Zum Inhalt springen

Warum wandeln die Götter nicht körperlich auf Midgard?


Airlag

Empfohlene Beiträge

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es einen Kontrakt aller Götter Midgards gibt, der fest legt, dass Götter nicht mehr persönlich auf Midgard wandeln dürfen. Dieser Kontrakt beendete einen Krieg zwischen 'guten' und 'bösen' Göttern, der auf Midgard ausgetragen wurde.

 

Ich erinnere mich nur leider überhaupt nicht mehr, wo ich das her habe, und wer die Einhaltung des Kontraktes überwacht und durchsetzt.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

Bearbeitet von Airlag
Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt k e i n e n Kontrakt bzw. Vereinbarung, dass Götter nicht körperlich auf Midgard wandeln dürfen. Im MdS wird auf S.54 von Spirituellen Abbildern (Eidola) oder dem leibhaftigen Erscheinungsbild einer Gottheit im Diesseits (Avatar) gesprochen.

 

Wie gesagt, das MdS gilt auch für Midgard 5!

 

Bei einem spirituellen Abbild oder einem Avatar denke ich regeltechnisch eher an die Projektionen beschworener Lebewesen, die auf Midgard keine LP haben, also körperlich nicht wirklich auf Midgard weilen.

Link zu diesem Kommentar

 

Ja, es gibt k e i n e n Kontrakt bzw. Vereinbarung, dass Götter nicht körperlich auf Midgard wandeln dürfen. Im MdS wird auf S.54 von Spirituellen Abbildern (Eidola) oder dem leibhaftigen Erscheinungsbild einer Gottheit im Diesseits (Avatar) gesprochen.

 

Wie gesagt, das MdS gilt auch für Midgard 5!

 

Bei einem spirituellen Abbild oder einem Avatar denke ich regeltechnisch eher an die Projektionen beschworener Lebewesen, die auf Midgard keine LP haben, also körperlich nicht wirklich auf Midgard weilen.

 

Dann denkst du an etwas anderes als das Regelwerk - zumindest bezüglich der Avatare. Da ist MdS eindeutig. Ein Gott kann in dieser Form sogar getötet werden.

 

Mfg          Yon

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt k e i n e n Kontrakt bzw. Vereinbarung, dass Götter nicht körperlich auf Midgard wandeln dürfen. Im MdS wird auf S.54 von Spirituellen Abbildern (Eidola) oder dem leibhaftigen Erscheinungsbild einer Gottheit im Diesseits (Avatar) gesprochen.

 

Wie gesagt, das MdS gilt auch für Midgard 5!

Bei einem spirituellen Abbild oder einem Avatar denke ich regeltechnisch eher an die Projektionen beschworener Lebewesen, die auf Midgard keine LP haben, also körperlich nicht wirklich auf Midgard weilen.

Dann denkst du an etwas anderes als das Regelwerk - zumindest bezüglich der Avatare. Da ist MdS eindeutig. Ein Gott kann in dieser Form sogar getötet werden.

Mfg          Yon

 

Also ich bin schon mal mit meinem SC neben einem albischem Gott mit LP auf Alba umhergelaufen (leider wusste ich das lange nicht....)

 

Ansonsten: Wie gesagt wurde hier im Forum; Der M4-MdS gehört natürlich NICHT zum offiziellen M5.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für diese Hinweise.

 

Ich weiß noch nicht, ob ich das so in meiner Kampagne handhaben werde... Götter mit LP auf Midgard wären theoretisch sterblich. für so schwach halte ich die Midgard-Götter jedoch nicht.

ja natürlich sterblich.... aber in welchen Himmel aber entschwinden dann die toten Götter?

Link zu diesem Kommentar

Danke erst mal für diese Hinweise.

 

Ich weiß noch nicht, ob ich das so in meiner Kampagne handhaben werde... Götter mit LP auf Midgard wären theoretisch sterblich. für so schwach halte ich die Midgard-Götter jedoch nicht.

 

Solange sie noch Gläubige haben, können sie nicht sterben - sie sind dann lediglich eine individuell im Einzelfall zu bestimmende Zeit lang nicht da. Über die ganzen Konsequenzen und das drumherum lässt sich der MdS auf S. 54f aus. Da es bisher keine vergleichbaren Angaben für M5 gibt, ist dies die einzige veröffentlichte Midgardquelle zum Sachverhalt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade die entsprechenden Seiten im MdS gelesen.

Teile davon gefallen mir gut. Aber der Grundtenor des MdS, dass Götter nur ein Abbild der kollektiven Vorstellung ihrer Gläubigen sind und ihre wesentlichste Aufgabe es ist, über die Seelen der Verstorbenen zu wachen, gefällt mir gar nicht. Das passt überhaupt nicht in meinen Plot.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es einen Kontrakt aller Götter Midgards gibt, der fest legt, dass Götter nicht mehr persönlich auf Midgard wandeln dürfen. Dieser Kontrakt beendete einen Krieg zwischen 'guten' und 'bösen' Göttern, der auf Midgard ausgetragen wurde.

 

Ich erinnere mich nur leider überhaupt nicht mehr, wo ich das her habe, und wer die Einhaltung des Kontraktes überwacht und durchsetzt.

 

Könnt ihr mir weiter helfen?

 

Ich glaube, das stammt aus den Büchern von Michael Moorcock (z.B. Elric von Melniboné oder Corum). Da hatte meiner Erinnerung nach eine Göttin z.B. ihr Herz anderswo deponiert, damit sie nicht aus ihrer Domäne heraus konnte.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade die entsprechenden Seiten im MdS gelesen.

Teile davon gefallen mir gut. Aber der Grundtenor des MdS, dass Götter nur ein Abbild der kollektiven Vorstellung ihrer Gläubigen sind und ihre wesentlichste Aufgabe es ist, über die Seelen der Verstorbenen zu wachen, gefällt mir gar nicht. Das passt überhaupt nicht in meinen Plot.

Die einzelnen Geschmäcker sind halt verschieden, offizielle Regelwerke hingegen eine Norm für im Gleichklang der Spielwelt stattfindende Abenteuer. Dennoch viel Glück fürs eigene Abenteuer, und eine "logische" Schlussfolgerung Deiner Götter, dass sie nicht körperlich auf Midgard wandeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moderation :

da es keine Frage zu den Regeln ist, wurde in den Small-Talk-Bereich geschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...