Zum Inhalt springen

Fährverbindung Travemünde-Windau?


Empfohlene Beiträge

so, bin wieder in der Nähe  meines Bücherregals. Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen, aber folgendes (aus dem Baedecker Russland 1888):

 

Fährverbindung Lübeck-Helsinfors 2 Tage (nicht nach Mitte September) mit dem Dampfschiff.

 

Windau ist ja bei ca. 2/3 bis 3/4 der Strecke, daher würde ich sagen, im Jahr 1900 (wenn die Schiffe wieder 12 Jahre schneller sind) kann man die Strecke Lübeck- Windau vermutlich in einem (sehr langen) Tag schaffen, sonst anderthalb Tage.

Link zu diesem Kommentar

Travemünde-Windau sind 820 km eine Strecke. Bei 24 Stunden bräuchte es mehr als 18 Knoten im Durchschnitt. Ich glaube nicht, dass es in der Ostsee 1900 auf einer doch eher unbedeutenden Route fast Schnellschiffgeschwindigkeit gefahren wurde.

 

Der Hafen von Windau wurde 1902 ausgebaut und steigerte den Frachtumfang gewaltig von 1901 auf 1904 (Ausfuhr von 2,4 auf 18,6 Mio. Rubel, Einfuhr von 0,1 auf 9,6 Mio. Rubel.

1904 liefen 819 Schiffe ein, darunter 367 unter ausländischer Flagge.

Link zu diesem Kommentar

Diese Seite gibt so einige Informationen zur Schifffahrt bzw. zur Schifffahrtsgesellschaft "Schuldt-Linie" ab 1880 und auch 1900. Da dürfte sich ablesen lassen, wie der Verkehr nach Windau ausgesehen haben könnte. Die Zeichnung des einen Dampfers S.S. "Helene" von 1888 sieht sofort spieltauglich aus!

 

Und für mich, um den Link hier aufzubewahren (bzw. wer Google Translator benutzen möchte): Ein paar Informationen über Schifffahrtsgesellschaften in Trelleborg. In dem Dokument wird davon gesprochen, dass sich die Linienschifffahrt erst ab 1890 etablierte.

Bearbeitet von Randver MacBeorn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...