Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der Riesenadler hat lt. Bestiarium eine Intelligenz von t50.

 

Der Riesenadler hat lt. Bestiarium eine Intelligenz von m50.

 

Daher würde ich sagen: Nein, muss Macht über Menschen sein.

Das Arkanum spricht bei Macht über die belebte Natur von "normalen Tieren", bei Macht über Menschen auch von "anderen natürlichen Wesen mit vergleichbarer Intelligenz". Das lege ich so aus, dass Tiere mit menschlicher Intelligenz mit Macht über Menschen kontrolliert werden können/müssen.

 

 

"Gefährte" in welchem Sinne?

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Wieso sollte ein Riesenadler kein Tier sein ? Was meinst du mit m50 ? Sind die Werte aus dem M4 Bestiarium ?

 

Macht über belebte Natur würde schon passen.

 

Meinst du mit Gefährten einen Vertrauten ? Dann sollte das passen, nach der Beschreibung des Spruchs "Binden des Vertrauten", außer das Vieh wiegt mehr als 10 kg.

Link zu diesem Kommentar

Der Riesenadler hat lt. Bestiarium eine Intelligenz von t50.

Man kann ihn mit Macht über die belebte Natur kontrollieren.

 

Hätte er eine Intelligenz von m50, würde ich sagen: Nein, muss Macht über Menschen sein.

Das Arkanum spricht bei Macht über die belebte Natur von "normalen Tieren", bei Macht über Menschen auch von "anderen natürlichen Wesen mit vergleichbarer Intelligenz". Das lege ich so aus, dass Tiere mit menschlicher Intelligenz mit Macht über Menschen kontrolliert werden können/müssen.

 

"Gefährte" in welchem Sinne?

 

Errata meint m50. Im Text steht auch, die seien so intelligent wie Hochraben, und können sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Tierische Gefährten eines Tiermeisters müssen Tiere sein.

 

Lt. BEST4 S. 7 weist die Intelligenz darauf hin, ob ein Lebewesen zu den Tieren oder zu den intelligenten Rassen gehört. In diesem Abschnitt ging es direkt davor um t oder m. Ich folgere daraus, obwohl es nicht expressiv verbis da steht, dass eben das t oder m besagt, ob es als Tier im Sinne des Regelwerkes gilt. (Fettdruck wie im BEST.)

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar

 

Der Riesenadler hat lt. Bestiarium eine Intelligenz von t50.

Man kann ihn mit Macht über die belebte Natur kontrollieren.

 

Hätte er eine Intelligenz von m50, würde ich sagen: Nein, muss Macht über Menschen sein.

Das Arkanum spricht bei Macht über die belebte Natur von "normalen Tieren", bei Macht über Menschen auch von "anderen natürlichen Wesen mit vergleichbarer Intelligenz". Das lege ich so aus, dass Tiere mit menschlicher Intelligenz mit Macht über Menschen kontrolliert werden können/müssen.

 

"Gefährte" in welchem Sinne?

 

Errata meint m50. Im Text steht auch, die seien so intelligent wie Hochraben, und können sprechen.

 

Alles klar. Beitrag geändert, um nicht zu verwirren. :)

 

Ich bleibe dabei: Menschlich intelligente Tiere werden mMn magietechnisch wie Menschen behandelt.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich bleibe dabei: Menschlich intelligente Tiere werden mMn magietechnisch wie Menschen behandelt.

 

 

OK, hast du eine Regelstelle dafür...

 

 

Ist etwas schwierig, da es bisher keine Riesenadler in M5 gibt, aber ich würde es mit [KOD 181] versuchen:

 

Daher haben auch Tiere einen Intelligenzwert, dem zur Unterscheidung von Wesen mit menschlicher Intelligenz ein t vorangestellt wird.

 

Im Umkehrschluss ist ein Wesen mit menschlicher Intelligenz kein Tier.

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Ich bleibe dabei: Menschlich intelligente Tiere werden mMn magietechnisch wie Menschen behandelt.

 

 

OK, hast du eine Regelstelle dafür...

 

Nur die oben genannte:

 

Das Arkanum spricht bei Macht über die belebte Natur von "normalen Tieren", bei Macht über Menschen auch von "anderen natürlichen Wesen mit vergleichbarer Intelligenz". Das lege ich so aus, dass Tiere mit menschlicher Intelligenz mit Macht über Menschen kontrolliert werden können/müssen.

 

Deshalb "meiner Meinung nach" und nicht "definitiv". :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

OK wenn das Vieh echt m50 (die sind ja schlauer als die Hälfte der albischen Bevölkerung  :P) hat dann sollte Macht über Menschen auch passen, aber dann würde der auch nicht als Tier durchgehen und somit auch nicht als Tiergefährte. 

 

Ich muss gestehen, ich habe mir den Riesenadler im Best. nicht durchgelesen, da ich auf der Arbeit war.

Dann sind das eher solche Riesenadler wie in HdR und nicht irgendwelche großen fleischfressenden Hühner.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...