Zum Inhalt springen

Eure persönliche Top 5


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Hi Adjana brachte vor ein paar Tagen dieses Thema im Schwampf auf, weil ein Radiosender seine Hörer nach den ihrer Meinung nach 5 besten Songs aller Zeiten fragte.

 

Nun kann man sich trefflich darüber streiten und Songs, die die Welt verändert haben, suchen, aber ich frage mal nach eurer persönlichen Top 5. Es gab einige Kommentare im Schwampf, aber eigentlich ist es zu schade, wenns da untergeht.

 

Gerne mit Begründung und bitte mit Link zum Song.

 

Danke.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Mit Nachdenken wird es auch nicht einfacher, dafür sind einfach zu viele Stücke gut. Immerhin auf drei konnte ich mich schon festlegen, sie haben mir seit ich sie kenne gleichmäßig sehr gut gefallen:

Another Brick in the Wall (Pink Floyd)

Music (John Miles)

Dr. Mabuse (Propaganda)

 

:music:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Fury in the Slaugtherhouse - Time to wonder - einfach die schönsten Jugenderinnerungen

Metallica - One - Als ich den das erste mal live in Minden beim Open Air gehört habe, hatte ich Gänsehaut und Pippi in den Augen

Queen - Bohemian Rhapsody - Der braucht keine Begründung, oder?

U2 - New years day - Eigentlich stellvertretend für eine ganze Menge echt riesiger U2 Songs auf diesem und den vorherigen Alben

Iron Maiden - Fear of the dark - einfach weil es ein geiler Song ist

 

Es gibt noch eine Menge andere Titel, die hier stehen könnten, weil Erinnerungen daran hängen oder weil es einfach gut gemachte Musik ist. Meistens ist ja beides der Fall.

 

Im Übrigen habe ich mit einer ähnlichen Fragestellung (Top 10) an die Gäste die Playlist meiner Geburtstagsparty zum 40. zusammen gestellt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eigentlich ist eine Beschränkung auf nur 5 Songs fast unmöglich und eigentlich hätten

z.B. Guesch Patti, Danielle Dax, Joan Baez oder Latin Quarter auftauchen müssen. :)

Auch Suzanne Vega, der ich gerade auf Arte zuhöre, wäre durchaus ein Kandidatin.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass ich eigentlich von allen Musikern, die ich gewählt

habe, jeweils mehrere Lieder hätte nehmen können.

 

Eine Reihenfolge gibt es nicht. Die wäre sowieso minütlich anders. :)

 

Meine Fünf:

Maanam - You or Me (weil es unheimlich powerful ist)

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=kTFXOUVPNlU

 

Loreena McKennitt - The Highwayman (hab ich schon hunderte von Malen gehört)

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=UvKBPr71dhA

 

Dalbello - Black on Black (einer meiner liebsten Tanz-Songs)

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=bU5FBBj9tQY

 

Anne Clark - Our Darkness (war seiner Zeit weit voraus)

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=r5HaWgKEV58

 

Belcanto - White-Out Conditions (Allein wegen diesem Lied bin ich unendlich dankbar,

dass es mal die Grenzwellen auf ffn gab, denn ohne würde ich die Gruppe wohl nicht kennen.)

https://www.youtube-nocookie.com/watch?v=LXpjHvs7wPU

 

Ich habe "Song" mal eng ausgelegt. Sonst wäre "Tubular Bells" von Mike Oldfield auch ein heißer Kandidat gewesen.

(Aber fragt mich nicht, wen ich dafür hätte rausnehmen müssen. :) )

 

Tschuess,

Kurna

 

P.S.: Und schon jetzt fasse ich mich an den Kopf und frage mich, wie ich Loreenas "The Mystic's Dream"

weglassen konnte...  ;)

Bearbeitet von Kurna
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Strang! :) Der Radiosender ist übrigens SWR1, die machen aus der Abstimmung jeden Oktober eine sehr unterhaltsame Top 1000 Hitparade.

 

Hach, Eva Cassidy hätte ich auch noch in meine Top 5 aufnehmen können...

Meine Top 3:

Dire Straits, Telegraph Road. Musikalisch und poetisch mein absolutes Lieblingslied.

Pet Shop Boys, It's a sin. Okay, das hat nostalgische Gründe, die erste Platte, die ich mir gekauft hab. ;)

REM, Everybody hurts. Mein persönliches Trostlied, und das Video ist eines meiner Liebsten.

Link zu diesem Kommentar

Wow, sich für fünf zu entscheiden ist sehr schwierig  :o:

Eigentlich ist mir der Text auch wichtig und ich liebe Element of Crime, Schandmaul, ... aber irgendwie sind es ausschließlich englischsprachige Lieder geworden... Tja, wenn man gezwungen ist auf so wenige zu reduzieren :D

Alle sind Lieder, bei denen ich immer wieder eine Gänsehaut bekomme und die ich nicht in der Mitte unterbrechen kann, egal wie eilig ich es gerade habe.

 

I´m on fire - Bruce Springsteen

In dieser Version 

Er redet da vorher sehr lange, ungefähr bei 2:00 fängt das Lied an. 

 

Jolene - Dolly Parton

Wobei es da auch sehr schöne Coverversionen gibt. 

 

Diamonds and Rust - Joan Baez

 

I will dance when I walk away - Katzenjammer

 

Piper at the Gates of Dawn - Van Morrison

 

... ich würde lieber eine Top 100 machen. :lol:

Bearbeitet von Christin
Link zu diesem Kommentar

moin,

stimmt 100 wäre leichter als 5 und ich kann nicht sagen welcher von denen die Nr1 wäre

 

 

Einstürzende Neubauten: The Garden

https://open.spotify.com/track/122YkByeAQfmLWld0lDCit

 

Dire Straits: Brothers in Arms

https://open.spotify.com/track/7EmSPZ9f1AiLR9eVHNSI62

 

Pearl Jam: Even Flow

https://open.spotify.com/track/6WAerOuiLIApXmGhjMPA65

 

Tsuumi Sound System: Laalaaland

https://open.spotify.com/track/484n9ecWUqGBiJZmcG3rHd

 

New Model Army: Vagabounds

https://open.spotify.com/track/41bdgBL7tjwQOl7RpwubKU

Link zu diesem Kommentar

Die 5 besten Songs aller Zeiten – da kommen bei mir erst mal 10 - 20 epische Rockstücke, die ich aber gar nicht die ganze Zeit hören wollte. Dann 10-20 aufheiternde Stücke. Oder 10-20 Werke der deutschsprachigen Szene. Oder doch 10-20 nicht ganz so epische Rockstücke. Oder 10-20 originelle Stücke der Musikgeschichte. Oder 10-20 instrumentale Stücke. Oder Meisterwerke der Klassik. Oder 10-20 Stücke, die bestenfalls ich gut finde. Welche ich dann davon auswähle, hängt von meiner Stimmung ab. Und es wären mehr als 5…

 

Was ich aber auf eine einsame Insel mitnehmen würde, wären 3 Meisterwerke aus dem Genre "AMV", die phantstische Musik mit Ausschnitten aus phantastischen Animes zu phantastischen Musikvideos zusammenschneiden:

 

Phantom of the Opera - Theme + Magnetic Rose

Megadeth - Trust + Rurouni Kenshin

Deep Purple - Speed King + FLCL
 

Link zu diesem Kommentar

DAs ist ja ganz schön High Fidelity hier :-)

 

5. Metallica - Battery

der perfekte Weck-Song für Leute mit Zeitschaltuhr am Stereoanlagen-Hauptstecker und CD-Spieler mit Strom-an-und-Play-Funktion da Opener des besten Metallica-Albums "Master of Puppets".

Klassisch abgemixt mit zweitausendsiebenhundertfünfundsechzig Spuren. Erst packen einen die 16 Spuren Akustik-Gitarre, machen einem einen schönen warmen Kaffee und bringen die Zeitung ans Bett bis die 32 Spuren E-Gitare einem kräftig in den Arsch treten und sagen: Mach hin, sonst verpasst du deine Bahn!

 

4. Talco - Tarantella Dell'Ultimo Bandito

Eigentlich haben Talco viele beste Lieder. Böse Zungen behaupten, es wäre eigentlich nur eins, sie geben ihm nur andere Titel. Auf jeden Fall müssen Talco in meine Top 5, da sie immer voll Gas geben und Bläser-Hooks haben, die einem einfach im Ohr bleiben. Und Mitsingparts. Und eine geile Version von Bella Ciao. Und für den geneigten Totenkopf-und-Fußball-Fan singen sie einen ihrer Songs sogar auf deutsch. Und sie sind echt nette Jungs, durfte als Vorband bei ihnen spielen.

 

3. Suicidal Tendencies - You can't bring me down

80s/90s Thrashmetal/Hardcore-Helden mit ihrem Signature-Song. Den Bassist kennt vielleicht der ein oder andere von der Band aus 5.(wobei die ja seit dem Tod von Cliff Burten eh nur Ersatzbasser hatten). Sie haben das über die Augen hängende Bandana und die weit hochgeklappte ( und unten bedruckte) Basecap zu einem Markenzeichen gemacht. Die Musik für Skater, bevor sie Punk hörten (geschweige denn Hiphop), aber nicht dass ich das so mitbekommen hätte.

 

2.Tool - Lateralus

Tool - die Band, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, uneingängig zu sein. Haben sie nicht ganz geschaft, aber konventionell ist ihre Musik definitiv nicht. Lange war mein Lieblingssong von ihnen ein anderer bis zu ihrem in meinen Augen besten Alben. Für verstörende Videos sind sie immer zu haben, ich habe mich oben aber bewußt für den Mathematik-Link entschieden, da ich die Erklärungen und Interpretationen echt gelungen finde. Manche kennen von Tools Frontmann auch das Projekt "A Perfect Circle"

 

1. Kyuss - Demon Cleaner

Wenn Black Sabbath den Grundstein zu Stoner Rock gelegt haben, dann haben Kuyss ihm einen Namen gegeben. Bei den Schleifen von Josh Homme bekomme ich einfach immer wieder Gänsehaut, und gerade das Album Welcome to Sky Valley hat mich damals umgehauen und lief rauf und runter. Hatten sich aber leider gerade aufgelöst, als ich sie kennen gelernt habe. Zum Glück hab ich sie rechtzeitig kennengelernt, um die erste Tour von den Queens of the Stone Age als Ersatz zu bekommen. War auch ziemlich geil.

 

 

Rausgeflogen, weil es hier keine einzelnen Songs in die top 5 geschafft haben, blaibt nur die Erwähnung als Top 1 Album:

Yeah! Yeah! Die! Die!: Death Metal Symphony in Deep C

 

ich habe auf dieser Seite ein paar kleine Links versteckt.Nur so um bisl was drum rum zu machen für den, der Zeit hat.

Link zu diesem Kommentar

Sehr netter Strang, aber die Auswahl fällt sau-schwer, im Endeffekt sollte es auf diese Liedlein hinauslaufen...

 

 

Warum...?

 

...sie stehen irgendwie für einen bestimmten Lebensabschnitt oder eine sehr besondere Episode in einem solchen, und ausserdem sind es Songs, die ich nie leid geworden bin, das ist schon was Bemerkenswertes... 

 

 

The Doors - The End (original) - YouTube

 

The Levellers - One Way - YouTube

 

Stocktons Wing - Beautiful Affair - YouTube

 

Nils Lofgren - No Mercy - YouTube

 

R.E.M. - Everybody Hurts (Official Music Video) - YouTube

 

 

...aber 25 hätte ich auch voll bekommen, aber ich bin ja auch schon alt!  :sarcasm:

 

Ok, ich hab's gewusst, irgendwas fehlt, der muss auch noch sein:

 

Pink Floyd - Wish You Were Here (2011 - Remaster) - YouTube

 

 

Bearbeitet von Gandubán
Link zu diesem Kommentar

Danke Einsi für die Super Idee, da hat man ja jede Menge zu hören, vor allem weil ich endlich geschnallt habe wie man Playlisten zusammenstellt :D.

Nur sich für 5 Lieder zu entscheiden ist wirklich verdammt schwer :D

Aber hab's geschafft:

 

Dire Straits - Sultans of Swing  Auch wenn die Mode damals etwas speziell war, dieses Lied werd ich irgendwie nie leid - Adjanas "Telephone Road" übrigens auch nicht. 

 

ZEPPELIN - whole lotta love  (cover) Diese Version hatte vor einigen Wochen (Monaten?) Corris mal irgendwo eingestellt und die fand ich sehr beeindruckend.  

 

Robert Plant - Ship of Fools Da ich oben die Coverversion angeführt habe wollte ich nun das Original (naja zumindest ein Teil des Originals nämlich Robert Plant mit Ship of Fools oder Satan your Kingdom must come down) hinterherschieben. :

 

The The - this is the day your life will surely change Aber dann fiel mir folgendes Lied ein das ich auf einer Skala noch höher einstufen würde - eins der Lieder die je älter man wird irgendwie immer mehr an Bedeutung gewinnt :D

und es war gar nicht so einfach zu finden (The The This is the Day" ergab nur eine Akkordeon Version). Und als ich es eben gefunden hatte muss ich gestehen, dass ich das erste mal die Sänger zu Gesicht bekam  :D

 

Basil Poledouris - Theology     stellvertretend für all die schönen Filmmusiken, die dazu beitragen die entsprechenden Filme unvergesslich zu machen. Am besten man macht die ersten 10 Sekunden die Augen zu das erste Bild von Arni ist irgendwie völlig unpassend.  

 

FANTA MARINA - Altes Dorf an der Ruhr Ok, über das Original streiten sich die Geister (auch wenn ich persönlich an der Helene optisch und gesanglich eigentlich nix auszusetzen habe :D ), aber die Cover Version hat sich die Band (in der auch mein kleiner Bruder spielt) für unsere 850 Jahr Feier ausgedacht und das Open Air Konzert auf dem Schulhof meiner alten Grundschule war mit ca. 3000 Besuchern der absolute Oberhammer. Ich war mir allerdings nicht sicher ob der Link zu den Live Aufnahmen bei Facebook funzt, daher nu die Studio Version.  

 

SANTANA - Samba Pati   FANTA MARINA ist eigentlich zu lokal, die lass ich ausser Konkurenz stehen und nehme noch den hier :D Carlos steht neben Manfred Mann und Cat Stevens so am Anfang des Erwachsen werdens 

 

 

@Ganduban, Ja das mit den 25 stimmt, aber immerhin hast Du mit "No Mercy" und "Wish you where here" schon zwei genommen die ich nicht mehr nehmen brauchte :thumbs:

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

 

 

...wenn man das alles aneinander reiht, wird es eine grandiose Playlist.

Es sind in der Tat einige grandiose Songs hier zusammengekommen. :music:

 

Aber in der großen Mehrzahl eher eine Oldie-Sammlung. :dunno:

 

Ich kenne jetzt nicht jedes Lied, aber ist da überhaupt eines aus diesem Jahrtausend dabei? ;)

 

Als alter Mann sollte dir inzwischen aufgefallen sein, dass du hier in bester Gesellschaft bist... ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...