Zum Inhalt springen

Muss die Lokation eine historische sein?


Muss die Lokation eine historische sein?  

46 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo sollte ein Con stattfinden

    • Muss ein mittelalterliches Gebäude (Burg, Schloss) sein
      6
    • ein bisschen Historische Athmosphäre (altes Fachwerkhaus/Bauernhof reicht aus)
      19
    • lieber praktisch und komfortabel (gerne auch ein Kongresszentrum mit vielen Tagungsräumen)
      11
    • ist mir völlig egal (grün)
      10


Empfohlene Beiträge

 

 

 

Ich war nicht dabei, aber "Xanten" hört sich für mich nach "ein bisschen historische Athmosphäre" an.

 

Die JuHe dort ist ein Neubau, im "römischen" Stil. Den Teilnehmern hat super gefallen, dass jedes Zimmer quasi sein eigenes Bad hatte. Den Teilnehmern hat weniger gefallen, dass der Bau an sich wenig atmosphärisch war. Den Teilnehmern hat gar nicht gefallen, dass der Herbergsvater anscheinend ein verkappter Spieß von der Bundeswehr war.

 

@Solwac: Der WestCon 2005 hatte den Bonus, ein neuer Con zu sein. Ich glaube, ein zweiter Con in Xanten wäre erheblich kleiner ausgefallen.

 

Herbergseltern welcheseln ab und an.

Stimmt, das kann dann auch einer der Gründe sein eine Lokation zu verlassen.

 

 

Oder einer Location wieder eine Chance zu geben,...

Link zu diesem Kommentar

Mal abgesehen davon, dass ich noch auf keinem Con war:

Historisch und Burg sind ein Plus. Komfort ist ein Muss.

Je schöner die Location ist, desto mehr Kompromisse mache ich bei der Bequemlichkeit. Aber ein gewisses Level darf nicht unterschritten werden. Wenn es hingegen bequem und praktisch ist, kann es auch ein Neubau sein. Praktisch heißt aber nicht hässlich, ungemütlich und Neonröhre.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auch in einem Tagungszentrum convenieren. :)

 

Man könnte auch hier noch das Thema Barrierefreiheit in den Raum stellen:

 

 

 

Aber nicht mit Rollator,... auf der anderen Seite ist auch eine Treppe.

Treppenlifte auf Burg Wildenstein.

Barrierefreie Lokationen könnten mittelfristig ernsthaft ein Thema werden. :search:

 

In der Tat. Wir haben hier in meiner wöchentlichen Midgard-Runde einen Rolli-Fahrer, der schon immer gerne mal auf so einen Con gekommen wäre. Leider schloss sein Grad der Behinderung dieses bisher kategorisch aus. Und ja, ich weiß was da bewundernswertes für obw möglich gemacht wurde und finde es immer noch großartig was einige da auf die Beine gestellt haben! :praise:

 

Tja, und auch die lauffähigen Midgardisten werden ja nicht jünger.

 

Das Durchschnittsalter auf dem Westcon ist zwar von 2014 bis 2016 "nur" um ca. ein Jahr gestiegen - aber die Uhren ticken in uns allen...

 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde auch in einem Tagungszentrum convenieren. :)

 

Man könnte auch hier noch das Thema Barrierefreiheit in den Raum stellen:

 

Ich hab auch schon gute erfahrungen damit gemacht.

 

Da z.b.:

https://www.jufa.eu/jufa-noerdlingen-im-ries/

 

hinterm Haus ist es auch Hoirstorisch - da ist nämlich die Stadtmauer von Nördlingen.

Und einer der Mauertürme gehört zum Haus dazu - es geht also auch mit Ambiente.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ist nicht schon ein Trend zu sehen, das eine historische Lokation nicht der Hauptpunkt ist?

Hat das irgendjemand behauptet?

 

Umfragetrend 27 von 32 Antworten.... mehr sage ich nicht.

 

 

Hat denn irgendjemand behauptet, dass die Lokation der HAUPTGRUND für oder gegen einen Con ist, dass Du es als Ergebnis herausstellst?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Möglichkeit 3 gestimmt. Eine gute Infrastruktur des Austragungsortes (viele Räume für jeweils 1 Spielrunde, ggf. mit modernen techn. Möglichkeiten für die SL und Spieler, die sie nutzen wollen), bequeme Schlafmöglichkeiten (für die wenigen Stunden Schlaf, die man auf einem Con sowieso nur kriegen kann) und leckeres Essen sind mir persönlich wichtiger als ein historisches Ambiente.

Der in #33 von Unicum präsentierte potentielle Austragungsort (so, wie er sich mir im Internet präsentiert - persönlich war ich noch nie dort) wäre mir persönlich viel  lieber als eine Burg.

Für mich persönlich spielt Familientauglichkeit des Austragungsortes auch eine große Rolle. (Mir ist sehr bewußt, daß ich mich damit  in einer Minderheit befinde).

Aber hier können Burgen durchaus sehr gut mithalten, wie mir meine Erfahrungen vom letzten WestCon sehr gut belegen!

Dank der dortigen Orga und den Möglichkeiten, die sie für Familien geschaffen haben - hier nochmal ein explizites "Danke schön!" von meiner Seite - halte ich zumindest die Burg der WestCon für einen sehr schönen Austragungsort. Einziger Nachteil: Barrierefrei und Rolligerecht sind diese Burgen wahrlich nicht. Auch ist es sehr mühselig eine eingeschlafene Dreijährige vom Rittersaal in ein Zimmer im Obersten Stock zu tragen...

In einem modernen Austragungsort gibt es dann halt Barrierefreiheit und Fahrstühle, die einem das Leben (Tragen) erleichtern.

 

Edith: Die Proitzer Mühle als Austragungsort des NordlichtCon ist für mich ein gelungener Kompromiß zwischen historischer Location und modernem Tagungsort. Es ist auch sehr Familienfreundlich dort.

Allerdings läßt dort leider die Barrierefreiheit zu wünschen übrig. Der Speisesaal wäre für einen Rollifahrer (wie den aus meiner heimischen Spielrunde hier in Bielefeld) nicht erreichbar. Oder falls doch, dann nur mit erheblichem Aufwand und Hilfeleistung Dritter.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ist nicht schon ein Trend zu sehen, das eine historische Lokation nicht der Hauptpunkt ist?

 

Hat das irgendjemand behauptet?

Umfragetrend 27 von 32 Antworten.... mehr sage ich nicht.
Und das siehst du als repräsentative an?

Lass mich die Zahlen mal interpretieren.

16 Leute sind für eine Burg oder Historisches Gebäude

10 Leute sind fur was Praktisches

8 Leute ist es egal,also sie enthalten sich.

 

Wo siehst du da einen Trend?

 

 

Mit Zahlen und Umfragen kann man viel Spielen und Interpretieren.

Bearbeitet von Dror
Link zu diesem Kommentar

Wer für die erste Option stimmt, darf ja eigentlich gar nicht zu Kloster- und Nordlichtcon gehen...

Für mich macht die Burg auch einen wesentlichen Teil des Reizes aus, daher müßte ein anderer Ort eben wirklich vieles besser bringen. Spielräume, Essen, Schlafen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...