Zum Inhalt springen

Sinnlose Zauber


Empfohlene Beiträge

Ich habe mehrfach erklärt, warum eine FK mMn unnütz ist - es wurden gebetsmühlenartig irgendwelche Sonderumstände konstruiert, unter denen sie es doch nicht ist. DADURCH wird ein Zauber aber noch lange nicht sinnvoll.

Du darfst die Feuerkugel gerne sinnlos finden, Du solltest aber auch andere Meinungen hinnehmen. Auch ich habe diesen Zauber schon erfolgreich eingesetzt.

 

Ich finde den Hexenritt nachwievor sinnlos - und der ist ein Stufe-8-Zauber.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Im Übrigen muss eine (solche) Diskussion ja auch nicht damit enden, dass die eine Partei die Meinung der anderen übernimmt. Der eine empfindet etwas als sinnlos, der andere nicht, man spricht darüber und kommt zu dem Schluss, dass beide Meinungen nebeneinander bestehen können. Eigentlich nix Schlimmes daran, allerdings hast du wohl etwas anderes erwartet, oder täusche ich mich? Nichts für ungut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Im Übrigen muss eine (solche) Diskussion ja auch nicht damit enden, dass die eine Partei die Meinung der anderen übernimmt. Der eine empfindet etwas als sinnlos, der andere nicht, man spricht darüber und kommt zu dem Schluss, dass beide Meinungen nebeneinander bestehen können. Eigentlich nix Schlimmes daran, allerdings hast du wohl etwas anderes erwartet, oder täusche ich mich? Nichts für ungut.

 

Moderation :

Diese Ausführung nehme ich einmal als Schlussstrich für dieses Animositäten-Ping-Pong. Es liegt in der Natur der Thematik, dass verschiedene Personen bestimmte Zauber unterschiedlich bewerten. Bitte tut dies auf einer sachlichen Ebene und wertet Meinungsverschiedenheiten nicht gleich als persönliche Angriffe. Freut Euch doch einfach darüber, dass die Geschmäcker und Ansichten unterschiedlich sind - andernfalls hättet Ihr an dieser Stelle deutlich weniger Unterhaltung.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe mehrfach erklärt, warum eine FK mMn unnütz ist - es wurden gebetsmühlenartig irgendwelche Sonderumstände konstruiert, unter denen sie es doch nicht ist. DADURCH wird ein Zauber aber noch lange nicht sinnvoll.

Du darfst die Feuerkugel gerne sinnlos finden, Du solltest aber auch andere Meinungen hinnehmen. Auch ich habe diesen Zauber schon erfolgreich eingesetzt.

 

Ich finde den Hexenritt nachwievor sinnlos - und der ist ein Stufe-8-Zauber.

 

Das stimmt. Ich verstehe nur nicht, wie man allen ernstes Sonderumstände konstruieren kann und daraus schließt, dass der Spruch dann per se sinnvoll ist - das ist absolut unlogisch. Und es wurde auch zu keinem Zeitpunkt eingeräumt, dass eine FK vielleicht wirklich etwas langsam ist. Nein - wenn man sie doch in einen Gang stellen kann, dann muss sie sinnvoll sein. Es wurden auch genug Thesen aufgestellt (zB dass das kein Kampfzauber ist), aber auch nicht erklärt, wie man darauf kommt. Ich hingegen glaube mit Recht sagen zu dürfen, dass ich mir deine Argumente zB zu den +8-Sprüchen angeschaut habe und mich (zumindest teilweise) mit deiner Argumentation  andreunden konnte. Ich habe es aber auch versucht...

 

Dein Hexentritt zB ist absolut sinnvoll. Denn falls eine Hexe mal irgendwo mitten in einer Einöde kurz vor dem verhungern und verdursten ist, nirgendwo fußläufig erreichbar Rettung in Sicht ist, aber ein Hexenjäger zufällig am 3. Tag der 4. Triade im Fuchsmond seinen Schatten auf einen Besen-artigen Stein fallen lässt - ja DANN wirst du noch darum betteln, den Spruch gelernt zu haben! Und genau DARUM ist der Spruch auch immer absolut und unumstößlich sinnvoll!

Müsste klar sein, worauf ich hinaus will... :suspect:

 

Im Übrigen muss eine (solche) Diskussion ja auch nicht damit enden, dass die eine Partei die Meinung der anderen übernimmt. Der eine empfindet etwas als sinnlos, der andere nicht, man spricht darüber und kommt zu dem Schluss, dass beide Meinungen nebeneinander bestehen können. Eigentlich nix Schlimmes daran, allerdings hast du wohl etwas anderes erwartet, oder täusche ich mich? Nichts für ungut.

Jein. Nein, erwartet habe ich eigentlich genau das - wie gesagt bin ich vor dem D&D-Hinweis ausgestiegen. Und auch wieder JA - siehe Antwort an Dabba.

 

mfg

 

@Fimolas

Sry, hat sich überschnitten. Bin raus.

Bearbeitet von Ewigan
Link zu diesem Kommentar

Im übrigen:

Ja eine Ferkugel ist Sinnlos wenn der Gegner eine Horde Langbogenschützen auf freier Fläche in 100 m Abstand ist.

 

Sind sie als Plänkler aufgestellt ist im gleichen Falle aber selbst feuerregen ein sehr mäsig sinnvoller Zauber.

 

In einem Höhlensystem mit 2 m Gangbreite ist Feuerkugel ein schöner, billiger taktischer Zauber, feuerregen ist dahingehend völlig sinnlos (weil auch nicht einsetzbar)

 

 

Ich habe grad viel geschrieben - aber wofür? Gelöscht. Midgard ist super und unfehlbar. Amen.

 

mfg

 

Nie behauptet - aber ich habe Feuerkugel schon so häufig eingesezt und eingesezt gesehen das ich dazu eben ein völlig anderen Standpunkt habe.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt. Ich verstehe nur nicht, wie man allen ernstes Sonderumstände konstruieren kann und daraus schließt, dass der Spruch dann per se sinnvoll ist - das ist absolut unlogisch. Und es wurde auch zu keinem Zeitpunkt eingeräumt, dass eine FK vielleicht wirklich etwas langsam ist. Nein - wenn man sie doch in einen Gang stellen kann, dann muss sie sinnvoll sein. Es wurden auch genug Thesen aufgestellt (zB dass das kein Kampfzauber ist), aber auch nicht erklärt, wie man darauf kommt.

Also ich finde die Umstände nicht so konstruiert: Enge Räume hast Du in jedem Dungeon(-Crawler). Unbewegliche Ziele können auch verschlossene Türen oder Bretterwände sein, die man mit der Feuerkugel wegpusten kann. (Da sind wir wieder bei meinem Dynamit ;))

  • "Die Tür ist verriegelt und mit magischen Fallen gesichert!" :uhoh:
  • *bumm* "Jetzt nicht mehr!" :sneaky:

Das die Feuerkugel lahm ist, bestreitet doch keiner. :)

 

Sie ist einfach kein Blitze-schleudern-Ersatz und auch kein "Baller-Zauber", der direkt auf den Mann geht. Wer einen kleinen "Baller-Zauber" braucht, der mit dem Zaubern-EW rausgeht, kann den Frostball nehmen, später dann Blitze schleudern, Feuerlanze, Donnerkeil... Die Feuerlanze ist letztlich sogar die "Baller-Version" der Feuerkugel.

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

 

Unter dem Strangtitel "Sinnlose Zauber" subsumiere ich Zauber, bei denen mir selbst bei größter geistiger Anstrengungen keine bzw. kaum Einsatzmöglichkeiten einfallen. Ob sie für diese Einsatzmöglichkeiten zu teuer sind, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Dies ist bei mir z.B. bei Grüne Hand oder Erd- und Eismeisterschaft der Fall. Feuerkugel gehört hier aber sicherlich nicht dazu. Wer bei diesem Zauber keine oder kaum Einsatzmöglichkeiten sieht, sollte an seiner Kreativität arbeiten. 

Und selbst diese würde ich nicht als sinnlos abstempeln, denn auch wenn die Verwendung durch SC schwierig ist, können sie ja von NPC eingesetzt werden. Und damit haben sie eine Berechtigung für das Arkanum. 

 

Ich habe den Strang so verstanden, dass es hier um den Nutzen für SCs geht. Das jeder Zauber in irgend einer Situation mal sinnvoll für einen NSC sein kann, ist ja banal. 

Link zu diesem Kommentar

 

Hat niemand behauptet. Aber du scheinst keine andere Meinung akzeptieren zu wollen, die zudem noch von mehreren anderen Diskutanten vertreten und belegt wird.

Doch, genau das ist immer wieder der Tenor hier im Forum, wenn jemand etwas gegen Midgard sagt. Kann man sich auch denken - ist ja ein Midgard-Forum. Anstatt neutral über etwas nachzudenken und die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass an der Aussage etwas dran sein könnte, kommt erstmal der Schnappreflex und es passiert immer wieder das, was im Internet halt passiert: Es wird das zitiert, was man angreifen kann, der Rest wird ignoriert.

 

Ich habe mehrfach erklärt, warum eine FK mMn unnütz ist - es wurden gebetsmühlenartig irgendwelche Sonderumstände konstruiert, unter denen sie es doch nicht ist. DADURCH wird ein Zauber aber noch lange nicht sinnvoll. Sonst wäre - wie ich bereits geschrieben habe - JEDER Zauber sinnvoll. Als letztes kam dann "du willst doch nur einen BUMMS-weg-Zauber" aka "du Powergamer" und ganz zum Schluss "biste halt zu blöd, das zu nutzen" - in wenigstens etwas nettere Worte verpackt. Den Hinweis, lieber D&D zu spielen wollte ich mir ersparen - daher bin ich raus.

 

Im übrigen war ich nicht der Einzige, der diese Meinung vertritt. Der/die andere war nur schlau genug, sich nicht weiter auf eine Diskussion einzulassen.

 

Wie müsste sie den Aussehen, um in deinem Sinne nützlich zu sein? Kann ja nicht wie eine Feuerlanze sein, weil, dann könnte man ja diese verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man hat doch nen schönen alternativ Zauber wenn die Feuerkugel nicht gefällt. Feuerlanze erfüllt doch den angestrebten Zweck.

 

Was mich persönlich eher stört ist die Tatsache dass es Elementar technisch keine guten Alternativen gibt. (Ohne Hausregeln)

 

Einen spezialisierten Magier auf Elemente zu spielen. Bspw. Eis wie in meinem Fall ist zwar schick aber aufgrund mancher Zauber einfach herrlich ineffektiv. Damit meine ich ein Mindestmaß an Gleichstellung zu erreichen gegenüber einem Magier der eben diese Beschränkung nicht auf sich nehmen will. Entweder kann man bestimmte Zauber nicht lernen weil man da schon zu einem ganz düsteren Gesellen müsste oder es gibt sie einfach nicht weil es Entsprechende Zauber in anderer Elementar Form bereits vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar

Verwirren ist in der Tat ein kleiner AP-Sauger geworden, dafür kann man ihn jetzt als Grad-Bestimmungs-Werkzeug benutzen. Und er macht nicht mehr wehrlos, d. h. man kann mit ihm einen Vereisen-Versuch vorbereiten.

Die Vorbereitung für Vereisen funktioniert nur, wenn das Opfer einen höheren Handlungsrang als der Zauberer hat. Da der Zauberer sich nach dem Vereisen jedoch nicht mehr Bewegen darf, muss er außerdem schon zu Beginn der Runde mit Verwirren in maximal 2 Meter Entfernung vom Opfer stehen. Die Gefahr, dass das potentielle Opfer einen Schritt auf einen zu macht und nach einem schlägt, ist relativ groß (auch wenn ich dann zugegebenermaßen Abwehren darf). Insgesamt halte ich die Kombi zwar für machbar, aber nicht für empfehlenswert. Ich bin zwei Runden beschäftigt, stehe am Ende der zweiten Runde in Nahkampfreichweite vom Gegner, muss zwei EW:Zaubern würfeln und verliere 7+Grad AP. Da kann ich auch gleich Lähmung mit 30 Meter Reichweite und 8 AP nehmen (nur eine Stufe höher als Vereisen).

 

Mfg      Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man hat doch nen schönen alternativ Zauber wenn die Feuerkugel nicht gefällt. Feuerlanze erfüllt doch den angestrebten Zweck.

 

Was mich persönlich eher stört ist die Tatsache dass es Elementar technisch keine guten Alternativen gibt. (Ohne Hausregeln)

 

Einen spezialisierten Magier auf Elemente zu spielen. Bspw. Eis wie in meinem Fall ist zwar schick aber aufgrund mancher Zauber einfach herrlich ineffektiv. Damit meine ich ein Mindestmaß an Gleichstellung zu erreichen gegenüber einem Magier der eben diese Beschränkung nicht auf sich nehmen will. Entweder kann man bestimmte Zauber nicht lernen weil man da schon zu einem ganz düsteren Gesellen müsste oder es gibt sie einfach nicht weil es Entsprechende Zauber in anderer Elementar Form bereits vorhanden sind.

ja, ist mir auch schon aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Die Vorbereitung für Vereisen funktioniert nur, wenn das Opfer einen höheren Handlungsrang als der Zauberer hat.

 

Kann der Zauberer nicht in der ersten Runde seine Handlung verzögern, dann am Rundenende, nachdem der Gegner gehandelt hat, Verwirren zaubern um dessen Handlung in der nächsten Runde zu verhindern und da dann Vereisen zaubern?
Link zu diesem Kommentar

 

Ich finde man hat doch nen schönen alternativ Zauber wenn die Feuerkugel nicht gefällt. Feuerlanze erfüllt doch den angestrebten Zweck.

 

Was mich persönlich eher stört ist die Tatsache dass es Elementar technisch keine guten Alternativen gibt. (Ohne Hausregeln)

 

Einen spezialisierten Magier auf Elemente zu spielen. Bspw. Eis wie in meinem Fall ist zwar schick aber aufgrund mancher Zauber einfach herrlich ineffektiv. Damit meine ich ein Mindestmaß an Gleichstellung zu erreichen gegenüber einem Magier der eben diese Beschränkung nicht auf sich nehmen will. Entweder kann man bestimmte Zauber nicht lernen weil man da schon zu einem ganz düsteren Gesellen müsste oder es gibt sie einfach nicht weil es Entsprechende Zauber in anderer Elementar Form bereits vorhanden sind.

ja, ist mir auch schon aufgefallen.

 

 

Liegt es vieleicht daran das man nur in Kampfzaubern denkt?

 

Dann ist feuer sicher das Stärkste element -aber ausser Kämpfen - ist da noch mehr?

 

Aber ja - das elemneteschema ist in Midgard nicht die grosse Nummer, eigentlich betrifft es hauptsächlich die Beschwörer in M4

Link zu diesem Kommentar

Klar die Kampfzauber sind natürlich ein großer Teil. Bei den anderen ist es für den Fluff meines Erachtens nach recht Wurst. Ich mag Zauber die optisch mehr her machen als sie effektiv sind. Aber selbst das kann ich nicht haben. Ich finde rein von der Thematik her einen reinen feuerzauberer(usw. Mit den Elementen) viel ansprevhender als der Hans Dampf in allen Gassen. Wenn ich nur in Kampfzauber denke wäre Eis bestimmt nicht meine erste Wahl gewesen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich finde man hat doch nen schönen alternativ Zauber wenn die Feuerkugel nicht gefällt. Feuerlanze erfüllt doch den angestrebten Zweck.

 

Was mich persönlich eher stört ist die Tatsache dass es Elementar technisch keine guten Alternativen gibt. (Ohne Hausregeln)

 

Einen spezialisierten Magier auf Elemente zu spielen. Bspw. Eis wie in meinem Fall ist zwar schick aber aufgrund mancher Zauber einfach herrlich ineffektiv. Damit meine ich ein Mindestmaß an Gleichstellung zu erreichen gegenüber einem Magier der eben diese Beschränkung nicht auf sich nehmen will. Entweder kann man bestimmte Zauber nicht lernen weil man da schon zu einem ganz düsteren Gesellen müsste oder es gibt sie einfach nicht weil es Entsprechende Zauber in anderer Elementar Form bereits vorhanden sind.

ja, ist mir auch schon aufgefallen.

 

 

Liegt es vieleicht daran das man nur in Kampfzaubern denkt?

 

Dann ist feuer sicher das Stärkste element -aber ausser Kämpfen - ist da noch mehr?

 

Aber ja - das elemneteschema ist in Midgard nicht die grosse Nummer, eigentlich betrifft es hauptsächlich die Beschwörer in M4

 

 

Mir geht es gar nicht um die Kampfzauber, auch wenn Rakin Recht hat, die wirklich effektiven Kampfzauber aus dem Bereich Eis sind fast alle schwarzmagisch (da dafür dann aber richtige Hämmer) und nicht elementar.  Aber auch für so Spaßzauber wie Flammende Hand oder Feuerfinger gibt es keinen "Ersatz"

Link zu diesem Kommentar

Die Elemente waren schon immer unterschiedlich stark. Dies zeigt(e) sich auch bei den Beschwörern mit ihren Wesen und elementaren Zaubern.

Nach M4 war dies auch bei Priestern, Schamanen und Druide zu sehen, die einzelne Elemente gut und andere fast gar nicht lernen konnten. Nach M5 ist das zwar ausgeglichener (innerhalb eines Faktors zwei kann jeder alles an arkanen Sprüchen lernen), aber die Sprüche selbst und ihre Immunitäten bleiben natürlich.

Link zu diesem Kommentar

 

Die Vorbereitung für Vereisen funktioniert nur, wenn das Opfer einen höheren Handlungsrang als der Zauberer hat.

Kann der Zauberer nicht in der ersten Runde seine Handlung verzögern, dann am Rundenende, nachdem der Gegner gehandelt hat, Verwirren zaubern um dessen Handlung in der nächsten Runde zu verhindern und da dann Vereisen zaubern?

 

Ich kenne keine offiziellen Regeln für das Verzögern von Handlungen.

 

Mfg         Yon

Link zu diesem Kommentar

 

 

Die Vorbereitung für Vereisen funktioniert nur, wenn das Opfer einen höheren Handlungsrang als der Zauberer hat.

Kann der Zauberer nicht in der ersten Runde seine Handlung verzögern, dann am Rundenende, nachdem der Gegner gehandelt hat, Verwirren zaubern um dessen Handlung in der nächsten Runde zu verhindern und da dann Vereisen zaubern?

 

Ich kenne keine offiziellen Regeln für das Verzögern von Handlungen.

 

Mfg         Yon

 

Dafür können wir aber nichts (Kodex S.61, links oben, erste Zeile).
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Die Vorbereitung für Vereisen funktioniert nur, wenn das Opfer einen höheren Handlungsrang als der Zauberer hat.

Kann der Zauberer nicht in der ersten Runde seine Handlung verzögern, dann am Rundenende, nachdem der Gegner gehandelt hat, Verwirren zaubern um dessen Handlung in der nächsten Runde zu verhindern und da dann Vereisen zaubern?

 

Ich kenne keine offiziellen Regeln für das Verzögern von Handlungen.

 

Mfg         Yon

 

Dafür können wir aber nichts (Kodex S.61, links oben, erste Zeile).

 

Habe ich ja auch nie behauptet. :dunno:

Danke für den Hinweis :turn:

 

Mfg        Yon

Link zu diesem Kommentar

Klar die Kampfzauber sind natürlich ein großer Teil. Bei den anderen ist es für den Fluff meines Erachtens nach recht Wurst. Ich mag Zauber die optisch mehr her machen als sie effektiv sind. Aber selbst das kann ich nicht haben. Ich finde rein von der Thematik her einen reinen feuerzauberer(usw. Mit den Elementen) viel ansprevhender als der Hans Dampf in allen Gassen. Wenn ich nur in Kampfzauber denke wäre Eis bestimmt nicht meine erste Wahl gewesen.

 

Was ich eigentlich meine ist das die herangehensweise "nur von den Elementen her" nicht so zielführend ist.

 

Welches Elemnet hat den "Unsichtbarbeit?" - Luf vieleich?

"Sehen in Verborgenen" - Erde (macht Erde durchsichtig)

 

So könnte man viele Zauber einem übergeordneten Element zuordnen, aber bei einigen wäre es dann eben recht schwer. Und es bleibt die Frage ob es wirklich sinnvoll ist in jedem Element eine "feuerkugel" neu abzubilden. Für Erde ist die Steinkugel ein ersatz, aber sie ist auch etwas anderes als Feuerkugel. (Kugelblitz wäre denkbar, aber für Wasser? Da fällt mir nix ein "Platsch du bist Nass" - Eiskugel? Ne da bräuchte man einen anderen Namen sonst denke ich an die Eisdiele :D )

 

Eine solche "vervielfältigung" der Zauber - welche regeltechnisch grundlegend die gleiche Wirkung haben (ausser das sie ggf eben immunitäten umgehen könnte - die resistenz eines feuerelementares gegen Feuerkugel etwa) halte ich nicht für wirklich zweckführend für die grosse Masse der Spieler.

 

Es gibt ein Regelwerk wo man als Magier den Elementen affinitiv zugeordnet ist (ich komm jezt nicht auf den Namen) aber im prinzip läuft es dabei dann darauf hinaus: der feuermagier ist der Kümpfer der Luftmagier der Informatiosnsammler, der Wassermagier ist der Heiler und der Erdmagier der Schützer. Prinzipiell sind das doch auch "Spezialisierungen".

Das Regelwerk hat dann eben seine eigenen Spezialisierungen durch die Aufteilung der Spruchlisten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man direkt so darüber nachdenkt (Immunität umgehen) Geb ich dir vollkommen Recht. Dann hat es einen komischen Beigeschmack.

 

Ich denke da aber einfach an thematisierte Magier. Bsp. Den Feuermagier alla Warhammer oder einen Elementarmagier der sich auf ein anderes Element spezialisiert. Man muss ja keine 1 zu 1 Umsetzungen haben. Aber Sinnvolle Alternativen wären schön. Wie schon erwähnt. Kann man Hausregeln und das Thema hat sich. Bekommen wir auch so ganz gut hin. Ich fände aber bspw. Eine eislanze (haben wir eingeführt) ohne dass ich damit Feuerdrachen jagen gehe oder einen abgeschossenen Baumstamm (übertrieben aber ich denke man weiß was ich meine) oder oder oder... einfach schick. Mir kams da nie auf Vorteile an. Ich find es nur schöner. Ist halt so nen Optik Ding. Klar kann ich nur den eiskram lernen und den Standard den Magier halt so mitnehmen. Sofern ich wen finde der mir das ganze harte Zeug beibringt. Aber viele der Zauber interessieren mich auch nicht und ich hätte mir eine hübsche Alternative gewünscht.

 

Hauch des Winters (ich find den unheimlich nutzlos) benutze ich aber als reinen Fluff Zauber öfter als alles anderes und zear jedes Mal dann wenn mein Charakter kurz vor dem ausrasten ist. Auf solche Dinge kommt es mir an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...