Zum Inhalt springen

Beziehung zwischen Chaos und Finsterebene


Empfohlene Beiträge

So, zu allererst einmal hoffe ich, dass der Beitrag im richtigen Strang gelandet ist :D
Da ich angefangen habe einen Dämonen aus den nahen Chaoswelten zu spielen (selbstausgedachte Rasse) hab ich nach detaillierteren Informationen über diese gesucht. Doch da im Bestiarium, sowie im Meister der Sphären nur zu ein paar Rassen etwas gesagt wird bin ich noch nicht ganz befriedigt. 

1) Es wird erwähnt, dass die Dämonen der nahen Chaosebene den Menschen neutral gegenüberstehen, wogegen die Dämonen der Finsterwelt, in Midgard Chaos stiften wollen. Aber wie sieht es mit der Beziehung zwischen den beiden Dämonenebenen aus? Stehe ich mit meinem Dämon finsteren neutral gegenüber? Sehe ich sie auf Grund der Rasse als Verbündete? Oder versuche ich sie wie der Großteil Midgards zu vernichten?

2) Wie sieht es mit Dämonen der nahen Chaosebene aus, wenn sie in einen göttlichen Schirm geraten? In der Zauberbeschreibung werden explizit nur finstere erwähnt, aber...

3) Wie reagiert ein -gebildeter- bewohner Midgards, wenn er einen Dämonen d. n. Chaosebene entdeckt? Will er in vernichten? Oder ist er ihm nur misstrauisch gegenüber, da er von der Gleichgültigkeit dieser gegenüber den Menschen weiß?

 

4) Was passiert wenn mein Charackter durch Austreiben des Bösen zurück auf seine Heimatwelt geschickt wird. Kann er zurück kommen? Wenn ja, wie?

 

Schonmal Danke im vorraus :)

Bearbeitet von desumano
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo desumano,

 

so, wie es für deine Geschichte am besten passt :-)   Wir reden hier von den Chaosebenen - wenn da ein Dämon so handelt, dass es für Menschen einen Sinn macht, dann ist das sicherr ein Zufall, oder der Mensch bildet sich das nur ein. Wenn ein Dämon iin den Chaosebenen verständlich handelt, dann ist etwas faul.

 

Das vorausgeschickt:

 

1) Ich denke, für einen normalen Bewohner der niederen Chaosebenen ist ein Besucher aus den Ebenen der Finsternis genauso beängstigend wie für die Midgardbewohner Dämonenbesuch.

 

2) Das iist eine Regelfrage - und zum Nachbuddeln bin ich zu müde.

 

3) Wurde in anderen Strängen schon besprochen: Es ist unverständlich, und damit möglicherweise magisch und möglicherweise gefährlich ==> Verbrennen, Töten und durch den Laird und die Kirgh hinrichtne lassen. Möglichst alles vier nacheinander.

 

4) Du meinst wenn ein Bewohner der Mittelwelten auf den Chaosebenen ist und dort ausgetrieben wird? Wenn Dämonen ausgetrieben werden, ist die Welt für ihn für eine - von Dämon zu Dämon unterschiedliche - Zeitspanne nicht mehr zugänglich. Das würde ich analog für ausgetriebene Menschen anwenden.

Ansonsten mit den üblichen Mitteln (Beschworen werden, Schwarze Galeere, Reise zu den Sphären, Weltentor ...)

 

Wie gesagt: NImm das als Angebot - gerade in den Chaosebenen ist kein Problem, wenn die Dinge Montags anders als Mittwochs laufen.

 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

3) Wurde in anderen Strängen schon besprochen: Es ist unverständlich, und damit möglicherweise magisch und möglicherweise gefährlich ==> Verbrennen, Töten und durch den Laird und die Kirgh hinrichtne lassen. Möglichst alles vier nacheinander.

 

Oder er versucht ihn geheim zu halten, hilft ihm ggf. Und möchte im Austausch Zauber von ihm lernen?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu so viel Mut. 
Ist er auch einarmig? ;)
 
mMn: Wie deine Rasse und dein Charakter zu Menschen steht, kannst Du selbst entscheiden. Grundsätzlich stehen Dämonen zu Menschen wie Menschen zu Bewohnern der Elementar-Urwelten. Man gruselt sich ein bisschen, sieht in ihnen aber im Zweifelsfall nützliche Arbeitssklaven. Umgekehrt stehen sie zu Wesen der fernen Chaosebene wie Menschen zu Dämonen. Da kann man sich mal verbünden, wenn's nützt…
 
Göttlicher Schirm wirkt laut Spruchbeschreibung nur gegen schwarze Magie. 
 
Dämonen sind - auch für gebildete Menschen - Unbekannte. Man kennst sie nicht, kann sie nicht einschätzen. Und davor hat man Angst. 
Und ob er von deren Gleichgültigkeit weiß… auch Menschen sind Menschen gegenüber gleichgültig. Das heißt nix.
Ich denke, dein Dämon sollte sich erst als solcher zu erkennen geben, wenn er das Vertrauen eines Menschen erworben hat. Und eine gute Ausrede für seine Aura haben.
"Ich hab nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier!"
 
Wenn dein Dämon ausgetrieben wurde, lebt er ja zumindest immerhin noch. Das Regelwerk lässt sich aber nicht dazu aus, wo auf der Heimatebene er rauskommt. Vielleicht auf der falschen Welt oder in großer Höhe…
Ich sehe keinen Grund, wieso er nicht sofort wieder nach Midgard kommen können soll. Weltentor* oder Reise zu den Sphären* gezaubert und fertig. Oder darauf warten, dass er von einem Dämonenbeschwörer Midgards herbeigezwungen wird. Aber sowas kann dauern. Irgendwie muss er ja schon einmal hingekommen sein.
 

*) das ist jetzt leicht ironisch.

 

p.s.: Mir ist nicht klar, wieso Du einen Dämonen spielen willst. Geht es darum, besondere Kräfte zu haben? Dann bist Du eh jenseits des Midgard-Regelwerks. Andernfalls wäre vielleicht eine "normale" Alien-Rasse von einer anderen Mittelwelt die bessere Wahl.

Bearbeitet von Kio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nun ja, einige Bewohner der nahen Chaoswelten (Dämonen zb Kaobargen genannt) werden die "Hexarier", also die von den 6 eckigen Beschörigungsfeldern kommen (Auch Mittelwelter oder Hinterweltler/Unterwelter genannt), auch nicht als nett bezeichnen, werden sie doch oft beschworen und geknechtet und gegen ihren Willen auf anderne Welten alleine gelassen. Dann müssen sie alleine zu affinen 7-Ecken wieder nach Hause finden..  Also diese Gefahr, andauernd von einem Wesen einer anderen Welt wegbeschworen werden zu können, würde mich nerven.

 

Elementare dun sowas, die von 5er-Welten oder gar 4-er Welten zu ihrer 7er-Welt gelangen, haben auch per Definition die Welt "ordnende" Aufgaben, die den Bewohnern also den Dämonen nun gar nicht passen. So wie es bei ihnen zu Hause ist, ist es doch gut...

 

Die finsteren Kollegen, die von den 8er-Welten kommen, die nutzen sie auch nur aus, die wollen bestimmt nicht nur in den Mittelwelten Chaos verbreiten, sondern auch in den 7er-Welten (nahe Chaoswelten) Chaos verbreiten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Elfen und Gnome kamen ursprünglich mal aus einer nahen Chaosebene. Mit denen kommen Menschen recht gut aus.
Orks sind aus Elfen gezüchtet worden (daran erinnern sich die Elfen gar nicht gerne). Mit Orks kommen Menschen eher nicht friedlich aus.

Ob dein Charakter gut mit Menschen aus kommt hängt von 2 Faktoren ab.
1) willst du mit Menschen gut auskommen?
2) wie offensichtlich ist deine Fremdartigkeit und wie gefährlich oder abstoßend wirkst du auf Menschen?

Ich stelle mir die nahen Chaosebenen fast so wie unsere Welt vor, nur etwas bunter, etwas abwechslungsreicher, mit ein paar mehr Möglichkeiten.

In den Finsterebenen ist dagegen Veränderung der Normalzustand. Rassen gibt es dort nicht, weil jedes Individuum sich während seines Lebens mehrmals in etwas völlig anderes verwandeln kann.
Mächtige Wesen der Finsterebenen sind in der Lage, sich diesen von der Welt aufgezwungenen Veränderungen zu entziehen, vor Allem aber ihren geistigen Zustand dabei nicht zu verlieren.
Trotzdem ist für sie eine Umgebung, die sich ständig drastisch verändert normal und 'angenehm' während für Menschen (und nahe Chaosweltler) diese Veränderungen meist existenzvernichtend sind.

Finsterwesen, die auf Midgard sind, versuchen einfach, eine für sie angenehme Umgebung einzurichten, was alle anderen als Chaos und Vernichtung ansehen :)

 

P.S.: Zauber, die gegen schwarze Magie oder gegen den Astralleib von Dämonen wirken, funktionieren bei dir nicht, weil dein Charakter ja körperlich anwesend und nicht finster ist.

Bearbeitet von Airlag
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

1.) Ich denke die meisten deiner "Landsleute" stehen genauso zu finsteren Dämonen wie die Einwohner Midgards auch.

 

2.) Es werden nur finstere erwähnt als wirkt der Zauber auch nur gegen Finstere. Wenn du selbst finster wurdest aufgrund gewisser Umstände - also etwa ein schwarzer Hexer (M4) oder Finstermagier (M4) bist (zu M5 gibt es diese Möglichkeiten so detailiert (noch) nicht) dann betrifft es dich.

 

3.) Der gebildete Bewohner Midgards wird wenn er so etwas entdeckt sicher erst einmal daran denken es zu vernichten oder wenigstens die zuständigen Leute informieren. Es wird sicher auch andere geben aber die mehrheit wird genau so reagieren - es sei denn du schaust aus wie ein Götterbote des lokalen Phanteons, etc.

 

4.) Wenn er zurück geschickt wurde kann er natürlich wieder zurück kommen. Mittels Sphärenwagen (M4) (wenn man so etwas hat), Reise zu den Sphären (M5), Weltentor (M5) und ggf noch anderen Dingen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...