Zum Inhalt springen

Gumshoe - Ideal für Detektivabenteuer


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich entdecke gerade Gumshoe für mich. 

 

Gumshoe wurde speziell für Settings geschaffen, die einen hohen Anteil an detektivischer Ermittlung haben. Die Idee hinter Gumshoe ist es, sogenannte "Roadblocks" zu verhindern (das Abenteuer kommt nicht weiter, wenn der entscheidende Hinweis durch einen dumm gefallenen Würfel nicht gefunden wird).

 

Wie funktioniert das?

 

Gumshoe hat eine Menge Investigative Fertigkeiten. Das kann ganz schön Kleinteilig werden. Auf diese Fertigkeiten wird nicht gewürfelt. Verfügt eine Spielfigur über eine Fertigkeit, bekommt er den Hinweis automatisch, wenn er danach fragt (z.B. Ich untersuche die Leiche, was finde ich? Ich habe die entsprechende Fertigkeit). Gewürfelt wird nur auf Fertigkeiten wir Schießen, Fahren etc.

 

Auf der anderen Seite verfügen Fertigkeiten (auch investigative) über einen Pool an Punkten, die ausgegeben werden können. Mit diesen Punkten kann man mehr Informationen, ein interessanteres Ergebnis etc. erzielen. Sie sind also sowas wie kritische Erfolge, die gezielt gekauft werden können.

 

Gumshoe gibt es für verschiedene Settings. Ich finde Trails of Cthulhu und Bubblegumshoe (man spielt Ermittler im Teenageralter an einer amerikanischen Highschool) am sympathischen. Gerade bei Bubblegumshoe fallen mir die Abenteuer von ??? und TKKG ein.

 

Hier der Link zur Verlagshomepage

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...