Zum Inhalt springen

Todesstarre und der Malus auf den EW:Zaubern


Empfohlene Beiträge

 

 

Mir fällt jedenfalls nichts ein wo man auf einen EW:Zaubern Situationsbedingt einen Malus bekommt,...

Der Zauber Todesstarre (Mysterium-Ergänzung) gibt auf den EW:Zaubern von Erkennen von Leben einen Malus.

 

:oh:

 

Ich bleib aber dabei - das ist eine sehr unschöne Lösung. Mein Zauberwurf zeigt eine 25 und vom SL kommt "hat nicht funktioniert,...?"

Gerade bei dem Zauber Todesstarre hätte ich jezt beim Nachlesen eher ein Zauberduell haben wollen - das bietet sich besser an.

 

Alles weitere dazu vieleicht besser in einem neuen Strang.

 

Ich als SL würde bei einer Summe von 25 sagen: "Kein Leben."

Link zu diesem Kommentar

Ich auch. Sehe das nicht wie ein gescheiterter Erfolgswurf sondern wie ein gescheiterter WW mit Ergebnis über 20. Legt man dem Verzauberten eine lebende Katze auf den Bauch (oder auf den Flüsterkiesel einen magischen Dolch), so spricht der Zauber ja auch an und zeigt: da is was.

Das ist m.E. der entscheidende Hinweis. Der Zauber wirt ja in einem Kegel und damit nicht nur auf den (vermeintlich) Toten. Möglicherweise handelt es hierbei sogar um ein Erratum?

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Wieso? :)

  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert ⋝ 20, "normale" Lebewesen im Kegel: Leben erkannt.
  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert < 28, nur todesstarre Lebewesen im Kegel: kein Leben erkannt
  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert ⋝ 28, nur todesstarre Lebewesen im Kegel: Leben erkannt
  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert ⋝ 20, keine Lebewesen im Kegel: kein Leben erkannt

PS: Der Zauber ist noch neu und nicht wirklich verbreitet, daher würde ich noch größeres Fass um ihn herum aufmachen. ;)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Wieso? :)

  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert ⋝ 20, "normale" Lebewesen im Kegel: Leben erkannt.
  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert < 28, nur todesstarre Lebewesen im Kegel: kein Leben erkannt
  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert ⋝ 28, nur todesstarre Lebewesen im Kegel: Leben erkannt
  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert ⋝ 20, keine Lebewesen im Kegel: kein Leben erkannt
PS: Der Zauber ist noch neu und nicht wirklich verbreitet, daher würde ich noch größeres Fass um ihn herum aufmachen. ;)

 

 

  • EW:Zaubern gelingt mit einem Wert 20<7 "normale" Lebewesen und todesstarre Lebewesen im Kegel: Zauber misslingt (wegen Malus von Todesstarre), kein Leben erkannt (auch nicht die "normalen" Lebwesen, da bereits der EW:Zaubern gescheitert ist und es nur einen EW:Zaubern für alle Wesen gibt)

Mfg     Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Der EW:Zaubern ist ja gelungen - nur halt nicht einem Malus von -8. Also wird zwar die Todesstarre nicht durchschaut - aber das normale Leben wird erkannt. :)

 

Aber das ist Interpretationssache - und für eine offizielle Regelanfrage ist mir das nun wirklich zu spezifisch. ;)

Link zu diesem Kommentar

wir sind uns ja einig, wie es sein sollte, aber was Yon meint:

Malus -8 bedeutet dass bei unmodifiziertem EW was <28 rauskommt, der EW gescheitert ist. Willst du eine Wand mit modifikator -8 hochklettern, gelingt das ja auch nur mit 28 oder mehr, ansonsten scheitert der EW. Ich weiß, das Beispiel hinkt etwas, weil ja nciht gleichzeitig auch an einer unmodifizierten Wand geklettert wird :-)

Aber der Zauberer weiß ja, wenn sein Zauber schief geht, und das tut er eigentlich nicht. er entdeckt nur nichts. Daher ist die Formulierung in dem Text mißverständlich.

Link zu diesem Kommentar

Also was mich "stört" ist das dieses Regelkonstrukt - das ein Wert von 20 als Punktlandung nicht ausreicht - dies aber nur hier und da auftaucht.

 

Und gerade hier stellt sich die Frage warum man das bereits bestehende Regelkonstrukt -den Widerstandswurf - hat. Sicher das bringt etwas mehr zufälligkeit in das spiel, macht meines erachtens den Zauber aber nicht sehr viel Stärker oder schwächer da der erwartungswert von eine EW:Zauber auf hohen garden 10,5 (w20) +18 auch ~ 28 ist zuzüglich ggf noch einen Zauberbonus von +2 -> 30  das ist jezt nicht so der Reißer.

 

Und bei mir ist die Sache wenn ein Malus einen Wert auf unter 20 reduziert eben der Effekt "Angewantdes Babela funktioniert nicht" wenn ich Todeshauch zaubere mit WM-8 und komme nur auf eine 18 - dann passiert nix, obwohl ich eigentlich eine 26 hätte,...

 

Ich gehe schon davon aus das die Intention der Regel auf Dabas Antwort in #1 abziekt - aber - ich finde es recht unpassend. bei einem Wiederstandswurf der klappt gelingt der zauber aber - die Wikung tritt nicht ein.

 

Mir liegt also wiedre so eine "warum?" Frage auf der Zunge - die nur JEF beantworten könnte.

 

Der EW:Zaubern ist ja gelungen - nur halt nicht einem Malus von -8. Also wird zwar die Todesstarre nicht durchschaut - aber das normale Leben wird erkannt. :)

 

Aber das ist Interpretationssache - und für eine offizielle Regelanfrage ist mir das nun wirklich zu spezifisch. ;)

 

Und nein - der EW Zauber ist - ganz eindeutitg nach Regel - Misßlungen, für mich hat das schon fast so etwas wie "Gegenzaubern,..." Ein Antimagiefeld das Zaubern schwerer macht, in der Art.

Link zu diesem Kommentar

Da ist wieder sowas: Der Regeltext ist eindeutig, aber viele würden ihn einfach uminterpretieren, weil sie meinen, das kann JEF nciht so gemeint haben.

 

Wie Unicum sagt, der Zauber scheitert und das merkt der Zauberer. Bei seiner Ausbildung wird er schon vom Ausbilder lernen, warum so etwas passieren kann und seine Schlüsse ziehen....

 

Natürlich wäre es besser gewesen, wenn JEF was anderes geschrieben hätte, wie "der Zauber kann dann das Leben nicht entdecken". Hat er aber eben nicht.

 

Not nice by design, aber eben so is it!

Link zu diesem Kommentar

Der EW:Zaubern ist ja gelungen - nur halt nicht einem Malus von -8. Also wird zwar die Todesstarre nicht durchschaut - aber das normale Leben wird erkannt. :)

 

Aber das ist Interpretationssache - und für eine offizielle Regelanfrage ist mir das nun wirklich zu spezifisch. ;)

 

Im mir bekannten offiziellen Regelwerk gelingt ein Erfolgswurf entweder oder er gelingt nicht. Es gibt nicht "gelingt zwar ohne Malus" und "gelingt gleichzeitig mit Malus nicht".

Um den von dir gewünschten Effekt abzubilden, müsste es in der Spruchbeschreibung heißen:

 

  • Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn das Gesamtergebnis des EW:Zaubern mindestens 28 beträgt.

 

Alternativ wäre möglich:

 

  • Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer ein Zauberduell mit WM-8 gelingt.

 

Und zuletzt:

 

  • Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Verzauberten ein WW+8:Resistenz gegen Erkennen von Leben misslingt.

 

Dadurch wäre klar, dass der Zauber auf jeden Fall wirkt (EW:Zaubern ist erfolgreich), diese spezifische Täuschung aber nur bei einem qualifizierten Gesamtergebnis aufgedeckt wird.

 

Mfg           Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Äh, laut ARK5, S.10 und in KOD5, S. 50 steht eindeutig, dass es WM auf EW:Zaubern gibt....   Es gibt Sachen, die sind äußerst schwierig.. (WM-8)

 

Natürlich wäre es schöner gewesen, auf S. 11 zB auch die möglichen WM zu erwähnen, aber... so is it.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Äh, laut ARK5, S.10 und in KOD5, S. 50 steht eindeutig, dass es WM auf EW:Zaubern gibt....   Es gibt Sachen, die sind äußerst schwierig.. (WM-8)

 

Natürlich wäre es schöner gewesen, auf S. 11 zB auch die möglichen WM zu erwähnen, aber... so is it.

 

Da ich nicht weiß, ob du dich auf mein Posting beziehst:

 

Das war mir bewusst und ist kein Widerspruch zu meinem Posting. Wenn jedoch ein WM-8 vergeben wird, misslingt bereits der gesamte Zauber, d.h. auch anderes Leben wird nicht erkannt. Und sowohl gemäß dem Verständnis der Diskussionsteilnehmer, wie auch dem Sinn und Zweck der Regelung (da man dann direkt bemerkt, dass hier etwas faul ist) drängt sich der Verdacht auf, dass das möglicherweise von JEF nicht beabsichtigt gewesen sein könnte. Ob das tatsächlich so ist, können wir nicht beurteilen. Sollte es so sein, wären die vorgeschlagenen Formulierungen die möglichen Alternativen.

 

Mfg      Yon

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

genauso ist es, wenn der Zauber durch ein WM-8 scheitert, wird leider auch kein anderes Leben erkannt....

 

Und richtig, ich vermute auch, das JEF das so nicht wollte, aber Regelwerk ist nunmal so!

 

Ansonsten kann man ja eine offzielle Regelfrage stellen, auf die dann vielleicht als ein Roter Kasten hier wieder auftraucht.

Link zu diesem Kommentar

genauso ist es, wenn der Zauber durch ein WM-8 scheitert, wird leider auch kein anderes Leben erkannt....

 

Und richtig, ich vermute auch, das JEF das so nicht wollte, aber Regelwerk ist nunmal so!

 

Ansonsten kann man ja eine offzielle Regelfrage stellen, auf die dann vielleicht als ein Roter Kasten hier wieder auftraucht.

 

Ich habe das ganze Mal als vermutetes Erratum eingestellt:

 

Mysterium (M5) - inhaltliche Fehler

 

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Der von dir erstgenannte Punkt entspricht der Aussage in den Ergänzungen zum Mysterium. Der Abzug gilt auch nicht "pauschal", sondern im Gegenteil ausdrücklich nur für den Verzauberten. Insofern ist es kein Erratum. MIDGARD arbeitet mit der festen Erfolgsgrenze 20. Der Zauberer nimmt also ab diesem Wert 20 Leben im Wirkungsbereich wahr; der Verzauberte wird allerdings erst erkannt, wenn auch nach einem Abzug von 8 noch dieser Schwellenwert 20 erreicht wird.

Danke für den Hinweis, dann handelt es sich bei der Regelpassage sogar definitiv um ein Erratum, da da ja von einem Abzug auf den EW als solchen die Rede ist, sodass bei einem Endergebnis von 20-27 der Zauber bereits misslungen wäre - also gar kein Leben erkannt würde. Es gibt ja nicht zwei Erfolgswürfe und ein Erfolgswurf kann auch nicht gelungen und zur gleichen Zeit misslungen sein - das ergibt sich m.E. nicht nur aus dem Abschnitt des Kodex zum Einsatz von Fertigkeiten (Ist die Summe [von EW+FW+Boni/Mali] mindestens 20 geligt der Einsatz der Fertigkeit), sodern systematisch auch aus der inidividuellen EP-Vergabe, bei der es EP für gelungene EW gibt. :turn:

Um abzubilden, dass Zauber oder Fertigkeiten zwar gelungen sind, aber nicht gegenüber allen Zielen Wirkung entfalten, kennt Midgard die Widerstandswürfe.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, aber hast du eine andere Version des Zusatzmaterials? In meinen steht ausdrücklich, "Erkennen von Leben" deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer ein EW–8:Zaubern gelingt." Da ist keine Rede von einem "Abzug auf den EW als solchen", sondern das ist, ganz im Gegenteil, eine eindeutige Aussage, dass der Abzug nur für den mit Todesstarre Verzauberten angerechnet wird. Meines Erachtens konstruiert du etwas in den Text hinein, das dort nicht steht. Es gibt keine zwei, sondern nur einen Erfolgswurf, dieser ist entweder gelungen oder misslungen, je nachdem, ob die 20 erreicht wurde oder nicht. Die Abzüge gelten lediglich für das Erkennen des Verzauberten, nicht aber für das Gelingen des Zaubers. Da Erkennen von Leben aber ein Flächenzauber ist und sich in der Fläche noch weitere, nicht magisch verschleierte Lebewesen befinden können, können diese natürlich auch ohne Abzüge erkannt werden.

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, aber hast du eine andere Version des Zusatzmaterials? In meinen steht ausdrücklich, "Erkennen von Leben" deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer ein EW–8:Zaubern gelingt." Da ist keine Rede von einem "Abzug auf den EW als solchen", sondern das ist, ganz im Gegenteil, eine eindeutige Aussage, dass der Abzug nur für den mit Todesstarre Verzauberten angerechnet wird. Meines Erachtens konstruiert du etwas in den Text hinein, das dort nicht steht. Es gibt keine zwei, sondern nur einen Erfolgswurf, dieser ist entweder gelungen oder misslungen, je nachdem, ob die 20 erreicht wurde oder nicht. Die Abzüge gelten lediglich für das Erkennen des Verzauberten, nicht aber für das Gelingen des Zaubers. Da Erkennen von Leben aber ein Flächenzauber ist und sich in der Fläche noch weitere, nicht magisch verschleierte Lebewesen befinden können, können diese natürlich auch ohne Abzüge erkannt werden.

 

Nein ich habe die selbe Version und wie sich aus diesem Thread ergibt, bin ich beileibe nicht der einzige, der die Passage so liest wie ich. Die Passage ist mindestens (unnötig) missverständlich. Klar wäre die Passage, wenn man schreiben würde:

 

"Erkennen von Leben" deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer der EW:Zaubern auch mit einem Abzug von -8 gelungen wäre."

 

Damit wäre klar, dass es nur einen maßgeblichen EW:Zaubern gibt, der ohne Abzug ausgeführt wird und grundsätzlich auch bei einem Endergbnis von 20 wirkt. Lediglich für den Todesstarren gäbe es dann eine besondere Betrachtung.

 

Da im Ergänzungsband aber entgegen dieser vorgeschlagenen Formulierung gerade nicht der Konjunktiv sondern der Indikativ genutzt wird, legt dies nahe, dass auch tatsächlich ein EW-8:Zaubern gewürfelt wird und dass man nicht nur die -8 bei der nachträglichen Betrachtung berücksichtigt.

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

Yon Attan, nimm es mir nicht übel, aber dein Vorschlag mit der Verwendung des Konjunktiv II ist grammatisch falsch. Offensichtlich verwendest du diesen Modus anders, als es üblich ist, woraus sich dein Missverständnis ergibt. Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen, meiner Meinung nach ist das Thema inhaltlich erschlossen, da inzwischen deutlich sein dürfte, wie das Regelwerk diesen Passus verstanden wissen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Yon Attan, nimm es mir nicht übel, aber dein Vorschlag mit der Verwendung des Konjunktiv II ist grammatisch falsch. Offensichtlich verwendest du diesen Modus anders, als es üblich ist, woraus sich dein Missverständnis ergibt. Mehr möchte ich dazu auch nicht mehr sagen, meiner Meinung nach ist das Thema inhaltlich erschlossen, da inzwischen deutlich sein dürfte, wie das Regelwerk diesen Passus verstanden wissen möchte.

Das sehe ich nicht so, schreibe dir diesbezüglich aber lieber per PN. Es ist ja zumindest klar geworden, wie die Regelpassage gemeint ist.

 

Alternativ kann der Konjunktiv auch rausbleiben, sodass es lediglich heißt:

 

"Erkennen von Leben" deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer der EW:Zaubern auch mit einem Abzug von -8 gelungen ist."

 

Dann kommt durch die Verwendung des Perfekt zum Ausdruck, dass es bei der Betrachtung um den bereits gewürfelten EW geht und dass nicht beim erstmaligen Würfeln bereits WM-8 zu berücksichtigen ist und damit über Erfolg oder Misserfolg des gesamten Zaubers entscheidet.

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

MYS5-ERG S. 8  - mit Wirkungsbereich 1 Wesen
 

Untersuchen Heilkundige die „Leiche“, steht ihnen ein EW–8:Heilkunde zu, den der Spielleiter verdeckt ausführt. Bei Erfolg bemerken sie die schwachen Pupillenreflexe, die ganz flache Atmung des „Verstorbenen“
oder andere kaum wahrnehmbaren Anzeichen für Leben. Auch Erkennen von Leben deckt den magischen Schwindel nur auf, wenn dem Zauberer ein EW–8:Zaubern gelingt.

Bevor alle rätseln:

 

Hier der Regeltext   

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...