Gast Unicum Geschrieben 4. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) Da ich gefragt wurde ob man nicht vieleicht wieder mal,... Der Link zu meinem ersten: http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/28535-sonntag-spielleiterworkshop/ Spielleiter: UnicumAnzahl der Spieler: 3-6 Voraussichtlicher Beginn: Sonntag nach dem FrühstückVoraussichtliche Dauer: 4 StundenArt des Abenteuers: WorkshopVoraussetzung/Vorbedingung: Keine, ich wende mich aber eher an Anfänger als an "alte Hasen" Wenn sich bis ende des Monats 3 leute finden findet es statt. Das hier war das lezte mal meine Agenda: Entstehung des Rollenspieles (Amerikanischer Ansatz - Französischer Ansatz)Die Rollenspielgruppe und alles drumrum (nach R.D.Laws)FigurenerschaffungAbenteuer Gekauft/Selbst gemacht.Eigentliches Spielleiten.HilfsmittelPraktischer Teil- Abenteuer Entwurf- Abenteuer Ausarbeiten- Wir gehen durch ein klassisches Verließ / auf einem Bauernmarkt- Ich hab keine Idee! 1.) Jack 2.) Tikiza 3.) Hadschi Halef Omar 4.) Azu(wiederholungstäter)bi 5.) Markon Bearbeitet 3. November 2016 von Unicum Link zu diesem Kommentar
jack Geschrieben 4. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Bin dabei. Dann mach ich meinen Dungeonslayer inner Pause. Link zu diesem Kommentar
Tikiza Geschrieben 5. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Da würde ich mich doch auch gleich mal für eintragen / anmelden :-) Link zu diesem Kommentar
Hadschi Halef Omar Geschrieben 6. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Der Vollständigkeit halber: Wäre auch gerne dabei. Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 6. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Ich bin zwar alt habe aber trotzdem als Spielleiter nur wenig Erfahrungen und diese sind auch noch recht durchwachsen. Wenn ich eine Chance habe wäre ich gerne dabei. Azu (der Hoffnungsvolle) bi Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 7. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 (bearbeitet) Ah ja dann,... Es stell sich mir dann die Fragen: Habt ihr bestimmte Dinge über die man sprechen sollte? Sollen wir über ein bestimmtes Themengebiet etwas mehr machen? Die alte Agenda habe ich bereits oben wieder reingeschrieben. Bearbeitet 7. Oktober 2016 von Unicum Link zu diesem Kommentar
Tikiza Geschrieben 7. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2016 Ich habe Probleme mit der Dimensionierung der gegner. Ich leite eine Gruppe mit Grad 3 Abenteurern die aber ohne Probleme einen Gegner Grad 10 umnieten) Bzw. Wie schaffe ich es alle Charaktere in der Story anzusprechen. (Beispiel ich habe 2 Freiland Charaktere und einen Einbrecher wie schaffe ich es diesen irgendwie mit einzubinden) Link zu diesem Kommentar
Hadschi Halef Omar Geschrieben 8. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2016 Da ich gerne und relativ viel lese stoße ich immer wieder auf Ideen, die man eigentlich als Abenteuer nutzen könnte; wenn da halt nicht die Spieler wären, die leider nicht immer so berechenbar sind wie im Buch. Daher bräuchte ich Ideen/Anregungen, wie ich die Spieler wieder auf den vorgesehenen Weg bekomme bzw. auf deren eigenen Weg zum Ziel führen kann. Link zu diesem Kommentar
jack Geschrieben 13. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Die Agenda klingt toll. Hier ein paar Fragen, die mir noch einfallen: - Ich habe oft viel zu viel Material vor mir liegen. Welche Tools, Hilfsmittel, Listen braucht man wirklich? - Wie bleibt man strukturiert trotz der vielen Aufgaben: NSC-Reaktionen, Stimmung erzeugen, Zeitmanagement, Regelfragen, etc. Mein Vorschlag wäre auch eine Vorstellungsrunde (1-2 Min/Teilnehmer) am Anfang, mit einer persönlichen Frage an den Workshop und eine Diskussionsrunde am Ende mit einplanen. BTW: Wieviel Zeit hast Du für den Workshop geplant? Ich fände es doof, wenn mitten in dem Workshop die Hälfte der Teilnehmer geht, weil sie heimfahren müssen. Grüße, Jack Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 13. Oktober 2016 report Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) In etwa will ich mich Zeitlich an die normalerweise am Sonntag laufenden Abenteur halten,... etwa 4 Stunden. (so wie es im Post 1 steht ) Vorstellungsrunde ist eh schon eingeplant, gerade auch weil jeder von uns ja wissen sollte was der andere so "hat". Ich will das auch mehr als Diskussionsrunde halten - schliesslich führen viele Wege nach Rom und für den einen ist diese oder jener der bessere,... und ich bin nicht so sehr von mir überzeugt das ich sagen würde "ich habe den besetn Weg." Was ich ggf mal in einem anderen Teil machen würde - und deswegen an diesem Tag ausgliedern - ist der vollständige entwurf eines kompletten Anbenteuers - sicher anschneiden und darüber diskutieren wie man es macht werde ich schon machen. Bearbeitet 13. Oktober 2016 von Unicum Link zu diesem Kommentar
Markon Geschrieben 3. November 2016 report Teilen Geschrieben 3. November 2016 Moin, moin Unicum, auch ich würde gerne an Deinem Workshop teilnehmen. Da ich Anregungen brauche für eine an der Schule meines Sohnes geplanten Projektwoche zum Thema "Pen&Paper"-Rollenspiele nehme ich gerne jeden Input mit. :-) Viele Grüße Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 3. November 2016 report Teilen Geschrieben 3. November 2016 Ei, ja gerne, auch hier die Frage: Irgendwelche speziellen Wünsche und Fragen? Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 27. November 2016 report Teilen Geschrieben 27. November 2016 Auch an dieser Stelle: Wer meinen damaligen Mitschrieb will möge mir eine PN mit Emailadresse schicken,... Wer Anregungen dazu hat möge sie auch hier direkt loswerden - ist ja vieleicht auch für andere Interessant. Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 28. November 2016 report Teilen Geschrieben 28. November 2016 So ich habe mal meinen "Schatz" wieder in das Regal gestellt Das eigentliche Werk aus dem ich für den Workshop einiges herauszog finde ich in dem Schrank meist eh nur nach etwas suchen,... Beim ersten mal war es von meiner Seite wirklich eher ein "Vortrag" gewesen - in anbetracht meiner Übermüdung war mir aber der Stil einer Diskussionsrunde sehr viel angenehmer. Link zu diesem Kommentar
jack Geschrieben 4. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Der Südcon ist vorbei. Der Workshop hat stattgefunden. Aber noch nicht alle Fragen sind geklärt. Ich sehe viele Themen, die man in folgenden SL-Workshops anbringen kann: - Railroading vs. Sandbox. Wie muss sich eine SL auf die unterschiedlichen Strategien vorbereiten - Gestorben wird immer, oder nicht? Wie gehen wir mit gescheiterten Abenteurern um? - Kampagnendesign - SL-Hilfen. Wie kann man sich auf's Improvisieren vorbereiten. - Spruchrollen, Ogamstäbe, welche magischen Objekte finden Abenteurer? Wenn Ihr noch Themenvorschläge habt, dann schreibt doch. Ich würde mich über eine Wiederholung freuen. Grüße, Jack Link zu diesem Kommentar
Tikiza Geschrieben 5. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Evtl. kann man das Ganze hja auch mal Umbenennen in einen Spielleiter austausch ^^ Ich meine im Grunde läuft meine Abenteuergruppe ja ganz gut... Ich denke das ein Großteil hauptsächlich auf den Austausch von Ideen bzw. anregungen zu verbessuerung "gehofft" hat und dazu ist ein Austausch unter Spielleitern auch ganz gut geeignet nur wenn keiner sich vorher gedanken zur moderation macht siczen 10 leute im kreis und schweigen xD Ich bin gerade dabei ein sheet zu schreiben bei dem ich zufallsaktionen erwürfeln kann ^^ Ein Spieler von mir hat sich gewünscht das in städten oder unterwegs mehr kleine dinge passieren also mal ein Taschendiebstah oder etwas ähnliches in der stadt hat jemand vorschläge was ich sonst noch rein schreiben könnte? https://www.dropbox.com/s/5j52mmrfg2f6xba/Zufallsereignisse.doc?dl=0 Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 5. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich bin gerade dabei ein sheet zu schreiben bei dem ich zufallsaktionen erwürfeln kann ^^ Ein Spieler von mir hat sich gewünscht das in städten oder unterwegs mehr kleine dinge passieren also mal ein Taschendiebstah oder etwas ähnliches in der stadt hat jemand vorschläge was ich sonst noch rein schreiben könnte? https://www.dropbox.com/s/5j52mmrfg2f6xba/Zufallsereignisse.doc?dl=0 Hör dich mal hier im Forum um, ob dir jemand (z.B. als PDF) das hier zuänglich machen kann: Regeln für Stadtabenteuer Würde ich zwar so nicht eins zu eins übernehmen und ist auch etwas veraltet, aber die Tabellen sind eine tolle Inspiration. Mfg Yon Bearbeitet 5. Dezember 2016 von Yon Attan Link zu diesem Kommentar
Tikiza Geschrieben 5. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Danke für den Tipp ich mach mal irgendwo einen Thread auf Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 5. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Ja die "regeln" für Stadtabenteuer haben schön für einiges an abwechselungen gesorgt. Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 5. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 5. Dezember 2016 Der Südcon ist vorbei. Der Workshop hat stattgefunden. Aber noch nicht alle Fragen sind geklärt. Ich sehe viele Themen, die man in folgenden SL-Workshops anbringen kann: - Railroading vs. Sandbox. Wie muss sich eine SL auf die unterschiedlichen Strategien vorbereiten - Gestorben wird immer, oder nicht? Wie gehen wir mit gescheiterten Abenteurern um? - Kampagnendesign - SL-Hilfen. Wie kann man sich auf's Improvisieren vorbereiten. - Spruchrollen, Ogamstäbe, welche magischen Objekte finden Abenteurer? Wenn Ihr noch Themenvorschläge habt, dann schreibt doch. Ich würde mich über eine Wiederholung freuen. Grüße, Jack Da gibt es sehr, sehr viele Felder dazu - und viele Wege führen nach ... Candranor Link zu diesem Kommentar
Tikiza Geschrieben 6. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Ja die "regeln" für Stadtabenteuer haben schön für einiges an abwechselungen gesorgt. Ich hab die Für DSA im Netz gefunden ^^ aber MIDGARD geht geiziger mit seinen Materialien um xD Link zu diesem Kommentar
Branwen Geschrieben 6. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Verlag keine Rechte mehr an den "Regeln für Stadtabenteuer" hat, war schließlich ein Lizenzprodukt. Link zu diesem Kommentar
Tikiza Geschrieben 6. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 Das sollte meinerseits kein Vorwurf sein. Ich finde es im allgemeinen nur unglaublich schwer an Midgard Material zu kommen die Ganzen Quellenbücher werden bis auf einen kleinen Teil nicht mehr vertrieben oder wurden in Abenterebände mit eingegliedert. Als Student habe ich nicht das Geld mir ein Bestiarium für über 100€ auf ebay zu ersteigern... und viele andere Dinge sind nur schwer aufzutreiben... Für mich ist die Welt Midgards Quasi eine Große Sandbox mit kurzen Beschreibungen im Kodex in welchem Land welche Menschen leben. Link zu diesem Kommentar
Gast Unicum Geschrieben 7. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 Das Problem ist mir bekannt. Um es genau zu sagen - ich war auch mal Student. Und - was an Material fehlt kann man eben durch eigene Kreativität ersetzen. Im prinzip war es genau das was mich an DSA gestört hat - mein erstes Treffen mit dem System beinhaltete eine Diskussuion darüber ob westlich von Havenna Dorf A oder Dorf B als erstes kommt. Von allen Seiten mit dem Ernst geführt das dies sehr WICHTIG ist,... Also: Als Student hast vieleicht nicht das Geld aber eher diue Zeit sei also kreativ! Link zu diesem Kommentar
Tikiza Geschrieben 7. Dezember 2016 report Teilen Geschrieben 7. Dezember 2016 genau das bin ich doch xD ein wunderschöner großer Sandkasten Link zu diesem Kommentar
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