Zum Inhalt springen

Druiden - Kampfunfähig?


Empfohlene Beiträge

Habe gerade fest gestellt, dass für meinen Druiden alle Kampfzauber so sauteuer sind, dass ich wohl auf absehbare Zeit eher Stichwaffen (auf +14) oder Schleuder (auf +13) lerne, bevor ich so was wie Donnerkeil lerne.

Das hat auch den Vorteil, dass ich die Kosten nicht auf einen Schlag aufbringen muss.

 

Mein bester Kampfzauber ist Macht über die belebte Natur. Den kann ich aber nur einsetzen, wenn passendes Viehzeugs anwesend ist, was eher selten der Fall ist.

 

Ich will mich nicht beschweren, denn in der Kampfvorbereitung, als Suporter und Heiler bin ich gut und diese Rolle habe ich mir ausgesucht. Ich war nur überrascht, dass ich als Druide in den ersten ca. 20 Stufen gar keine andere Wahl habe.

 

Habt ihr mit euren Zauberkundigen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Die Kosten für Zauber wir Blitze schleudern oder Donnerkeil sind ungefähr gleich wie nach M4, in Relation also nicht sehr attraktiv. Aber das war nach M4 auch nicht viel anders.

Abwer was meinst Du mit Kampfzauber? So etwas wie Schlachtenwahnsinn oder eher etwas wie Pflanzenmann, Feenschwert, Rauchwolke oder Pflanzenfessel?

 

Ich finde die Auswahl nicht schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Als alter Powergamer wähle ich gerne den Druiden. Kampfzauber sind meist deutlich weniger effektiv, als die blanke Klinge. Unter M4 war die gewählte Waffe entweder Kampfstab oder Handaxt + Schild. Unter M5 ist es jetzt nur noch Handaxt und Schild. Wenn vor dem Kampf eine Runde Zeit ist, wird Rindenhaut gezaubert, nach dem ersten schweren Treffer, den er kassiert Bärenwut. In dieser Kombination kann es der Druide mit jeden Kämpfer auf gleicher Stufe aufnehmen. Als Anfangszauber bei Erschaffung kann ich auch Krallenhände empfehlen, wenn man mal keine Waffe zur Hand hat. Unter M4 war der Druide auf höheren Graden auch eine Fernkampfmaschine, da er günstig Schleuder lernen konnte und zusammen  mit dem Zauber Thursenstein "Granaten" verschießen konnte. Letzteres geht jetzt nicht mehr. Es bleibt aber der Pflanzenmann und es kamen die Feuerbienen dazu. 

Link zu diesem Kommentar

Die Kosten für Zauber wir Blitze schleudern oder Donnerkeil sind ungefähr gleich wie nach M4, in Relation also nicht sehr attraktiv. Aber das war nach M4 auch nicht viel anders.

 

Dafür kann man sie nun potentiell "von ""Schriftrolle"" lernen"

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

 

Die Kosten für Zauber wir Blitze schleudern oder Donnerkeil sind ungefähr gleich wie nach M4, in Relation also nicht sehr attraktiv. Aber das war nach M4 auch nicht viel anders.

 

Dafür kann man sie nun potentiell "von ""Schriftrolle"" lernen"

 

Das ging früher auch. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Hej Airlag, ich spiele gern Druiden und habe meine dickste Druidin vor ein paar Monaten auf M5 umgestellt (dauerte bloß 10 Stunden oder so und kostete sie ihre Doppelklasse (Dr/Ba) und ihre Schleuder, sonst wäre ich mit den Punkten nicht mehr hingekommen). Ich halte es in M5 ähnlich wie Tuor, außer, dass ich niemals nie nicht mehr mit irgendeinem Zauberer eine Fernkampfwaffe lernen würde. "Blitze schleudern", "Feuerlanze" oder "Donnerkeil" ist billiger und besser und für die Situationen, wo man im Fernkampf keinen Krach machen darf, müssen eben die Kämpfer ran. Und ja, es dauert ein bisschen, bis man (dauerhaft sinnvolle) Schadenzauber lernen kann, aber das geht ja eigentlich allen Zauberern so. Ich lerne daher seit M5 überhaupt keine Fernschadenzauber mehr, bis ich mir einen gescheiten leisten kann. Kleiner Tipp vom Munchkin ;-)

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

 

Die Kosten für Zauber wir Blitze schleudern oder Donnerkeil sind ungefähr gleich wie nach M4, in Relation also nicht sehr attraktiv. Aber das war nach M4 auch nicht viel anders.

 

Dafür kann man sie nun potentiell "von ""Schriftrolle"" lernen"

 

Das ging früher auch. :dunno:

 

 

Äh stimmt,...

 

aber nun kann man alles und jedes von der passenden Sorte "Rolle" lernen,...

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich hab keinen SL, der eine Figur unter Grad 20 mit einer Spruchrolle im Gegenwert von 600 Punkten aufwärts beschenkt...glücklicherweise, möchte ich sagen. Ich hab's schon erlebt, dass die Kämpfer ein bisschen angefressen waren, weil der Zauberer alles mit "Blitze schleudern" weggerockt hat, während sie sich in der Front blutige Nasen geholt haben. Auf höheren Graden ist das dann wieder ausgewogener.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich hab keinen SL, der eine Figur unter Grad 20 mit einer Spruchrolle im Gegenwert von 600 Punkten aufwärts beschenkt...glücklicherweise, möchte ich sagen. Ich hab's schon erlebt, dass die Kämpfer ein bisschen angefressen waren, weil der Zauberer alles mit "Blitze schleudern" weggerockt hat, während sie sich in der Front blutige Nasen geholt haben. Auf höheren Graden ist das dann wieder ausgewogener.

 

 

Ich weise auf den Kodex hin mit einer Sache die mir an ihm auch nicht so recht passt:

 

S.156 Rechts oben:

 

.... wenn ein Abenteurer anfangs im Durchschnitt 1 Spruch pro Grad von Spruchrollen lernt, reicht dies vollauf. Hat er erst einmal den Grad 10 erreicht,

können es auch mehr sein....

Link zu diesem Kommentar

Ja, da bin ich 100% bei dir, aber da steht nicht, welche Stufe die Sprüche haben "sollten". Ich denke, der gesunde Menschenverstand verbietet es, eine Spruchrolle mit einem dicken Spruch rauszurücken, dessen Kosten ohne Rolle 10% seiner Gesamt-EP ausmachen würden. Es sei denn natürlich, man ist bei Nichtzauberern auch mit fetten Artefakten und Waffen so großzügig. Wäre insgesamt auch nicht meins, aber ich kenne Leute, die es lieben würden :-)

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Naja, sooo super sind Spruchrollen zum Glück auch nicht mehr. Die Kosten werder gedrittelt statt gezehntelt und normalerweise können Zauberer mit genug Gold ja auch so die EP-Kosten halbieren und den Rest in GS bezahlen. Eine Spruchrolle spart also netto tatsächlich nur noch ein Drittel der EP-Kosten.

 

Aber zurück zum Thema: Reine Fernkampf-Schadenszauber finden sich meines Wissens hauptsächlich wenn nicht sogar ausschließlich im Bereich Erschaffen. Besser als der Druide sind da aber auch nur der Magier (besonders natürlich mit entsprechender Spezialisierung) und der Priester als Streiter.

 

Für einen Zauberer lieber Waffen als (Kampf-)Zauber zu lernen erscheint mir aber, gerade wegen der fehlenden Spezialisierung, als nicht sehr effizient. Wenn es wirklich (auch) Waffen sein sollen, würde ich wohl eher auf einen Kampfzauberer, also eine Doppelklasse, ausweichen.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Na ja, ich hab keinen SL, der eine Figur unter Grad 20 mit einer Spruchrolle im Gegenwert von 600 Punkten aufwärts beschenkt...glücklicherweise, möchte ich sagen. Ich hab's schon erlebt, dass die Kämpfer ein bisschen angefressen waren, weil der Zauberer alles mit "Blitze schleudern" weggerockt hat, während sie sich in der Front blutige Nasen geholt haben. Auf höheren Graden ist das dann wieder ausgewogener.

 

 

Ich weise auf den Kodex hin mit einer Sache die mir an ihm auch nicht so recht passt:

 

S.156 Rechts oben:

 

.... wenn ein Abenteurer anfangs im Durchschnitt 1 Spruch pro Grad von Spruchrollen lernt, reicht dies vollauf. Hat er erst einmal den Grad 10 erreicht,

können es auch mehr sein....

 

 

Nettes Zitat. So viele Spruchrollen hat noch keiner meiner Zauberkundigen je gesehen :sadlike:

Muss aus meiner Sicht auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...