Zum Inhalt springen

Spielleiterworkshop?


Panther

Empfohlene Beiträge

Hallo
aus den Diskussionen hier im Forum kam die Idee eines Spielleiterworkshop auf.
 
Ich kann mir vorstellen, so etwas auf dem NL_Con 2016 durchzuführen.
 
Diskutiert wurde ist dies in ggf den Strängen:
 
Warum-ich-nicht-spielleite

Spieler-die-nicht-leiten
 
Deine erste Spielleitung
 
Ich würde mich dahingehend auch eher an Anfänger den an Profis des Spielleiterns wenden.

Da es für mich auch etwas Arbeit ist - und ich ggf ein Abenteuer welches vergleichbar viel Arbeit ist auch an anderen Cons spielen kann - möchte ich hier erst einmal feststellen wer denn auf einem Con  da ist und interesse hat.

Warum hab ich es nicht gleich in die Vorankündigung gesteckt, sondern in die Metadiskussionen?


Sollte die Forumsadmins der Meinung sein das es anderst besser passt,... ist mir auch recht.


Es sollten sich also mindestens mal 3 Leute melden die intertesse haben und zum NL-Con kommen wollen.

Also bitte Interessensbekundigungen hier rein.

Wer spezielle Fragen hat die auch gleich hier posten - oder als PN.
Ich möchte das Thema hier "vorglühen".
 
 
Meine Idee ist wie folgt:
 
MI/DO: SL-Workshop 1. Teil:
 
Personen, die das erste Mail Spielleitern wollen und andere, die etwas über das Spielleitern erfahren wollen, kommen.
 
Intro) Vorstellung und Ziele, warum man hier teilnimmt, um Workshop dahingehend zuschneidern.
 
a) Es wird die SL-Situation besprochen
b) Es werden die SL-Aufgaben angesprochen

  • Abenteuer Idee, die zur Gruppe passt
  • Abenteuer vorbereiten
  • Informationsfluss während der Sitzung
  • Spannung aufbauen
  • Punktevergabe planen
  • Eure Punkte

c) Es werden typische Situationen, denen SLs ausgesetzt sind, diskutiert

  • Die Gruppe zusammenbringen inklusive Vorstellen der Spielfiguren
  • Auftrag vergeben
  • Belohnungen verteilen
  • Beschreibung von Situationen in der Spielwelt
  • Punktevergabe
  • Regeldiskussionen
  • RollenSPIELer und ROLLENspieler und das Konfliktpotential daraus
  • Eure Themen

d) Zusammen mit den Teilnehmern wird ein Abenteuer erarbeitet.
 
FR/SA/SO SL-Workshop 2. Teil:
 
Das im ersten Teil vorbereitete Abenteuer wird durch einen Teilnehmer geleitet, so ein Teilnehmer das will. Ich stehe als Coach dem SL zur Seite, bin also kein SL und kein Sp, stehe nur beratend zur Seite.
 
-----
 
Was meint ihr?
 
----

 

findet aus Mangel an Zusagen nicht statt.... Aber beim Spielen lernt man auch!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hi Panther.

 

Ich hab das ja mal auf Bacharach gemacht.

 

Meine Agenda steckt da auch drin,...

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/28535-sonntag-spielleiterworkshop/

 

Ich würde jezt nicht unbedingt gleich versuchen ein ganzes Abenteuer von den neuligen Leiten zu lassen.

 

Warum nicht? Es geht ja darum, dass einer von den Teilnehmern sich freiwillig meldet zu leiten.

Wenn sich keiner traut ist es halt so. Aber ich hoffe da auf Hauke... :sarcasm:

Link zu diesem Kommentar

 

Hi Panther.

 

Ich hab das ja mal auf Bacharach gemacht.

 

Meine Agenda steckt da auch drin,...

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/28535-sonntag-spielleiterworkshop/

 

Ich würde jezt nicht unbedingt gleich versuchen ein ganzes Abenteuer von den neuligen Leiten zu lassen.

 

Warum nicht? Es geht ja darum, dass einer von den Teilnehmern sich freiwillig meldet zu leiten.

Wenn sich keiner traut ist es halt so. Aber ich hoffe da auf Hauke... :sarcasm:

 

 

Der Grund warum ich es schrieb war nur derart das ich Neulingen nicht gleich die Pistole auf die Brust setzen will "und ihr müsst nun".

 

In den Strängen dazu war immer so zu lesen "Ich trau mir das nicht zu, ich kann das vieleicht nicht, ich bin nicht so regelfest,..." also eher "unsicherheiten". In den Fällen würde ich nicht einen Leistungsdruck aufbauen wollen. Wer kann der darf natürlich - schliesst sich ja nicht aus.

 

Und ich denke das Panther ganz andere Schwerpunkte sezt wie ich,...

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich will den Neulingen nicht die Pistole auf die Brust setzen, sondern das erste Spielleitern als Teil 2 anbieten. Wenn keiner leiten will, gibt es eben nur den ersten Teil. Da habe ich auch kein Problem mit.

 

Ich habe es in meiner Rollenspielvergangenheit öfter so gemacht, dass ich Neulingen als Coach zur Seite stand. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Ich hoffe nicht, dass ich ganz andere Schwerpunkte setze als Unicum....   Laut seiner Agenda will ich genau das gleiche...

 

Ein "ganzes Abenteuer".... Vielleicht macht man einen Shorty oder ein Fragment.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Mein Interesse daran ist eher noch dergestallt:

 

Wieviel Bedarf wird sich denn noch abzeichnen?

 

 

 

@Panther: Ich würde, gerade da du das auf Cons anbietest - Zeitmanagment mit anführen.

 

wenn meine Unterlagen dazu haben willst schick mir eine PN mit deiner Emailaddresse,...

 

 

irgendwann sollte ich das eh nochmal wiederholen, da gab es noch zwei denen es beim lezten mal nicht gepasst hat, aber ich werde dann doch wohl eher Bacharach nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ja Zeitmanagement mus man sowieso ansprechen, wenn ein Abenteuer in Teil 2 gehalten werden soll. Was kann man einplanen und was wird macn schaffen? Wie kann ich als SL das ein bisschen im Auge behalten, dass mir die Zeit nicht wegrennt.

 

PN hast du :-)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe an Unicums Workshop Teil genommen. Und danach tatsächlich auf einem Con geleitet.

 

Ich habe dabei viele der Essentials des Workshops bewusst ignoriert (z. B. seivorbereitet - ich war es nicht und habe ein Improvisation Abenteuer an geboten)

 

Fazit: Es bringt was.

 

Azu (wir wollen alle nur spielen) bi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

mein Sohn Robert "Taladorn" (11 Jahre) würde gern teilnehmen. Nachdem er in seiner Heimrunde erste Erfahrungen als Spielleiter gesammelt hat und auch in Bacharach schon Kinderrunden geleitet hat, würde er nun gern neue Erfahrungen sammeln und ist ganz erpicht auf Tipps und Tricks eines erfahrenen Spielleiters.

 

Und wenn noch Platz ist - den will ich keinem wegnehmen - käme ich ggf. dazu. :wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...