Zum Inhalt springen

Im Kielwasser der Schwarzen Muräne (Teil 1) - "Ruhm und Ruch des Alvarado Cortéz" - MIDGARD M5 - Freitag abend


Empfohlene Beiträge

Im Kielwasser der Schwarzen Muräne (Teil 1) - "Ruhm und Ruch des Alvarado Cortéz" - MIDGARD M5 - Freitag abends

Spielleiter: Paul Koschinski

Anzahl der Spieler: 4-6

Grade der Figuren: M5 (niedrige bis untere mittlere Grade... also in Zahlen ca. so 1 - 12)
--> Pragmatischer Ansatz: Wenn M4 Figuren da sind, können sie natürlich auch gern mitspielen und dann halt auf M5-äquivalente M4-Fertigkeiten/Regeln würfeln

Voraussichtlicher Beginn: Freitag abends direkt nach dem Abendessen (19:00)

Voraussichtliche Dauer: ca. 5 Std.

Art des Abenteuers: Entdeckung, (See-)Kampf (30-40%) & Stadtabenteuer/Detektiv (60-70%)

Voraussetzung/Vorbedingung: Ich teste hier ein Abenteuerexposé, das ich schon einmal mit viel Spaß und Erfolg 2015 geleitet haben und das ich irgendwann veröffentlichen möchte. Es gibt erstmal generell keine Vorgabe, was für Charaktere sich eignen, aber ca. 30-40% des Abenteuers spielen auf See und 60-70% in einer lidralischen Großstadt (Lanitia). Entsprechend sollten die Chars sein, aber gerne schön bunt. Sollte die Gruppe aber nur aus "unzivilisierten, weltfremden Barbaren" bestehen, könnte sie Probleme haben. Die Abenteurer sollten an ihrem Leben hängen, d.h. Kapitulation sollte eine Option für sie sein, sonst könnten sie am Anfang dieses Abenteuers draufgehen. Das Abenteuer ist der "1. Teil" einer Kampagne namens Im Kielwasser der Schwarzen Muräne um die Jagd auf einen Piratenkapitän.

Beschreibung: Die Abenteurer sind - gemeinsam oder jeder für sich - auf dem gleichen Schiff untergekommen: einem mittleren Handelsschiff namens Küstenbrasse mit Kurs an der Küste Vesternesses entlang nach Süden. Das Wetter ist gut, es wird jeden Tag wärmer und angenehmer an Deck. Da meldet der Ausguck ein herrenlos treibendes Schiff Steuerbord voraus. Deutliche Spuren eines Kampfes sind dort an Deck zu erkennen und das Schiff scheint nicht mehr seetüchtig. Allerdings ist keine Menschenseele bzw. kein einziger Leichnam auf Deck zu sehen. Euer Kapitän weiß, dass die Gebote seines Meeresgottes sagen, dass er das Schiff auf Überlebende durchsuchen muss... aber er und seine Seeleute wollen keinen Fuß auf das fremde Schiff setzen. Möchte vielleicht jemand von den Passagieren? Sollte es dort drüben irgendetwas von Wert geben, würde er es denen überlassen, die es finden...

Spieler/innen: Voranmeldungen möglich, freie Plätze werden vor Ort ausgeschrieben.

1. Onkel Hotte mit Iwafurukami Yamamoto ("Samurai"-Kr Gr 8)

2. Ma Kai mit Raffallero Teodoro Rufo Roswikowski (Covendo-Schamane Gr 11)

3. Tjorm mit Theophrastos (Gr 12)

4. DiRi mit Eguan Barbentin (Bestienjäger Gr 11)
 
5. Gandubán mit Selena Rotto (Thaumaturgin Gr 7)
 
6. Lemeriel mit Alvar Oldebrecht aus Waeland (seefahrender Barbar Gr 9)

Ich freue mich auf eure Teilnahme! Sollten nicht genug Spieler zusammenkommen (mindestens 3), behalte ich mir vor, die Runde abzusagen. Findet statt :)

LG,
Kosch

PS: Ich werde am Freitag Abend entweder dieses Abenteuer hier oder den Teil 2 leiten - je nachdem, welches nachgefragter ist. Das entscheide ich aber früh genug und definitiv vor dem Con.

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Hi KoschKosch,

wäre gern bei Teil 1 dabei. Vielleicht klappts ja endlich mal wieder, dass wir zusammen spielen.

Auch ich stelle mir natürlich die Frage, was denn hier wohl passende kleine - mittlere Grade (nach M4 wie M5: bitte in Zahlen angeben!!!) wären.

 

Da ich derzeit noch überlege, wann und v. a. was ich selbst auf der WestCon als Abenteuer anbieten will, kann es noch zu Kollisionen kommen. Wahrscheinlich biete ich aber für Samstag an. Hast Du im Gegenzug z. B. Interesse am 'Schwarzen Hakan'?

 

cu

 

Tjorm

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Beschreibung um Zahlen ergänzt, auch wenn ich das eigentlich nicht so mag. Aber ihr seid nicht die ersten, die das fragen...

 

Also: M5 niedrige (1-4) bis untere mittlere (5-12) Grade sind für mich so ca. Grad 1 - 12 M5.

 

Nach M4 umgerechnet... ähm... Grad 1 bis... wobei, M4 Grad 1er sind sehr sehr fragil, also lieber Grad 2 bis... 6, vllt. noch 7. So in dem Dreh. Wir kriegen aber schon so ziemlich alles hin, auch ggfls. vielleicht Höhergradigere, also keine Angst.

Hi KoschKosch,

wäre gern bei Teil 1 dabei. Vielleicht klappts ja endlich mal wieder, dass wir zusammen spielen.

Auch ich stelle mir natürlich die Frage, was denn hier wohl passende kleine - mittlere Grade (nach M4 wie M5: bitte in Zahlen angeben!!!) wären.

 

Da ich derzeit noch überlege, wann und v. a. was ich selbst auf der WestCon als Abenteuer anbieten will, kann es noch zu Kollisionen kommen. Wahrscheinlich biete ich aber für Samstag an. Hast Du im Gegenzug z. B. Interesse am 'Schwarzen Hakan'?

 

cu

 

Tjorm

Interesse definitiv! ...nur werd ich wahrscheinlich schon voll verplant sein. Samstag tagsüber bin ich hoffentlich durch Fabian Wagner geblockt, Sonntag spiele ich hoffentlich bei Nomo Sikeron. Vielleicht bin ich Freitag früh genug für den tagsüber Slot da, aber da ich kein Frühanreiser bin, kann ich es nicht versprechen.

 

We will see...

LG,

Kosch

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich wuerde mit Iwafurukami Yamamoto mich beteiligen wollen. Dieser ist ehrenvoller "Samurai", der Geld verdienen muss, damit er sein Lehn wieder aufbauen kann.

(Hintergrund ist das dieser Charakter aus der Con Kampanie von Rainer Nagel stammte. Dementsprechend hat er keine Kan Tai Pan Fertigkeiten aus dem Quellenbuch, sonder ist ein einfacher Krieger.)

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo KoschKosch,

 

Ja, bitte trage für mich Regina ein, eine sehr neugierige Abenteurerin (AS)  im 6. Grad.

Ich denke Uta wird sich noch zwischen Tohunga ( NHX äh Heilerin Grad 5 ) und Oskar einem Barden ( Grad 6)  entscheiden.

Spielen wollen wir dieses Abenteuer auf jeden Fall.

 

Schönen Tag wünsche ich noch.

So nun muss ich aber die Daumen drücken, damit es  mit dem Abenteuer auch was wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo KoschKosch,

 

Ja, bitte trage für mich Regina ein, eine sehr neugierige Abenteurerin (AS)  im 6. Grad.

Ich denke Uta wird sich noch zwischen Tohunga ( NHX äh Heilerin Grad 5 ) und Oskar einem Barden ( Grad 6)  entscheiden.

Spielen wollen wir dieses Abenteuer auf jeden Fall.

 

Schönen Tag wünsche ich noch.

So nun muss ich aber die Daumen drücken, damit es  mit dem Abenteuer auch was wird...

 

Eingetragen! Wir reden bei euren Figuren von M4 Graden stimmts? 

Link zu diesem Kommentar

Hierzu hebe ich gern die Hand!

Lust hätte ich auf Raffallero Teodoro Rufo Roswikowski, Schamane Grad 11 M5 und etwas kauziger Professor an einer Magierakademie in den Küstenstaaten. Der Schamane ist ja in M5 so ein bißchen das Universalwerkzeug unter den Zauberern, dafür ist nichts wirklich billig - aber auf dem Grad kann er schon ein bißchen was.

Ich hoffe, Du nimmst mich auf, obwohl ich gegenwärtig auf der Warteliste stehe - da aber ganz oben, nehme ich zuversichtlich an, noch herein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi KoschKosch,

wäre gern bei Teil 1 dabei. Vielleicht klappts ja endlich mal wieder, dass wir zusammen spielen.

Auch ich stelle mir natürlich die Frage, was denn hier wohl passende kleine - mittlere Grade (nach M4 wie M5: bitte in Zahlen angeben!!!) wären.

 

Da ich derzeit noch überlege, wann und v. a. was ich selbst auf der WestCon als Abenteuer anbieten will, kann es noch zu Kollisionen kommen. Wahrscheinlich biete ich aber für Samstag an. Hast Du im Gegenzug z. B. Interesse am 'Schwarzen Hakan'?

 

cu

 

Tjorm

Tjorm, wie siehts aus? Welchen Abenteurer nimmst du?

Link zu diesem Kommentar

Ähm Tjorm, soll ich dich eintragen? und wenn dann mit was für einem Abenteurer?

 

Und Hirotega, wie ist es mit dir und Uta?

Ja, bitte eintragen. Und ich werde voraussichtlich mit dem minangpahitischen Seemann Huang Turam Karis (Gr. 11/M5) oder dem chryseischen Hexer Theophrastos (Gr. 12/M5) an den Start gehen, je nachdem, was Dir lieber ist.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ähm Tjorm, soll ich dich eintragen? und wenn dann mit was für einem Abenteurer?

 

Und Hirotega, wie ist es mit dir und Uta?

Ja, bitte eintragen. Und ich werde voraussichtlich mit dem minangpahitischen Seemann Huang Turam Karis (Gr. 11/M5) oder dem chryseischen Hexer Theophrastos (Gr. 12/M5) an den Start gehen, je nachdem, was Dir lieber ist.

Hm schwer zu sagen.. da der Löwenanteil des Abenteuers Stadtabenteuer in Lanitia in Lidralien ist, wäre jemand, der sich im Gewirr einer Großstadt bewegen kann, wohl besser geeignet. Und Neu-Vallinga sprechen vereinfacht auch einiges.

 

Entscheide du.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Mitspieler, 

 

zuerst einmal outgame: ich sage jetzt mal, dieses Abenteuer (und nicht das andere) wird stattfinden. Dann wisst ihr es früh genug und müsst nicht Angst haben, am Ende kein Abenteuer für diesen Slot zu haben. 

 

Nun ingame: Der ruhige, besonnene Kapitän Georgios Calamaro heißt Euch an Bord der Küstenbrasse willkommen, einem typischen mediterranen Handelsschiff aus einer kroisischen Werft. Der Kapitän spricht Chryseisch und Neu-Vallinga akzentfrei und strahlt die Ruhe eines erfahrenen Kapitäns aus. 

 

Da die folgenden Wochen an Bord oft langweilig und ereignisarm sein werden, freuen sich die anderen Passagiere und die Crew darüber, ein wenig über Euch, euren Zusteigehafen und euer Ziel zu erfahren. 

 

In diesem Sinne: möget ihr immer eine handbreit Wasser unterm Kiel haben!

 

LG, 

Kosch

Link zu diesem Kommentar

Oh, das wäre schön, Dich mit dabei zu haben.

 

El Professore ist vermutlich auf dem Rückweg von einem Kongress - irgendeine eigentlich sterbenslangweilige Veranstaltung, auf der sich Zauberer untereinander ganz dolle wichtig vorkommen. Bisweilen muss sich Raffi so etwas eben auch geben - sehen und gesehen werden und überhaupt, wenn er das ganze Jahr nur die Nasen des heimischen Covendo sehen müsste, würde er ausrasten.

Ich hoffe, das Schiff hat bequeme Kabinen und insbesondere Schlafgelegenheiten. Und die Verpflegung ist erträglich? Um Himmelswillen, laßt die Verpflegung erträglich sein. Richtig gut wäre besser.

 

Edit: für die Häfen, nimm einfach, was paßt. Es ist eine Configur. Sie ist beständig überall und nirgends.

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Och das ist ja das Lustige: wir machen dann eine Reiseroute anhand der Häfen, die angefahren werden sollen. Es sollte zwar schließlich irgendwann so in etwa in der Gegend von Chryseias Ostküste langgehen, aber bis dahin haben wir alle Möglichkeiten... bin selbst sehr gespannt, wo die Küstenbrasse überall Halt gemacht hat. 

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...