Zum Inhalt springen

Anderthalbhänder - Berechnung des Angriffswertes einhändig bzw. zweihändig


Empfohlene Beiträge

Tags,

 

ich bin gerade etwas verunsichert:

 

Einer meiner Spielerinnen hat einen +2/+2 Anderdhalbhänder als Waffe.

Sie hat die Fertigkeiten Einhandschwert +12 und Zweihandschwert +10, Angriffsbonus ist +2

 

Nach meiner Rechnung müsste das nun bedeuten:

 

Anderthalbhänder einhändig:     +12 +2 (Waffe) +2 (Angriffsbonus)   EW: +16

Anderthalbhänder zweihändig:   +10 +2 (Waffe) +2 (Angriffsbonus)   EW: +14

 

Im Moam habe ich aber zweimal 16. 

 

Habe ich einen Denkfehler und im Kodex irgendwas übersehen oder ist das ein Moam Feature ?

Dann würde ich gleich mal ein Ticket aufmachen. ;-)
 
VG, Rufus
 
Link zu diesem Kommentar

Tags,

 

ich bin gerade etwas verunsichert:

 

Einer meiner Spielerinnen hat einen +2/+2 Anderdhalbhänder als Waffe.

Sie hat die Fertigkeiten Einhandschwert +12 und Zweihandschwert +10, Angriffsbonus ist +2

 

Nach meiner Rechnung müsste das nun bedeuten:

 

Anderthalbhänder einhändig:     +12 +2 (Waffe) +2 (Angriffsbonus)   EW: +16

Anderthalbhänder zweihändig:   +10 +2 (Waffe) +2 (Angriffsbonus)   EW: +14

 

Im Moam habe ich aber zweimal 16. 

 

Habe ich einen Denkfehler und im Kodex irgendwas übersehen oder ist das ein Moam Feature ?

Dann würde ich gleich mal ein Ticket aufmachen. ;-)

 

VG, Rufus

Gibt es ev. noch einen Bonus wegen Spezialwaffe? Ansonsten handelt es sich um einen Fehler.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

jeder der mal einen Schwertkampfkurs besucht hat weiß, ein Anderthalbhänder zählt als Zweihandwaffe. Der Unterschied liegt bei der Länge der Waffe und dem Gewicht. Auch mit einem Bihänder werden (je nach Ausführung der Waffe) Stoßangriffe mit einer Hand erlernt, um die Waffenreichweite zu erhöhen. Somit ist aus der Historie der Wert für die Zweihandwaffe richtig.

Ferner steht bestimmt nicht in den Regeln, um einen Anderhalbhänder zu führen musst Du zwei Kampftechniken erlernen.

 

 

Beste Grüße vom Zwerg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Zwerg:

 "Std." ist sicherlich Zweihandschwert -da St 31- (KOD S.141).

Man kann -wenn stark genug (81, S.136)- einen Anderthalbhänder auch als Einhandschwert führen, sofern man diese Kategorie auch erlernt hat (ungelernt natürlich auch, aber macht mit dem dann grottenüblem EW nicht wirklich Sinn)- (Spezialisierungen S.135 bzw. S.42/3). Somit sollte es auch ausreichen (St >80) "nur" Einhandschwert zu beherrschen ;-)

 

 

edit:

Quellen hinzugefügt

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rufus,

 

Hab eben mal nachgebaut: 

Bei mir wird auf dem ausgedruckten PDF Spielerbogen und auch auf dem MOAM Datenblatt unter dem Register "Kampf" alles richtig dargestellt.

 

Die Spielfigur hat AnB +2, die Waffe spezialisiert, Einhschwert +12 und Zweihandschwert +10.

Dann sollte sie mit dem magischen 1 1/2 Händer (+2/+2)  1händig EW+18 haben und 2händig EW+16. So wird es im PDF dargestellt.

 

Voraussetzung: Du hast die Waffe ausgerüstet. D.h. Du hast so eine mag Waffe unter  "Ausrüstung" mit magisch JA und +2/+2 Bonus erstellt.

Du hast den 1 1/2 Händer auf dem MOAM Register "Datenblatt" bei Spezialisierung ausgewählt

Du hast eine Ge > 95

Und eine Stärke > 80

Ist die Stärke < 81 so hat die Spielfigur EW 1 1/2 Händer einh von +14 (-2 wegen der nicht Erfüllung min Str von 81 und der Spezialisierungs Bonus wird in dem Fall nicht anerkannt).

EW 1 1/2 Händer zweih bleibt bei +16 Auch das wird korrekt in MOAM abgebildet.

 

Unter dem MOAM Register "Kampf" wird generell der persönliche Bonus nicht mit dargestellt, wohl aber mit berechnet.

Wenn Du den 1 1/2 Händer auf EINHÄNDIG stellst (Klick auf die kleinen Pfeile neben dem Namen) steht da also 14 (Beim Langschwert nur 12, stellst Du den 1 1/2 auf ZWEIHÄNDIG steht da auch 12 und nicht 10, die Spezialisierung ist also mit eingerechnet)  

Wenn Du mit dem Tool würfelst (Klick direkt auf das Feld mit dem Namen der Waffe) siehst Du im Ergebnis für den Angriffswurf: W20 +14 +2 +2

Die ersten zwei ergeben sich aus dem persönlichen Angriffsbonus (siehst Du wenn Du aus Ge > 95 eine Ge z.B. 89 machst, dann steht da nur noch ein +1), die zweiten 2 aus dem magischen Bonus der Waffe. Die Spezialisierung ist in der 14 mit drinne)

 

Gruß

Neq

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Ferner steht bestimmt nicht in den Regeln, um einen Anderhalbhänder zu führen musst Du zwei Kampftechniken erlernen.

 

 

Natürlich steht das genau so in den Regeln, z.B. auf Seite 135 des Kodex - also zumindest, wenn du den Anderthalbhänder einhändig und zweihändig führen willst.

 

Wenn dir deine Interpretation so viel lieber ist, solltest du vielleicht besser bei M4 bleiben. Da zählte der Anderthalbhänder tatsächlich immer als Zweihandwaffe, allerdings wurden da auch die einzelnen Waffen gelernt statt Waffenfertigkeiten für Waffengruppen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

@Neq,

 

meine Vermutung ist das da ein Bug vorliegt, denn bei allen anderen Waffen habe ich im Kampffenster den gleichen Wert  wie bei den Fertigkeiten. Beispiel: Stichwaffen +5, Ochsenzunge +5, nur bei Zweihandschwerter allgemein nicht.

Da habe ich die Fertigkeit 10 und im Kampffenster +12 (auch beim Bihänder) und dann wird noch einmal +2 dazugerechnet. Die Spezialisierung ist Langschwert, der Wert wird auch richtig berechnet.

 

Heute Abend mache ich ein Ticket auf. 

Danke für die Mühe.

Link zu diesem Kommentar

Ferner steht bestimmt nicht in den Regeln, um einen Anderhalbhänder zu führen musst Du zwei Kampftechniken erlernen.

Richtig, Du brauchst nur eine Fertigkeit. Damit kannst Du zwar nur einen Teil der Möglichkeiten der Waffe nutzen, aber das ist ja egal.

Nur verstehe ich nicht, was diese Erkenntnis hier im Strang helfen soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi Rufus,

 

Jo, kann ich nun bestätigen. Ich habe die Spezialwaffe auf Langschwert geändert und trotzdem bleibt im PDF der EW +16 beim Anderthalbhänder in der ZWEIHÄNDIG Version und bei einem hinzugefügten BiHänder wird im PDF auch EW +14 angezeigt wo eigentlich +12 stehen müsste (Im PDF wird ja der ANB mit eingerechnet).

 

Die Waffenfertigkeit Zweihandschwert an sich wird korrekt gezeigt.

 

Komisch. Vor allem da es für den Anderthalbhänder korrekt angezeigt wird wenn er als Spezialwaffe gewählt wird (sowohl bei der Einstellung EINHÄNDIG als auch BEIDHÄNDIG). Vielleicht ist ja bei den Waffen (gibt ja nur die beiden) in der Formel ohne Spezialisierung irgendwie durch einen Kopierfehler die Spezialisierung mit berücksichtigt worden.

 

Gruß

Neq

Bearbeitet von Neq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Anderthalbhänder - Berechnung des Angriffswertes einhändig bzw. zweihändig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...