Zum Inhalt springen

Nachlernen von Fertigkeiten mit 10 Lerneinheiten


Solwac

Wie steht es mit dem Nachlernen von teuren Fertigkeiten  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hat eine deiner Figuren schon eine Fertigkeit mit Lernfaktor 10 für 10 Lerneinheiten gelernt?

    • Nein und es ist mir zu teuer
    • Noch nicht, wird aber noch kommen
    • Selten
    • Öfter
    • Mit fast jeder Figur
    • Keine meiner Figuren hat eine solche Fertigkeit mit Lernfaktor 10
  2. 2. Hat eine deiner Figuren schon eine Fertigkeit mit Lernfaktor 20+ für 10 Lerneinheiten gelernt?

    • Nein und es ist mir zu teuer
    • Noch nicht, wird aber noch kommen
    • Selten
    • Öfter
      0
    • Mit fast jeder Figur


Empfohlene Beiträge

habe die jeweils 2. Variante als "wird vielleicht noch kommen" gewertet.

 

Die Fertigkeiten aus dem Kodex sind ja übersichtlich: Gerätekunde, Geschäftssinn, Betäuben, Beidhändiger Kampf, Kampf in Vollrüstung, Fechten, Scharfschießen, Meucheln und Fallenmechanik.

 

Mein Halblings-As mit Grad 12 denkt über Beidhändigen Kampf nach. Aber vermutlich wirds eher Fallenmechanik, da genug Kampfkraft in der Gruppe vorhanden.

 

Sonst habe ich keinen einzigen Abenteurer, der aktuell hier was lernen wollen würde. Meißtens haben diejenigen, zu denen es passt, das dann eh schon von Beginn.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auszumatrixen, wer was wie leicht lernen kann.

Die Möglichkeiten scheinen mir da sehr ungleich verteilt.

 

Zu deiner Tabelle: Barbaren lernen die Kategorie Kampf ebenfalls für Faktor 10.

 

Mein erster Charakter in M5, ein Barbar, hatte nämlich vor, möglichst schnell Beidhändigen Kampf nachzulernen - leider ist er nie über Grad 3 hinausgekommen...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Mein Krieger (Gr 9) hat sowohl Beidhändiger Kampf als auch kürzlich Scharfschießen nachgelernt, da beides ja zumindest halbwegs günstig ist. Als mögliche weitere Fähigkeiten behalte ich sogar Meucheln oder zumindest Betäuben im Auge und über Fallenmechanik muss ich aus gruppendynamischen Gründen auch nachdenken.

 

Meine anderen Figuren(die nicht mit EP-Überschuss gesegnet sind),  ein Magier Grad 7 und eine Schamanin Grad 8 denken momentan nicht an so einen Unsinn.  

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schwierig, die Eingangsfrage so pauschal zu beantworten.

 

Meine hochgradigeren Charaktere stammen noch aus M2 bis M4 und beim Konvertieren habe ich die nach M5-Regeln neu erstellt. Dabei habe ich meistens auch 10-LE-Fertigkeiten nachgelernt, weil diese Fertigkeiten schon immer zu den entsprechenden Charakteren gehörten.

 

Meine nativen M5-Charaktere haben bisher noch nicht den Grad erreicht, wo sie genug Punkte übrig gehabt hätten. Ich gehe aber davon aus, dass sich das im Laufe ihrer Karriere meistens noch ändern wird.

 

Generell werden wohl am ehesten meine reinen Kämpfer solche teuren Fertigkeiten nachlernen. Meine zauberkundigen Kämpfer, Kampfzauberer und reinen Zauberer würden in aufsteigender Reihenfolge eher versuchen, diese Fertigkeiten durch Magie zu kompensieren - aber auch das relativiert sich natürlich wieder mit steigendem Grad.

 

Alles in allem wird auf lange Sicht wohl fast jeder meiner Charaktere irgendwann mindestens eine dieser Fertigkeiten nachlernen. Also habe ich mal diese Antwort ausgewählt.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Weile überlegt, wie die Frage überhaupt gemeint ist ;)

 

Lernfaktor 10 ist die billigste Kategorie, also z.B. Waffen für Krieger. Ich spiele gerade keinen, aber in der Gruppe sind welche, die eine leicht erlernbare Waffengattung schon auf +16 gesteigert haben, also 10 LE ausgegeben haben, teilweise mit PP bezahlt weil sonst kaum bezahlbar. Würde ich mit nem Kämpfer auch so machen.

Mein aktueller Magier bekommt nur Wissensfertigkeiten für Faktor 10. Da Wissen aber eher in der Breite als in der Tiefe gefragt ist habe ich noch nichts davon für 10 LE gelernt. Wird aber bestimmt bald soweit sein.

 

Lernfaktor 20+ umfasst für den Magier alle anderen Fertigkeiten außer Wissen. Das habe ich mir noch nicht geleistet, kommt aber bestimmt mit den höheren Graden.

 

Das oben geschriebene betrifft nur meine unter M5 erstellten Charaktere.

Ich hatte auch einen von M4 umgestellten Hexer (inzwischen verrentet). Für den gab es kaum noch Fertigkeiten für weniger als 10 LE zu lernen ;)

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Das oben geschriebene betrifft nur meine unter M5 erstellten Charaktere.

Ich hatte auch einen von M4 umgestellten Hexer (inzwischen verrentet). Für den gab es kaum noch Fertigkeiten für weniger als 10 LE zu lernen ;)

Gemeint sind Fertigkeiten, die zum Neulernen 10 LE kosten.

 

Zum Steigern braucht man überhaupt keine LE, sondern TE. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher in höheren Graden eh nur 2 Figuren - die wurden aber von M4 umgestellt und haben da Fertigkeiten mitbekommen welche nach M5 in diese Kategorien fallen würden.

 

Also es ist die Frage ob ich schon Figuren habe welche die 10x3x10 EP,m bzw 20x3x10 EP ausgegeben haben? also 300 oder 600 EP + 200x10 GS für das neulernen einer Fertigkeit ausgegeben haben?

 

Zumindest mit einer Figur werde ich das demnächst wohl tun. Die ist aber so Grad 22.

Link zu diesem Kommentar

Mein Schattengänger hat Geschäftssinn gelernt, weil er so gerne ein Händler wäre.

 

Ja Geschäftssinn war auch so etwas das ich beim Umstellen von M4 nach M5 geerbt habe (meistens aus Rechnen) so haben Hx und Bb nun eben Geschäftssinn - was bei beiden auch nicht gar so schlecht passt als von M4-Beruf Sklavenhändler und "Schreiber". Beim komplett neu aufsetzen der beiden Figuren wäre das wohl anderst gekommen.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...