Zum Inhalt springen

Der Vaterspiegel


Empfohlene Beiträge

Es waren einmal ein König und eine Königin, die wünschten sich nichts sehnlicher als ein Kind, aber sie bekamen keins. Da geschah es, dass der König mit seinen Mannen in einen Krieg ziehen musste und keiner wusste, ob sie lebendig zurückkehren würden. Doch der Krieg war vorbei und der König kehrte heim und wenig später war die Königin schwanger. Sie gebar bald ein kleines Mädchen, doch sie selbst starb unter der Geburt. Da war eine gute Fey, die dauerte das kleine Kind, und so schenkte sie ihr einen Spiegel. Das war aber ein Zauberspiegel, und er würde der Prinzessin, sobald sie fünfzehn Winter alt war, einen Wunsch erfüllen. Im Schlosse aber wurde oft getuschelt und gewispert, ob der König denn wirklich der Vater des Kindes sei.

 

So gingen die Jahre ins Land, und die Prinzessin wuchs heran und ward schön, aber der kriegerische König und das mutterlose Kind hatten, obgleich sie einander lieb hatten, viel Streit an jedem Tag, an dem die Götter die Sonne aufgehen ließen. Die Prinzessin hörte auch hie und da von den Gerüchten, ein anderer als der König müsse ihr Vater sein.

 

Als aber die Prinzessin fünfzehn Jahre war und sich wieder einmal mit ihrem Vater gezankt hatte, saß sie allein in ihrem Zimmer und zürnte, und da nahm sie den Spiegel und sah hinein und sprach vor sich hin: "Ich möchte wohl wissen, wer denn mein wahrer Vater ist!" Seit diesem Augenblick zeigt der Spiegel einem jeden, der in ihn blickt und ihn befragt, das Gesicht seines wahren Vaters.

 

Die Prinzessin aber sah im Spiegel von nun an immer das Gesicht des Königs, denn der ist allezeit ihr wahrer Vater gewesen.

 

 

 

Der Vaterspiegel

ABW 2, Aura: dweomer

 

Der Vaterspiegel ist ein gläserner Handspiegel, der in eine gebogene, versilberte Weidenrute gefasst ist. Die Fassung und der gerade Griff bilden eine Art Fragezeichen. Wer in den Spiegel schaut und ihn nach seiner Herkunft befragt, sieht in ihm das Gesicht seines leiblichen Vater. Der Vater hat dabei das Alter, in dem er den Fragenden zeugte. 

 

Der Spiegel ist recht großzügig bei der Formulierung der Fragen, man muss also nicht explizit nach dem leiblichen Vater fragen. Es funktionieren zum Beispiel auch: "Wo komme ich her?", "Welches Geheimnis kannst du mir zeigen?" oder andere vage Formulierungen.

Bearbeitet von Adjana
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar

Spannend wird es, wenn einer fragt, "warum bin ich so ein Tolpatsch?" und dann das Gesicht des Briefträgers (sorry, Pferdeknechts) erscheint...

 

Haben sich denn Prinzessin und König schließlich versöhnt? :-p

Link zu diesem Kommentar

 

Ein Gegenstand der durchaus politische Verwicklungen erzeugen kann,...

 

Mamas baby

Papas maybe

Die Idee kam auch durch die vielen zweifelhaften Vaterschaften in Vigales. :sigh:

 

Da muß sich ja irgendwer Bedeutendes in seiner Jugend ganz gewaltig die Hörner die Hörner abgestoßen haben....:notify:

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ein Gegenstand der durchaus politische Verwicklungen erzeugen kann,...

 

Mamas baby

Papas maybe

Die Idee kam auch durch die vielen zweifelhaften Vaterschaften in Vigales. :sigh:

 

Da muß sich ja irgendwer Bedeutendes in seiner Jugend ganz gewaltig die Hörner die Hörner abgestoßen haben.... :notify:

 

 

Einer? Meinst du wirklich, dies war nur einer... ;)

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Ein Gegenstand der durchaus politische Verwicklungen erzeugen kann,...

 

Mamas baby

Papas maybe

Die Idee kam auch durch die vielen zweifelhaften Vaterschaften in Vigales. :sigh:

 

Da muß sich ja irgendwer Bedeutendes in seiner Jugend ganz gewaltig die Hörner die Hörner abgestoßen haben.... :notify:

 

 

Einer? Meinst du wirklich, dies war nur einer... ;)

 

Die entsprechenden Damen oder obiger Spiegel könnten die Antwort liefern....:D

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

Ein Gegenstand der durchaus politische Verwicklungen erzeugen kann,...

 

Mamas baby

Papas maybe

Die Idee kam auch durch die vielen zweifelhaften Vaterschaften in Vigales. :sigh:

 

Da muß sich ja irgendwer Bedeutendes in seiner Jugend ganz gewaltig die Hörner die Hörner abgestoßen haben.... :notify:

 

 

Einer? Meinst du wirklich, dies war nur einer... ;)

 

Die entsprechenden Damen oder obiger Spiegel könnten die Antwort liefern.... :D

 

 

Da reicht schon langer nicht mehr ein Spiegel aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...