Zum Inhalt springen

Büchertips - woher bekommt ihr euren Lesestoff?


OliK

Empfohlene Beiträge

Freunde, bei denen ich einschätzen kann, was sie mögen und wie das im Verhältnis dazu steht, was ich mag, sind in der Regel die wertvollsten Tippgeber. Aber grundsätzlich bin ich für alle möglichen Quellen offen. Auf das Lied von Eis und Feuer bin ich letztlich durch die Fernsehserie gekommen. Auf den Deverry Zyklus bin ich durch die Erwähnung im Arkanum gekommen. Usw. usf.

Link zu diesem Kommentar

An Leseempfehlungen komme ich meist durch Freunde, Bekannte und auch die eine oder andere Rezension in Zeitungen, Fernsehen oder Internet.

Dabei muss zumindest ein interessanter Kurzinhalt, der nicht viel verrät aber trotzdem Lust macht, vorhanden sein und vielleicht der eine oder andere

Hinweis, wie brutal die Geschichten sind.

 

Ansonsten habe ich viel in gut sortierten Buchhandlungen reingeschmökert. Manchmal nehme ich mir auch Bücher vom Mängelwarentisch. Da sind immer wieder schöne Schätzchen dabei.

Allerdings ärgere ich mich manchmal über Mängelexemplare, weil ich die Bücher nicht schon vorher entdeckt habe und weil Romanreihen oft nicht mehr komplett vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Woher bekommt ihr eigentlich Leseempfehlungen?

Und wie gut sind eure Erfahrungen mit professionellen Tips, z.B. von Amazon, Buch.de, kobo usw?

Oder mit bücherforen wie z.b. goodreads.com?

/olik

1. Ich folge meinen Lieblingsautoren auf Facebook, und da die davon leben, die Bücher zu verkaufen, geben sie dort auch das Erscheinen ihrer Bücher bekannt.

2. Manchmal stöbere ich durch audible.de bzw. amazon.de und folge auch mal den "das könnte Sie interessieren"-Empfehlungen

3. Oder ich gehe in den Fantasy-Laden oder Buch-Ldaen und stöbere durch die Regale oder frage auch mal den Verkäufer

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ein Tauschregal im Büro. Natürlich sind die Themen da immer ähnlich, weil das Regal hauptsächlich von vier bis sechs Leuten befüttert wird, aber einen netten, neuen Krimi "für Zwischendurch" finde ich da immer. Außerdem bin ich bei Tauschticket, wo es eine Riesenauswahl an gebrauchten Büchern gibt, nach denen man gezielt suchen kann. Oft tauscht jemand 2 oder 3 Bücher gegen 1 Ticket (das ist die "Währung" dort). Dann nehme ich das, nach dem ich gesucht habe plus zwei mehr oder weniger willkürlich andere aus dem "Regal" des Anbieters. Auf diese Weise lerne ich manchmal schlechte, oft aber auch gute (und für mich neue) Autoren/Titel kennen. Ich habe nicht den geringsten Bücher-Fetisch, lese aber um die 2 bis 3 Bücher im Monat. Mir ist egal, in welchem Zustand sie sind und ich will sie danach nicht rumstehen haben, daher ist das Tauschen für mich optimal. Ich hab nur meine Lieblingsbücher behalten, und die füllen nicht mal "einen halben Billy". Außer zwei, drei Titeln von China Mieville ist übrigens keins davon ein Fantasy oder SF-Buch  :-)

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Wo man für Fantasy und SciFi Romane auch mal reingucken kann ist die Seite “phantastikcouche.de“ da gibt es recht interessante Rezensionen und gute Tips. Es gibt übrigens ähnliche Seiten für Krimis (krimicouch.de) bietet sogar einen Filter für Regionen und Länder an, Historische Romane (histocouch.de)gleicher Filter mit dem zusatz der Epoche und Kinder- und Jugendbücher (kinderbuchcouch.de/jugendbuchcouch.de).

Ansonsten kann ich nur wärmstens den Buchhandel empfehlen. Die Buchhändler bekommen meist Vorabexemplare und -wissen über die neusten Bücher und können richtige Schätze empfehlen. Als bestes Beispiel sei nur mal Harry Potter genannt.

Bibliotheken können ein guter Ort sein zum Ausprobieren von neuen Autoren oder Reihen sein. Gefällt einem der Schreibstil nicht oder das Thema, egal....kostet ja nicht viel und verstopft das Regal nicht. Die meisten bieten Wunschbücher an in denen man Bücher, die man gerne lesen möchte, einträgt und die dann eventuell gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...