Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Skalde

 

Der Skalde beherrscht nach dem Waeland QB das Runenschneiden und eine begrenzte Anzahl an Zauberliedern. Dies ist so nicht in M5 umsetzbar. Allerdings kennt M5 durchaus zauberkundige Kämpfer, die zwei „Magie-Sparten“ beherrschen. Dabei werden die Kosten beider Sparten auf 60 gesetzt. Im Übrigen bleibt es bei den Werten des Barden. Da der Skalde etwas kämpferischer unterwegs ist, als der Barde, erhält er mehr LE für Waffen.

 

Alltag 20

Freiland 20

Halbwelt 20

Kampf 30

Körper 20

Sozial 10

Unterwelt 40

Waffen 20

Wissen 20

 

Zauberlieder 60

Zauberrunen 60.

 

 

Skalde (Sk)

 

Typische Fertigkeiten: Musizieren +12 und Landeskunde +8 für Heimat

 

Alltag 2 LE

Sozial: 4 LE

Wissen: 2 LE

Waffen: 18 LE

Zauber: 3 LE (Zauberlieder, Zauberrunen)

Bearbeitet von Tuor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor

 

Beim Lernschema sind 3 LE für Sozial sinnlos, da es nur Fertigkeiten mit Kosten von 2 LE gibt.

 

Die Kosten für Halbwelt würde ich noch erhöhen, auf mindestens 30.

Um die Begrenzung auf wenige Zauberlieder zu erreichen, könntest du die Kosten dort stattdessen auch erhöhen. Dann hättest du eine natürliche Selektion, dass man sich auf weniger Zauberlieder konzentriert. Vielleicht: Zauberrunen Kosten 30 und Zauberlieder Kosten 120.

Und füge bitte noch ein 'n' bei Runenschneiden ein! Oder schreibe gleich Zauberrunen, denn dann ist es richtiger.

 

Das wäre mein Vorschlag dazu.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Alternativ:

90 für Lieder, um ein paar günstige Zauberlieder zu haben.

20 für Halbwelt lassen (da ist eigentlich nichts drin, was für den Skalden vorher Ausnahmefertigkeit war - wobei das eigentlich auch nicht so entscheidend ist, da man viele Halbwelt-Fertigkeiten auch über Sozial oder Körper bekommt)

40 für Kampf (die meisten Kampf-Fertigkeiten waren bei M4 für Skalden Ausnahmefertigkeiten)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Für mich stehen Zauberrunen und Zauberlieder gleichwertig nebeneinander. Die "Selection" erfolgt durch die Verdopplung der Kosten auf beides. Will ein Skalde nur eines von beiden können, kann man überlegen, ihm nur das eine zu gewähren und die Kosten auf 30 zu reduzieren..

Link zu diesem Kommentar

Alternativ:

90 für Lieder, um ein paar günstige Zauberlieder zu haben.

20 für Halbwelt lassen (da ist eigentlich nichts drin, was für den Skalden vorher Ausnahmefertigkeit war)

40 für Kampf (die meisten Kampf-Fertigkeiten waren bei M4 für Skalden Ausnahmefertigkeiten)#

Mein Gedanke ist es mehr, den Skalden in M5 einzupassen und nicht, ihn möglichst nahe an das alte M3 zu bringen. Daher übernehme ich im Wesentlichen die Lernkosten für den Barden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...