Zum Inhalt springen

Schutzamulett gegen Arkanes Spüren selber machen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Thaumaturge und soll für einen Kunden ein Schutzamulett gegen Arkanes Spüren (ARK S231) herstellen. Was muss ich dafür können?

 

In Frage kommt mMn. Schutzamulett verzaubern (ARK S266) mit Geistesschild. Allerdings habe ich da Bauchgrimmen, weil man gegen EdA keinen RW psyZ hat. Ich finde aber nichts bei den Amuletten (ARK S265ff), was auf EdA passt. Ginge die Kombination aus Schutzamulett und Deckmantel?

 

Kio.

 

Link zu diesem Kommentar

Erkennnen der Aura (Stufe 1) und E.von Zauberei (Stufe 2) sind beides GEIST, daher müsste mMn als Spruch Geistesschild und als thaumaturgische Fertigkeit "Schutzamulett verzaubern" Stufe 2 ausreichen.

Der Preis sollte *3 sein (kombiniertes Schutzamulett), da 2 Sprüche "betroffen" sind.

 

 

Anmerkung:

EvZ erlaubt doch auch keinen WW, warum also Bauchgrimmen bei EdAura?

RW psy ZR ist -mein ich- noch M3 (+niedriger?) ;-) -> WW:Resistenz (Geist)

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar

Ich meinte auch nicht EdA in Abgrenzung zu EvZ, sondern beispielhaft. Halt schlecht formuliert, wie immer.

 

Allgemeiner: Es gibt einige Erkennen-Sprüche, die auf "Fläche" wirken und wo man erwarten würde, dass kein WW Geist bzw. WW Körper erlaubt ist:

- Erkennen der Aura (lt. div. Forenstränge kein WW)

- Erkennen von Gift (H&D M3)

- Erkennen von Leben

- Erkennen von Metall (QB KTP)

- Erkennen von Verdammten (H&D M3) (idR. kein WW, obwohl die Male auf der Stirn sichtbar werden)

- Erkennen von Zauberei

- Wahrsehen (nie WW, je nach Grad aber Zauberduell)

 

Ich meine, diese Erkennen-Sprüche richten sich nicht gegen ein "Opfer", sondern sie erkennen, was von diesen ständig ausgeht.

"Geistesschild" würde gegen diese Sprüche wohl nicht helfen.

Deshalb habe ich "Bauchgrimmen", "Geistesschild" als Grundlage für deren Abwehr zu machen. "Deckmantel" erschien mir dagegen passend.

 

Kio.

 

p.s.: M3 ist schon raus? :turn: 

Link zu diesem Kommentar

Deckmantel passt sicherlich besser,

aber dann wirst du als Spieler-Th KEIN Amulett gegen arkanes Spüren herstellen können -mangels Regeln dafür- ;-)

 

 

off-topic & NICHT ernst gemeint:

p.s.: M3 ist schon raus? :turn:

Hm, dann hättest du es aber im alten Forum einstellen müssen -was jetzt mein ich gar nicht mehr geht- und nicht hier unter M4

Link zu diesem Kommentar

ok, mangels weiterer Meinungen / Vorschläge:

 

"Schutzamulett verzaubern" ist klar.

"Geistesschild" als zu kombinierender Zauber missfällt mir, weil Geistesschild gegen die Erkennen-Sprüche nicht hilft.

Also werde ich "Deckmantel" als private Hausregel dafür hernehmen. Ich denke, das entspricht dem Geist der Regeln.

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

off-topic & NICHT ernst gemeint:

p.s.: M3 ist schon raus? :turn:

Hm, dann hättest du es aber im alten Forum einstellen müssen -was jetzt mein ich gar nicht mehr geht- und nicht hier unter M4

 

Moderation :
Falsch. Dies ist der Bereich für M1 bis M4, nur kann man das schlecht in jede einzelne Kategorienüberschrift packen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stimme Dir zu, auch ich denke du wirst als Basis "Deckmantel" benötigen. Geistesschild wirkt gegen die oben genannten Zauber ja nicht. Da bei keinem der Zauber der Geist betroffen ist.

 

Eine Alternative wäre noch den "Magischen Kreis des Verschleierns" als Basis zu verwenden.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Hi Merl,

 

ich habe mir die mag. Kreise nochmal angeschaut. Insgesamt finde ich Deckmantel stimmiger und ich habe das für meine Figur mittlerweile auch so festgelegt. Die mag. Kreise sind bereits heftige Artefakt-Sprüche und der mag. Kreis des Verschleierns hat kein Ausbrenn- oder Versagensrisiko. Aber es ist schon richtig, der wäre auch eine Überlegung wert.

 

Auf jeden Fall Danke für deine Meinung. :)

 

Kio.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...