerer EWs benötigt würde ich nicht mit einem einfachen BvZ aushebeln.

Also ich lese aus dem Heimstein spruch nur, dass der Zauberer mehrmals den Ort aufsuchen muss, aber nicht das er zigmal zaubern muss.

Ganz am Ende ist er einmalig 24h nonstop dran.

Oder verlangst du für jeden "

Der Zauberer muss das Gebäude in verschiedenen Phasen der Fertigstellung aufsuchen und ist dort jeweils etwa einen Tag lang beschäftigt.

"

jeweils einen EW?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

 

Also einen Spruch Stufe 12, der zum Erstellen der Barriere mehrerer EWs benötigt würde ich nicht mit einem einfachen BvZ aushebeln.

Also ich lese aus dem Heimstein spruch nur, dass der Zauberer mehrmals den Ort aufsuchen muss, aber nicht das er zigmal zaubern muss.

Ganz am Ende ist er einmalig 24h nonstop dran.

Oder verlangst du für jeden "

Der Zauberer muss das Gebäude in verschiedenen Phasen der Fertigstellung aufsuchen und ist dort jeweils etwa einen Tag lang beschäftigt.

"

jeweils einen EW?

Ok. Da hat du Recht, dass habe ich fälschlicherweise rein interpretiert. Aber ein Spruch > Stufe 10 bleibts trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

a) Nichts.

Wie daaavid sagte, wenn die Schutzwirkung eines Grad 12 Spruchs, der in de Herstellung Minimum 10 000 Gold kostet und aufwendige Zauberrituale und Materialien benötigt mal eben mit einem Grad 3 Spruch den jeder dahergelaufene Anfängermagier beherrscht, auszuhebeln wäre, wer würde dann den Aufwand bezahlen?

 

Zu b) entweder die Schutzhülle ist da oder sie ist nicht da. Stücke "rausschneiden" geht nicht.

Link zu diesem Kommentar

a) Nichts.

Wie daaavid sagte, wenn die Schutzwirkung eines Grad 12 Spruchs, der in de Herstellung Minimum 10 000 Gold kostet und aufwendige Zauberrituale und Materialien benötigt mal eben mit einem Grad 3 Spruch den jeder dahergelaufene Anfängermagier beherrscht, auszuhebeln wäre, wer würde dann den Aufwand bezahlen?

 

Es gibt auch andere Sprüche die von den Zauberkomponenten und/oder vom Lernen her sehr teuer sind, über deren Effektivität man sich aber streiten kann :dunno:

Insbesondere gilt das für die meisten Sprüche ab Stufe 10 und genau dafür gibt es bei BvZ eine explizite Regelung (wobei die konkreten Auswirkungen der Regelung wohl der SL bestimmen muss)

 

Dass ein Spruch (wenn es nicht explizit erwähnt wird) jedoch gar nicht gebannt werden kann, ist bei BvZ nicht vorgesehen. Dort ist bei sehr starken Sprüchen lediglich die Rede davon, dass man mehrere erfolgreiche BvZ braucht oder Abzüge auf die EW:Zaubern erhält.

 

Mfg  Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Bannen von Zauberwerk wirkt auf ein Wesen oder ein Objekt, Heimstein wirkt in 50 m Umkreis. Das einzige Objekt, dass sich als Angriffspunkt für ein Bannen von Zauberwerk anbieten würde, wäre meines Erachtens der Urgesteinsbrocken, der ja der eigentliche "Heimstein" und "Brennpunkt des Zaubers" ist. Und dazu muss man natürlich erst mal nah genug rankommen.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Saidon zu. Aus der Spruchbeschreibung ergibt sich eindeutig, dass der Urgesteinsbrocken der Träger der Magie ist, da der Zauber Heimstein erst dann seine Schutzwirkung verliert, wenn man diesen Gesteinsbrocken aus dem Wirkungsbereich entfernt. Daraus folgt, dass die Manipulation der anderen Materialien oder gar der Versuch, den umschlossenen Wirkungsbereich zu bannen, keine Auswirkungen haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...