Zum Inhalt springen

Hexer - geben die sich als solche zu erkennen?


Hexer in Magiergilden  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Als was gibt sich ein Hexer zu erkennen, wenn er in eine Magiergilde eintritt, z.B. bei der Zwangsmitgliedschaft in Alba oder den Küstenstaaten?

    • auch schwarze Hexer sagen, was sie sind
    • graue Hexer sagen, was sie sind, schwarze verschweigen dies
    • Hexer mit Elementarmeister als Mentor sagen wer sie sind, solche mit dämonischem Mentor verschweigen dies
    • Hexer geben sich als Magier aus
    • Hexer geben sich als anderer Zauberer aus
    • Hexer geben sich als nicht magiekundig aus


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da Dabba in http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31220-schlafdorn-ist-vorkenntnis-schutzrune-gro%C3%9Fes-siegel-zauberschlaf-ausreichend-f%C3%BCr-die-herstellung/#entry2690231 die Meinung vertrat, dass Hexer sich in Magiergilden als Hexer zu erkennen geben, u.A. um lecker Zaubertrank zu mixen, möchte ich mal fragen, wie ihr das seht.

 

Ich meine, Hexer geben sich in Magiergilden als Magier aus. (Also, zumindest nicht als Hexer.) Als Hexer würden sie dort ernste Probleme wg. ihrem Mentor bekommen.

 

Außerdem wollte ich mal die Umfrageoption ausprobieren. :turn:

 

edit: Sieht jemand die Umfrage? Ich nämlich nicht. :-/

edit2: Nach dem HowToAvoidBugsAndPitfalls jetzt hoffentlich mit Umfrage. 

Bearbeitet von Kio
Link zu diesem Kommentar

Nö, aber kann man ja auch freitextlich beantworten. ;)

 

  • Die meisten Länder haben Gildenzwang für Zauberer, die Hexer müssen also einer Gilde beitreten, ...
     
  • ...in Alba gibt es den Begriff "Sorellor" bzw. "Sorellis", der allgemein (Gilden-)Zauberer bezeichnet, egal wo sie Zauberei gelernt haben.
     
  • Es wäre für Hexer vermutlich ohnehin nicht ganz einfach ein Magier-Studium vorzutäuschen, ohne Urkunden zu fälschen o. ä.
     
  • Mit einer Kriminalisierung der Hexerei würden die Magiergilden selbige nur in den Untergrund drängen, in dem sie letztlich niemand haben möchte.
     
  • Die meisten Magier sollten genug Zauberkunde besitzen, um ungefähr zu wissen, wie Hexer-Mentoren ticken und welche Motivationen sie haben.
     
  • Die Hexer bringen auch mehr politisches Gewicht, denn 100 Gilden-Mitglieder machen nun mal mehr her als 30 echte Magier. ;)

 

Fazit: Meine Antwort ist Ja.

 

 

Ich könnte mir noch am ehesten vorstellen, dass sich einige Hexer selbst nicht als Hexer (aber auch nicht als Magier), sondern bpsw. als Zauberer oder Magiewirker bezeichnen, um den ordinären Begriff "Hexer" zu vermeiden. Es gibt ja solche Hexer mit Zauberkunde+14 und Landeskunde+10 (Küstenstaaten) und so etwas. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kio,

 

deine Umfrage sehe ich zwar auch nicht, aber ich antworte trotzdem mal... ;)

 

Meiner Meinung nach kann man das nicht so pauschal beantworten. In Alba zum Beispiel ist es meines Wissens kein Problem, als bekennender Hexer in einer Magiergilde zu sein. In anderen Ländern kann das natürlich ganz anders aussehen. Und ich nehme an, Elementarmeister sind als Mentoren wohl auch gesellschaftlich eher anerkannt als Dämonen.

 

Mein erster eigener Hexer war ein schwarzer Hexer aus Erainn. Der hat sich in der Gruppe als grauer Hexer und außerhalb meist als Glücksritter ausgegeben. Mein zweiter Hexer war dann ein adeliger grauer Hexer aus den Küstenstaaten mit einer Dschinniya als Mentorin. Der hat zwar nach außen immer seine Midgliedschaft im Covendo raushängen lassen, aber innerhalb des Cobendo war schon klar, dass dieser Hallodri kein richtiger Magier ist.

 

Letztlich hängt es wohl auch hauptsächlich daran, wie ihr eure Spielwelt seht.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: ich denke nicht, dass sich ein Hexer oder eine Hexe als solche ausgibt, sondern immer als Zauberer/Zauberin. Der Begriff Hexe/Hexer ist mMn viel zu negativ besetzt, gerade in Alba, wo die Scheiterhaufen schnell errichtet sind. Der Begriff Zauberer oder Zauberin dagegen ist neutral und mit dem Zusatz Mitglied der Gilde ... durchaus respektabel.

 

Lieben Gruß

Galaphil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kio,

 

hier überlagern sich zwei Ebenen:

Outgame sind Hexer und Magier einfach Charakterklassen nach M5 - und den Midgardbewohnern gar nicht bekannt.

 

Davon schreibe ich jetzt nicht. Sondern über Ingame. Ingame ist "Magier" ein studierter Zauberer und somit in der Regel eine respektierte Persönlichkeit, ein "Hexer" dagegen jemand, der improvisiert, unkontrolliert zaubert - und damit schon mal äußerst verdächtig. 

​Das stelle ich mir  so analog zum Begriffspaar "IT-Spezialist" - "Hacker" vor. Vom Bildungsweg ist klingt der "IT-Spezialist" nach jemandem, der Informatik studiert hat und dabei in wohlgeordneten Bahnen seine Profession gelernt hat, ein Hacker eher nach jemanden, der bei Unmengen Cola Cheats für Counterstrike rausgefieselt und dabei jedes Byte seines selbstzusammengelöteten Rechners persönlich kennengelernt hat.

Können tun beiide im Zweifel gleich viel. Aber ein Hacker wird sich in 'seriösen' Kreisen als "Computerspezialist" oder so bezeichnen. Oder er will seine graue Seite betonen, dann nennt er sich 'Hacker'. ​

Analog würde sich ein Hexer im bürgerlichen Milieu 'Sorellor', 'Zauberer' oder meinetwegen auch 'Magier' nennen. Wenn er dagegen seine Gerissenheit oder seine Fähigkeit zum Finsteren Tun anzeigen will, wird er sich 'Hexer' nennen. (Und 'Hexer' wäre auch die naheliegenste Beleidigung für jegliche Art von Zauberer)

 

Zu den Sternen

Läufer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Und was ist mit Beschwörern? Die lernen nicht nur von diesen Midgard-fremden Wesen, nein die holen sie sogar noch hier her! Also wenn Hexer verboten sind, dann sind es Beschwörer wohl dreimal.

 

Für mich sind "Magier" pragmatisch. Alles was des Zauberns fähig ist wird in der Gilde aufgenommen oder zumindest registriert. Ja, selbst tolerierte Druiden in Alba. Dementsprechend ist in der jeweiligen Gilde bekannt, woher jemand sein magisches Wissen hat und auch in etwa welche Magie er wirken kann. Hexer sind in der Gilde also durchaus geoutet. Nicht gestattet sind mit Sicherheit schwarze Hexer. "Magier" unterscheiden hier zwischen schwarz und grau, also tolerierte und nicht tolerierte Praktiken. Auf der Straße sollte ein Hexer sich nicht als solcher zu erkennen geben. Schwarz oder grau ist denen egal, hat ne Katze auf dem Buckel und wird verbrannt!

Link zu diesem Kommentar

Um was geht es hier? Um den Unterschied zwischen Magiern und Hexern nach den Regeln oder um den Unterschied auf der Spielwelt?

 

Um den in der Spielwelt.

 

----

 

Und ich sehe hier durchaus kein Problem wenn sich jeder der irgendwie was Zaubern kann sich als Magier ausgibt.

 

Assassinen stellen sich ja auch nicht als Assassinen vor und Hexenjäger sind auch oft incognito unterwegs.

Der Spitzbube welcher bei der Polizei als Ermittler arbeitet wird sich auch als Polizist vorstellen.

 

Ebenso wird der Händler für Froschpillen sich als "Heiler" ausgeben,...

 

Und in Waeland wird sich ein Magier vieleicht als Händler ausgeben,.... oder Schmetterlingskundler.

 

----

 

Sicher, vieleicht wird gefragt "Woher kommen sie? Wo haben sie gelernt?"

 

Da es aber, auch bei Magieren, neben den Gilden auch noch die Lehre bei einem Meister gibt - gerade "auf dem Land" - kann da ja jeder irgendwas behaupten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da es sich ja um eine Spielweltfrag handelt, muss wohl jede Runde die Antwort für sich selbst definieren. Ich kann nur wiedergeben, wie ich das in "meiner" Welt als Spielleiter behandle. Die Antwort ist: "kommt drauf an!"

 

Das gemeine Volk, der Pöbel unterscheidet vermutlich gar nicht zwischen den beiden Charakterklassen. Das sind dann einfach "Zauberer". Je nach persönlicher Erfahrung mit diesen und nach den Umständen, wird hier differenziert zwischen Zauberer sind Schwarzmagier / Hexer oder Magier oder irgendwas anderes. Sprich ein Magier dürfte genauso oft als Hexer bezeichnet werden, wie ein Hexer.

 

Zauberkundige könnten schon etwas mehr differenzieren. Aber ich bezweifle, dass selbst diese soviel über die Magietheorie wissen, um hier eine Unterscheidung zu treffen. Für die meisten gilt vermutlich es gibt göttliche Magie und Magie, die man selbst wirken kann. Sofern also nicht Zauber oder die Umstände mehr verraten als das was man sieht, dürfte hier der neutrale Begriff Zauberkundiger das üblichste sein. Selbstverständlich hat ein Zauberkundiger der in einer Magiergilde eine Ausbildung erhalten hat, mehr Ahnung als einer der im Selbststudium oder durch Zufall etwas herausfindet. Allerdings können auch Hexer in einer Magiergilde studiert haben. Oder ein Magier eine Privatausbildung von einem Dorfmagier erhalten haben. Solange der Hx nicht verrät, dass er einen Mentor hat, dürfte auch hier eine Unterscheidung schwer sein. Selbst wenn der "Magier" zusätzlich druidische Zauber wirkt. Das kann ja wiederum eine besondere Gabe sein oder sonst etwas.

 

Magiergilden und Experten in der Magietheorie dürften die Unterscheidung am besten treffen. Allerdings ist hier die Unterscheidung vermutlich nicht so relevant (Ausnahmen gibt es sicher), ob man nun aus Büchern lernt und von einem menschlichen Lehrmeister oder aus Büchern und einem Mentor vermutlich gar nicht so relevant. Oben stehen schon einige Gründe, die die Sichtweise einer Magiergilde besser wiedergeben. Und überhaupt, wo steht, dass nicht auch der Mentor eines Hexers einem Magier beibringen könnte, wie ein Zauberspruch funktioniert

(Mentor: Hier lies das Buch! Was schon wieder falsch "patsch", lern mehr!!! Nein die Bewegung der Hände passt nicht, schau in Dein Buch "patsch", wie können menschliche Schmeisfliegen nur so dumm sein "patsch" - ah endlich hast du es kapiert "patsch", gib die Kohle her !!!)?

 

 

Grüße

 

Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
 

Das gemeine Volk, der Pöbel unterscheidet vermutlich gar nicht zwischen den beiden Charakterklassen. Das sind dann einfach "Zauberer". Je nach persönlicher Erfahrung mit diesen und nach den Umständen, wird hier differenziert zwischen Zauberer sind Schwarzmagier / Hexer oder Magier oder irgendwas anderes. Sprich ein Magier dürfte genauso oft als Hexer bezeichnet werden, wie ein Hexer.

 

Waeland:

 

Alles Seidwirker,... alle auf den Scheiterhaufen, Axt in den Kopp oder mit Eisenkugel nach unten in die Waelingsee.

Die unterscheidung ist da eher Marginal - da kann es auch mal einen Priester erwischen meine ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich als Spieler würde meinen Hexer (sowie meinen Druiden) gerne offensichtlich und Stolz als Hexer auf treten lassen.

 

Verkneife ich mir aber, weil ich befürchte, dass meine Figur damit auf riesen Probleme trifft (SL-Entscheidung, Spielweltsicht der Mitspieler) die ich nicht für Spielspaß fördernd halte. Deshalb laviere ich halt darum herum :dunno:

 

azu (bzw. spiele solche Figuren eher selten) bi

Link zu diesem Kommentar

So, nach Sulvahirs freundlichem Post jetzt mit Umfrage.

 

Mir geht es bei der Frage natürlich um die in-Game Darstellung. Die genaue Bezeichnung ist unwichtig, aber regeltechnisch haben Hexer einen Mentor und Magier nicht, von Ausnahmen abgesehen.

 

Meine Meinung: Magiergilden, zumal die mit Zwangsmitgliedschaft, sind keine Klönklubs sondern dienen dazu, das Erlernen und die Ausübung von Magie zu überwachen. Und ein Hexer hat nun mal eine externe Magiequelle, die nicht kontrolliert werden kann. Deshalb tut ein Hexer gut daran, sich nicht als solcher zu offenbaren. Bei Hexern mit einem Elementarmeister als Mentor kann das auch mal anders sein.

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung: Magiergilden, zumal die mit Zwangsmitgliedschaft, sind keine Klönklubs sondern dienen dazu, das Erlernen und die Ausübung von Magie zu überwachen. Und ein Hexer hat nun mal eine externe Magiequelle, die nicht kontrolliert werden kann. Deshalb tut ein Hexer gut daran, sich nicht als solcher zu offenbaren. Bei Hexern mit einem Elementarmeister als Mentor kann das auch mal anders sein.

 

 

Nochmal: In Corinnis (Blauer Vogel) scheint es kein Problem zu sein. Ich empfehle den "Weinenden Brunnen" als Lektüre und Abenteuer.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

X = Ich baue eine Tarngilde als Legende, sowas müsste im Verbund von vielen Hexern möglich sein

 

Na was da die Mentoren dazu sagen würden,....

 

Toll, gute Tarnung, kleiner! *patsch* nächstes Mal schmuggelst du dich in eine echte Magiergilde ein!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz eine Nachfrage an den Strangeröffner richten:

 

Deine Umfrageoptionen lassen für mich nur den Schluss zu, dass du die Frage nicht wirklich soooo "regeltechnisch" meinst, sondern sie besser im Smalltalk aufgehoben wäre. Ansonsten machen "witzig" gemeinte Antwortmöglichkeiten wenig Sinn.

 

Magst du also dein Anliegen noch einmal präzisieren?

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...