Zum Inhalt springen

Macht über den Tod, Ursprung dämonisch oder schwarzmagisch?


Empfohlene Beiträge

Hallo, wir wollen den Zauber Macht über den Tod in M5 einführen (bzw. ein M5 Charakter will ihn lernen). Dazu stellt sich aber das Problem des Ursprungs.

 

MüdT ist im M4 Arkanum als dämonisch bezeichnet.

 

zu Heiliges Wort steht im M5 Arkanum: "...die wie Skelette und Zombies mit Schwarzer Magie erschaffen worden sind..."

 

sollte MüdT schwarzmagisch oder dämonisch sein?

 

 

PS: sowohl im M4 MdS als auch im M5 ist der Zauber Erwecken (der das gleiche macht wie MüdT nur mit nur 2 Minuten Wirkungsdauer) schwarzmagisch...

Bearbeitet von Indonyar
Link zu diesem Kommentar

Bleibt die Frage, warum ihr MüdT einführen wollt, wenn es doch den Zauber Erwecken schon in M5 gibt.

 

Solche Probleme sind vorprogrammiert wenn man Editionen mischt.

 

Ich vermute gerade wegen der Inkonsistenz "Zombie erschaffen, dämonisch und nicht schwarzmagisch" wurde MüdT in M5 aus dem Machtzweig rausgenommen.

Bearbeitet von ToddArkin
Link zu diesem Kommentar

zu Heiliges Wort steht im M5 Arkanum: "...die wie Skelette und Zombies mit Schwarzer Magie erschaffen worden sind..."

 

 

Wörtlich steht da "...die wie Skelette und Untote mit Schwarzer Magie erschaffen worden sind..." [ARK 145]

 

Allerdings macht das das Wort des Lebens komplett überflüssig - was auch noch schwerer zu lernen ist und mehr AP verbraucht als das heilige Wort.

 

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich vermute, dass Macht über den Tod, falls er in M5 offiziell noch mal kommt, Nekromanten vorbehalten und damit schwarzmagisch sein dürfte.

 

Für Magier ist er ja anscheinend nicht mehr gedacht und Regeln für Beschwörer fehlen bisher komplett, könnten aber meiner Meinung nach gut noch kommen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Bearbeitet von Saidon
Link zu diesem Kommentar

Ich vermisse schmerzlich die Sprüche für Nekromanten in M5. Wo sollen jetzt bitte die Heere von Untoten her kommen, wenn Erwecken gerade mal einen Zombie erschafft, und der hält auch nur 2 Minuten...

 

Meiner Meinung nach muss es eine mächtigere Variante von Erwecken geben, die viele Untote erschaffen kann die schon länger tot sein dürfen und länger halten. Liegt der Tote schon länger im Grab -> Skelett. Frischer Toter -> Zombie. Allein schon für den Effekt, wenn das Gräberfeld sich plötzlich erhebt! Natürlich alles schwarzmagisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Beschwörer und Beschwörungszauber gibt es ja noch - man kann sie nur nach M5 aktuell nicht als (regeltreue) Spielerfiguren spielen. Ähnlich wie es keine Spielerfiguren-Regeln für Finstermagier gibt.

Finstermagier sind Magier mit einer passenden Auswahl von Sprüchen. Also viele Zauber mit Ursprung:sm.

Was bräuchte ein Finstermagier deiner Meinung nach mehr, als Magier (oder Hexer) zu bieten hat?

Link zu diesem Kommentar

 

Die Beschwörer und Beschwörungszauber gibt es ja noch - man kann sie nur nach M5 aktuell nicht als (regeltreue) Spielerfiguren spielen. Ähnlich wie es keine Spielerfiguren-Regeln für Finstermagier gibt.

Finstermagier sind Magier mit einer passenden Auswahl von Sprüchen. Also viele Zauber mit Ursprung:sm.

 

 

 

 

Nein, Finstermagier sind Finstermagier. Sie üben finstere Magie aus (siehe H&D)

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

In "Hexenzauber und Druidenkraft" (M3) wurden die mal genauer ausgeführt.

Und da gab es dann Sprüche jenseits von schwarzer Magie, eben finstere Magie.

 

Hatte Hexenzauber und Druidenkraft das Buchsymbol?

Ich galube nicht,...

 

 

Schlussendlich ist der Zauber für mich deswegen schwarze Magie weil das Endresultat ein Untoter ist.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

In "Hexenzauber und Druidenkraft" (M3) wurden die mal genauer ausgeführt.

Und da gab es dann Sprüche jenseits von schwarzer Magie, eben finstere Magie.

 

Hatte Hexenzauber und Druidenkraft das Buchsymbol?

Ich galube nicht,...

 

Das ist kein Widerspruch.

 

Nur weil das offizielle Midgard im offiziellen Regelwerk keine finstere Magie kennt, kann man trotzdem damit spielen. Und sogar - und das ist irgendwie das völlig verdrehte an der Sache - sogar das offzielle Midgardabenteuer Mord und Hexerei. Insofern gibt es doch irgendwie finstere Magie, die es eigentlich gar nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar

 

 

In "Hexenzauber und Druidenkraft" (M3) wurden die mal genauer ausgeführt.

Und da gab es dann Sprüche jenseits von schwarzer Magie, eben finstere Magie.

 

Hatte Hexenzauber und Druidenkraft das Buchsymbol?

Ich galube nicht,...

 

Das ist kein Widerspruch.

 

Nur weil das offizielle Midgard im offiziellen Regelwerk keine finstere Magie kennt, kann man trotzdem damit spielen. Und sogar - und das ist irgendwie das völlig verdrehte an der Sache - sogar das offzielle Midgardabenteuer Mord und Hexerei. Insofern gibt es doch irgendwie finstere Magie, die es eigentlich gar nicht gibt.

 

 

Wir sind hier im M5  Regelstrang.

Da ist es wichtig was canon ist und was nicht.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Es gibt in der Welt Midgard Finstermagier, das ist offiziell.

 

In der Beschreibung entspricht das dem was in H&D veröffentlicht wurde.

 

Nur die Regeln aus H&D haben keine Verwendung gefunden.

 

Ein Finstermagier nach M5 ist daher für mich bis zu einem eventuellen Erscheinen aktuelleren Materials einfach regeltechnisch ein Magier mit einem Pakt mit einem finsteren Wesen. Dieser Pakt sorgt ab Grad 11 für eine Aura und sorgt im Umfeld des Finstermagiers für Effekte wie verdorbene Milch. Für die Stärke des Effekts orientiere ich mich an H&D, genauso wie bei eventuellen weiteren Fähigkeiten (Zaubern). Finstermagier sind nur NSC, kleinere Probleme bei nicht zu M5 passenden Details werden einfach passend zum Abenteuer so glatt gebügelt, dass die Spieler kein Problem mit ihrer Kenntnis des Arkanums haben.

 

Der Teil in kursiv ist für Spielleiter ohne H6D ohne weiteres vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar

Ob es in M5 Finstermagier gibt oder nicht, dürfte für die Beantwortung der Ursprungsfrage nicht allzu relevant sein, oder? ;)

 

Wie ich oben schon schrieb, wirkt Heiliges Wort "gegen alle Wesen, die wie Skelette und Untote mit Schwarzer Magie erschaffen worden sind." [ARK 145]

 

Demnach dürften Sprüche zum Erschaffen von Untoten generell schwarzmagisch sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

In-game: Weil der Zauber von den Arracht oder aus der Nahen Chaoswelt und nicht von den Dämonenfürsten nach Midgard eingeschleppt wurde.
Out-game: Weil der Erfinder des Zaubers das so ins Buch geschrieben hat. ;)

Strenggenommen kann man die MüdT-Zombies also mit dem Heiligen Wort nicht legen. So wenig wie das Exoskelett und die Mumie, die auch mit dämonischen Zaubern belebt werden. (DUN, Seite 48) Dafür gibt es das Wort des Lebens. /e: Gleiches gilt für Bannen von Finsterwerk, auch das wirkt nicht.

Wer daran als Spielleiter im Ernstfall denkt, bekommt einen Keks. :keks:;)

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Da MüdT nun bestätigt erneut dämonisch ist, wie handhabt ihr das mit der Legalität? Klar, in Alba wird die Kirgh einen trotzdem verbrennen und der Bauernpöbel trotzdem steinigen, aber wenn jetzt ein Gildenmitglied eine Person zum Zombie macht die vertraglich zugestimmt hat, dass man das mit ihr machen darf, gibt es dann ein Gildengericht? Oder verbieten eure Gilden den Zauber einfach? Vor allem weil im M4-Arkanum ja auch stand, dass die Gilden mit dem Namen übertrieben um Eindruck zu schinden, also irgendwie stolz drauf sind. (Auch wenn es jetzt in DM die Nekromanten sind die den Zaubernamen übertreiben.)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Elsch:

Da MüdT nun bestätigt erneut dämonisch ist, wie handhabt ihr das mit der Legalität? Klar, in Alba wird die Kirgh einen trotzdem verbrennen und der Bauernpöbel trotzdem steinigen, aber wenn jetzt ein Gildenmitglied eine Person zum Zombie macht die vertraglich zugestimmt hat, dass man das mit ihr machen darf, gibt es dann ein Gildengericht? Oder verbieten eure Gilden den Zauber einfach? Vor allem weil im M4-Arkanum ja auch stand, dass die Gilden mit dem Namen übertrieben um Eindruck zu schinden, also irgendwie stolz drauf sind. (Auch wenn es jetzt in DM die Nekromanten sind die den Zaubernamen übertreiben.)

Meine "Magiergilden und sonstigen Autoritäten werden den Spruch trozdem ahnden und zwar genau so wie früher.
Der ist eben wie Cola Zero - immer noch schwarz aber ohne finstere Aura.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Kio:

Laut "Heiliges Wort" werden Skelette und Untote (z.B. Zombies) mit schwarzer Magie erschaffen. Der entsprechende Halbsatz ist in M5 dazugekommen. In http://www.midgard-forum.de/forum/topic/31759-heiliges-wort-und-wort-des-lebens/ führte das zur Vermutung, dass MüdT jetzt schwarzmagisch sein müsste.

Einer der beiden Sprüche braucht wohl eine Klarstellung.

Ja. S.144 ARK

Wenn man so will kann man auch in dem fraglichen Satz sich anschauen was unter ARK 139 "Erkennen der Aura" nach finster fällt: nur Beseelte Untote, zu denen Skelette und Zombies wohl nicht gehören. (Der Verweis auf Erkennen der Aura ist auch in der Spruchbeschreibung auf Seite ARK 144 enthalten)

 

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar
Am 15.9.2017 um 16:38 schrieb Elsch:

Da MüdT nun bestätigt erneut dämonisch ist, wie handhabt ihr das mit der Legalität? Klar, in Alba wird die Kirgh einen trotzdem verbrennen und der Bauernpöbel trotzdem steinigen, aber wenn jetzt ein Gildenmitglied eine Person zum Zombie macht die vertraglich zugestimmt hat, dass man das mit ihr machen darf, gibt es dann ein Gildengericht? Oder verbieten eure Gilden den Zauber einfach? Vor allem weil im M4-Arkanum ja auch stand, dass die Gilden mit dem Namen übertrieben um Eindruck zu schinden, also irgendwie stolz drauf sind. (Auch wenn es jetzt in DM die Nekromanten sind die den Zaubernamen übertreiben.)

Nekromanten dürften in die meisten Magiergilden nicht hinein kommen.* Nekromantie ist in den meisten Ländern nicht erlaubt.

*/e: Außer sie schwören ab und beschränken sich darauf, keine aktive Nekromantie mehr zu betreiben, sondern nur noch passive, nekromantische Zauber (für "Hören der Geister" oder "Erkennen der Todesaura" muss sich wohl niemand entschuldigen) zu nutzen. Das wäre sogar durchaus spielbar, die entstehende Figur wäre regeltechnisch eine Art Magier mit Spezialisierung "Nekromantische Zauber". Könntet Ihr bei mir gerne spielen, gäbe den nächsten Keks. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...