Zum Inhalt springen

Flüsterkiesel


Empfohlene Beiträge

Der Flüsterkiesel ist ein sehr unauffälliges Artefakt. Es sieht aus wie ein mit Quarzadern durchzogener Flusskiesel.

 

Dem Artefakt werden bei der Herstellung Einflüsterungen mit gegeben.

 

Wird ein solcher Kiesel in oder ganz in der Nähe eines Schlafplatzes deponiert und ist eine Person dem Einfluss dieses Kiesels über Wochen und Monate ausgesetzt, sickern die Einflüsterungen, die das Artefakt enthält, in die Gedanken der Person ein, die sie dann für ihre eigenen Gedanken hält.

 

Einflüsterungen können Motivationssteigernd sein oder können destruktiven Charakter haben. Je mehr die einfachen Instinkte (Neid, Gier, Wollust, Überlebensinstinkt) dabei bedient werden, um so schneller wirkt die Einflüsterung. Komplexere Einflüsterungen (Eitelkeit, Rachsucht, Machthunger) dauern länger, produzieren dafür aber auch nicht nur kurzfristige Schübe sondern die langfristige Fokussierung auf eine Sache.

 

Die Magie dieses Artefaktes ist so dezent und wirkt so langsam, dass sowohl das Artefakt als auch der magische Einfluss auf das Opfer nur schwer erkannt werden.. "Erkennen von Zauberei" funktioniert nur, wenn ein EW-8 gelingt.

 

Erfährt der Betroffene von der magischen Einflüsterung, die von dem Artefakt ausgeht, kann er die Einflüsterung mit einem erfolgreichen EW Resistenz beenden. Der Zauber beginnt jedoch von neuem, wenn das Artefakt selbst nicht entdeckt und nicht entfernt wird. Der Resistenzwurf wird, ähnlich wie bei Illusionen, erst fällig, wenn der Betroffene einen Verdacht hegt.

 

Beispiele für Einflüsterungen:
- Ich will einen bestimmten Gegenstand unbedingt haben
- Der Hochkönig ist unfähig und seines Amtes nicht würdig
- Ich will unbedingt stärker als mein Lehrer werden und ihn besiegen
- Hauptmann Olof ist so ein unfairer Anführer, den sollte man von der nächsten Klippe schupsen

- Ich bin meinem Partner treu, ich brauche keine Liebschaften
- Hunger! Essen!

 

Das Artefakt hat keine ABW.

Das Artefakt funktioniert mindestens 2 Jahre, dann verflüchtigt sich die Magie. Anzahl Jahre = Erfolgswurf Zaubern bei der Herstellung - 18

Zur Herstellung braucht man Thaumalogie, Beeinflussen und Binden

Herstellung dauert 1 Monat. Man kann an mehreren Kieseln gleichzeitig arbeiten

Kosten: 1000 GM

 

[edit] Kosten angepasst, Resistenzwurf bei Entdeckung der magischen Einflüsterung eingefügt.

Bearbeitet von Airlag
  • Like 13
Link zu diesem Kommentar

Das Teil wird aber noch nach Ladenschluss unter der Theke gehandelt, nehme ich an :-) Es ist ein mächtiges Artefakt, weil es für SC schwer ist, seine Funktion zu erkennen, was bedeutet, dass ein NSC, der aufgrund der Einflüsterungen Mist baut, höchstwahrscheinlich selbst den Kopf dafür hinhalten muss, auch wenn eigenltich ein Dritter die Schuld trägt. In der Hand der NSC...nun ja, man könnte sagen, dass sich Gutes und Böses damit erreichen lässt, aber für meinen Geschmack ist keine Manipulation "gut". Zumindest auf meinem Midgard kann man sich auch mit Macht über Menschen beruflich und gesellschaftlich zugrunde richten, wenn man erwischt wird. Worauf ich hinauswill: Die 200 GS kommen mir zu wenig vor, weil der Kiesel aus meiner Sicht nicht zu den legalen Verkaufsgütern zählt und sein Hersteller damit gefährlich lebt. Auch muss man sich mal vorstellen, was man damit auf lange Sicht (die den Vorgang zusätzlich auch noch unverdächtig natürlich wirken lässt) und mit etwas Geduld alles erreichen kann, auch in der hohen Politik und im Big Business. Die Idee finde ich großartig, aber ich würde den Stein (wie gesagt) teurer machen oder das EvZ normal oder mit geringerem Bonus wirken lassen. Bin gespannt, was die anderen meinen!

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Da fehlt noch etwas: Zunächst sollte der Kiesel seinem neuen Besitzer erst mal klar machen, dass er ihn unbedingt behalten will (außer der Besitzer hat einen festen Schlafplatz und der Kiesel wurde gut versteckt).

 

Da hat man endlich mal einen Gegenstand, bei dem EvZ Sinn macht und bekommt direkt einen Malus von -8? Finde ich nicht gut.

 

Selbst wenn es nur die Herstellungskosten sind - 200 GS für so ein starkes Artefakt sind m. E. zu wenig.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Geile Idee! Inception lässt grüßen, aber ganz ohne Träume. Vielleicht gibt es ja dann auch einen schneller wirkenden Flüsterkiesel (einen Brüll-Kiesel?), der dann wie ein Matrix-Upload funktioniert. Lernen im Schlaf, wollt ich schon immer mal können.

 

Aber ganz im Ernst: Damit lassen sich super Abenteuer oder gar ganze Kampagnen (Manipulation von Politik auf höchster Ebene) stricken. I like!

Link zu diesem Kommentar

Da hat man endlich mal einen Gegenstand, bei dem EvZ Sinn macht und bekommt direkt einen Malus von -8? Finde ich nicht gut.

 

Ich vermute, das bezieht sich auf ein EvZ auf die Person, die vom Flüsterkiesel beeinflusst wird, nicht auf den Kiesel selber. Dann ist ein Malus ok (vielleicht nicht gleich -8), da das Ding ja auch nur wirkt, wenn es lange neben dem Schlafplatz liegt,

 

Airlag: würdest du einen gleichen Malus auch auf "Willenszeiger" (MYS5 S. 90) geben? Der ist ja explizit direkt auf Beeinflussung des Willens von Personen ausgelegt und nicht auf das ERkennen von Zauberei allgemein...

Link zu diesem Kommentar

Dass der Kiesel liegenbleibt, wo er soll, kann man ja dadurch beeinflussen, dass man ihn "verpackt" - als Zierrat an einem Kerzenständer, als Schmuckstück, versteckt in irgendeinem Nachttisch-Nippes aus Holz/Porzellan/Keramik, als Fels in  einem Diorama, als Teil eines Ensembles ausgewählter Steine, in der Quaste einer Strippe, die vom Betthimmel herunterhängt, in der Matratze usw.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Höhere Kosten sind kein Problem. Darüber habe ich nicht wirklich lange nachgedacht.

Die Flüsterkiesel hab ich erfunden als Werkzeuge von Chaospriestern, also NSC vs. NSC-Schweinkram :D

 

Spieler reagieren auf langfristige Manipulationen ihrer Charaktere eher allergisch und ich mag das auch nicht.

 

WM -8 auf Erkennen finde ich nicht zu schwer. Zaubern steigt sehr schnell auf ca. 20, womit auch dieses Artefakt und seine Wirkung mit mehr als 50% Wahrscheinlichkeit entdeckt wird.

 

Ich habe mich bei der erschwerten Entdeckung daran orientiert, dass Magie subtile oder niedrig konzentrierte Gifte wie z.B. alkoholische Getränke nicht erkennt und deshalb ein Vollrausch oder ein Kater nicht magisch kuriert werden können.

 

Freut mich, dass die Dinger so einen Zuspruch finden :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Tolle Idee! :cool:

 

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, etwas billig für die Wirkung, aber das ist ja schnell geändert.

 

Eines könnte man noch machen, damit solche Kiesel nicht zu weit verbreitet werden: Der Kiesel muss vom Opfer freiwillig angenommen werden, damit er voll wirken kann (so ähnlich, als wenn man einen Vampir einlädt, ohne Einladung wirkt die Magie nur mit WM-8); dann hat die Idee von donnawetta, den Kiesel in einem Geschenk, etc... zu verstecken, mehr Gewicht.

 

Auch würde ich als SL einen ersten Rettungswurf des Opfers für die Initiale Beeinflussung zubilligen. Manche eingeschmuggelte Kiesel wirken halt dann nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte ehrlich gesagt eher daran, dass die Magie nur wirkt, solange das Opfer keine Kenntnis von dem Kiesel hat.

 

Was hat das mit einem Resistenzwurf zu tun? :dunno: Es ist eine geistige Beeinflussung, dagegen steht einem Opfer normalerweise ein WW: Resistenz zu. 

 

P.S: Falls du die Sache mit dem Geschenk meinst, ich dachte ja da eher an "unterschmuggeln" des Gebers, eben als Teil eines Geschenks. 

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar
 

Die Magie dieses Artefaktes ist so dezent und wirkt so langsam, dass sowohl das Artefakt als auch der magische Einfluss auf das Opfer nur schwer erkannt werden.. "Erkennen von Zauberei" funktioniert nur, wenn ein EW-8 gelingt.

 

 

 

Warum hast du eigentlich dieses Regelkonstrukt eingeführt?

Also mir erschließt sich die Notwendigkeit nicht so richtig. Ich meine – wer macht denn bitte auf sein ganzes (Schlaf-) Zimmer Erkennen von Zauberei,… möglicherweise sogar Täglich?

Da können die meisten nieder- und mittelgradigen Magier sich eh gleich wieder zum Schlafen hinlegen.

Das ist eh so ein Willensveränderungsdings – das wird niemand freiwillig tragen wollen, also muss man es dem Opfer eh unterschieben. Warum es dann noch schwer machen das herauszufinden – und auch noch mit einem Regelkonstrukt das es sonst nicht gibt?

 

Mir fällt jedenfalls nichts ein wo man auf einen EW:Zaubern Situationsbedingt einen Malus bekommt,...

 

Hat der "Verzauberte" eine magische Aura?

 

Und vieleicht solltest du noch sagen an wievielen Steinen gleichzeitg gearbeitet werden kann, ansonsten mache ich in einem Monat eine Million Steine die alle einflüstern "Bringt den König um" und schmuggle die im "Schwedischen Bettenlager" in die Matratzen,... (ja over the Top - aber einfach mal durchdenken in der Hinsicht)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, Airlag wollte zufälliger Entdeckung vorbeugen. Da der Kiesel ein mächtige Artefakt ist (dessen Preis ich auf mindestens 4.000 GS beziffern würde), wird er, wenn das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmen muss, vor allem gegen mächtige Personen eingesetzt. Da ist meist viel Vorsicht und Bewachung an der Tagesordnung und die Chance, dass die Umgebung des VIP ab und an mal "gescannt" wird, ist innerhalb der langen Zauberdauer des Kiesels durchaus möglich. 

 

Ich finde allerdings auch, dass der Malus von 8 zu heftig ist, denn ich glaube, dass der Kiesel auf diese Weise niemals gefunden und enttarnt wird. Das kann ja auch nicht der Plan sein, denn in der Praxis dürften es die SC sein, die nach einem Fehltritt des Kieselofers oder zuvor (angeheuert von Freunden, Angehörigen, Beratern des Opfers) herauszufinden versuchen, was los ist. Wenn sie das Schlafzimmer der VIP einmal erfolgreich Quadratmeter für Quadratmeter untersucht und nichts gefunden haben, werden sie vermutlich kein zweites Mal nachschauen, der EW Zaubern hatte ja funktioniert. Hm, ist ein kleines Dilemma...

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Diskussionen um den Preis nicht. Wie bei allen Artefakten sollte es einen objektiven Materialaufwand geben, eventuell einen höheren Preis wenn bei der Herstellung ein weiterer Zauberer mitwirkt und dann gibt es den freien Markt. Die Flüsterkiesel werden jetzt sicher nicht wie ein Heiltrank gehandelt, deswegen finde ich 200 GS als Herstellungsaufwand vollkommen in Ordnung. Wer meint, dass ein Zauberer sich zu leicht zu viele Kiesel beschaffen kann, der kann ja andere Stellschrauben nehmen, z.B. Verfügbarkeit von speziellen "Rohlingskieseln" oder Verfügbarkeit eines Zauberers, der im Auftrag solche Kiesel herstellt (dabei einen Monat und 200 GS braucht und das sicher auf die Rechnung schreibt).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Warum hast du eigentlich dieses Regelkonstrukt eingeführt?

 

Warum es dann noch schwer machen das herauszufinden – und auch noch mit einem Regelkonstrukt das es sonst nicht gibt?

 

Mir fällt jedenfalls nichts ein wo man auf einen EW:Zaubern Situationsbedingt einen Malus bekommt,...

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, auf Erkenntnisfähigkeiten und -Zauber Mali zu geben.

Ich wollte es schwieriger haben, aber nicht die "gar nicht"-Nummer von Alkohol oder Deckmantel-Zauber haben sondern einfach einen Malus.

 

Jedes Zauberduell gegen aktive Zauber ist im Prinzip ein Malus auf EW:Zaubern

Hat der "Verzauberte" eine magische Aura?

Natürlich. Jeder magisch Beeinflusste steht unter einem aktiven Zauber und kann daher mit EvZ diagnostiziert werden.

Und vieleicht solltest du noch sagen an wievielen Steinen gleichzeitg gearbeitet werden kann, ansonsten mache ich in einem Monat eine Million Steine die alle einflüstern "Bringt den König um" und schmuggle die im "Schwedischen Bettenlager" in die Matratzen,... (ja over the Top - aber einfach mal durchdenken in der Hinsicht)

Ich dachte an 3, höchstens aber 7. Ich dachte nicht, dass hier gleich power-exploitet wird (Dein Zauberer bräuchte 200 Mio GS und ein entsprechend geräumiges Labor)
Link zu diesem Kommentar

 

Mir fällt jedenfalls nichts ein wo man auf einen EW:Zaubern Situationsbedingt einen Malus bekommt,...

Der Zauber Todesstarre (Mysterium-Ergänzung) gibt auf den EW:Zaubern von Erkennen von Leben einen Malus.

 

 

:oh:

 

Ich bleib aber dabei - das ist eine sehr unschöne Lösung. Mein Zauberwurf zeigt eine 25 und vom SL kommt "hat nicht funktioniert,...?"

Gerade bei dem Zauber Todesstarre hätte ich jezt beim Nachlesen eher ein Zauberduell haben wollen - das bietet sich besser an.

 

Alles weitere dazu vieleicht besser in einem neuen Strang.

Link zu diesem Kommentar

 

Hat der "Verzauberte" eine magische Aura?

Natürlich. Jeder magisch Beeinflusste steht unter einem aktiven Zauber und kann daher mit EvZ diagnostiziert werden.

 

 

Dann knackt (d.h. löst aus, zeigt an, macht auffällig) das ganze schon ggf ein Heimstein.

 

Gerade wenn versucht wird jemand höherstehendes zu verzaubern.

 

Über die Schwelle eines Heimsteines schreitet man ja gegebenenfalls schon ein paarmal in der Woche als "einflussreiche" Person.

 

Und ja - wenn ich solche Dinge lese dann übertreibe ich gerne - das hat dann meistens die Wirkung das es sehr schnell sehr deutlich wird was die Gefahren von neuen Zaubern und neuen Gegenständen sind.

3-7 halte ich für soweit in ordnung, aber die 200 Gs auch noch für zu billig (wie andere es auch schon geschrieben haben) - vor allem wenn ich auch die WM sehe - zugestanden es verringert die Buchfürhung wenn man es als "Generisches" Zauberduell sieht.

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Den Heimstein könnte man austricksen, indem man den Kiesel in eine dichte Metalldose packt und so damit reingeht. Natürlich verindert das aber, dass man den Kiesel beispeilsweise als Geschenk oder Teil eines Geschenks außerhalb des Heimsteins auf den Weg bringen kann. Das finde ich aber gar nicht soooo schlecht, weil das Teil dann eingeschmuggelt werden muss - entweder durch einen Gast, der es im Haus als Geschenk überreicht oder durch einen Einbrecher, der es reinschafft, aus der Schutzhülle nimmt und platziert. Beides sind Vorgänge, die man als SL nutzen kann, um sie durch die SC im Nachhinein einigermaßen realistisch recherchierbar zu machen, so dass die Gruppe wenigstens einen "Packan" hat, wenn die WM schon so hart ist.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Den Heimstein könnte man austricksen, indem man den Kiesel in eine dichte Metalldose packt und so damit reingeht. Natürlich verindert das aber, dass man den Kiesel beispeilsweise als Geschenk oder Teil eines Geschenks außerhalb des Heimsteins auf den Weg bringen kann. Das finde ich aber gar nicht soooo schlecht, weil das Teil dann eingeschmuggelt werden muss - entweder durch einen Gast, der es im Haus als Geschenk überreicht oder durch einen Einbrecher, der es reinschafft, aus der Schutzhülle nimmt und platziert. Beides sind Vorgänge, die man als SL nutzen kann, um sie durch die SC im Nachhinein einigermaßen realistisch recherchierbar zu machen, so dass die Gruppe wenigstens einen "Packan" hat, wenn die WM schon so hart ist.

Wenn ein gerade wirkendes Artefakt innerhalb des Wirkungsbereichs eines Heimsteins aus einer (zuvor abschirmenden) Metallumhüllung genommen wird, aktiviert sich im selben Moment auch der Heimstein - da hätte man also nicht viel gewonnen. Insbesondere wenn jemand aus einer Metalldose ein "Geschenk" herausholt und im selben Moment der Alarm losgeht ;)

 

Mfg         Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Warum hast du eigentlich dieses Regelkonstrukt eingeführt?Warum es dann noch schwer machen das herauszufinden – und auch noch mit einem Regelkonstrukt das es sonst nicht gibt?Mir fällt jedenfalls nichts ein wo man auf einen EW:Zaubern Situationsbedingt einen Malus bekommt,...

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, auf Erkenntnisfähigkeiten und -Zauber Mali zu geben.Ich wollte es schwieriger haben, aber nicht die "gar nicht"-Nummer von Alkohol oder Deckmantel-Zauber haben sondern einfach einen Malus.Jedes Zauberduell gegen aktive Zauber ist im Prinzip ein Malus auf EW:Zaubern

Hat der "Verzauberte" eine magische Aura?

Natürlich. Jeder magisch Beeinflusste steht unter einem aktiven Zauber und kann daher mit EvZ diagnostiziert werden.
ich habs noch nicht kapiert:

Soll der Malus von -8 bei EvZ drauf, wenn man den Stein selber untersucht oder wenn man den Verzauberten untersucht?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...